Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Freitag, 6. März 2015

Große Ideen für kleine Gärten - Eine Buchvorstellung und Verlosung

Meine Lieben, Ihr kennt das ja: Jedes Jahr im Frühjahr locken uns die Verlage mit den wunderschönsten Neuveröffentlichungen im Bereich "Gartenbuch" ... wer könnte da schon widerstehen? Also ich nicht *lach*.

Und so war ich auch sofort Feuer und Flamme, als ich das folgende brandaktuelle und gerade erst erschienene Werk aus dem Callwey-Verlag entdeckt habe:


Und soll ich Euch was verraten: Meine Neugierde wurde nicht enttäuscht! Dieses Buch ist ein MUSS für jeden Hobbygärtner mit Ambitionen, aus seinem kleinen Grün ein prachtvolles Gartenparadies zu schaffen. 
In "Große Ideen für kleine Gärten" stellt Victoria Wegner insgesamt zehn private Gärten vor. Mit großformatigen und wunderschönen Bildern unterstützt Marion Nickig die Reise durch diese sehr privaten kleinen Gartenträume. Die vorgestellten Gärten haben alle eine Größe zwischen 100 und 350 qm und zeugen von all der Leidenschaft und Liebe, die ihre Besitzer investiert haben, um sich einen Rückzugsort zu schaffen, der direkt hinter dem eigenen Haus liegt.


 Jeder Garten wird sehr ausführlich vorgestellt. Es gibt zahlreiche Bilder, die die Gärten aus verschiedenen Blickwinkeln und zu verschiedenen Jahreszeiten zeigen. Hinzu werden außergewöhlich viele Detailinformationen zu Pflanzen und Dekorationsobjekten gegeben. Von jedem Garten ist ebenfalls ein gezeichneter Plan vorhanden, der die Orientierung im Garten sehr erleichtert.


Die Autorin geht in diesem Buch aber noch ein Stück weiter und hat mit den Besitzern zusätzlich jeweils drei veränderte Varianten des Garten geplant, um zu zeigen, wie man gute Ideen neu interpretieren kann. Auch diese Varianten werden mit passenden Bildern und Lageplänen vorgestellt und ausführlich erläutert.


Und ich sage Euch ehrlich, da ist für jeden von Euch etwas dabei, da bin ich mir sicher! Da wird der moderne kleine Stadtgarten mit weißer Bepflanzung in einen üppigen Staudengarten in zarten Tönen verwandelt, dann als "aufgeräumte" Variante für Liebhaber des pflegeleichten Gartens vorgestellt und zum Schluss auch noch als prachtvoller Hingucker mit unglaublicher Farbenvielfalt im Herbst interpretiert. Ein Traumgarten - insgesamt vier Möglichkeiten!


Gerade diese Art der Verwandlung hat mich sehr begeistert und fasziniert, denn so kann wirklich jeder Hobbygärtner seine persönlichen Lieblingsideen entdecken, oder - noch besser - seinen Garten 1 : 1 mit den vorgestellten Plänen nacharbeiten. Gerade für diejenigen unter Euch, die gerade neu gebaut haben und vielleicht immer noch auf ihren trostlosen "Acker" hinter ihrem Haus blicken, ist dies eine wahre Schatztruhe an Ideen und Inspirationen.



Da verwandelt Victoria Wegener einen romantischen Liebhabergarten auf 180 qm (der schon an sich ein wahrgewordener Traum ist) in einen Mini-Landhausgarten mit Hühnern, einen modernen Garten mit asiatischem Touch oder einen Bauerngarten mit Gemüse aus eigenem Anbau.



Ach, ich könnte ewig so weitererzählen, bei insgesamt zehn Gärten und jeweils drei Planungsvarianten könnt Ihr Euch ja selber ausrechnen, wieviele Inspirationsmöglichkeiten dieses Buch bietet. Victoria Wegner ist es wirklich gelungen, Anleitungen und Tipps zu geben, um kleine Flächen effizient und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten.





