Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Freitag, 20. Februar 2015

500 Garten Ideen - Eine Buchvorstellung und Verlosung

So, meine Lieben, nun wird es aber mal langsam wieder Zeit für eine schöne Buchrezension mit - selbstverständlich - anschließender Verlosung. Nun haben wir uns in den letzten Tagen so viele tolle neue Gärten angesehen, da sind wir jetzt alle noch vorfreudiger, was den Frühling und die damit verbundene Gartenarbeit angeht, oder? Alle wollen wir raus und uns draußen in der Natur verwirklichen. Pläne sind in den letzten Wochen und Monaten in der warmen Stube zu Hauf geschmiedet worden, jetzt beginnt es langsam in den Fingern zu kribbeln. Wir wollen raus, Beete abräumen, Stauden zurückschneiden, Dünger ausbringen und uns über die ersten Frühlingsblüher freuen.

Bei all diesen Gedanken, Vorbereitungen und der Vorfreude kann uns das Buch "500 Garten Ideen" von Christina Freiberg herrlich unter die Arme greifen. Sie zeigt uns auf üppigen 350 Seiten viele, viele schöne Gartenideen, die uns den Frühlingsbeginn noch schmackhafter machen können.



Dass die darin enthaltenen Fotos von Marion Nickig wieder mal ein Schmankerl sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Die renommierte Gartenfotografin ist ein Garant für tolle Fotos.


Jede Seite ist vollgepackt mit Ideen, um es sich im Garten noch schöner und wohnlicher zu machen. Besonders Gartenneulinge werden hier viele tolle und außergewöhnliche Dinge entdecken, die den Aufenthalt im eigenen Grün noch erstrebenswerter machen.


Die Fotos vom Buch habe ich übrigens im Garten gemacht. Bei eisigem Frost fand ich den Kontrast der prallgrünen Buchfotos besonders reizvoll. Außerdem habe ich dabei schon den einen oder anderen Frühlingsverkünder entdeckt *lach*. Es geht aufwärts...


Das Foto oben hat mich besonders angesprochen: Was für eine hübsche Idee, um einen kleinen Gartenbereich in ein elegantes und phantasievolles Eckerl zu verwandeln. Und Ihr wisst ja: Buchs geht bei mir immer....


Das Buch "500 Garten Ideen"  ist eine Sammlung an Tipps und Tricks, die schnell und kostengünstig nachzuahmen sind, die das Gärtnern leichter machen und bei geringem Aufwand eine erstaunliche Wirkung erzielen.





Ein Buch also, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, da hier keine langatmigen zusammenhängenden Texte zu lesen sind, sondern auf jeder Seite kurze, knackige Ideen vorgestellt und mit wenigen, aber aussagekräftigen Worten, erläutert werden.




Schaut mal unten, ist es nicht toll, wie man mit einer einfachen alten, weißen Tür und zwei Stühlen eine solche Wirkung erzielen kann? Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir seine alte Haustür vermachen möchte *lach*.


Tja, eigentlich erklärt sich dieses Buch von selbst: Es ist drin, was drauf steht. Pfiffige Tipps und Tricks für 500 Garten-Ideen - einfach, praktisch, inspirierend!


Und das Beste wie immer zum Schluss: Der Callwey-Verlag war so freundlich und hat mir zugesagt, dass eine/einer von Euch dieses Buch gewinnen kann. Was Ihr dafür tun müsst? Hinterlasst mir unter diesem Post bis einschließlich zum 01.03.2015 einfach einen Kommentar und schon seid Ihr  bei der Verlosung dabei. Die anonymen Leser unter Euch bitte ich - wie immer - wenigstens einen Namen oder ein Kürzel anzugeben, damit ich Euch besser zuordnen kann.

Bei den Bloggern bedanke ich mich recht herzlich, wenn Ihr auf Eurem Blog mit dem letzten Bild auf meine Verlosung hinweist. Die Adresse des Gewinners/der Gewinnerin werde ich dann an den Callwey-Verlag weitergeben, der den Versand übernehmen wird. Auch dafür nochmals herzlichen Dank!

Nun aber ab in den Lostopf. Und dann geht es hier auch schon ganz bald weiter mit Euren tollen Gartenfotos - ich sage Euch, ich habe noch REICHLICH Material zur Verfügung *lach*....

