Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Freitag, 9. August 2013

In der Nacht...




Spürst du, wie die Flammen schwärmen,
Glut aushauchen, wohlig wärmen,
wie das Feuer, flackrig-wild,
dich in warme Wellen hüllt?

Hörst du, wie es leiser knackt?
Siehst du, wie es matter flackt?
Riechst du, wie der Rauch verzieht?
Spürst du, wie die Wärme flieht?

Kleiner wird der Feuersbraus:
ein letztes Knistern,
ein feines Flüstern,
ein schwaches Züngeln,
ein dünnes Ringeln,
-aus.

James Krüss
(Auszug)


In der Nacht ... verwandelt sich der Garten in ein ganz anderes Refugium. Alles ist stiller, milder und weicher. Wenn dann auch noch die Flammen eines kleinen Feuers in die Nacht züngeln, dann kann es schöner kaum werden. Umgeben von zahlreichen Windlichtern zaubert man schnell eine wunderschöne Stimmung, in der sich wunderbar mit einem Glas Rotwein der vergangene Sommertag ausklingen lässt.



Dank unseres neuen Feuerkorbes von *hier* können wir jetzt jederzeit ein kleines flackerndes Feuer entzünden, die aufsteigende Hitze genießen und unseren Sohn mit Stockbrot und Marshmallows erfreuen. In der dazugehörigen Auffangschale wird die herunterfallende Glut sicher aufgesammelt.


Die Windlichter oben rechts habe ich übrigens selber gebastelt. Das ging mit dieser Anleitung *klick* ganz fix und macht am Abend so richtig was her, findet Ihr nicht? Einfach aus einem DIN A 4 Blatt gefaltet, ein kleines Glas zur Sicherheit hinein, Teelicht an und schon verbreiten sie eine heimelige Stimmung.



Habt Ihr auch Lust bekommen, am Abend ein wärmendes Feuerchen zu entzünden? Dann habe ich genau das Richtige für Euch. Die Firma Gartenmöbel-Express war so nett und stellt einem von Euch ebenfalls einen hübschen Feuerkorb zur Verfügung. Was Ihr dafür tun müsst? Hinterlasst einfach unter diesem Post einen Kommentar (bei anonymen Lesern bitte mit Email-Adresse oder wenigstens einem Namen, damit ich Euch zuordnen kann) und schon nehmt Ihr an der Verlosung teil.


Bis einschließlich Sonntag, 18.08.2013, habt Ihr Zeit, in den Lostopf zu hüpfen. Die Adresse des Gewinners wird dann direkt von mir weitergeleitet, so dass Euch der Feuerkorb ganz schnell erreichen kann.


Ich wünsche Euch heute schon ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein!

Kommentare:

  1. Ich liebe es am Feuer zu sitzen, in Ruhe nachzudenken oder mit Familie und Freunden zu schnacken. Die kleinen Teelichthalter sind sehr süß, den Tipp habe ich mir gleich abgespeichert.

    Ganz liebe Grüße von der Teilzeitberlinerin

    AntwortenLöschen
  2. So ein Feuerkorb wäre ein Traum in unserem neuen Garten, vor allem die Idee mit den Kindern Stockbrot zu machen, das hab ich zu letzt selbst als Kind <3
    Viele Grüße
    Vieb aus dem Ruhrgebiet

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön Dein Garten aussieht mit all den Windlichtern. Wenn unser Garten erst mal fertig ist....
    Momentan besteht der nur aus Acker. Aber die Terasse steht schon und so ein Feuerkorb würde sich da am Abend ganz toll machen.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,

    so lange schon verfolge ich Deinen Gartenblog und freue mich über jeden einzelnen Beitrag von Dir.

    Zu gerne hüpfe auch ich dieses Mal in Deinen Lostopf.

    Herzliche Grüße aus dem Siegerland.

    Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, sieht so gemütlich aus! Ich werde die Teelichthalter bestimmt nachbasteln, sooooo schön!

