Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Sonntag, 8. Februar 2015

Zeig uns Deinen Garten! - Jetzt bist DU dran!

Manchmal treffen Dinge zusammen, die einen zum Nachdenken anregen. Mir ging es vor einiger Zeit so, als ich Irenes ehrlichen Post gelesen habe, in dem sie sich Gedanken darüber macht, warum sie mit ihrem Garten eigentlich NICHT an der offenen Gartenpforte teilnimmt, obwohl ihr Gartenparadies nun wirklich danach schreit, von anderen Menschen bestaunt und bewundert zu werden.

Ich fand ihre Gründe gegen eine Teilnahme an dieser Aktion absolut verständlich und konnte viele ihrer Gedanken gut nachvollziehen. Auch ich habe schon häufiger darüber nachgedacht und mich letztendlich gegen eine Öffnung meines Gartens entschieden. Ich denke, jeder sollte dies für sich persönlich entscheiden. ABER, ich gehe selber gerne in die Gärten fremder Menschen, um mir ihren Traum vom Gartenglück anzusehen. Ich mache immer positive Erfahrungen, wenn ich mit meiner Kamera durch diese Gärten ziehe und die Besitzer frage, ob ich Ihre Gärten in meinem Blog zeigen darf. Bislang haben immer alle erfreut genickt und sich ob meines ehrlichen Interesses gefreut. Und bislang sind diese Fotos bei Euch immer auf größtes Interesse gestoßen...

Zeitgleich mit diesen Gedanken bekam ich eine liebe Email von meiner anonymen Leserin Brigitte, die mich um meine Meinung zum Thema Hortensienpflege bat und mir dann stolz einige Fotos ihres wunderschönen Gartens schickte (warum sie meine Hilfe bei ihren Hortensien benötigte, war mir nach diesen Fotos absolut nicht klar, aber das werdet Ihr Euch gleich selber fragen *lach*).

Und plötzlich kam mir ein Gedanke, der mich seitdem nicht mehr loslässt: Wie viele meiner anonymen Leser leben ihren persönlichen Gartentraum, voller Leidenschaft und Hingabe? Wie viele von Ihnen stoßen mit dieser Leidenschaft vielleicht bei Freunden, Familie und Nachbarn nicht immer auf die gewünschte Resonanz, weil eben nicht jeder begeisterter "Gärtner" ist? Und warum frage ich all diese lebenslustigen, gärtnernden "Gründäumlinge" nicht einfach mal, ob sie uns Ihre Gärten zeigen wollen? Hier bei mir auf dem Blog? Wo Ihr sicher sein könnt, dass Ihr auf Gleichgesinnte stoßt, die gerne und jederzeit einen Blick in fremde Gärten werfen und ehrliche und wohlwollende Kommentare zu Eurem Gartenparadies  abgeben. Warum zeigt Ihr uns nicht mal Eure Gemüsegärten, Eure Miniteiche, Sitzplätze, Gartendekorationen und Vorgärten?

Meine erste Reaktion auf diese Gedanken war also, Brigitte zu fragen, ob sie ihre Gartenfotos auf meinem Blog zeigen möchte. Dies führte zu einem längeren, supernetten Telefonat zwischen uns beiden und Brigitte gab mir ganz begeistert die Erlaubnis, Euch ihren Garten zu zeigen. Für diese Bereitschaft danke ich ihr von ganzem Herzen und hoffe, Euch damit Mut zu machen, bei folgender Aktion mitzumachen:




Wie es genau geht, erkläre ich Euch am Ende des Posts. Jetzt wollen wir aber erst mal einen Blick in das Gartenparadies von Brigitte werfen, die auf "nur" 230 qm all ihre Gartenbegeisterung auslebt.





Ich wünschte, meine Hortensien sähen SO aus *lach*...





Sieht die kleine Sitzecke unten nicht urgemütlich aus?





Toll, wie man auf so einer kleinen Fläche so einen dichten, grünen Garten gestalten kann, der eine heimelige Atmosphäre schafft, oder?




