Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 24. Dezember 2013

Besinnliche Adventszeit - Türchen No. 24 - Endlich Weihnachten!

Heute Abend ist es endlich so weit: Kinderaugen leuchten, Geschenkpapier raschelt, der Weihnachtsbaum strahlt im Lichterglanz und die ganze Familie ist beisammen und erfreut sich am schönsten Tag des Jahres!

Ich hoffe, mein Adventskalender hat Euch ebenso viel Freude bereitet, wie mir. Heute blicken wir kurz zurück auf alle bisherigen Türchen...



Eine bunte Mischung ist zusammengekommen und ich hoffe, es war für jeden von Euch etwas dabei.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen lieben Kommentare, die Ihr mir hier hinterlassen habt, für zahlreiche Emails, die mich erreicht haben, für Euer Interesse und Eure Anerkennung. Nach über fünf Jahren bloggen macht mir das alles hier immer noch viel Freude - und das täte es nicht ohne Euch! Schön, dass sich auch so viele stille Leser mal zu Wort gemeldet haben!

Nun bleibt mir nur noch, Euch wunderschöne Weihnachtsfeiertage zu wünschen, voller Liebe und Wärme. Genießt die freien Tage mit Euren Lieben und rutscht gut ins Neue Jahr hinein!

Hier wird es nun für ein paar Tage stiller werden, aber im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder. Dann fängt ein neues Gartenjahr mit neuen Ideen an .... ich freue mich schon drauf!


Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder Stern hernieder lacht;
Es brennt der Baum, ein süß' Gedüfte
Durchschwimmet träumerisch die Lüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ihr höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muss ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl's, ein Wunder ist geschehn

Theodor Storm

Kommentare:

  1. F
    R
    O
    H
    E

    W
    E
    I
    H
    N
    A
    C
    H
    T
    E
    N

    Liebe Anja,
    ich wünsche dir ein ruhiges,besinnliches, gemütliches, traumhaftes, bezauberndes Weihnachtsfest.

    Komm gut ins neue Jahr hinüber.

    Ich freue mich sehr auf das neue Gartenjahr mit Dir!!
    Bin gespannt was du uns zeigen wirst, worüber du berichtest und mit welch schönen Ideen du uns inspirierst.


    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  2. PS:
    Dein Adventkalender hat mir viel Freude bereitet!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,

    Dein Adventkalender war sehr schön und ich habe mich täglich darauf gefreut!
    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
    Liebe Grüsse,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja
    auch ich habe deinen Adventskalender mitverfolgt und bin begeistert von den tollen Ideen und wunderschönen Bildern!
    ich wünsche auch dir eine wunderbare Weihnacht mit deinen Liebsten!
    Viele Grüsse Moni

    AntwortenLöschen
  5. Dein Adventskalender war wirklich eine tolle Sache! Habe ja selbst einige Anregungen von Dir umgesetzt!!!
    Wünache Dir und Deiner Familie heute einen schönen Weihnachtsabend
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachten. Genieße die festlichen Tage.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja, ich habe deinen tollen Adventskalender ganz aufmerksam verfolgt und bin echt begeistert gewesen was du dir alles hast einfallen lassen ! Dafür noch ein ganz lieber Dank, denn das war sicherlich eine Menge Arbeit. Dann danke ich dir für deine Weihnachtsgrüße - auch dir und deinen Lieben wünsche ich von Herzen eine schöne Weihnacht, erholsame Feier- und Ferientage und einen gesunden Jahreswechsel ! Ich freu mich schon auf ein neues Gartenjahr mit dir !
    GGLG, Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,

    ganz lieben Dank für Deinen wundervollen Adventskalender.
    Bezaubernde Weihnachten im Kreise
    Deiner Lieben und einen guten Übergang in 2014 wünscht Dir

    Claudia aus Wipperfürth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anja,

    ich hab mir gestern Nacht noch mal ausgiebig Deinen Adventskalender angeschaut. Sooo viele wunderschöne Wiehnachtsideen und -bilder - toll! Du hast Dir wirklich unheimlich viel Mühe gemacht mit Deinem Blog in der Vorweihnachtszeit.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben besinnliche und fröhliche Wiehnachtsfeiertage und einen optimalen Start ins neue Jahr!

