Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Donnerstag, 19. Februar 2015

Zeig uns Deinen Garten! Heute: Der Garten von Sylvia




Heute sehen wir uns den Garten von Sylvia aus Österreich an. Sylvia ist 42 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern (5 und 13). Sylvia hat uns einige Informationen zu ihrem Gartenreich zusammengefasst:

"Unser Grundstück ist ca. 940 qm groß, davon fallen ca. 150 qm auf den Vorgarten, 450 qm auf den Hauptgarten und der Rest ist bebaut mit Haus, Garage und Carport. Seitlich an unser Grundstück grenzt Wald und vor unserem Hauptgarten eine wunderschöne Streuobstwiese an. Beides lässt unseren Garten viel weitläufiger erscheinen, als er in Wirklichkeit ist. Ich liebe das!

Meine absolute Lieblings-Jahreszeit ist der Herbst...ich versuche bei der Pflanzenauswahl deshalb auch immer auf die Herbstfärbung zu achten.  Wie auf den nachfolgenden Fotos (auf den Herbstfotos) zu sehen ist, wirkt der Garten auch im nebelig-trüben Wetter - auch das liebe ich! 

Und ich liebe Sitzplätze in meinem Garten....in Summe habe ich 7 davon :-)... die auch wirklich alle benutzt werden! Je nach Jahres- bzw. Tageszeit....
Auch das Dekorieren ist eine weitere Leidenschaft von mir..."


Ach, liebe Sylvia, jedes Mal, wenn ich diesen kleinen Rattan-Strandkorb sehe, geht mein Herz auf *lach*. Vielleicht sollte ich auch.... *grübel*?





 



 



Die Herbstfärbung ist wirklich einfach grandios. Und seht mal, wie malerisch sich der wilde Wein auf dem nächsten Foto macht...



Liebe Sylvia, vielen vielen Dank für diese inspirierenden Fotos aus Deinem wunderschönen Garten. Ich bin mir sicher, dass gerade die Leser mit eher modernen Häusern sich viele Anregungen in Deinem Garten holen können (nicht wahr, liebe Susanne aus der Schweiz *zwinker* - kleiner Insider *lach*). Alles sieht wahnsinnig stimmig und trotzdem natürlich aus, es war mir eine Freude...

Kommentare:

  1. Wieder so ein wunderbarer Garten! Danke fürs Zeigen! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Herbstgarten, da wurde viel Liebe auf die Strauch- und Baumauswahl gelegt. Der Garten gefällt mir sehr gut, nicht so viele Stauden, und vor allen Dingen nicht überdekoriert. Sieht bestimmt zu jeder Jahreszeit schön aus - aber der Herbst ist auch meine Lieblingszeit.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Garten. Und er gefällt mir besonders gut in der vorgestellten Garten-Reihe, genau nach meinem Geschmack. So würde ich auch meinen neuen Garten gestalten. Die Bäume und Sträuche, der Grillplatz, die wunderschöne Treppe, die Sitzplätze... Alles einfach nur perfekt.
    Ich habe noch eine Frage. Wie heißt der weißblühende Baum neben der Terrasse?
    Viele Grüße
    Julia
    PS: Hat Sylvia vielleich auch ein Blog, wo man sich noch mehr Bilder anschauen könnte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia!
      Der Baum in meinem Garten ist ein Trompetenbaum oder auch Catalpa genannt.
      Leider habe ich keinen Blog.... aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)
      Und vielen Dank für dein Kompliment zur Gestaltung meines Gartens!
      Liebe Grüsse -Sylvia

      Löschen
  4. Der Garten sieht viel größer aus als er in Wirklichkeit ist und ist auch sehr gekonnt angelegt. Die Herbstfärbung der Bäume und Sträucher ist wunderschön und mit dem ruhigen Hintergrund das Waldes kommt sie auch noch viel besser zur Geltung!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Du hast einen wunderschönen Garten,der erste Sitzplatz mit dem Wasserspiel ist schon traumhaft aber erst die Feuerstelle die ist ja der Hammer.Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit und dadurch ist Dein Garten mein Favorit,lach.Die vielen Sitzplätze gefallen mir auch sehr gut,hab ja selber auch sehr viele obwohl ich kaum zum sitzen komme,vielleicht wird mein Garten hier auch noch gezeigt dann könntest Du ihn auch anschauen.Ich habe einen Blumenhartriegel und Ahorn auch wegen der Herbstfärbung gepflanzt aber mehr Gehölze kann ich durch den Hang schlecht pflanzen sonst liegt mein Nutzgarten im Schatten.Man kann einfach nicht alles haben so schaue ich Deinen Garten an und erfreue mich daran.Danke das Du uns den Garten anschauen lässt.
    LG.Renate