Kommentare:

  1. Da sind ja wirklich tolle Ideen drin und die Eine oder Andere lässt sich bestimmt auch gut umsetzen. Vielleicht hab ich ja mal wieder Glück und gewinne es, das würde mich riesig freuen
    Also ich hätte so eine alte Türe, aber die geb ich nicht her........:-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ein Buch voller zauberhafter Ideen und traumhaften Bildern.
    Sehr gerne nehme ich an der Verlosung teil und verlinke auch das Bildchen.
    Wünsche dir einen guten Start ins Wochenende ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Anja,
    das scheint ja wirklich ein tolles Buch zu sein und würde mich sehr reizen. Aber auch deine Frühlingsboten im Garten sind schon so weit und wunderschön! Bei uns ist der Garten leider immer noch großteils weiß. Dabei würde es schon in den Fingern kribbeln :-)
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und nehme das Bild gleich mit!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Buch, da versuche ich gerne mein Glück..
    Im Garten wird man ja nie fertig, da kommen neue Inspirationen genau richtig!
    Wir müssten unsere Terrasse übrigens auch mal angehen, aber genau wie du schiebe ich das schon eine
    ganze Weile vor mir her.
    Da wir aber Waldrand und Hang hinterm Haus haben, haben wir immer ganz schnell Grünbelag auf den Platten.
    Bin mir noch unschlüssig beim Material.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ,liebe Anja,
    viele Grüße Andrea aus GM

    AntwortenLöschen
  5. Ja, da bin doch dabei liebe Anja, bei der Aussicht auf ein sooooo schönes Buch!
    Die Seiten, die du zeigst, versprechen echt schon ne Menge.... und ehrlich gesagt mach ich mich jetzt auch auf die Suche nach einer alten Tür.... wie toll ist das denn!!!! Es scheint, als wenn man durch sie in eine andere verwunschene Welt hinein gelangt.... :0).... ich mich mit meiner Phantasie wieder ;0).
    Ich drück mir mal ganz feste selber die Daumen.
    Ganz viele liebe Grüße zu dir und viel Spaß noch beim Sichten der ganz vielen schönen Gartenfotos ;0)
    Ulli

    AntwortenLöschen
  6. So ein schönes Buch, da mache ich gerne mit.
    Allein die Bilder, die du gezeigt hast, haben mir allesamt gut gefallen.
    Danke für's Vorstellen,
    und viele Grüße
    Doris aus Domisgarten

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön, da muss ich einfach versuchen dieses Buch zu gewinnen. So tolle Fotos!
    Viele Grüße
    Heike aus Pirna

    AntwortenLöschen
  8. Ja, die Ideen, die fehlen einem manchmal. Und dann fragt man sich, warums im Garten nicht so toll aussieht wie bei anderen. Da wäre so ein Nuch schon eine gute Inspirationsquelle. ;-)

    Viele Grüße
    die Füchsin

    AntwortenLöschen
  9. hallo, da mach ich aber sofort mit. hab noch nie was gewonnen, aber ich geb die hoffnung nicht auf......bei frau nickig hab ich mal ein gartenfotografieseminar (was ein wort) besucht- klasse!!!!! und in den fingern kribbelts wie blöd. aber ich hab mich heut zurückgehalten und mich nur auf die terrasse gesetzt. sonst gibts doch nochmal frost und ich hab alles weggeschafft.....dann doch lieber das buch gewinnen und erst noch damit die zeit vertreiben....lg anja

    AntwortenLöschen
  10. Aaach, ist das ein Träumchen, diese Buch! Das wär genau das richtige, um damit die ersten Sonnenstunden auf der Terrasse zu verbringen! Leider ist bei uns noch alles schneebedeckt! Heute gab es das erste Mal (!) Sonne, da juckt es gleich in den grünen Daumen! Ich will dir gerne auch noch ein paar Bilder von meinem Garten schicken, ich hoffe das ist noch nicht zu spät. Ich hatte einfach noch keine Zeit dazu! Aber die bis jetzt gezeigten Gärten habe ich natürlich "besichtigt", allesamt wunderschön! Viele liebe Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, das ist kein Problem, schicke mir Deine Fotos einfach, wenn es zeitlich bei Dir passt. Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  11. Das sieht sehr stimmungsvoll und inspirierend aus - die Bücher von Callwey sind immer ein Augenschmaus. Ja, und nun drücke ich mir mal selbst die Daumen ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Liebe Anja,
    ich würde auch gerne in den Lostopf hüpfen. Vielleicht meint es die Glücksfee gut mit mir!!!! Ein tolles Buch.
    Ein schönes Wochenende und ganz viele liebe Grüße