    Herzliche Grüße,
    Iris

    AntwortenLöschen
  10. Bei dir gibt es immer solch wundervolle Bilder...ich freu mich über jeden neuen Post von dir !
    Ich wünsch euch wundervolle Weihnachten,
    liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    das ist so ein wunderschöner, bunter Adventskalender! Vielen Dank dafür!
    Ich freue mich auch schon auf das nächste Garten- und Blogjahr!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

    Ganz liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen

  12. Liebe Anja,
    es war ein wunderschöner Adventskalender! vielen Dank für die schönen Anregungen. Immer wieder schön auf deinem Blog.
    Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014

    Mechthild Jasper

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anja,
    danke dir noch einmal für diese schöne Idee und deine Arbeit, die du damit hattest.
    Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
    GGlG Christina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja
    Vielen Dank nochmals, dass Katerchen und ich mitmachen durften bei Deinem wirklich wunderschönen Adventskalender, wo ich jeden Tag einfach mal vorbei schauen "musste" :o).
    Hab auch Du ein bezauberndes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben. Für das 2014 wünsche ich Dir Gesundheit, Schnecken, die sich in anderen Gärten tummeln (aber bitte nicht in meinem), Unkraut, das vor dem Gartenzaun kehrt macht, Hostas, die Hagelwetter standhalten, Rosen, die Krankheiten nur so von sich abschütteln aber die Blätter behalten, Bienen, die sich freudig über Deine Blüten her machen, einen Rücken, der all Deine Gartenidee mitmacht und einfach ein grünes und dennoch kunterbuntes 2014. Rutsch gut!
    Alex

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    ich wünsche Dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, ruhe dich dich vom Bloggen etwas aus. Es war eine Freude für mich, immer wieder reinzuschauen,- was gibt`s Neues bei Anja. Ich freue mich schon aufs Neue Jahr mit Dir, und wünsche Dir alles Gute im nächsten Jahr.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja, ja, ich habe den Kalender sehr genossen, danke für diese mächtige Arbeit, die du auf dich genommen hast.
    Nun ist Weihnachten vorbei, die lieben schlafen alle, die Küche ist aufgeräumt und ich drehe noch mit einem zufriedenen Lächeln eine kurze Bloggerrunde.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anja,
    Dir und deinen Lieben wunderschöne, besinnliche Weihnachten, und ganz lieben Dank für deine netten Worte bei mir.
    Ich freu mich schon auf deine tollen Posts im neuen Jahr.
    Herzliche Grüße Brigitta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anja,
    vielen Dank für deine Ideen, die du im vergangenen Jahr mit uns als Bloggergemeinde geteilt hast. Ich habe deine Posts immer gerne gelesen und freue mich schon auf Weiteres im Jahr 2014.
    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Beate

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja,
    danke für deinen wunderschönen
    Adventskalender,es hat sehr viel Spass gemacht.
    Auch für dich ein besinnliches Weihnachtsfest und komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Andrea B.

    AntwortenLöschen
  20. Danke für deine lieben Wünsche....aber ganz ehrlich Anja, ich freue mich auf die Schneeglöckchen und die Krokusse ...

    Schöne Zeit dir....lieben Gruß

    Übrigens, dein Blog gefällt mir sehr gut...Ciao Erwin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,
    ich hoffe Du hattest ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben! Ich verfolge Deinen Blog nun seit einem Jahr, habe viel von Dir gelesen und bin ausserdem durch Deine Gartenbuddelei auf Blogs im Internet aufmerksam geworden. Gestern habe ich mir ein Herz gefasst und meinen ersten eigenen Blog ins Web gestellt. DANKE!
    Liebe Grüße ins Münsterland,
    Brigitte von STERNDALSTUNDEN

    AntwortenLöschen