"Ein unverzichtbares Callwey-Buch für leidenschaftliche Gärtner, die sich auf kleinem Raum eine grüne Oase schaffen wollen" - so steht es hinten auf dem Buchumschlag. Und ich kann nur sagen: Genau das ist auch drin!


Selbstverständlich sind auch die grandiosen Fotos von Marion Nickig ein Grund, immer wieder in diesem Buch zu blättern - denn selbst, wenn Ihr rundum zufrieden mit Eurem Gartenreich seid, werdet Ihr in diesem Buch viele Gleichgesinnte wiederfinden, die einfach mit ihrem Enthusiasmus anstecken und dieses Buch so zu einem besonders schönen "Schmöker-Werk" für gemütliche Abende auf dem Liegestuhl macht.



So, nun aber genug geschwärmt *lach*, diesmal ist es wirklich etwas mit mir durchgegangen, weil ich sooo begeistert bin....


Umso mehr freue ich mich natürlich, dass der Callwey-Verlag mir auch in diesem Fall ein zusätzliches Exemplar zur Verfügung stellt, um dieses unter meinen treuen Lesern zu verlosen. Was Ihr dafür tun müsst? Hinterlasst einfach bis einschließlich zum 15.03.2015 einen Kommentar unter diesem Post und schon seid Ihr bei der Verlosung dabei. Die anonymen Leser bitte ich - wie immer - wenigstens einen Vornamen, einen Ort oder ein Kürzel anzugeben, damit ich Euch besser auseinanderhalten kann.

Das letzte Bild dürfen die Blogger gerne mit auf ihren Blog nehmen, um so auf die Verlosung hinzuweisen. Darüber freue ich mich sehr....


Nun aber zack, zack in die Lostrommel!

Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    auch hier versuche ich mein Glück vielleicht klappt es diesmal mit einem Gewinn,ich würde mich sehr darüber freuen.Gerade jetzt wo ich mir auch so einen Kastanienzaun kaufen will sind die schönen Fotos davon im Buch.Ich drück mir mal selber die Daumen,lach.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    bei meinem Gartenzuschnitt ( breit und nur wenige Meter tief) würde ich mich sehr über Anregungen aus dem Buch freuen! Vielleicht habe ich ja Glück, das wäre toll.
    LG
    Rike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    auch ich möchte mit ins Lostöpfchen hüpfen und hoffe natürlich, dass ich das wunderschöne Buch gewinne...
    Viele Grüße aus Bayern
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja, schon wieder so ein schoenes Buch! Unser "Neubaugarten" ist ja erst 1 Jahr alt und obwohl wir schon recht zufrieden sind mit dem Grundgeruest, bin ich fuer weitere Gartenideen immer zu haben.Ich probiere einfach mal mein Glueck! LG die Karo

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja,
    da spring ich doch gleich in den Lostopf und versuch mein Glück, weil man kann ja bekanntlich nie genug Gartenbücher haben!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja, schon wieder so ein schoenes Buch! Unser "Neubaugarten" ist ja erst 1 Jahr alt und obwohl wir schon recht zufrieden sind mit dem Grundgeruest, bin ich fuer weitere Gartenideen immer zu haben.Ich probiere einfach mal mein Glueck! LG die Karo

    AntwortenLöschen
  7. *Hüpf* was für ein schönes Buch! Habe schon einige mit Fotos von Marion Nickig, dieses noch nicht! Das Foto pack ich gleich mal in meinen Blog.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja, was du dir immer für eine Arbeit machst! Die tollen Gartenvorstellungen und jetzt auch wieder ein wunderschönes Buch! Nicht dass ich keine Gartenbücher hätte - aber für ein weiteres wäre immer noch Platz! Ich hüpfe gerne in dein Lostöpfchen!
    Und deine Frühlingsdeko ist ganz zauberhaft!
    Ganz liebe Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,
    ui, ein tolles Buch, das du uns da vorstellst. Mein Garten passt mit 250 qm ja genau zum Thema und ich versuche gern mein Glück.