Und, habe ich Euch zu viel versprochen? Das ist doch wohl ein Garten, der sich nicht verstecken muss. Der gezeigt werden will. Ich danke Dir, liebe Brigitte, so sehr, dass Du so mutig warst und als Erste gesagt hast: Ja, ich zeig Euch meinen Garten!

So, und nun bist Du dran: Habt Du einen Garten, den wir unbedingt mal sehen müssen? Hast Du Lust, uns an Deinem Gartenglück teilhaben zu lassen? Hast Du bislang vielleicht nicht den Mut, die Lust, die Zeit oder die Energie dazu gehabt, einen eigenen Blog zu schreiben? Willst Du aber trotzdem mal wissen, wie Dein Gartenreich bei Anderen so ankommt? Dann schick mir doch einfach ca. 10 Deiner schönsten Gartenfotos an zeig-uns-deinen-garten@gmx.de und lass uns an Deinem Gartenglück teilhaben. Bitte schreib mir kurz dazu, wie groß Dein Garten ist (oder auch gerne mehr zu seiner Entstehungsgeschichte) und - ganz wichtig -, dass es sich bei den Fotos um Deine eigenen Fotos handelt, an denen Du alle Rechte hast. Dazu benötige ich noch eine kurze Bestätigung, dass Du mir erlaubst, Deine Fotos auf meinem Blog zu zeigen.
Vielleicht hast Du aber auch eine Gartenecke, die Dir schon seit Jahren nicht gefällt und Du hast keine Ahnung, wie Du sie schön gestalten kannst? Auch dabei sind wir Dir bestimmt gerne behilflich und machen Vorschläge. So viele Gartenenthusiasten trifft man ja sonst nicht überall *lach*.

Gerne dürfen natürlich auch Blogger an dieser Aktion teilnehmen. Vielleicht seid Ihr ja noch nicht so lange in der Bloggerwelt unterwegs und wollt Euren Garten gerne bei einem größeren Leserkreis bekannt macht. Dann schickt mir auch gerne Eure Fotos (siehe oben). Aber auch, wenn Ihr schon "alte Hasen" im Bloggergeschäft seid - nehmt einfach teil!

Ich freue mich, wenn Ihr alle zahlreich an dieser Aktion teilnehmt und - falls vorhanden - auf Euren Blogs darauf hinweist. Ihr könnt dafür gerne das erste Bild aus diesem Post verwenden.
Habt aber bitte Verständnis dafür, dass ich bei einer zu großen Teilnehmerzahl (auf die ich natürlich hoffe *lach*), eine Auswahl treffen muss.

So, nun aber ran an Eure digitalen Foto-Ordner und dann nichts wie los! Ich freue mich schon sehr auf Eure Rückmeldungen!

Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    ein wundervoller Garten und eine wundervolle Aktion! Lass mich bitte wissen, wann "dein" nächster Garten dran ist, dann mache ich einen Verweis auf meinem Blog. Und ähm ... also ... räusper ... dies Hortensien!!!! :)!!!! Das ist so ein liebevoll gepflegter, wie bewirtschafteter und gestalteter Garten, den muss man sehen - bis hin zum faulen Engel auf der Schaukel einfach nur reizend!
    Danke für's Zeigen und eine wundervolle Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ah wuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Ich bin begeistert über diese Idee.
    Und ich freue mich auf viele, viele Gleichgesinnte hier.
    Danke Anja,

