Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 28. September 2013

Jahreszeitenwende



Nein man kann's nicht länger ignorieren,
das erste Stürme uns schon kalt umweh`n.
Wir fröstelnd nun , am dunstig frühen Morgen
durch silbrig nasse Wiesen geh`n.

Wo Tau , wie angehaucht,das Gras umhüllt
und man den Herbst als Ahnung in sich fühlt.
Oh ja! Man spürt die Jahreszeitenwende,
und der Sommerfreuden Ende.

Das Jahr, im Umbruch, will sich neu gestalten,
nichts auf der Welt lässt sich für immer halten!
Doch bald schon werd´ ich neu mein Herz verlieren,
und Purpurlaub wird bunt die Wälder zieren.

(Anette Andersen)



Danke für Euer Daumendrücken, das "Sommerfest" haben wir bei herrlichem Sonnenschein in wunderschöner landschaftlicher Umgebung gefeiert - leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, ich hätte Euch sonst wunderschöne Impressionen mitbringen können *seufz*.


Heute geht es noch ein wenig hinaus in den Garten, einige Herbst-/Wintervorbereitungen sind noch zu treffen. Ich gebe es ehrlich zu - der Gang in den Garten bereitet mir derzeit keine wirklich große Freude. Leider hat sich der Buchsbaumpilz in den letzten zwei Wochen rasend im Garten ausgebreitet - es sieht wirklich schlimm aus. So werde ich heute auf jeden Fall noch mal mit einem Pilzmittel sprühen, um vielleicht noch etwas zu retten. Ansonsten heißt es einfach abwarten, wie sich der Buchs im nächsten Frühjahr verhält...


Im Garten gefällt es mir immer sehr, kleine Deko-Ecken in einheitlicher Farbe einzurichten. Diesmal ist mir die Farbe Lila ins Auge gefallen, als ich beim Wochenendeinkauf so durch den Supermarkt geschlendert bin. Die Zwetschgen sahen aber auch zu verlockend aus *lach*.


Dann noch ein paar farblich passende Blumen bei Blumenladen meines Vertrauens gekauft, eine kleine, aber schon sehr alte Tischdecke vom Trödelmarkt dazu und zum Schluss noch das putzige Eichhörnchen aus seiner Kiste auf dem Dachboden befreit ... und schon hat man wieder einen kleinen Lichtblick im Garten.

Kommentare:

  1. Ich mag die Farbe auch sehr gerne. Sie leuchtet so schön. Besonders gut gefällt mir der kleine Kürbis mit den gefilzten Bändern ( wenn ich es richtig gesehen habe ). Sieht ganz kuschelig aus.
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Sieht einfach klasse aus. Den Kürbis finde ich einfach spitze.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    wunderschön sind deine Impressionen in flieder, alles so fein und wunderschön herbstlich.
    liebe Grüße sendet dir cornelia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,
    wunderschön ist deine Herbstdeko im
    Garten,es past wieder alles zusammen.
    Wie immer was du machst, einfach toll;)
    Schönes Wochenende
    ♥liche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Great ideas, good photography and a beautiful garden.I really like!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Decko ist dir wieder wunderschön gelungen,leider habe ich zum Dekorieren nicht so das Händchen wie du, meist auch keine Zeit dazu. Bei mir blühen noch die Dahlien, auch eine Glattblatt-Aster in schönem Blau-lila, diese wollte ich schon wegschmeißen, hab sie dann noch in einen Eimer gepflanzt, jetzt zeigt sie mir, daß sie noch bleiben will.
    Ein schönes Wochenende wünscht Ilona

    AntwortenLöschen
  7. Wow, hast Du hier wieder schicke und ausgefallene Deko-Ideen aufgefahren. Der bunte Mais, das gusseiserne Eichhörnchen und das Bügeleisen gefallen mir besonders gut. Aber sag mal, hast Du keine Angst, dass das Bügeleisen Rostflecken auf das schöne Deckchen macht?

    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
    Iris

    AntwortenLöschen
  8. Die Deko mag mich zu verzaubern. Das mit dem Buchs tut mir leid, ich hoffe er erholt sich wieder.
    Sonntagsgrüsse von Juralibelle

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja
    Ein schönes Gedicht und auch deine Fotos sind ganz bezaubernd!
    Liebe Grüsse
    sarah

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht alles so schön aus.
    Ich mag es auch wenn die Farben einheitlich sind und zusammen passen.
    Alles andere ist mir oft etwas zu unruhig.

    Lila ist eine wunderbare Farbe.

    Tina

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!