    Tolle Gartenbilder von dir mal wieder....die Schneckenhäuser, sind die wirklich aus deinem Garten gesammelt??? Die sind ja riesig. Ich finde immer nur ganz kleine bei mir und sammle und sammle, um mal ein kleines Fach in meinem Insektenhotel damit füllen zu können...hab schon mit Zukaufen geliebäugelt.

    Herzlichen Dank auch für die tollen Gartenbilder der Blogger und Nicht-Blogger. Wieviel Arbeit du dir gemacht hast...wahnsinn!

    Schönes Wochenende aus dem Rheinland
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Genau mein Ding. Ich bin gerade mitten in der Planung für meinen 250m2 Hintergarten - passt also perfekt! Ideen im Rahmen "naturnah" sind gesucht, aber gerne lasse ich mich auch von vielen schönen Bildern und spannenden Planungsvorschläge zu "Experimenten" verleiten.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja ,
    und schon wieder so ein tolles Buch !
    Da versuche ich doch gerne mein Glück , denn unser Haus ist mitten auf dem Grundstück plaziert und so hab ich rundherum kleine Gärten , also genau das richtige um sich von der ein oder anderen Idee inspirieren zu lassen .

    Ganz toll finde ich auch die Vorstellungen der Leser Gärten .

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Näma

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung, das kommt für mich wie gerufen. Wir haben seit kurzem einen eigenen Garten und ich träume davon es nach und nach zu einem grünen Paradies zu machen. Da wäre das Buch super hilfreich....
    LG bookloverin

    AntwortenLöschen
  13. Da versuche ich doch nochmal mein Glück! Vielleicht klappt es diesmal! Liebe Grüsse debby

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja -

    Da ich momentan nur kleine Ideen für unseren großen Garten habe bin ich gerne dabei ... ♥

    Dankeschön, für's Verlosen & ein schönes Wochenende mit wärmenden Sonnenstrahlen,
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    erst nochmal ein dickes Dankeschön an dich, dass du meinen Garten so schön präsentiert hast. Das hat mich wirklich sehr gefreut! Tja und zu meinem kleinen Garten passt das Buch natürlich perfekt. Vielleicht wäre da noch die ein oder andere Anregung für mich drin. Deswegen springe ich natürlich gern in den Lostopf und nehm das Bild gleich mit.
    Lieben Gruß und ein herrliches Frühlingswochenende wünscht,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anja,

    ich möchte auch mein Glück probieren! :-)

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  17. Das ist genau das was ich brauche, Ideen ;-))) Hab ich doch den Garten im Herbst auseinander genommen um ihn neu zu machen.
    Vielleicht hilft das Buch dabei.....gern würde ich gewinnen.

    Petra B. aus W.

    AntwortenLöschen
  18. Da ich ja auch nur einen 300qm großen Garten habe, käme mir das Buch gerade recht! Jetzt müsste ich es nur noch gewinnen, lach!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  19. Huuuuups hinein in den Topf, kräftig rühren und abwarten. Das ist ein tolles Buch ich würde mich sehr freuen, wenn das klappt. Inspiration kann doch jeder gebrauchen, oder??? LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anja, oh schön, das Buch sieht sehr ansprechend aus! Gerne folge ich Deinem Aufruf und mache mit. Das wäre der perfekte Einstieg ins neue Gartenjahr. Viele Grüße! Doris

    AntwortenLöschen
  21. Ich sitz schon mittendrin im Lostopf ;0))))) liebe Anja! Ist zwar ein bisschen eng, aber das macht nix, Hauptsache ich gewinne ;0))))---lächel---
    Das Buch verspricht unheimlich viel... das wär doch was für unseren kleinen Garten, der zwar schon janz jut angelegt ist, aber Verbesserungsvorschläge hätte ich sehr gerne!
    DANKE dir fürs Vorstellen und danke auch für die Weiterleitung der lieben Melitta (sozusagen ;0). Wir stehen schon ganz rege im Email- bald auch im Briefkontakt. Wir haben gaaaanz viele Gemeinsamkeiten, das irgendwie schon ein bisschen unheimlich ;0)))).
    Ich lass dir ganz viele liebe Grüße da und hab ein wunderschönes Frühlingswochenende !
    Ulli

