Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 17. Februar 2009

Sissinghurst Castle

Das Wetter lässt ja leider im Moment so gar keine Frühlingsstimmung aufkommen. Es schneit immer mal wieder, dann regnet es und nachts gibt es immer wieder Frost. Dieser Umstand macht auch das Fotografieren im Garten zu einer eher unschönen Angelegenheit. Die Schneeglöckchen und die Christrose sind in Blüte, aber ansonsten sieht alles eher etwas trübe aus.

Um aber wenigstens ein wenig freundliches Grün in die Seele zu bringen, zeige ich heute mal einige Fotos vom - wohl allen bekannten - Sissinghurst-Garten in der englischen Grafschaft Kent, ca. 40 km südwestlich von Canterbury. Berühmt geworden ist Sissinghurst Castle durch eben diesen Garten, der ab 1930 von Vita Sackville-West und ihrem Mann Harold Nicolson angelegt wurde. Heute ist Sissinghurst im Besitz des National Trust.







Der Besprechungstermin mit der Gartenbaufirma vor 14 Tagen verlief im übrigen sehr erfolgreich, so dass ich wahrscheinlich noch im März damit rechnen darf, dass die geplanten Arbeiten durchgeführt werden. Ich lasse mich da mal überraschen und hoffe, dass das Wetter mitspielt, denn bei Bodenfrost ist das Ausheben einer Teichgrube sicherlich keine erheiternde Arbeit.

Eigentlich wäre es ja auch egal, ob die Arbeiten im März oder im April stattfinden, aber - wir Gärtner sind doch alle gerade im Frühjahr nicht gerade mit Geduld gesegnet, oder ;-)! Und ich freue mich doch schon sehr auf das Bepflanzen und Gestalten der neu entstehenden Flächen!

Kommentare:

  1. Du Glückliche, du hast Sissinghurst in der Rosensaison gesehen und dadurch auch den Rambler des Pavillons blühend (und sicher auch duftend) angetroffen. Deine schönen Bilder wecken Erinnerungen an den Besuch dort vor einigen Jahren.( Sehr viele Touristen und ich mit einer defekten Kamera ;-) !!). Ein wunderbarer Garten, den ich gerne noch einmal in aller Ruhe ansehen möchte.
    Liebe Grüsse und gutes Wetter für dein Gartenvorhaben!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liesel,
    das sind sehr schöne Bilder. Obwohl ich ja bekanntermaßen garnicht so sehr der Fan von formal gestalteten Gärten bin, den würde ich mir auch gerne angucken.- Was deine Gartenvorhaben angeht - na, schaun wir mal, bei wem der Startschuss eher fällt. Ich bin schon ganz kribbelig, zumal bei uns ja schon im letzten Jahr alles hätte über die Bühne gehn sollen.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das freundliche "Seelengrün", ich konnte es grade sehr gut gebrauchen!
    Tja, mit Geduld bin ich auch nicht gerade gesegnet... Im Kopf habe ich ebenfalls einige Änderungen geplant und möchte gerne loslegen. Aber keine Spur von Frühling.
    Danke für die schönen Bilder,
    liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liesel!
    Was für ein Hochgenuss, mit dir durch Sissinghurst zu spazieren.
    You made my day!!
    Ich habe diesen Garten als "Buch". Es ist beschlossen: das hole ich mir gleich aus dem Schrank, um heute abend drin zu schmökern und schwelgen

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  5. Da sind Dir wirklich sehr schöne Fotos von diesem wunderschönen Garten gelungen. Ich schwelge in Erinnerungen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich schwelge in Erinnerungen. Auch ich habe Sissinghurst zur Hochblüte erlebt und werde es nie vergessen. Ganz toll find ich den Blick von oben.
    Darf ich mir die Bilder in mein Privatarchiv abspeichern? Ich hatte damals noch keine Digi und habe leider nicht viele Fotos gemacht.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  7. Und du läßt dir den Garten jetzt wie in Sissinghurst richten? Genau die gleichen Bilder von fast genau den gleichen Stellen hab ich auch gemacht!

    Al

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Liesel,

    da geht also die Buddelei bald bei dir los?! Ich kann es auch kaum mehr erwarten, auch wenn ich selbst Hand anlegen muss, um etwas in meinem Garten zu bewegen. Aber bei den Erdhubarbeiten lass ich auch meinen Mann ran.

    Toll sind die Fotos und absolut sehnsuchtsweckend. Es muss ein Traum sein, das life zu erleben. Danke für den Traum ...

    und liebe Grüße an dich
    von Sunny :)

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!