    Brigitte aus Heddesheim

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    da mache ich auch sehr gerne mit, das Buch schaut interessant aus.
    Und Inspiration kann man immer brauchen! :-)

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja,
    wenn du voll der Begeisterung bist, was sollen wir dann, als deine LeserInnen sagen ... außer ... UIIIIIITOLLL!!! Sieht sehr sehr vielversprechend aus!
    Ich bin übrigens ständiger Zaungast deiner tollen Aktion! Wenn du so lieb wärst und mich ins Töpfchen gibst! Danke und eine wundervolle Zeit, ich beneide dich um deine Frühjahrsblüher, bei mir wird es noch ein Weilchen dauern
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Anja,
    möchte gern in diesem Jahr meinen einen Garten umgestalten. Dazu brauche ich noch ein paar Ideen und da würde ja dieses Buch genau richtig kommen. Wünsche dir noch ein sonniges Wochenende.
    LG Diana aus Gardelegen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anja,
    bei uns war heute wunderschöner Sonnenschein und deshalb komme ich grade aus dem Garten ;-)
    Hab mal ein bisschen werkeln angefangen...ich kann es bald nicht mehr abwarten......
    Jaaaaaa und genau deshalb wäre das Buch super für mich...mir brennt es geradezu unter den Nägeln *lach*
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe Gartenbücher und dieses scheint ganz meinen Geschmack zu treffen!

    Martina aus dem Salzburger Land

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja!
    Möchte mal wieder mein Glück versuchen und bei der Verlosung des Buches dabei sein. Übrigens die Idee mit der Vorstellung verschiedener Gärten finde ich ganz toll. Habe leider noch keine Zeit gefunden Bilder von mir zu senden. Liebe Grüße Brigitte (brigittemk@gmx.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte, kein Problem, Du kannst mir Deine Fotos gerne noch schicken. Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  19. So schoenes Buch habe ich lange nicht geseh. Wenn ich die Bilder ansehe, muss ich immer denken, was werden wir mit unsere Garten endlich machen. Mit lieven Grussen :-) Radana

    AntwortenLöschen
  20. Hello Anja - I have been sent to your blog via Dahling1. She has just read my post regarding Box blight which I now sadly have in my garden. She informed me that you also had it in your garden, but that by using a fungicidal spray your Box recovered and slowly came back to life. If this is correct, I wondered if you would be kind enough to give me any advice or information that you can.
    Having now found you, I am admiring your blog, so have decided to follow you.

    AntwortenLöschen
  21. Da mir ja wie schon mal erwähnt die richtige Idee für meinen Garten noch fehlt, wäre das Buch bestimmt
    die Lösung. Ganz toll.
    Und auf die anderen Gärten freu ich mich auch wieder.
    Wünsche dir liebe Anja ein wunderschönes Wochenende..... Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anja ,
    Ideen und Anregungen für den Garten kann man ja nie genug bekommen und bei den Rundgängen durch meinen Garten juckt es schon in den Fingern und es Kreisen die Gedanken wie die ein oder andere Ecke noch besser gestaltet werden könnte . Tja und da kommt das Buch doch gerade recht und ich Versuch mein Glück und hüpfe mehr als gerne ins Lostöpfchen .
    LG Näma

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anja,
    das ist ja ein tolles Buch!
    Das wäre jetzt zu dieser Jahreszeit natürlich bestens geeignet, um mit einer Tasse heißem Tee vom Frühling zu träumen, und darin zu blättern...

    Ganz liebe Grüße,
    Papagena

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Anja,

    das ist ja wieder einmal ein schönes Buch das Du uns hier vorstellst. Da kann ich gar nicht anders und muss unbedingt mitmachen, bei Deiner Verlosung.
    Gerne nehme ich Dein Bild auf meinen Blog mit.
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Nochal ich - bitte nicht doppelt zählen!

    Dein schönes Bild mit dem Hinweis auf die Verlosung habe ich auf meinem Blog veröffentlicht.