    AntwortenLöschen
  22. da ich heute den GESAMTEN tag im garten gerödelt habe (morgen bestimmt muskelkater ohen ende!!!), finde ich, ich hab mir dieses buch verdient...also mach ich doch gleich bei der verlosung mit und drück mir mal ausnahmsweise selber die daumen!!!! morgen gehts hinter dem haus weiter, der vorgarten ist fertig und superschön geworden....viele grüße anja

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Anja,

    wieder einmal kann ich der Versuchung nicht widerstehen und begebe mich in die prall gefüllte Lostrommel, wenn es um eines der schönen Bücher geht, die Du immer wieder verlost.
    Dieser Bildband ist bestimmt wieder wunderschön, Deine Beschreibung klingt auf alle Fälle schon sehr vielversprechend.
    Deine Gartenvorstellungen haben mir übrigens sehr gut gefallen und ich könnte Dir da gerne noch lange weiter folgen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ingrid

    Dein Bild von der Verlosung nehme ich natürlich gerne wieder mit zu mir!

    AntwortenLöschen
  24. Trostloser "Acker" trifft es auf den Punkt ... Im Hebst wurde mühevoll Umgegraben und mit Gründüngung versucht eine gute Grundlage für das Bodenleben zu schaffen, ab morgen wird bei sonnigen Temperaturen wieder alles umgegraben - so der Plan. Und dann? Das Buch käme genau zum richtigen Zeitpunkt ... also "hüpf" hinein in die Lostrommel, bitte einmal kräftig durchmischen und dann mit einem Glückshändchen wieder raus gezogen :-)

    Frühlingshafte Grüße aus Leipzig

    Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anja,
    oh.... ein super schönes Buch, das könnte mir helfen unseren kleinen Garten ein wenig um zugestalten!!!!!!!!! Also schnell in dein Lostöpfchen und Daumen
    drücken.Dein Bild nehme ich gern mit.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anja,
    wieder stellst Du uns ein inspirierendes Buch vor! Vielen Dank. Dieses hier wäre perfekt, um Anregung für die Gestaltung unseres kleinen Neubau-Gartens zu bekommen. Deswegen hüpfe ich jetzt mal ganz schnell ins Töpfchen.
    Liebe Grüße von Steffi aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anja,
    wieder so ein wundervolles Buch und so schöne Bilder zur Inspiration! Da mache ich gerne mit! Auch deine neue Reihe mit den verschiedenen Gärten gefällt mir sehr gut, so bekommt man tolle Einblicke in ganz verschiedene Gärten!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  28. Uiii, hier ist aber was los! Ein sehr reizendes Buch, im Hinblick für meine etwaigen Veränderungen. Sehr gerne würde ich mit in die Trommel hüpfen und mich wahnsinnig über dieses wahnsinnig tolle Buch freuen. Hübsche Frühlingsblüher hast Du schon...jetzt gehts los, liebe Anja! Der Garten ruft nach uns!!! Ein schönes Wochenende wünscht Dir Susan

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,
    Ich lese schon lange mit Begeisterung Deinen Blog. Heute versuche ich mal mein Glück, denn das Buch wäre bestimmt hilfreich bei unserer weiteren Gartenentwicklung. Ich würde mich riesig darüber freuen. Liebe Grüße und ein schönes Gartenwochenende wünsche ich Dir und Deinen Lieben!
    Nicole aus Wuppertal

    AntwortenLöschen
  30. freue mich schon auf meinen gartenstuhl, eine tasse kaffee und über das bestimmt tolle buch ;-)
    schönes wochenende und
    glg sabine

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Anja
    Deine Begeisterung ist ansteckend!
    Da unser Garten nicht gerade riesig ist und wir ein wenig am Umgestalten sind, würde mich das Buch natürlich interessieren.
    Deshalb mache ich jetzt einfach auch mal mit und hoffe auf mein Glück... :-)
    Vielen Dank und liebe Grüsse, Yvonne.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Anja,
    ich habe erst letztes Jahr begonnen den Garten anzulegen. Es ist noch viel Raum, den man füllen kann. Mit den passenden Inspirationen gelingt es dann vielleicht auch, meinen Mann vom Abschied der Rasenflächen zu überzeugen...
    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja,
    dann springe ich mal - in Deinen Lostopf. Hach die schönen Bücher die Du immer verlost....

