Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 21. Dezember 2013

Besinnliche Adventszeit - Türchen No. 21




Der Bratapfel

„Was duftet und was bräunt so fein?“
Das kann doch nur ein Apfel sein,
der in der Röhre liegt und schmort,
der seinen Duft in Nasen bohrt,
und Tröpfchen auf die Zunge lockt,
das einem fast der Atem stockt,
in schönster Weihnachtsharmonie,
gefüllt mit leckrer Nostalgie,
mit Zimt, Rosinen, weicher Butter,
mit süßen Mandeln, wie bei Mutter,
und lieb umhüllt mit vielen Nüssen,
du schöne Weihnacht, ich könnt’ dich küssen.

Copyright by Twity-Autor





Die Vorweihnachtszeit ist genau der richtige Zeitpunkt, um mal wieder einen leckeren Bratapfel zu machen. Mit ein wenig Marzipan, Rosinen und Nüssen gefüllt und mit einem großen Klecks Vanillesoße versehen, entsteht so schnell ein herrlich weihnachtliches Schmankerl.


Mit dieser Einstellung bin ich wohl nicht alleine, denn bei meiner Recherche nach einem schönen Bratapfelgedicht im Internet habe ich (eher belustigt) festgestellt, dass am 11. Dezember der "Weltbratapfeltag" war. Davon hatte ich leider vorher nichts gehört, sonst hätte ich diesen Post selbstverständlich passend zum "Bratapfeltag" gebracht *lach*.

Heute habe ich übrigens noch einen schönen Tipp für Euch. Der TV-Sender "Servus TV" hat viele Beiträge seiner Serie "Landträume" ins Internet gestellt. Dort kann man sich in Ruhe - vielleicht zwischen den Feiertagen? - die wundervollen Beiträge aus Teilen Deutschlands, aber auch aus Frankreich, Italien usw. ansehen. Ganz tolle Berichte über wunderschöne Gärten!  Vielleicht habt Ihr ja Zeit und Lust, mal reinzuschauen *klick*? (Wenn Ihr auf den Reiter "Videos" geht, könnt Ihr Euch 19 Folgen ansehen!)

Zum Schluss darf ich heute noch die Gewinnerin meiner letzten Verlosung in meinem Adventskalender bekanntgeben. Das Buch "Blumenfantasie" von Minna Mercke Schmidt hat Margit von Margeraniums Gartenblog gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Margit! Ich freue mich sehr für Dich. Bitte teile mir doch Deine Adresse per Email unter gartenliesel@gmx.net mit.

Kommentare:

  1. Zu lecker sieht dein Bratapfel aus...

    Cooool, dass es auch einen Weltbratapfeltag gibt...

    :-)

    Finde es ja auch super , dass es einen Tag der Zimtschnecken gibt.
    Kanebullar ;-)

    Einen schönen Samstag wünscht Dir
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Anja, viiiiielen Dank für den tollen Tipp! Na, da ist ja Weihnachten gerettet. :-)
    Wenn die Männer wieder etwas anderes sehen wollen, dann ran an den PC.
    VG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmmmh,
    ich liebe Bratäpfel.
    Ich habe gerade erst Servus-TV entdeckt und Deine Info dazu ist klasse. Da guck ich rein!!!
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  4. Neeee oder????? Ich habe gewonnen???? Das ist ja der Oberhammer!!!!! Freue mich sehr!!!!!!
    Bratapfeltag... was es nicht alles gibt!!!!!! Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht so der Apfelfan bin!
    Einen schönen 4. Advent wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm, das sieht ja so lecker aus. Könnt ich jetzt gleich zum Frühstück verspeisen :)
    Glückwunsch der Gewinnerin und Dir ein schönes 4. Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  6. Bei diesen wunderschönen und wohlscheckenden Ideen, möchte man sich wünschen, dass der Advent noch ein ganzes Jahr lang dauert.
    Vielleicht solltest du auch mal ein Buch herausgeben!
    Herzliche Grüße Anne majorahn

    AntwortenLöschen
  7. Nanu, wer hat denn mein "m" vernascht. Ich habe natürlich deine wohlschmeckenden Ideen gelobt.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,
    ein Bratapfel ... genau den mach ich mir heut.Da kann man ja garnicht Wiederstehn bei diesem appetittlichen Anblick deiner Bratapfelbilder.
    Und Danke für den Tipp, da schau ich mir sicher einige Videos an wenn es mal ein bisschen ruhig geworden ist. Es sind immer schöne Beiträge.
    Und Margit möcht ich natürlich auch zu dem tollen Buchgewinn gratulieren.
    Es ist wirklich ein Zauberhaftes Buch.
    Wünsche dir einen schönen 4. Advent und eine wundervolle besinnliche Weihnacht!
    Liebste Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmhhh der sieht aber lecker aus!

    Ich glaube nachher gibt Bratäpfel zum Kaffee :)

    Wünsche Dir einen schönen 4. Advent und vielen Dank für den Tip.
    Da werde ich die Tage mal reinschauen.

    ♥liche Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  10. Danke für deinen Tipp uber die Landträume u. Gärten von Servus TV. Da werde ich bestimmt noch reinschauen. Beim Anblick deines ersten Fotos, dachte ich, was für einer leckerer Guglhupf. ABER so ein schöner Bratapfel, samt Gedicht, einfach spitze. Auch noch vielen Dank für deine tägl. Beiträge über die gesamte Adventszeit, das ist viel Arbeit. Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen 4. Advent.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!