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe es, draußen zu sitzen, ein Feuerchen zu entzünden und mit vielen Fackeln, Kerzen, Schmelzlicht usw. zu dekorieren! Herrlich! Gerade in letzter Zeit, wo es tagsüber draußen nicht auszuhalten war, habe ich die Abendstunden besonders genossen!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. So ein Feuerkorb wäre nicht schlecht, vor allem weil wir einen Schreiner in der Nachbarschaft haben der uns immer mit Nachschub versorgen könnte :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte auch in den Lostopf hüpfen
    :o) Liebe Grüsse aus der Heide Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Hi,

    das sieht wunderschön aus !

    Ganz liebe Grüsse
    Chris

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ein Feuer ist was schönes. Früher, mit Garten hatten wir eine Feuerstelle, jetzt haben wir eine große Terrasse, da wäre ein Feuerkorb toll.
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön sieht er aus, der Feuerkorb. Das gibt einer lauen Sommernacht direkt etwas magisches. Ich würde ebenfalls sehr gerne in den Lostopf hüpfen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Oh so ein Feuerkorb würde sich in unserem Garten auch sehr gut machen!!! Also schnell ins Lostöpfchen und die Daumen drücken:)

    Schönes Wochenende
    ♥lichst Petra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anja,
    ja, diese lauen Abende sind wunderschön. Man muss sie einfach draußen genießen, denn viel zu schnell steht schon wieder der Herbst in den Startlöchern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und noch einige laue Sommerabende am Feuerchen.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Ich möchte auch in den Lostopf hüpfen, denn ein loderndes Feuerchen ist immer schön romantisch.
    Lg. Ilona aus dem Süden.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,

    da habt Ihr ein herrliches Plätzchen, um in der Dunkelheit gemütlich zu sitzen.
    Den Feuerkorb würde ich sehr gerne gewinnen. Ich muß meinen lieben Ehemann dann wohl kontrollieren, denn er hat den Grill zuletzt sehr nahe an meine Hortensie gestellt... grrrrr!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  16. HALLÖLE anja.. TOLLE boidln::: DE laterndln ::: SIND volle LIAB.... des war sicha A ganz a SCHEEEENS lichtal..... und dann so des knistern des FEIERS... und den scheeeenen KORB.... do läst es sich geniesen:::LOS da no an liabn GRUAß do.... BIRGIT

    AntwortenLöschen
  17. So wenig ich die vergangenen heißen Tage mochte, - die Nächte waren herrlich. Ich stell mir das wunderbar vor, vor einem Feuer sitzen zu können und beim Flammenbeobachten meine Gedanken schweifen zu lassen.

    Dein Garten ist toll!
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  18. Der Vorteil der leider wieder kürzer werdenden Tage ist das Feuer und Licht im Abendgarten. Ein Genuss dem wir auch gerne frühnen.
    Wochenendgrüsse von Juralibelle

    AntwortenLöschen
  19. was fuer tolle Bilder...ich bekomm das mit meiner Kamera irgendwie nie richtig hin.

    Und schwups....hüpf ich in den Lostopf und drück mir gaaaaanz fest die Daumen.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo

    und einen schönen Sonntag. Sehr gerne verfolge ich hier
    diesen Gartenblog. Die Bilder sind immer sehr schön und zum träumen.

    Auch mir würde so in Feuertopf in unserem Garten gefallen.

    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,auch ich möchte in den Lostopf hüpfen.Bin mal gespannt, wer der oder die Glückliche wird.So ein Feuertopf ist schon eine feine Sache.
    Liebe Gartengrüsse, Elke.

