Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 26. Juli 2011

Hauptstadt

Am vergangenen Wochenende haben mein Mann und ich einen kleinen Ausflug in unsere Hauptstadt gemacht und uns ganz tourimäßig benommen: Stadtrundfahrt mit dem Bus, kleine Bootstour auf der Spree ... alles, was so dazu gehört.

Während zu Hause die Schwiegereltern die Stellung gehalten haben (vielen Dank noch mal dafür!!), waren wir in der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude zu Gast,




haben einen tollen Blick über den Tiergarten (mit 207 Hektar die größte Grünanlage im Zentrum Berlins) und auf das Bundeskanzleramt geworfen,



den Berliner Dom am Lustgarten von außen gesehen,


und auch noch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas besucht.


Das beleuchtete Brandenburger Tor in der untergehenden Sonne war schon ein beeindruckender Anblick:




Und auch in einer so großen Stadt wie Berlin gibt es immer wieder kleine, hübsch angelegte Gärten in Hinterhöfen zu bestaunen.



Tja, und diese kleinen Gesellen sind in Berlin nun wirklich überall anzutreffen. In großen Scharen machen sie sich über jeden noch so kleinen Brotkrümel her und sind schon sehr putzig anzusehen.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Aufnahmen, ich will schon immer mal dort hin. Auch das Grün gefällt mir sehr. Nur das Denkmal, das finde ich scheußlich, es hat mir vom ersten Tag nicht gefallen!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilde aus der Hauptstadt. Wenn ich das sehe, möchte ich auch mal wieder hin. VG Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, Berlin! Seit meinem letzten Besuch dort vor 10 Jahren hat sich bestimmt wieder vieles verändert. Leider kann sich mein Mann für Städtereisen so gar nicht erwärmen, somit muss ich weiterhin auf eine Gelegenheit warten unsere Hauptstadt wieder einmal besuchen zu können

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Berlin,
    war leider schon 5 Jahre nicht mehr :-( LG NADJA

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tollen Berliner-Einblicke! Eine schöne Hauptstadt habt Ihr. Hmm, bei uns ist ja ein Berliner, ein rundes Gebäck mit Marmelade mittendrin und Zucker runderhum.... legga! Schau mal hier: http://www.saison.ch/de/rezepte/berliner/detail/. Kennt Ihr das bei Euch auch?
    Liebe Grüsse
    Alex, die jetzt gleich Hunger bekommen hat :o)

    AntwortenLöschen
  6. Toll! In Berlin war ich ja schon sehr oft. Da erkenne ich gleich vieles wieder. - Kann man denn die Kuppel inzwischen wieder begehen? Vor einigen Jahren war das nämlich noch möglich, waren wir dort oben gewandelt ...

    Liebe Grüße nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!