    AntwortenLöschen
  26. Das klingt ganz toll! Wir stecken auch gerade in den Vorbereitungen und würden und über das Buch, als Inspiration, sehr sehr freuen :). LG

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anja,
    oh, das wär genau mein Buch. Gern würde ich es hier gewinnen. Wenn nicht, werd ich es mir bestimmt kaufen, es spricht mich total an!
    Liebe Grüße und mach bloß weiter so mit deinem Blog...
    Nicole W.

    AntwortenLöschen
  28. Oh, man das muss ich haben, weil ich meinen Garten dieses Jahr weiter entwickeln will....... und ich schon super Ideen gesehen habe. Da versuche ich doch auch mal mein Glück. LG

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,ich würde auch seeehr gerne das Buch gewinnen,denn in meinem Garten gäbe es auch einige Ecken die noch auf eine Aufhübschung warten.Es freut mich das ich durch Susan auf Deinen Blog aufmerksam geworden bin und das auch erst seit einer Woche,lach.
    LG.Renate ( Woidgarten bei MsG ) PS.Von dort her kannte ich Dich bereits.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Anja, WOW so ein tolles Buch, da bekommt gleich Lust zu blättern, nicht das ich mich nicht ständig mit Gartenzeitschriften umgeben würde ;-) vielleicht habe ich ja Glück und gewinne dieses tolle Buch und finde darin noch die perfekte Idee zur Umgestaltung unsere Wildwuchsecke :-) lG Steffi

    AntwortenLöschen
  31. Das Buch inspiriert mich sehr und gibt mir neue Anregungen. Ich versuch gern mein Glück.

    Email: flurry@web.de

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Anja,
    ich habe eine Schwaeche fuer schoene Gartenbuecher und muss einfach teilnehmen an deiner Verlosung, auch wenn ich mir hier keinerlei Chancen ausrechne.Ich probier's einfach trotzdem;)
    Und ich freu mich sehr auf deine weiteren Gartenvorstellungen.
    Lg, die Karo
    ....

    AntwortenLöschen
  33. Susanne K. aus L.21. Februar 2015 um 07:34

    Liebe Anja,

    was für ein tolles Buch! Und von Dir einfach wunderbar vorgestellt! Mir kribbelt es auch schon in den Fingern - kann es kaum erwarten wieder loszulegen:-)
    Gerne hüpfe ich in Dein Lostöpfchen. Deine Gartenvorstellungen haben mir auch sehr gut gefallen - erstaunlich, was sich in so manchen Privatgärten so alles tut!
    Liebe Grüße
    Susanne K. aus L.

    AntwortenLöschen
  34. Oh was sind das wundervolle Fotos von einem traumhaften Garten.
    Bei solchen Bildern juckt es mir auch in den Fingern - zumal ich meinen Garten letztes Jahr ziemlich vernachlässigen mußte wegen eines Armbruchs.

    Lieben Gruß
    Anette E. aus S.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,
    so ein schönes Buch mit tollen Anregungen und Bildern. Genau das Richtige. Da versuche ich mein Glück.
    Liebe Grüße
    Eva D.
    em.don@freenet.de

    AntwortenLöschen
  36. Das Buch sieht fantastisch aus! Da kann man sicher noch eine Menge lernen!
    LG
    PillePalle

    AntwortenLöschen
  37. Ist vielleicht auch noch ein Plätzchen für mich im Lostopf frei? Ich benötige nämlich unbedingt ein neues Garten-Highlight für die diesjährige "Offene Gartenpforte" und dieses tolle Buch hält bestimmt ganz fantastische Ideen parat! Dann drücke ich mir mal selber die Daumen...:-)

    LG HEIMATLIEBE 4 YOU

    AntwortenLöschen
  38. Bis jetzt liegt noch Schnee im Garten :-(

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Anja,
    was für schöne Wintergartenbilder und was für ein tolles Buch! Da mache ich doch gerne mit - jetzt wo bald die Gartenzeit beginnt!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Anja,
    das Buch ist ja toll. Da ich meinen Garten im Frühling umgestalten möchte, wären die Ideen super!!
    LG
    Rike

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Anja,
    ich versuche einfach mal mein Glück, um dieses wunderschöne Gartenbuch mit den seinen vielen tollen Anregungen zu gewinnen. In Gedanken, ist man ja schon dabei, das eine oder andere neu zu gestalten.
    Herzliche Grüße
    Anja H. aus W.