    AntwortenLöschen
  22. Dann hüpf ich doch gleich mal in den Korb... ehm den Los- nicht den Feuerkorb, das wäre mir dann unterm Hintern doch ein bisschen zu warm *lach*.
    Tolle Fotos, da kommt richtig Stimmung auf.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anja,
    richtig romantisch siehts aus mit den Kerzen und dem schönen Feuerkorb.
    Wir machen unsere Marshmellows immer auf dem normalen Grill, was natürlich längst nicht so stilvoll ist.
    Also nichts wie rein in den Lostopf,
    vielleicht hab ich ja Glück.
    Liebe Grüße aus Gummersbach
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    so ein Feuertopf fehlt mir noch für meinen Garten...
    also springe ich schnell mit in den Lostopf.

    Lg Nora

    nora.stoelting@freenet.de

    AntwortenLöschen
  25. Ich schaue immer wieder gerne in Deinen Blog und bewundere Deinen schönen Garten !
    Da mir in meinem Garten noch so ein Feuertopf für die kühleren Abende fehlt , freue ich mich doch sehr in das Lostöpfchen zu hüpfen .

    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anja,
    auch ich schaue immer wieder total gerne in deinen Blog - sobald die Kids im Bett sind und etwas Ruhe einkehrt.
    Nachdem die letzten Nächte schon wieder ziemlich frisch draußen waren, wäre so ein Feuertopf wirklich toll!
    Vielleicht klappts mit etwas Glück.
    Viele Grüße
    Christiane F.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anja,
    so ein toller Feuerkorb würde natürlich auch super in unseren Garten passen!
    Viele Grüße
    Nicole L.

    AntwortenLöschen
  28. Seit Jahren bin ich schon von Ihrem Blog begeistert, so ein toller Garten und dann diese wunderschönen Bilder. Gerne hätte ich auch so einen Feuerkorb und springe auch mal schnell in die Lostrommel.

    Liebe Grüße aus Bonn von Wilma

    buecher-neuser@t-online.de

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,
    ich möchte auf keinen Fall den Feuertopf gewinnen, denn wie erging es Paulinchen bekannterweise?:?:

    P a u l i n c h e n war allein zu Haus,
    Die Eltern waren beide aus.
    Als sie nun durch das Zimmer sprang
    Mit leichtem Mut und Sing und Sang,
    Da sah sie plötzlich vor sich stehn
    Ein Feuerzeug, nett anzusehn.
    "Ei," sprach sie, "ei, wie schön und fein !
    Das muß ein trefflich Spielzeug sein.
    Ich zünde mir ein Hölzlein an,
    wie's oft die Mutter hat getan."

    Und M i n z und M a u n z , die Katzen,
    Erheben ihre Tatzen.
    Sie drohen mit den Pfoten :
    "Der Vater hat's verboten !"
    Miau ! Mio ! Miau ! Mio !
    Laß stehn ! Sonst brennst Du lichterloh !"

    MERKE: Der Vater hat´s verboten!! Lichterloh!!

    Aus diesem Grund möchte ich auf keinen Fall den Feuertopf gewinnen. Und sollte es mich doch treffen, würde ich ihn an Brigitte abtreten.

    Mit nicht feurigen Grüßen
    Unkerich

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Anja,
    So einen schönen Feuerkorb hätte ich auch gerne. Deshalb hüpfe ich auch noch schnell in den Lostopf.

    Liebe Grüße, Susanne N.

    AntwortenLöschen
  31. Hi,
    bin grad zufällig in deinen tollen Blog gestolpert, weil mir der Name so gut gefallen hat ;-)

    Wir wohnen auf etwas 1000 m da könnten wir so einen schönen Feuerkorb gut gebrauchen.

    Dann werd´ich mich mal weiter bei dir umsehen...

    Alles Liebe
    Daniela

    AntwortenLöschen
  32. hallo,

    ich möchte auch in den lostopf. mein mann mag nämlich keine feuerkörbe, aber wenn ich einen gewinne, könnte er sich nicht wehren ;-).

    dein blog ist übrigens klasse, ich habe mir für meinen garten schon viele anregungen geholt.

    liebe grüße

    heike j.

