Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Sonntag, 2. Juni 2013

Morgenstund...

hat Gold im Mund! Vor kurzem zeigte ich Euch ja hier *klick* schon mal, wie der Garten in den Abendstunden beim untergehenden Sonnenlicht wirkt. Eine besondere, etwas geheimnisvolle Stimmung senkt sich dann über den Garten.

Heute mal das Gegenteil: Die Morgenstunden. Wenn schon am frühen Morgen die Sonne von einem wolkenlosen Himmel scheint, fallen ihre Strahlen wunderschön durch die Blätter des Kirschbaums und ich liebe es sehr, dann meine erste Runde durch das saftige Grün zu drehen.



Die durch das gefilterte Sonnenlicht entstehenden "Lichtflecken" zaubern eine ganz besondere Stimmung. Herrlich, wenn zu diesem Zeitpunkt noch ein ganzer Tag mit Sonnenschein und Planungen für den Garten vor einem liegt, oder?


Ein wenig Deko wird schon mal hin und her gerückt, die ersten Unkräuter gezupft (und in kleine Körbe verteilt *lach*. Ich wusste, Euch würde die Idee gefallen!) und die hungrigen Fischchen mit einem kleinen Snack belohnt.




Die frische Luft tut ein Übriges, um einen erwartungsvoll in den kommenden Tag blicken zu lassen, oder?



So wünsche ich uns für heute auf jeden Fall einen sonnigen Sonntag (hier sieht es wohl ganz danach aus *freu*) und wünsche Euch viel Spaß bei all Euren Vorhaben ... sei es im Garten oder sonstwo!

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Anja,
    es sieht traumhaft schön bei Dir im Garten ... egal um welche Tageszeit! :o)aber Du hast recht,so früh am Morgen,mit diesen "Lichtflecken" einfach nur herrlich!
    Einen wunderschönen, sonnigen Sonntag wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße
    Frida

    AntwortenLöschen
  2. Guten Sonntagmorgen! Nebst dem, dass Du einen wunderschönen Garten hast, bin ich total neidisch auf den Sonnenschein denn es bei Euch gibt! Ich weiss schon nicht mehr wie die Sonne aussieht!? Ich würde jetzt total gerne auf einem von Deinen Stühlen sitzen, "Käffele" und mich von den warmen Sonnenstrahlen nähren lassen und den Sonntagmorgen in vollen Zügen geniessen.... Tust Du's für mich? E schöne Sunntig wünsch ich Dir - Judith

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns schuettet es aus Eimern und es hoert nicht auf!!! Sonne, was ist das? Guten Morgen, liebe Anja, wie sehr ich dich beneide - aber irgendwann wird es auch bei uns wieder Sonnentage geben - schlimmer geht es ja nicht mehr :-( Wunderschoene Fotos - wie immer und ich werde mir sie heute wohl oefter anschauen und mich in deinen Garten traeumen ... LG, Corina.

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja...so schön...leider will und will die Sonne nicht bei uns scheinen...es ist richtig herbstlich bei Regen, Wind und 8 Grad...Vielleicht komme ich einfach bei dir vorbei...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Sooooooo WUNDERSCHÖN ist dein Garten !!!!
    Liebe grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anja, ach wie wundervoll den Garten bei Sonnenschein zu genießen, und die Morgensonne mit ihrer ganz eigenen Stimmung lieb ich auch besonders, die Vögel zwitschern, alles ist ruhig, ich genieße es mit meiner Tasse Kaffee durch den Tau zu gehen, nun ja, jeder hat so seine Vorlieben von uns Gartenbesessenen;-)))
    Deine Bilder sind ein Traum, wir hier am untersten Eckchen von Bayern ertrinken bald, es regnet seit Mittwoch ohne Unterbrechung, überall steht das Wasser, einfach nur noch gauenvoll.......
    Hab einen schönen Tag bei Sonnenschein, ich werd die Stimmung deiner Bilder noch ein wenig genießen, da schließ ich mich dann auch Lottas Gedanken an, und wir besuchen dich und die Sonne einfach *gg*
    herzliche Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen
  7. Twój ogród jest piękny o każdej porze roku i dnia.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo anja, deine bilder sind eine wohltat f meine seele.wunderschön......,hier in bayern regnet es ununterbrochen und ich muss zusehen wie mein garten förmlich ertrinkt.
    Trotzdem allen einen schönen sonntag,
    Angi

    AntwortenLöschen
  9. Nicht nur das dein Garten so wunderschön ist - ihr habt auch Sonne?! Bei uns regnet es, daß man keine Maus vor die Türe schickt ...