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe ja auch das "Problem", ein neues Haus zu haben! Es ist gar nicht so einfach, aus dem Nichts etwas zu gestalten! Das ist bei diesem Garten einfach perfekt gelungen!!! Ich bin wieder mal sehr begeistert!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Ein Traumgarten ist das! Ich bin so fasziniert von den tollen Bildern, dass ich fast ein bisschen neidisch werde. Denn mein Garten ist erst 7 Jahre "alt", und da dauert es halt noch etwas bis alles so schön eingewachsen ist und einzelne Räume entstehen. Dann dieser Rattan-Strandkorb - klasse! Kann man denn den im Freien stehen lassen, wenn es regnet oder so???? Würde mir nämlich sehr gefallen.
    Danke auch an Anja für die tolle Idee mit den Gartenvorstellungen:)

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja, ich glaube ich habe längere Zeit keine so ausgiebige Bloggerrunde mehr gemacht. Es gibt aber auch immer wieder so viel zu entdecken bei dir!
    Danke für die Mühe die du dir mit der Gartenvorstellung machst, es gibt soviel zu entdecken.
    LG Sibylle

    AntwortenLöschen
  9. Kann mir jemand weiterhelfen? Auf dem 3.letzten Foto, das rote Bäumchen, was ist das?

    Ein wirklich schöner Garten!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      Das linke Bäumchen ist ein Ahorn und der rechte Strauch ist ein Korkspindelstrauch oder Euonymus.
      Liebe Grüsse -Sylvia

      Löschen
    2. Korkspindelstrauch nennt sich es also, danke Dir! Sooo schön.

      LG Maria

      Löschen
  10. Der Garten ist wirklich der Wahnsinn - bis ins Detail stimmig, und genau ausgewogen "geordnet/modern" und "natürlich/wild".
    Ganz toll, ich habe mir wirklich einige Anregungen holen können beim Betrachten der Bilder.

    Papagena

    AntwortenLöschen
  11. Wundervoll, ein Garten der Besinnung! Danke für`s zeigen, sooo schön! Liebste Grüße, von Meisje

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschöner Garten! Mir gefällt sehr, daß er über so viele Sitzplätze verfügt und die Gestaltung mit den Natursteinen ist genau nach meinem Geschmack! Danke für die Vorstellung
    Viele Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Wieder so ein wunderschöner Garten! Da würde ich mich sofort wohlfühlen! Besonders toll finde ich, dass er auch im Herbst noch diese tolle Ausstrahlung hat - ich versuche das seit Jahren vergeblich. :(
    Vielen Dank für den schönen Beitrag!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja,
    vielen Dank für den Blick über den Gartenzaun - der Garten ist wundershön!!!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Das ist kein Garten........sondern ein WUNDER ,WUNDER schöner PARK! (Davon kann man nur TRÄUMEN)

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. Da kann ich nur eines sagen: wunder-wunder-schön!!!

    Liebe Grüsse
    Maria

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschöner Herbstgarten mit gekonnt ausgewählten und gepflanzten Bäumen und Sträuchern. Danke für´s Zeigen.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen
  18. Wieder ein toller Garten und obwohl ich ja eher der "ländliche" Typ bin, gefällt mir gerade die Gestaltung mit dem Kies sehr! Ein toller Ausblick in jedes Garteneck, danke dafür!
    Die Kontaktaufnahme mit Melitta ist geglückt und wahnsinnig nett, liebe Anja! Bleiben in Kontakt!
    Viel Spaß hier weiterhin!
    Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön und so gepflegt. Ich bin immer wieder begeistert über fremde Gärten.

    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  20. Traumhaft schön! Vielen Dank fürs Zeigen und die tolle Idee, so schöne Gärten vorzustellen.

    Viele Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  21. Auch mir war es eine Freude, in diesen Garten zu schauen.
    Viele Grüße Edith W.

    AntwortenLöschen
  22. Wer auch immer diese Susanne aus der Schweiz sein mag....ich kenne noch eine Schweizerin die begeistert von diesem unglaublich tollen Haus mit Garten ist!
    Mir gefällt ALLES!
    Lg Carme

    AntwortenLöschen
  23. Ein super schöner Garten!
    Die Natursteinarbeiten sind klasse und die Bepflanzung gefällt mir auch sehr gut.
    Viele Gartenräume und auch noch schöne Möbel dazu - wow!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!