    Viele Grüße
    Heike aus Pirna

    AntwortenLöschen
  34. Hüüü ...Hüpf da probier ich doch auch mein Glück, so ein schönes Gartenbuch. Danke für die tollen Bilder.

    Liebe Frühlingsgrüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  35. Ich möchte auch schnell ins Lostöpfchen.
    Liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Anja, auch wenn in meinem kleinen Garten in diesem Jahr keine großen Veränderungen anstehen – naja, man weiß ja nie ;-)) - und er weitestgehend eingewachsen ist, würde ich mich sehr über das schöne Buch und neue Inspiration freuen.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Anja,
    auch ich möchter gerne wieder in den Lostopf hüpfen. Dieses schöne Buch ist gemacht für meinen kleinen Garten! "lach"
    Ein schönes sonniges Wochenende für Dich liebe Anja und Deiner Familie.

    Viele Grüße
    Brigitte aus Heddesheim

    AntwortenLöschen
  38. Auch ich, liebe Anja, möchte zack, zack in die Lostrommel hüpfen. Mit Deiner Buchvorstellung hast Du wirklich Neugier bei mir geweckt. Und dabei habe ich schon sooo viele Gartenbücher, natürlich auch aus dem Callwey-Verlag, was allein schon die Garantie für tolle Bücher mit wunderschönen Fotos ist. Vielleicht habe ich ja auch einmal Glück. Liebe Grüße Edith W.

    AntwortenLöschen
  39. Schnell reingehüpft in die Lostrommel. Auch dieses Buch scheint ein kleines Juwel zu sein. Danke fürs vorstellen.

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Anja,
    Deine Beschreibung und die Bilder machen Lust auf mehr.
    Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf.
    Viele Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Anja, das Buch macht mich neugierig. Ich versuche mein Glück.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Anja, auch ich habe einen kleinen Minigarten, der eigentlich immer noch nicht so ist, wie ich ihn gerne haben möchte. Das Buch macht mich neugierig, immer bin ich auf der Suche nach Inspiration. Gerne versuche ich mein Glück bei deiner Verlosung.
    LG L. Maria

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Anja,
    ich habe ebenfalls einen Minigarten, in den letzten 2 Jahren habe ich ihn neu gestaltet, einige deiner Ideen sind da auch mit eingeflossen, ich danke dir sehr dafür.
    Ja und jetzt würde ich gern bei deiner Verlosung mit teilnehmen.
    Liebe Grüße von Sybille aus dem Jülicherland

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Anja,
    bei all den schönen Gärten die du schon vorgestellt hast und noch dazu deinen wunderschönen Garten *schmaaach*
    da kann ich jetzt nicht anders als ins Lostöpfchen zu hüpfen, damit auch unser Graten noch etwas in Schwung kommt ;-)
    Ich danke dir für diese schöne Verlosung,
    wünsche dir mit deinen Lieben einen herrlich, sonnigen Sonntag und grüße dich
    gaaaanz <3lich :O)
    dein Bildchen hab ich natürlich im Gepäck !!!!