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Anja,
    wiedersoein tollesBuch. Ach ich sehne ja so den Frühling herbei, vielleicht habe ich ja Glück und kann ihn mir im Buch schon mal ansehen.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  43. Oh ja Anja, das ist ein schönes Buch, in dem würde ich auch gern stöbern...
    Einen lieben Gruß von
    Silvia I. aus I.

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Anja,
    ich kann es kaum erwarten wieder so richtig im Garten loszulegen - ein Beet ist schon vom *Winterknies* befreit und gehackt und siehe da - unser Eichhörnchen hat so manche Nuss verbuddelt. Diese habe ich natürlich - völlig unauffällig - wieder an Ort und Stelle gelassen. Unglaublich - alle paar Zentimeter eine Nuss :-).
    Lovely hugs und ein schönes Wochenende für dich - die Sonne scheint und wir machen jetzt noch einen Spaziergang
    Molly
    Ein tolles Buch mit Inspirationen käme gerade recht ;-).

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Anja, was für ein traumhaftes Buch. Soetwas kann man immer wieder zur Hand nehmen und entdeckt etwas Neues und bekommt wieder neue Inspiration. Herrlich! Da bin ich nur zu gerne bei Deiner Verlosung dabei. Du weißt ja wie ich den Buchs in deinem Garten immer wieder bewundere. Hier bei mir ist er ja mitlerweile "ausquartiert" worden (nicht freiwillig) Immer auf der Suche nach neuen "Buchs ähnlichen" Gewächsen und grünen Eckchen wäre das Buch bei mir herzlichst Willkommen. LG von Tini

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anja
    Wieder einmal ein wunderschönes Buch, dass du uns vorstellt. Ideen für den eigenen Garten kann man ja nie genug haben. Deine Einblicke in fremde Gärten erwarte ich jedes Mal voller Vorfreude und an deiner Verlosung nehme ich sehr gerne teil. Auch dein Bild werde ich natürlich verlinken.
    Ich wünsche die ein schönes Wochenende
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Anja,
    auch ich würde mich sehr über das Buch freuen, da bei uns im Frühjahr im Garten einiges ansteht.
    Ganz liebe Grüße
    UTE

    AntwortenLöschen
  48. Tolle Verlosung und da die Gartensaison gerade beginnt gerne mit im Lostopf.

    LG Oliver :)
    eMail: owiegand82[at]web[Punkt]de

    AntwortenLöschen
  49. Hui, das Buch würde ich sehr gerne gewinnen! Bin bald im Mutterschutz und muss mir doch irgendwie die Zeit vertreiben und wenigstens gedanklich den noch trostlosen Garten aufpeppen, wenn ich schon noch ne Weile warten muss, bis ich wieder selbst Hand anlegen kann! :-) Vielleicht sollte ich auch einfach bei der Zeigt her eure Gärten-Aktion mitmachen, dann sendet ihr mir alle aus Mitleid all eure Bücher :-D
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  50. Ich würde mich soooooooo sehr über dieses Buch freuen weil ich so neue Anregungen bekomme.
    annamiersch[at]gmx[punkt]de

    AntwortenLöschen
  51. Bei diesem schönen Buch kann ich nicht widerstehen und "muss" bei der Verlosung unbedingt auch mitmachen!!
    Susanna H aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Anja,
    die Bilder sprechen für sich - und ich hätte da noch ein paar freie (Rasen-)Ecken für neue Ideen.
    Würd mich also riesig freuen, wenn ich das Buch gewinne.
    Schöne Grüße
    ChrissiFe

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Anja, deinen Blog lese ich regelmäßig und ich nun hüpfe ich mit in den Lostopf.
    Ich habe da einige Stellen in unserem Garten die noch umgestaltet werden müssen. Mit
    diesem Buch müsste das doch gelingen.
    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Melanie Straub

    AntwortenLöschen
  54. Ach hier ist ja schon eine ganze Menge los. Ob ich da noch ne Chance habe¿ ich wäre sehr glücklich, hab nämlich noch nie was gewonnen. Und dann noch ein GartenBuch das wäre wirklich soooooo schön. Ich drücke mir jetzt selbst mal ganz feste die Daumen. LG sabrina

