Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 2. Dezember 2014

Zauberhafte Weihnachtszeit - Türchen No. 2



Heute habe ich ein ganz besonderes „Schmankerl“ für Euch – sozusagen frisch aus der Presse, denn das Buch, das ich Euch heute vorstelle, ist erst seit September auf dem Markt und erfreut sich bereits jetzt größter Beliebtheit – und das völlig zu Recht!



Hamburg, Speicherstadt, Luftaufnahme
Speicherstadt Hamburg Luftaufnahme / Foto: © www.hamburg-fotos-bilder.de

 Ulrich Timm und Ferdinand Graf von Luckner, der die wunderschönen Fotos für diesen großformatigen Bildband gemacht hat, haben eine grandiose Reise durch die geheimen Gärten von Hamburg für uns gemacht und all die kleinen und großen Gartenfreuden für uns Leser in Wort und Bild festgehalten.

Planten un Blomen im Mai
Blumen im Japanischen Garten in Planten un Blomen im Mai / Foto: © www.hamburg-fotos-bilder.de
 
Nachdem Ferdinand Graf von Luckner bereits mit dem  ebenfalls im DVA-Verlag erschienenen Buch „Diegeheimen Gärten von Wien“ große Erfolge feierte, lässt er uns nun bei den verschiedensten Gärten der Hansestadt Hamburg aufseufzen.  Das Buch hat seinen Untertitel „Verborgene Pracht zwischen Elbe und Alster“ wahrlich verdient, entführt es uns doch in  charmante und kreative Gärten, die häufig für uns „Normalos“ so sicherlich nicht zu realisieren wären, uns aber doch Einblick gewähren in die große Welt des Gartendesigns.



Mit dem Schiff auf Hamburgs Kanälen / Foto: © www.hamburg-fotos-bilder.de


Viel gibt es hier zu entdecken: Romantische, moderne, streng geometrische, überbordende, zurückhaltende Land- und Stadtgärten – allen gemein die Liebe zum Garten und zur Natur. Denn das die kreative Gartenkultur in Hamburg, dem „Tor zur Welt“, regelrecht zelebriert wird, das wird bei diesem 208 Seiten starken Bildband recht schnell klar. Namhafte Gartenexperten haben hier all ihr Wissen und Können eingesetzt, um die hanseatischen Patriziervillen, die kleinen Landhausgärten und auch die städtischen Loftgärten in wahre Gartenparadiese zu verwandeln – und es ist ihnen mehr als gelungen.



Barkasse Hamburg
Barkasse Hamburg / Foto: © www.hamburg-fotos-bilder.de

Man taucht ein in die vielfältigen Geschichten dieser Gärten und erfährt Vieles über ihre Entstehung und den besonderen Reiz, den diese Gärten auf ihre ganz unterschiedlichen Besitzer ausüben.

Besonders ins Auge stechen natürlich die grandiosen Fotos von Ferdinand Graf von Luckner, der es versteht, den lesenden Gartenenthusiasten in eine faszinierende Welt der Gartengestaltung zu entführen. Ein Buch für gemütliche Winterabende, voll mit tollen Ideen und reichlich Gedankengut, das man in die eigene Gartenplanung für das kommende Jahr einfließen lassen kann.



Blick zum Hamburger Michel aus Planten un Blomen
Blick zum Hamburger Michel aus Planten un Blomen / Foto: © www.hamburg-fotos-bilder.de


Mein Fazit:

Ein wirklich toller Bildband, der mit großformatigen Bildern der Luxusklasse wirklich keine Gärtnerwünsche offen lässt – vielleicht nicht geeignet, um die dort entdeckten Gartenparadiese eins zu eins im eigenen Garten umzusetzen – dies würde sicherlich den Geldbeutel zu sehr strapazieren – aber doch dazu geeignet, sich tolle Ideen zu holen und einfach mal wieder in den Gartenphantasien der Anderen zu schwelgen!