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Anja,
    ganz mini ist unser Garten nicht, aber die Bilder in dem Buch sind toll und ich finde zum Glück immer noch ein paar Ecken für Neues.
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen.
    Viele Grüße
    ChrissiFe

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Anja, da mach ich doch gerne mit, zwat bloglos, aberr mit einem kleinen Garten gesegnet, der immer wieder gerne ein Eckchen zum Umgestalten bereit hält.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  47. Wunderschöne Gartenbilder und die Buchvorstellung ist ebenfalls sehr gelungen.
    Frühlingsgrüsse von Juralibelle

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Anja, ich reih' mich hier bei den Kommentaren ein. Vielleicht hab ich Glück bei der Verlosung? Die Buchvorstellung macht neugierig.
    Liebe Grüße
    Astrid
    (Mit Garten und blog)

    AntwortenLöschen
  49. Hallo liebe Anja,
    auch wenn Du auf Deinem Blog immer für tolle Ideen sorgst, egal ob aus deinem Garten oder mit den vorgestellten Gärten, macht mich dieses Buch sehr neugierig. Hört sich gut an! Deshalb nimm ich mal Anlaaaaaaauuuuuf......... uuuuund hopp .... puuuh, ich hab´s geschafft und bin im Lostöpfchen gelandet. :-)
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Doris

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Anja
    Obwohl mein Garten grösser ist, interessiert mich das Buch brennend. Ich finde die Gestaltungsideen kann man auch in einem geösseren Garten anwenden, weil man dort einzelne Gartenzimmer gestalten kann. Deine Begeisterung über das bUch ist spürbar, drum hüpfe ich jetzt gleich mit in den Lostopf.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Anja,
    Jetzt bin ich auch ganz neugierig auf das tolle Buch. Ich versuchs mal, obwohl ich noch nie Glück hatte :( wage ich den Sprung in den Lostopf :)
    Herzliche Grüße von Marion Busch aus Bayern

    AntwortenLöschen
  52. Hallo hüpfe mit, allehopp und drin bin ich. Habe gerade noch im Garten verblühtes abgeschnitten und mir gedacht, mhhh was könnte ich dieses Jahr in meinem kleinen Garten treiben?
    Viele Grüße Gabriele

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Anja, seit vielen Jahren bin ich ein stiller Leser auf vielen Garten- und Einrichtungsblogs und heute möchte ich den ersten Kommentar abgeben und damit in deinen Lostopf hüpfen. Ich habe auch einen eher kleinen Garten mit 450 qm Gartenfläche. Mir gefällt dein Gartenblog sehr, vor allem wegen der Liebe zum Buchs und toll, dass du ihn noch nicht aufgibst. Vielen Dank auch für deine tollen Buch- und Garten Vorstellungen. Toll ! Herzliche Grüße aus Elsfleth\ Bunte von Meike

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Anja, da versuch ich doch auch gern mein Glück, vielen Dank. Findest Du Schneckenhäuser auch so schön, ich hab mir grad vom Spaziergang auch eine Handvoll mitgebracht, aber die sind viel einfarbiger, als deine schönen.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Anja,
    das ist wieder genau das richtige Buch für mich, habe ich selbst doch auch nur einen kleinen Garten von ca. 120 m²!
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  56. Oh, das Buch ist viel versprechend. Da würde ich mich gerne drin vertiefen!
    Liebe Grüsse Mamagei

    AntwortenLöschen
  57. Huhu, ich gebs nicht auf und probiere wieder mein Glück. Hü-hüüüüpf in die Lostrommel! LG Nadi

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Anja, das Buch wäre genau das Richige für mich, ich möchte daher unbedingt mit "trommeln".
    Lg Angela aus Unkel

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Anja, sei langem verfolge ich Ihre Seite und vor allem auch die tollen Gärten, die in der letzten Zeit vorgestellt wurden. Ich habe eine kleine Doppelhaushälfte mit einem rund 200 qm großen Garten im Münsterland, die lange Zeit vermietet war. Nun renovieren wir diese und der Garten....na ja..... am "Garten" fehlt es in jeder Ecke. Sträucher und Bäume sind geschnitten aber eine richtig gute Idee oder ein guten Plan fehlt mir dennoch. Mit großer Freude bin ich auf das neue Buch aufmerksam geworden, in denen gerade kleine Gärten zu Ihrem Recht kommen. Vielleicht ist dort ein guter Plan für mich drin..... also hüpfe ich gleichfalls mit in die Trommel und warte ab....... LG aus dem westlichen Münsterland. Claudia aus Schapdetten