    AntwortenLöschen
  55. Ach hier ist ja schon eine ganze Menge los. Ob ich da noch ne Chance habe¿ ich wäre sehr glücklich, hab nämlich noch nie was gewonnen. Und dann noch ein GartenBuch das wäre wirklich soooooo schön. Ich drücke mir jetzt selbst mal ganz feste die Daumen. LG sabrina

    AntwortenLöschen
  56. Das Buch sieht vielversprechend aus, das würde ich auch gerne gewinnen...
    Viele Grüße
    Www.die-Eigenart.de

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Anja,
    das Buch sieht ja traumhaft aus und was für schöne ideen dort abgebildet sind - ein Augenschmaus und deshalb hüpfe ich gerne in dein Lostöpfchen.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Anja, ich hab' noch nie etwas gewonnen. Aber Wunder gibt es ja immer wieder. Deshalb laß auch mich in Deinen Lostopf hüpfen.
    Die Bücher aus dem Callwey-Verlag sind immer toll und hochwertig mit wunderschönen Fotos. Liebe Grüße Edith W.
    Email: Wespe1938@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Anja,
    das Buch sieht wirklich toll aus. Da unser Garten größten Teils noch angelegt werden muß käme mir das Buch sehr gelegen.
    Viele Grüße aus dem Wendland
    Silke

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Anja

    da sind ja sovie Ideen um den garten mal zu verändern würde mich freuen das Wer zu lesen
    grüße stefan Email dobinr1965@gmail.com

    AntwortenLöschen
  61. Eine sehr schöne Idee, Bilder von allen erdenklich möglichen Gartensituation auch von anderen Gärtnern zu zeigen und dann noch so ein tolles Buch - hoffentlich nicht als Abschluss des Aktion, sondern nur ein Zwischenschritt. Ich würde das Buch sehr gern in meinem Schaukelstuhl mit Blick auf unsere Neubau-Schlammwüste genießen und dann die Ärmel hochkrempeln und loslegen, in den Fingern kribbelt es schon dolle. Leider muss ich dafür meinen schönen Schrebergarten aufgeben ... Viele Grüße aus Leipzig

    AntwortenLöschen
  62. Oh je, hier ist aber was los...ich bin mir nicht sicher , ob das mit dem Reinhüpfen unter Thomas' Garten klappt...Deswegen möchte ich hier offiziell bei der Verlosung mit machen, liebe Dank - liebe Anja , an Dich und für die vielen herrlichen Bilder! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  63. Das scheint ja ein wirklich lohnenswertes Buch gerade auch für Anfänger zu sein...... da möchte ich auch mein Glück versuchen!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  64. Hallo, ich hab den blog erst neu entdeckt. Ich bin Gärtnerin seit ca. 15 jahren und bin immer interessiert an andern Gärten, deshalb finde ich diesen blog auch absolut Klasse. Da mein Garten im Herbst radikal verändert wurde bin ich im Moment auf der such nach Ideen. Ist es möglich Bilder zu schicken, die hier veröffentlicht werden um viele inputs von anderen Lesern zu bekommen?
    Gruß Lisa Wengert

    AntwortenLöschen
  65. Oh was tolle einblicke SEHR SCHOEN
    HERZLICHST ELISABETH

    AntwortenLöschen
  66. Was für ein großartiges Buch! Vorgestern erst hatte ich Ewigkeiten im Buchladen meines Vertrauens verbracht, um nach einem Gartenbuch mit kreativen Ideen zu suchen, leider erfolglos - nichts hat mich vom Hocker gerissen. Dabei juckt es mich doch sooo in den Fingern, seit die ersten Blumenzwiebeln aus dem Schnee herausblitzen und ich kann es kaum noch abwarten, endlich die ganzen über den Winter angesammelten Gartenideen umzusetzen. Ich muss es also einfach haben, dieses Buch!!
    Liebe Grüße, Kerstin aus Glashütten

    AntwortenLöschen
  67. Hallo Anja,

    als einer der wohl seltenen Garten-Männer-Spezies würde ich mich auch sehr über das Buch freuen.

    Viele Grüße Alex H.