Ruderboot Hamburg
Ruderboot Hamburg / Foto: © www.hamburg-fotos-bilder.de


So, und damit nicht genug – jetzt darf ich tatsächlich auch noch ein Exemplar dieses wunderbaren Buches an Euch verlosen! Darüber freue ich mich sehr, ist dies doch bei vielen Verlagen inzwischen keine Selbstverständlichkeit mehr.

Hüpft also gerne bis einschließlich zum 08.12.2014 in den Lostopf und hinterlasst mir unter diesem Post einen Kommentar. Unter allen Teilnehmern verlose ich dann ein Exemplar von „Die geheimen Gärten von Hamburg“. Die anonymen Leser unter Euch bitte ich – wie immer – wenigstens einen Namen oder eine Email-Adresse mit anzugeben, damit ich Euch im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann. Natürlich freue ich mich sehr, wenn die Blogger unter Euch das letzte Bild mit auf ihren Blog nehmen und so auf die Verlosung aufmerksam machen...


So, nun aber mit Schwung hinein ins Lostöpfchen...

Kommentare:

  1. Liebe Anja, schon wieder eine sooo tolle Verlosung.
    Da mache ich natürlich wieder gerne mit ;-))).
    Die Bilder und insbesondere deine Texte dazu sind fantastisch!!!
    Danke für die Chance.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für tolle Gärten.... Ein Traum.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Anja
    Wow, was für ein Buch - und du verlost dieses auch noch. Da sage ich einfach herzlichen Dank dafür und husche ganz schnell ins Lostöpfchen - sofern Mädels aus der Schweiz auch mitmachen dürfen :-)
    Hamburg finde ich wunderschön und Gärten haben wir damals bei unserem Besuch auch besucht und darum ...
    Ganz liebe Grüsse und hab einen guten Tag.
    Ida

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja, ....so ich bin gehüpft! Ich bin gespannt auf Hamburgs Gärten.
    Viele liebe Grüße
    Heike aus Pirna

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Anja,
    ich freue mich schon auf meine täglichen Besuche bei dir. Wundervolles Buch! Ich mag ja Hamburg so gerne!
    Bis morgen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Super, ein Blogadventskalender, sowas liebe ich! Ich weiss aber auch, wieviel Arbeit es dich im Vorfeld gekostet hat!
    Danke vielmals, dass du dir die Mühe machst!
    Das Buch würde ich sehr gerne gewinnen, bei allen Gartenbüchern auf dem Markt sind mir die am liebsten, wo Gärten und ihre Besitzer vorgestellt werden.
    Der Mensch hinter all dem Grün ist interessant!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Was für wunderbare Bilder... dieses Buch verkürzt wie es aussieht sicher die Wintermonate, da hüpfe ich gerne in das Töpfchen.
    liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,
    eine klasse Idee, jeden Tag ein Türchen. Meist haben ja nur die Kinder ihren Kalender. Der Kranz mit dem Rosenkohl sieht zum anbeißen aus, was für eine Arbeit das muss Stunden gedauert haben! Das Gartenbuch, welch vielversprechende Bilder. Die grüne Lunge einer Großstadt würde gut zu den Bilder passen!

    Bis Morgen und einen schönen entspannten Tag!

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Anja, na bei so einem tollen Schmankerl rutsche ich gern in das Lostöpfchen. Hab vielen Dank für die Vorstellung.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen!
    Erst mal vielen Dank für deinen Adventskalender! Ich liebe das und ich liebe deinen Blog! Dein Blog war der aller-aller-erste den ich gelesen habe bzw. durch deinen Blog bin ich eingetaucht in diese Welt -vielen Dank dafür!!!
    Und das Buch - ein Traum.....gerne nehme ich an der Verlosung teil!
    Ich wünsche dir eine wunderbare und besinnliche Adventszeit mit deinen Lieben!
    Liebe Grüsse - Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Verlosung und natürlich möchte auch ich ......hüpf.....hüpf in den Lostopf. Herzlichen Dank dafür, Sugar (slindl1708@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  12. Wasfür ein schönes Buch .Würde miche gern inspirieren lassen.
    LG Eva (eva.suhre@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Anja,
    die Bilder machen sich wirklich gut bei Deiner Aktion. Ich hüpf dann mal mit in das Lostöpfchen. Vielleicht hab ich ja Glück. LG