    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anja,
    Dein Garten strahlt so eine wunderbare Ruhe und Harmonie aus, da kann der Tag nur schön beginnen. Ich selber liebe es auch früh morgens alles was sich wieder so getan und verändert hat zu betrachten.
    Hab einen schönen Sonntag
    Christina

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön sieht DeinGarten auch im Morgenlicht aus! Hier ist leider nix mit Sonne... es schüttet seit Tagen und überall laufen bereits die keller voll! Zum Glück hat unser Haus eine weiße Wanne!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    ich liebe deinen Garten <3 <3 <3
    Liebe Grüsse,Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Schön zu sehen, dass bei Dir die Sonne scheint. Hier regnet es seit Tagen und heute ist es nur 10 Grad Celsius kühl. Im Garten braucht alles viel länger zum Aufblühen und Wachsen, aber ab Dienstag soll es schöner werden.

    Viele Grüße aus Nordsachsen schickt

    die Füchsin

    AntwortenLöschen
  14. Mist, jetzt sitze ich da ganz grün im Gesicht vor Neid: Ihr habt Sonne?!! Lach, nein, ich mag es Euch natürlich von Herzen gönnen, aber könntest Du das fremde Dinge... also die gelbe Scheibe... noch ein bisschen südlicher schicken? Ich wüsste ja zugerne, ob es sie überhaupt noch gibt.
    Aber Dein Garten schaut in dem herrlichen Licht ganz zauberhaft aus. Hast ein richtiges Paradies und kein solcher Urwald wie ich *kicher*.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anja,

    Dein Garten ist einfach ein Traum! Ich mag die kleinen Wege, die eine Seite strengen Buchs haben, und die andere locker bepflanzt. Er ist richtig toll geplant. Und die Lichttupfer am Morgen verleihen ihm einen eigenen Zauber.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön..mein Garetn schwimt regelrecht davon..alles ist landunter..heul.
    Ob das dieses Jahr noch mal was wird? Es sieht nicht danach aus.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Ich würde gerne mit dir tauschen...bei uns regnet es seit Tagen...gerade jetzt wo alles so frisch Grün ist, hätte ich meinen Garten so wie du deinen erlebt.
    Die Fotos davon sind traumhaft...

    Lieben Gruß Erwin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anja,
    danke für deine Antwort,es hat mich sehr gefreut,daß du mir geantwortet hast. Deine morgentlichen Bilder sind wieder wunderbar gelungen. Jetzt verrat ich dir, wo du auch mal ein bisschen in meinen Garten gucken kannst, nämlich bei (Manu`s kleine Welt).Ich habe ihr die Fotos zugesandt.Dies ist nicht mein Blog, nur eine Bekannte (8.3. u. 26.3.2013 findest du was von mir)

    AntwortenLöschen
  19. Oh ,dein Garten sieht wunderschön aus !!!!Grüßle Ina

    AntwortenLöschen
  20. liebe Anja,
    traumahft schön, deine morgendlichen Gartenimpressionen.
    Dein Garten ist und bleibt unvergleichlich schön!!
    Liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,
    dein Garten ist ein kleines Paradies.
    Mit den Sonnenflecken wirkt er wie im Traum. Wenns man endlich Sommer werden würde :-) Heute scheint aber endlich auch bei uns die Sonne.
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anja,

    kannst du mir bitte sagen, was in deinem header in der 2. Reihe ganz links (links vom Fingerhut) für eine pinkfarbene Pflanze steht. Ich suche sowas schon seit Längerem.

    LG Margot

    AntwortenLöschen
  23. @Margot: Liebe Margot, dabei handelt es sich um den Blutweiderich. Eine mehrjährige Staude, die im Frühjahr immer etwas länger braucht, um sich blicken zu lassen, dann aber noch 80 cm bis 1 m hoch wird und wunderschön blüht. LG Anja

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anja,
    dankeschön für deine schnelle Antwort. Habe mal nach dem Standort etc. gegoogelt und der Blutweiderich paßt genau für mein Beet.
    Großes Kompliment für deinen Garten. Ich schaue immer wieder gerne bei dir rein.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anja,
    das sieht herrlich aus, wie die Morgensonne durch das Laub in Deinen wunderschönen Garten scheint! Ich bin gerade hin und weg beim Anblick der schönen Fotos und würde am liebsten durch den Computer in Deinen Garten hüpfen...:-)
    Wir haben auch zu den Glücklichen gehört, die am Sonntag Sonne hatten und den ganzen Tag im Garten verbringen konnten.

    Was macht eigentlich Dein Buchs, hast Du den Pilz immer noch gut im Griff?

    Liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anja,

    der Garten ist ein Traum. Ich bin begeistert.

    Sei Herzlich Gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!