    LG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Eine ganz tolle Idee und ein wunderschöner, sehr liebevoll gestalteter Garten!
    Ganz liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Aktion. Ich freue mich auf viele schöne Gärten.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,
    der Garten ist wirklich wunderschön und mit viel Liebe gepflegt. Und die Hortensien sind ein Traum, da gibt's nichts zu meckern.
    Deine Aktion, viele Gärten vorzustellen, ist eine tolle Idee und freu mich auf viele schöne Bilder.
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  6. Anja, GRANDIOSE IDEE!
    Freue mich schon riesig auf deine neue Reihe! !!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Na das nenne ich mal eine gute Idee! Und wenn dann so schöne Gärten gezeigt werden wie der von Brigitte, dann kann man sich ja fast jede Gartenzeitung sparen :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,
    das ist eine tolle Idee, ich liebe es, andere
    Gaerten zu bewundern und der Garten von
    Brigitte ist auch ein richtiges Schmuckstueck.
    Die Hortensien sind wirklich prachtvoll, bei was solltest du da Tipps geben? ;))
    Ich bin gespannt...Lg Karo

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,

    na da hast Du ein ganz besonders schöne Idee in die Tat umgesetzt!
    Find ich klasse.
    Brigittes Garten ist ein Traum - sooooo schön.
    Die Betrachtung der vielen schönen Impressionen war richtig Balsam für die Seele - hach ich bin immer noch am schwärmen ...

    Ganz liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal eine tolle Idee. Und der Garten von Brigitte gefällt mir schon
    mal sehr gut.Freue mich auf viele weitere Gärten.
    Gruß von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,

    ja, das ist eine tolle Aktion, die Du da machst - mit dem heutigen Garten hat es schon sehr schön begonnen! Wahrlich ein kleines Garten- und Dekoparadies bei Brigitte. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn Du uns in weitere Gärten mitnimmst!
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen Anja! So liebevoll gestaltet ist dieser süße Garten!!! Da halte ich den (grünen) Daumen weit nach oben! Ein dickes Lob an die liebe Brigitte!!!
    Nun ja, Neuling bin ich schon im Bloggerland. Da ich den Garten mit meiner Schwiegermutter teile, von ihr kaum eines Blickes gewürdigt- geschweige denn gelobt, habe ich mich erst zu MsG und dann ins Bloggerland aufgemacht.Guck doch mal rein bei mir. Über etwas Aufmerksamkeit freue ich mich immer. Ich schicke Dir dann gerne mal was zu, wenn es Dir gefallen würde.Viel Erfolg bei Deiner Aktion!!!Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan, ich brauche SOFORT Fotos aus Deinem Garten *lach*. Ein Traum in rosa :-)! Ich bin schwer begeistert und freue mich, wenn Du mir Deine schönsten Gartenfotos schickst - und meine Leser erst recht *lach*. Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  13. Liebe Anja,
    was ist das für eine tolle Aktion und ein absolut traumhafter Garten.
    Ich habe "nur" einen Bauerngarten = 60 m2 Feld zum ackern und Anbau. Ganz viel Gemüse und Beeren baue ich an.
    Eine Blumenecke gibts auch. Dieses Jahr ist meine "3. Bewirtschaftung". So langsam mach ich mir Gedanken, was ich anbauen möchte.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fanny, magst Du nicht Dein kleines "Bauerngarten"-Glück mit uns teilen? Wir würden uns freuen....
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  14. Das ist wirklich ein wunderschöner Garten, wie schön, dass Du ihn uns zeigen durftest!
    Deine Aktion finde ich klasse und ich freue mich schon sehr auf weitere Gärten.
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine schöne Idee, liebe Anja!
    Aus familiären Gründen habe ich schon lange nichts mehr in meinem Garten
    blog gepostet :(
    Fotografiert allerdings, auch aus diesem Grund, seit über einem Jahr ebenfalls nicht mehr. Wenn du dennoch an einem Querschnitt älterer Fotos interessiert bist, würde ich an deiner tollen Aktion gern teilnehmen.

    So wunderbare Hortensien wie bei Brigitte wachsen, habe ich jedoch nicht zu bieten. Unser trockener Heidesandboden gibt das leider nicht her.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  16. Ein wundervoller Garten! Ich habe damals mit meiner HP und den Blog angefangen, damit ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann! Mittlerweile habe ich schon viele gartenbegeisterte Freunde in ganz Deutschland! Eine spannende Sache!!!! Unterschiedlichste Leute, die ich sonst nie kennengelernt hätte!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anja, wow ein wundervoller Garten. Ich hätte Lust, daran teilzunehmen und schick dir nachher ein paar Fotos. Ich würde mich freuen, wenn du sie hier zeigen könntest ;0)
    Herzliche Grüße zu dir !
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli, wie schön! Ich freue mich....