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja ein unheimlich tolles Buch! Ich versuche mal mein Glück.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Da würde ich auch gerne ins Lostöpfchen hüpfen. Hamburg liegt ja bei mir vor der Haustür und natürlich interessieren mich die Gärten dort schon.
    Die Stadt ist ja auch ansonsten wunderschön. Vielen Dank für die Verlosung.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Anja,
    habe gerade auf deinem Blog das tolle Gartenbuch entdeckt und möchte natürlich auch ich gerne bei deiner Verlosung teilnehmen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Herzliche Grüße
    Anja (klaus.hoegemann@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie schöööön ... da kommen Erinnerungen an unsre Reise zur Silberhochzeit wieder hoch ;-))))
    Da hüpf ich doch mehr als gerne ins Lostöpfchen !

    Liebe Grüße
    Näma

    AntwortenLöschen
  18. Sehr oft erinner ich mich an die wunderschönen Gärten, die wir anlässlich unseres Hamburg-Besuches vor 1 1/2 Jahren bewundert haben. Was für ein tolles, inspirierendes Buch! ich weiss nicht, ob der Lostopf auch offen ist für "Schweizer-Mädels?" Wenn ja, hüpfe ich gerne rein und danke dir für die tolle Verlosung!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Fotos! Was für ein tolles Buch, da hüpfe ich gerne in den Lostopf.
    Einen schönen 2. Dezember & herzliche Grüße - Katja B. (buschmeyer@online.de)

    AntwortenLöschen
  20. So ein tolles Buch, und da ich in Hamburg wohne um so interessanter für mich... daher hüpfe ich gern in den Lostopf.

    viele Grüße
    Melanie K. (Melanie.Kuss (at) web.de)

    AntwortenLöschen
  21. Schwung holen... uuuund hüpf! Bin im Lostöpfchen!
    Ist auch ein schönes Geschenk für Gartenliebhaber.
    VG Julia

    AntwortenLöschen
  22. Da möchte ich doch auch in den Lostopf hüpfen, tolle Bilder!

    Liebe Grüße, Annett (annett.schmidt73 (at) yahoo.de

    AntwortenLöschen
  23. Dein Blog ist wirklich sehr gut gelungen und immer wieder sehr spannend.
    Ich mag auch in Deinem Lostopf landen....
    Liebe Grüße und mach weiter so...
    sarahschwedt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Scheint ein tolles Buch zu sein. Da mach ich doch gleich mal mit
    bei der Verlosung.
    Ich finde deinen Blog wunderschön, auch wenn ich nicht immer
    kommentiere so lese ich doch immer mit.
    Gruß aus der Pfalz von Christine

    AntwortenLöschen
  25. Und hinein in den Lostopf und auf Glück hoffend. Danke für deinen Adventskalender.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  26. Solche Gartenbücher liebe ich, wenn ich auch weitentfernt von Hamburg wohne. Wir waren schon mal im alten Land, aber bis zu Planten und Blomen hat`s nicht mehr gereicht, aber in Ellerhoop waren wir dann doch noch (sehr interessant). Nun hüpfe ich aber ganz schnell ins Lostöpfchen. Übrigens. danke für die schöne Idee mit deinem Adventskalender, das ist sicher viel Arbeit und das macht uns Lesern sehr viel Freude. Bin schon neugierig auf nächsten Tage.
    Lg.Ilona

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe Hamburg und ich liebe Gärten...mein perfektes Gartenbuch also, über das ich mich sehr freuen würde!!
    Liebe Grüße

    maike

    AntwortenLöschen
  28. Einfach nur wunderschön anzusehen, die Bilder des Buches und nicht zu vergessen dein Garten. Sehr gerne würde ich gewinnen und hüpfe in das Lostöpfchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  29. hallo ich liebäugel damit schon seit der erscheinung, also mach ich auf jeden fall mit bei der verlosung.....ein toller preis, lg anja