    AntwortenLöschen
  68. Na da hüpfe ich doch noch schnell ins Lostöpfchen, liebe Anja, das klingt nach optimalem Zeitvertreib an vielleicht doch noch kalten Tagen.
    Liebe Grüße
    Xenia vom berlingarten

    AntwortenLöschen
  69. Hallo liebe Anja,
    das Buch scheint ja toll zu sein... da hüpf ich doch mal ganz schnell ins Lostöpfchen, vielleicht hab ich Glück. Denn neue Ideen für den Garten kann man nie genug bekommen. :-)
    Hier muss ich dir auch mal sagen wie toll ich deine Aktion "Zeig uns deinen Garten" finde, es sind alles wundervolle Gärten, die du uns vorstellst. Ich bin gespannt, was für welche noch kommen.
    Ganz herzliche Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Anja,
    ich brauche dringend ein paar neue Ideen für mein kleinen Garten, deshalb muss ich einfach mein Glück versuchen!
    Liebe Grüße,
    Frida

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Anja, in meinem Garten gibt es durchaus noch das eine oder andere Plätzchen das verschönert werden könnte - deine "zeig uns deinen Garten" ist dafür schon eine herrliche Anregung - das Buch wäre aber auch schön, deshalb versuch ich auch mein Glück! LG Simone

    AntwortenLöschen
  72. Hallo Anja
    Vielen Dank für die vielen wunderbaren Gartenportraits. Und das Buch sieht auch sehr schön und vielversprechend aus.
    Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Anja,

    ich liebe deinen Blog und die Offenheit mit der du immer wieder fremden Gärten und Gärtnern/innen gegenübetrittst! Danke dafür!
    Damit ich in meinem Garten auch etwas nacheifern könnte, wäre das Buch natürlich perfekt ;-)

    Liebe Grüße
    Angela aus Unkel

    AntwortenLöschen
  74. Hallo Anja,
    ja, gib mir Inspiration!! Hier schneeregnet es, da wäre so ein Gartenbuch genau richtig....
    Vielen Dank für den Post.
    Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Anja,
    ich habe in meinem Garten noch viel zu gestalten. Da käme mir der Buchgewinn gerade recht. Vielen Dank für die tollen Blockbeiträge und die Einsichten in fremde Gärten. Viele Grüße die Uckermark- Kristina

    AntwortenLöschen
  76. Hallo Anja,

    ich finde man kann nicht genug Gartenbücher haben. Daher hüpfe ich gern in den Lostopf. Und wenn ich immer die schönen Fotos sehe, dann hat mein Garten noch viele Ideen nötig.

    Viele Grüße von Susann K. aus der Nähe von Berlin

    AntwortenLöschen
  77. Oh,was für eine tolle Inspiration!!

    AntwortenLöschen
  78. Da hüpf ich auch noch in den Lostopf, bei diesem schönen Gartenbuch.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen
  79. Hallo Anja,

    was für ein schönes Buch das du vorgestellt hast. Da nehme ich noch an der Verlosung teil.

    Liebe Grüße von JUDITH

    AntwortenLöschen
  80. Hallo Anja, ein tolles Buch. Damöchte ich doch glatt mal mein Glück versuchen. Tipps kann ich noch jede Menge gebrauchen :-))): Ganz liebe Grüße, Sugar

    AntwortenLöschen
  81. Hallo Anja,
    ei tolles Buch zum Schmökern!
    Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.
    Viele liebe Grüße
    Nicole L. aus Sch.

    AntwortenLöschen
  82. Hallo!
    So ein tolles Buch, da bekommt man sofort Lust im Garten loszubuddeln.
    Leider liegt hier noch ziemlich viel Schnee, dass ich mich noch etwas gedulden muss.
    Vielleicht klappts ja bei der Verlosung und ich kann schon mal stöbern und neue Ideen holen.
    Liebe Grüße,
    Eva aus W. im Allgäu

    AntwortenLöschen
  83. Ich starte gerade durch mit meinem Garten und bin in der Sammelphase,d a wäre ein Schmökerbuch genau das richtige!
    Aber auch die Gartenvorstellungen hier sind toll, es gibt so viele Ideen und so wenig Zeit...
    Liebe Grüße,
    Katharina
    Katarina_becker@web.de

    AntwortenLöschen
  84. Deine Buchvorstellungen sind immer toll. Da sitzt man jedes Mal vor dem Computer und denkt: Genau das muss ich jetzt auch noch haben!
    Ich nehme sehr gern an der Verlosung teil. Aber: Deine Gartenvorstellungen sind momentan der Oberhammer. Da werde ich auf jeden Fall noch sehr lange bei Dir auf dem Blog weiter schmökern, denn das ist ja genauso toll wie in einem Buch.