      Löschen
    2. OH liebe Anja, ich bekomme die Fotos nicht zu dir hingeschickt, ;0(.... Was kann ich tun? Kannst du mir helfen? Muss ich jedes Foto einzeln zu dir schicken ???? Ich weiß es nicht....

      Löschen
  18. Super Idee, wirklich, Anja.
    Ich habe eben auf der Arbeit noch versucht, meinen Kollegen meine Blog-Begeisterung (nur als Leserin) zu erklären...die verstehen mich und mein "Hobby" überhaupt nicht...gucken mich an, als sie ich nicht normal. Habe ihnen gesagt, dass es sooo toll ist, diverse Gärten und Wohnungsinrichtungen anschauen zu können....spannender als abends vorm TV.....dann les ich gerade beim Heimkommen von der Arbeit diesen Post....tolle Idee! Ich bin gespannt auf verschiedenste Gärten auch von Nicht-Bloggern (so wie ich)....toll.
    Der 1. von dir vorgestellte Garten gefällt mir sehr sehr gut. Ich habe etwa die gleiche Gartengröße und habe nun noch mehr Inspriation bekommen, um ihn etwas "verwunschener" zu gestalten.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10925491_671825962935703_7445558137140707002_o.jpg
    Und hier gibt es ein schones Bild von Gartenlaube in meinem Garten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Nachricht! Du musst mir die Fotos als Anlage an meine Email-Adresse senden (zeig-uns-deinen-garten@gmx.de), sonst kann ich sie nicht öffnen. DANKE!
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  20. Liebe Anja,

    das ist eine super tolle Idee von dir. Du machst es immer wieder schön es anzusehen
    LG Mechthild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mechthild,
      wo bleiben denn DEINE Fotos *lach*. Ich WARTE.........
      Herzliche Grüße
      Anja

      Löschen
  21. Liebe Anja,
    das ist ja ein tolle Idee von dir. Wie ich jetzt aus den Kommentaren entnommen habe, dürfen auch Nicht-Bloggerinnen mitmachen? Da ich ja leidenschaftlich in Gartenblogs u. Handarbeitsblogs lese und auch gerne in Nachbars Garten schaue, werde ich in den nächsten Tagen auch mal versuchen, Fotos hochzuladen. Sollte es dir Recht sein, las es mich wissen. Der lieben Brigitte u. dir danke ich herzlich fürs Zeigen, das sind ja wunderschöne Bilder, was man aus so einem Garten alles machen kann- erstaunlich auch die wundervollen Hortensien.
    Liebe Grüße Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ilona, ich freue mich sehr, wenn Du mir Fotos schickst! Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  22. Liebe Anja, dass ist eine wunderschöne Idee und ich nehme sehr gerne teil. Bin schon ganz gespannt was du zu meinem Garten sagen wirst. Hab schon Bilder rausgesucht aber mir fällt es sooo schwer mich auf 10 zu fokusieren. Das wird eine richtige herrausforderung für mich. Und ich freue mich wieder über den Gartenzaun anderen Gartenbegeisterten schauen zu dürfen.

    Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina, ja wunderbar, da freue ich mich. Dann schick halt ein paar mehr *lach*. Ich kann mir dann ja welche aussuchen. Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  23. Hallo Anja,
    das ist wirklich eine Superidee! Ich freue mich schon auf die tollen Gartenansichten. Ich mache gern auch mit, habe aber folgende Frage: wie verschicke ich die großen Datenmengen als Anhang? Heruntergerechnet wirken die Fotos ja nicht schön. Kann ich die dir in Portionshäppchen schicken?
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, so kannst Du das gerne machen. Aber eigentlich sind zwei oder drei Bilder pro Email auch kein Problem. Probier es doch einfach aus. Ich sortiere mir das dann schon richtig hin *lach*. Ich freue mich schon!
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  24. Hallo Anja,
    das ist ja eine tolle Idee! Soo gerne schaue ich in fremde Gärten, Inspiration pur! Ich freue mich schon auf ganz viele verschiedene Gärten. Brigittes Gartenbilder sind 'ne Wucht!! :-)
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anja,
    das ist eine tolle Idee! Vielleicht mache ich als relativ junge Bloggerin auch noch mit, muß aber erst noch in meinem Archiv stöbern.. Der Garten von Brigitte ist wirklich zauberhaft und welche Pobleme hat sie bitte mir den Hortensien??
    Viele Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anja,

    ich denke, das wird voll in deinem E-Mail-Account :-)
    Aber den Mutigen gehört die Gartenwelt und den Unverzagten die Freude am Mitmachen. Vielen Dank für die schöne Idee, ich bin gespannt, ob auch der berlingarten drankommen kann.

    Hier schon mal ein Link zum Gartenrundgang durch 2014
    http://www.berlingarten.de/spaziergang-durchs-gartenjahr/

    Beste Grüße
    Xenia vom berlingarten

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Brigitte via Anja!

    Du hast dir ein wunderschönes Kleinod geschaffen, Kompliment! Und ich kann durchaus nachvollziehen, wenn du dich vor zu viel offener Pforte scheust. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Vielen Dank, dass wir auf diesem Wege teilhaben dürfen.

    Beste Grüße
    Xenia vom berlingarten

    AntwortenLöschen
  28. Also dieser Garten muss sich wirklich nicht verstecken. Ein absoluter Gartentraum.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  29. Ich finde Brigittes Garten wunderschön. Und dieser kleine Rundgang ist doch schon fast wie eine offene Gartenpforte, wir durften einen Blick in dieses kleine Paradies werfen. Die Hortensien, ein absoluter Traum, ich hoffe auch mal solche Prachtexemplare im Garten stehen zu haben.
    Mal ehrlich: Wo bekommt ihr immer diese tollen Dekorationen überall her? Scheinbar entgehen mir immer diese wunderbaren Sachen.
    Ich freue mich wirklich auf diese Reihe und fiebere den nächsten Bildern entgegen. Mein Garten, absolut jungfräulich - nämlich bislang aus fehlender Zeit wegen 2 kleiner Kinder - nur Rasenfläche, wartet auf Ideen von Euch.

    LG, Annett

    AntwortenLöschen
  30. Also zu erst mal an Brigitte: Dein Garten ist wunderschön! Ein richtiges Träumchen.
    Dann an Dich, liebe Anja: Die Idee ist mal wieder hammermässig und ich bin schon ganz gespannt, was für Gärten hier zum Vorschein kommen werden. Gehöre nämlich auch zu den Gwundernasen, die gerne mal über den Gartenzaun blicken.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Anja,hast Du noch Platz für ein paar Fotos,dann würde ich auch gerne mitmachen.Der Garten von Brigitte ist wunderschön.
    LG.Renate

    AntwortenLöschen
  32. Hi Anja, schau doch man in mein Roschenschloss!! Da wirst du sicherlich auch
    etwas für deine Gartenaugen! finden
    LG Reh

    AntwortenLöschen
  33. Ich möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken für die lieben Kommentare!
    Auch ein kleiner Garten "230"qm kann FREUDE schenken.
    Liebe Anja Dir auch nochmal vielen DANK !!
    Es Grüßt Euch alle von HERZEN

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  34. Eine tolle Idee! Ich werde diesen Blog gleich abspeichern!
    So viele tolle Bilder! Der Garten bzw die Gärten ein Traum!
    Daumen hoch!
    Ich schau wieder vorbei!
    LG Debbie

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!