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Anja, ....so ich bin hinein gehüpft! Ich bin gespannt auf Hamburgs Gärten - ein schöne Idee für den nächsten virtuellen Mädelsausflug im Winter zur eigenen Gartenplanung
    Viele liebe Grüße
    Sandra aus Leipzig

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Anja,

    gut, dass Du immer so schöne Bücher vorstellst, die würde ich hier ohne Hinweis nie finden. Der heutige Bildband ist wirklich wunderschön und lädt zum Träumen ein!
    Gerne nehme ich Dein Bild mit und hüpfe in Deinen Lostopf.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Anja, ich mach auch gerne mit bei der verlosung von diesem tollen buch. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die negsten turchen deines intersanten advenskalender !
    Liebe gruse
    Martine

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja, sofagärtnern hinter Hamburgs Hecken würde mich sehr interessieren. Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf. LG Daniela

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Anja,
    Vielen Dank für Deinen diesjährigen Adventskalender-ich fand bereits Deinen Kalender im letzten Jahr super.
    Da ich großer Hamburgfan bin, würde ich natürlich gerne in Deinem Lostopf landen.
    Viele Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Anja,
    ich bin eine stille Leserin deines wunderbaren Gartenblogs und freu mich über jeden neuen Eintrag! Ich Hamburg war ich zwar noch nie, aber über das
    tolle Buch würde ich mich "trotzdem" freuen :)
    Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit, alles Gute für 2015 und freue weiterhin auf deine inspirierenden Einträge.
    LG Sandra aus der Südsteiermark/Österreich

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Gartenbuddlerin,
    was für einen zauberhaften Gartenblog pflegst du hier. Ich gucke immer still bei dir ein und bin begeistert. Da ich ein Nordlicht bin,
    würde ich zu gern dieses schöne Hamburgbuch gewinnen.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir und sende Grüße aus Schleswig-Holstein.
    Gundi

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Anja,
    ich freue mich, jeden Tag ein "Türchen" Deines Adventskalenders "öffnen" zu dürfen! Dein Adventskalender ist, wie bereits im vergangenen Jahr, wunderschön!
    Über den tollen Bildband würde ich mich natürlich ebenfalls sehr freuen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit
    Nicole L. aus Sch.

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Anja
    Damit ich mir dieses wunderschöne Buch nicht auf Weihnachten wünschen muss, mache ich gerne bei deiner Verlosung mit. Hamburg ist einer meiner
    liebsten Städte in Deutschland.
    Ich freue mich auf deine weiteren Adventstürchen.
    Ganz liebe Grüsse
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Anja,
    auch ich möchte in deinen Lostopf hinein hüpfen. Feue mich jeden Tag auf Dein neues Türchen .
    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
    Viele Grüße
    Mechthild Jasper

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,

    ich liebe Hamburg und Gartengestaltung fast noch mehr, daher würde ich dieses Buch sehr gern gewinnen.
    Gruß
    Bea aus B-S

    AntwortenLöschen
  41. Das ist ein sehr schönes Buch, deshalb hüpfe ich auch noch schnell in den Lostopf. LG Vera
    nilsoule@web.de

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Anja,
    so ein tolles Buch! Dankeschön für den Tipp, das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Tante!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  43. Liebste Anja, (ich darf sie doch so nennen)
    Sie haben mir bei diesen Bildern und Ihrer Beschreibung aus der Seele gesprochen. Anregung möchte ich mir holen unser neuer Garten harrt seid 2 Jahren auf seine Gestaltung und alles wird immer nur ratz fatz abgeschnitten damit es nicht gar so schlimm aussieht. Nächstes Jahr soll er nun dran kommen fast 600m² sind ein schönes Stück das es zu bewältigen gibt, da wäre so ein Buch gerade recht. Ich würde mich freuen, eine stille Mitleserin. Liebe vorweihnachtliche Grüße und vielen Dank für Ihren wunderschönen Blog Ihre Leserin Marion
    Meine Mail ist info( at ) baio-ffm( punkt )de

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Anja,
    oh, ich liebe Hamburg, bewundere dort immer die herrlichen Villen mit den prächtigen Gärten, die man leider nur von der Straße aus sehen kann.
    Das Buch bietet sicher spannende Einblicke, die man als Tourist nicht hat.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Anja!
    Das Buch sieht toll aus, da versuche ich gerne mein Glück.
    Hamburg ist bestimmt eine tolle Stadt, die ich nur zu gerne mal besuchen möchte.
    Herzliche Grüße
    Daniela.