    LG, Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  85. leider war mein Kommentar weg... also versuche ich mein Glück nocheinmal. LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  86. Hallo Anja,
    gaaaaanz unten an setzte ich mich hin und hoffe, mir ist das Glück hold :o)
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  87. Hallo! Zweiter Versuch. Bitte zu mir!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  88. Hallo,
    da ich in den Startloechern stehe, um mein erstes Gartenjahr in meinem funkelniegelnagelneuen Neubau-Garten zu verbringen, kann ich das Buch sehr gut gebrauchen und versuche mein Glueck. :)
    Liebe Gruesse, Sandra

    AntwortenLöschen
  89. Dann bin ich wohl der zweite Mann der das Buch gewinnen möchte.
    Toller Blog mit schönen Bildern.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  90. Hallo,
    als stolze, aber völlig unbedarfte Neu-Gartenbesitzerin würde ich mich tierisch über das Buch freuen. Ich hatte das nämlich schon in der Hand, mein Mann hat aber nur gelacht und gemeint ich solle kleinere Brötchen backen... :-( . Aber der aktuelle Lavastein-Alptraum MUSS weichen und da hätte ich seeehr gerne kompetente Hilfe :-).
    Habe diesen Blog hier gestern entdeckt und beim heute weiter schmöckern bin ich auch noch über die Verlosung gestolpert: ein doppelter Glückstreffer!
    Danke für die herrlichen Bilder - ich werde sicherlich ein treuer Leser!
    Gruß aus dem BaWü,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  91. Hatte auch Probleme mit der Kommentarfunktion. Also nochmal:
    ich würde das Buch gerne gewinnen, da wir im Mai in unser Haus umziehen und ich dort den Garten neu anlegen möchte.
    Viele Grüße + vielen Dank für die Verlosung
    Susanne aus ka
    sannestern(ät)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  92. Hallo Anja,
    die Bilder aus dem Buch sehen großartig aus, sehr schöne Garten-Szenen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Anja,
    das sieht ja auch wieder sehr interessant und spannend aus, im CallweyVerlag erscheinen offensichtlich tolle Gartenbücher!
    VG Kathinka

    AntwortenLöschen
  94. Ein herrliches Buch das ich mir aneignen muss! Deine Bilder sind wieder mal fantastisch und sehr inspirierend. Mein Problem im Schattengarten will es immer noch nicht, tia es gibt halt immer noch Knacknüsse auch nach 16 Jahren Gartenarbeit. Aber so wird es nie langweilig,gell? Alles Liebe Stephanie

    AntwortenLöschen
  95. Liebe Anja,
    ein sehr schönes Gartenbuch mit vielen Ideen, die mich sicher dazu bringen werden, dass ein oder andere Gartenbeet umzugestalten.
    Gerne möchte ich noch in den Lostopf.
    Kompliment für Deinen blog, den ich oft durchsehe und mich an Deinen Beiträgen erfreue. Weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße Maria aus dem Rheingau

    AntwortenLöschen
  96. Liebe Anja,

    ich versuche noch schnell mein Glück bei der Buchverlosung. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß an deinem Blog, den ich sehr gerne lese.

    Viele Grüße von Eva aus G.

    AntwortenLöschen
  97. Hallo,

    ganz begeistert habe ich deinen Blog in den Weiten des Internets gefunden. Deine "Vorher-Bilder" erinnern mich stark an unseren Vorgarten und Garten. Für den Frühling habe ich viele Ideen bei dir gesehen und bin gespannt, was ich umsetzen kann.

    Das Buch würde mich bei meiner weiteren Ideenfindung unterstützen, daher hüpfe ich auch einmal in deinen Lostop!

    Viele Grüße
    Katrin vom Niederrhein

    AntwortenLöschen
  98. Ich bin gerade dabei, einen alten Garten von 2.500 qm zu übernehmen und an unsere Wünsche anzupassen. Guten Gartenideen brauche ich in jeder Menge!
    LG Annette aus R.

    AntwortenLöschen
  99. Hallo Anja,
    ich versuche auch noch mal mein Glück. Es kribbelt in meinen Fingern den Garten zu verschönern. Da wären die Vorschläge in dem Buch eine große Hilfe!
    Viele liebe Grüße
    Martina aus dem Westmünsterland

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!