Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 7. Juni 2014

Lieblinge



Ich habe ja so meine speziellen Lieblinge im Garten. Ihr auch? Also zu meinen ganz besonderen Lieblingen zählt ja seit Jahren die Clematis "Arctic Queen". Seit ich mich vor Jahren in einem Pflanzenversandkatalog in ihre zauberhaften Blüten verliebt habe, wächst sie in meinem Gartenreich und erfreut mich jedes Jahr mit ihren riesigen, ungewöhnlichen Blütenbällen.


Die Blüten der Clematis 'Arctic Queen' sind rein weiß und 10 bis 18 cm breit. Die ersten Blüten sind mit zahlreichen, zur Mitte kleiner werdenden Blütenblättern gefüllt, die Nachblüten zeigen sich eher halb gefüllt. Sie blüht von Mai bis Juni und in der Nachblüte von August bis September.


Diese Clematis erhielt 2002 den AGM (Award of Garden Merit). Diese Englische Auszeichnung wird nur Pflanzen verliehen, die mehrere Bedingungen erfüllen, wie z.B. Gesundheit, geringer Pflegeaufwand, dekorative Eigenschaften usw.


Jede Blüte setzt sich dabei aus fast 30 Blütenblättern zusammen und lockt ihre Betrachter zudem mit einem leicht süßlichen Duft. Da Arctic Queen am alten wie auch am jungen Holz blüht, ergibt sich schnell eine langgestreckte Pompon-Blütensäule. In der Vase bleibt sie bis zu 10 Tage frisch.


In meinem Garten blüht die Arctic Queen gleich zweimal. Ich habe sie seinerzeit ans Carport gesetzt, wo sie im Halbschatten die Wand erobert hat. Außerdem erklimmt sie sehr hübsch meine Felsenkupferbirne am Teich und sorgt so für einen ganz besonderen Hingucker.


So, nun liegt ein sommerliches und vor allen Dingen langes Wochenende vor uns. Das heißt: Gartenzeit, kalte Getränke, Grillen, Wassermelone und Ausspannen! Außerdem liegt noch der Besuch einer ganz besonders schönen Gartenausstellung an. Wer auch Lust hat, hier geht es hin. 

Schönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Anja,

    so eine schöne Clematisblüte habe ich noch nie gesehen, die ist wirklich aussergewöhnlich und sehr dekorativ!

    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende und viel Spaß bei der Gartenaustellung
    liebe Grüsse,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. WAS für eine edle Blume.
    Die hat Stil :-)

    Sehr schön.

    Hab ein feines Wochenende!

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Die Clematis ist richtig klasse! Mit diesen Pflanzen hatte ich leider bisher kein rechtes Glück!!! Na ja, hilft ha nichts - dafür blühen andere Pflanzen um die Wette!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    eine edle Schönheit für einen edlen Garten!!! Du hast eine besonders gute Hand für wundervolle Inszenierungen!!! Sie ist ein Traum. Ja, Sonne und Sommer und Wochenende! Ich wünsche dir herrlichsten Genuss! Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für diese tolle Vorstellung.
    Eine so elegante Clematis - kommt auf meine Liste!
    Tolle Bilder!

    Greetings & Garden Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Anja
    Also auf den ersten Bildern wär ich gar nicht drauf gekommen, dass es sich um eine Clematis handelt.
    Die ist ja fantastisch schön. Den Namen muss ich mir aufschreiben.
    Geniesse die Pfingsttage und sei lieb gegrüsst
    Ida

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    wunderschöne Bilder, eine wahre Königin unter den Clematissorten. Die sehe ich auch zum ersten Mal.

    Wünsche dir erholsame schöne Pfingsten
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,
    wow, was für eine außergewöhnliche Lady :-)
    Eine wunderschöne Clematis!
    Ganz viele liebe sonnige Pfingstgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,
    so eine tolle Clematis! In genau dieser
    Farbe möchte ich auch noch eine. Zum
    Glück weiß ich Dank Dir jetzt den Namen dieser Schönheit!
    Liebe Grüße und wundervolle Pfingsten
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Wow....die Arctic Queen ist ein Traum!
    Habe ich noch nie zuvor gesehen.
    Find ich ja klasse, dass du gleich zwei Stueck davon hast!
    Geniesse sie...sie sind einfach wundervoll, Anja!
    LG und ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich Dir,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderschöne Gartenbewohnerin ist das und ein Name, den ich mir merken werde.
    Danke für´s Vorstellen & tolle Pfingstfeiertage,
    Bine

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!