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anja,
    ja, das ist ein Buch, was ich auch gern hätte....Somit springe ich noch schnell in deinen Lostopf!
    Viele Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Anja,
    vielen Dank für deinen abwechlungsreichen und interessanten Blog. Sehr gerne nehme ich an der Verlosung teil!
    Nicole aus Meuselwitz

    AntwortenLöschen
  48. Das ist ja ganz wunderbar! Gestern wollte ich mir eben dieses Buch in der Buchhandlung anschauen, leider war es eingeschweißt.... Verständlich bei so einem schönen Bildband! Und grade entdecke ich auf Deinem Blog Deine Verlosung... Na.... Mit etwas Glück :-)
    Liebe Grüße
    Gartenfrau(@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Anja,
    was für eine nette Idee, Du bist unschlagbar was Deine Kreativität angeht, ich bin immer wieder begeistert was Dir alles einfällt. Danke auch gleich mal für die Mühe der 24 Türchen, die Du für uns gemacht hast.
    Nun hüpf ich ganz schnell noch in Deinen Lostopf, die Weihnachtszeit ist ja auch die Zeit der Wunder, und wer weiß????????????
    Hab noch einen schönen, besinnlichen und stressfreien Advent, herzlichste Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen
  50. Hallo, ich hüpf auch hinein. Ich würde das Buch an meine Schwester weiter verschenken, die in der Nähe von Hamburg wohnt.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Adventswochenende wünscht
    Ines ohne Blog

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Anja,
    das ist ja wirklich ein zauberhaftes Buch und ich würde es gerne gewinnen...
    Gaby goldsternkind

    AntwortenLöschen
  52. Hallo,
    das scheint ja ein wirklich tolles Buch zu sein. Einmal im Jahr fahren mein Mann und ich einen Tag nach Hamburg, es ist eine so tolle Stadt. Ich würde mich riesig über dieses Buch freuen, also versuche ich doch gleich mein Glück.
    Liebe Grüße
    Birgit S. aus L.

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Anja,
    das ist ja ein wirklich schöner Bildband, mit einer Seite von Hamburg, die kaum einer kannte.
    Vielleicht habe ich ja das Glück dieses schöne Buch zu gewinnen.
    Ich versuchs mal.
    Eine schöne Adventszeit
    Andrea St. aus G.

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Anja,
    da zeigt sich Hamburg ja von seiner besten Seite. Man möchte ja direkt dorthin:-)
    Gerne hüpfe ich in den Lostopf. Würde mich sehr freuen wenn es klappt mit dem Buch.

    LG Christine aus S./T.

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Anja,
    gestern hat mein Mann erst zu mir gesagt - nach Hamburg müssen wir auch unbedingt mal. Schöner Zufall!
    Ich würde mich sehr über das tolle Buch freuen. Im Winter genau das richtige, um sich für das neue Gartenjahr inspirieren zu lassen. Vielleicht lässt sich einiges im Kleinen auch umsetzen.
    Herzliche Grüße
    ChrissiFe

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Anja, ich möchte auch ins Lostöpfchen. Toller Blog, tolles Buch!
    Herzliche Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  57. Durch Elisabeths *Vogeladventkalender* bin ich auf deine wunderschöne Seite gekommen und versuche mein Glück und hüpf noch schnell in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  58. Hallo liebe Anja!
    Geheimnisvolle Gärten sind unendlich faszinierend.
    Erinnern mich auch an den traumhaften Film/Buch mit gleichem Titel.
    Sehr gerne hüpfe ich da in Lostöpfle....
    übrigens mein kleines Gärtchen ist auch geheim, denn niemand ahnt das er hinter den beiden Wohnhäuser versteckt ist.
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!