    AntwortenLöschen
  33. Wow, genau so ein Feuerkorb fehlt mir noch :-) meine beiden Mädchen würden sich auch riesig freuen!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  34. Oh, gerade noch hüpfe ich schnell in den Lostopf. Vielleicht habe ich ja Glück.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  35. Das ist das Schöne an den Spätsommerabenden - bei der einbrechenden Kühle der Dämmerung an einem Lagerfeuer oder einem Feuerkorb sitzen und den so geheimnisvoll beleuchteten Garten beschauen.

    Ich wünsche Euch noch wunderbare Spätsommerabende!

    Die Füchsin

    AntwortenLöschen
  36. Huhu ,

    ich hüpfe auch mit in den Lostopf :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  37. Auch ich möchte diesen wundervollen feuertopf gewinnen.....!

    AntwortenLöschen
  38. Wunderbarer Garten :-):-)::-):-):-)

    Herzlichst
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Anja, da bin ich doch gleich dabei, wunderbare Idee :-)) & so ein Feuerteil fehlt mir noch & gerade heute habe ich danach gestöbert. Viell. klappts ja .......
    HERZliche Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anja,

    da hüpfe ich doch gerne auch noch in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Anja!

    Der Feuerkorb ist toll und ich wünsche mir schon so lange einen für den Garten, deshalb versuche ich einfach mein Glück.

    Dein Garten ist eine Pracht, wie immer und ich liebe es virtuell darin umher zu spazieren!

    Ganz liebe Grüße
    Daniela!

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Anja, ich bin zwar ein Anonymer, aber doch regelmäßiger und begeisterter Leser deines Blogs...mein Riesenkompliment für deinen schönen Garten, er verzaubert mich immer wieder!
    Und da es in meinem Garten das Element Feuer (außer Windlichtern und Laternen)noch nicht gibt, würd ich sehr gerne bei deiner Verlosung mitmachen...
    Wünsch dir weiterhin viel Freude beim Gärtnern und bloggen...Liebe Grüße von Silke-Lara

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Anja,

    ich verfolge deinen Blog jetzt schon eine ganze Weile und bin immer wieder begeistert von deinem schönen Garten. Besonders die Hortensien und der Knotengarten haben es mir angetan.

    Bin schon gespannt auf deine kommenden Beiträge.

    Grüße

    H. P.

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,

    dein Garten ist wirklich bezaubernd. Ich schaue immer wieder gerne in deinem Blog vorbei.

    LG Clematis

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Anja,

    ich vervolge immer wieder Deinen Gartenblog wunderschön wie immer.
    Auch ich möchte in Deinem Lostopf hüpfen.
    Dein Garten ist eine Pracht.

    Liebe Grüße
    mechthild jasper

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anja,
    auch ich springe gern in den Lostopf..
    Dein Garten ist wirklich zu jeder Zeit sehr stimmungsvoll.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  47. Hallo,

    auch ich verfolge seit einiger Zeit die schönen Bilder, Kommentare und die vielen Ideen und Anregungen. Vielen Dank dafür - es ist wirklich zauberhaft.

    Wir gestalten gerade die Terrasse neu - die Überdachung ist schon fertig, der Boden fehlt noch. Ein Feuerkorb würde da sicher gut zu passen, daher hüpfe ich noch schnell in den Lostopf.

    Stefanie Müller e-mail s-e.mueller@t-online.de

    AntwortenLöschen
  48. Deine Fotos sind immer wieder ein Genuss!
    Und so ein Feuerkorb macht eine wunderschöne Stimmung im abendlichen Garten. Sehr schön!

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Anja,
    ich stöbere sehr oft auf deinem Blog, laß mich inspierieren, da wir selber noch bei der Gestaltung unseres Gartens sind. So ein Feuerkorb würde sich sehr gut in unseren zeitloch machen, einer Art Ruheort.
    Lieb Grüße Andrea aus E.

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!