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Anja, du hast mich ziemlich neugierig gemacht - viel Grün und viele Gräser - genau, was ich mag! LG Simone

    AntwortenLöschen
  61. Hallo liebe Anja, jaaaa da möchte ich auch wieder mein Glück versuchen und hüpfe rasch in die Lostrommel :-)))) Vielen lieben Dank, Sugar

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Anja, jaa, da wäre ich sehr gern dabei und versuche mal mein Losglück!
    Liebe Grüße aus der Südheide von Heike!

    AntwortenLöschen
  63. Ich freue mich schon so auf die Gartensaison! Mit dem Buch macht sie sicherlich gleich dreimal soviel Spaß!
    lg, hanni
    hanni2610[at]gmx[p.]de

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Anja,
    auch ich würde gerne mit in deinen Lostopf hüpfen. Vielleicht habe ich ja Glück!
    Herzliche Grüße
    Anja aus W.

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Anja,
    Oh das klingt ja nach einem sehr inspirierenden Buch. Da versuche ich doch auch mal mein Glück.
    Liebe Grüße Lea

    AntwortenLöschen
  66. Da wir jetzt einen kleinen Garten bekommen, mache ich gerne mit!
    VG Charlie

    AntwortenLöschen
  67. Hallo Anja,
    dein Blog ist wirklich traumhaft und voller toller Gartenideen. Da wir nach dem Hausbau im vergangenen Jahr nun unseren eigenen kleinen Garten anlegen werden, möchte ich sehr gern mit in den Lostopf hüpfen.
    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge von Sylvia

    AntwortenLöschen
  68. Hach mit diesem Büchlein würd ich mich doch glatt auf meinen Rasen in die Sonne setzen und darin schmökern und vor meinem geistigen Auge das bisher nur Grün in Blühendes verwandeln. Also hoff ich doch mal ein bißchen auf die Glücksfee und hüpfe noch ins Töpfchen.

    Liebe Grüße, Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Anja,
    auch ich hüpfe gern mit in das Loptöpfchen.

    Viele Liebe Grüße aus Hamburg.
    Melanie K.

    AntwortenLöschen
  70. Hallo Anja, als neue Leserin hüpfe ich doch gleich mal in den Lostopf, vielleicht habe ich ja Glück,und ich kann mich über das schöne Buch als Geburtstagsgeschenk freuen!
    Liebe Grüße,Christine

    AntwortenLöschen
  71. Ja, du muss ich auch noch mit. Das Buch sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße, Andrea W. aus F.

    AntwortenLöschen
  72. Liebe Anja,

    da springe ich doch auch noch schnell ins Lostöpfchen 😃

    LG, Gloria

    AntwortenLöschen
  73. Hallo,
    das Buch würde mir super gefallen, gerade auch die Grundrisse und Detailerläuterungen finde ich toll.
    Gruß von Bea aus Berlin

    AntwortenLöschen
  74. Hallo Anja,

    da hüpfe ich auch noch schnell in den Lostopf. Über so einen Gewinn würde ich mich sehr freuen.

    LG JUDITH

    AntwortenLöschen
  75. So eine schöne Buchpräsitation mit samt deinen Frühlingsboten, da muß ich doch auch mein Glück versuchen. Dir liebe Anja möchte ich extra Dank aussprechen für die viele Arbeit bei den Gartenvorstellungen,ich dachte gar nicht, daß so viele mitmachen würden. Hoffentlich habt ihr jetzt auch Sonnenschein wie wir im Süden. Der Schnee verschwindet so langsam und die Schneeglöckchen und Krokusse kommen schon fertig aus dem Boden, wie ein Wunder, so in jedem Jahr

    AntwortenLöschen
  76. Ja, ich habe doch meinen Namen vergessen
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen
  77. Hallo Anja,
    bei dieser schönen Buchpräsentation hüpfe ich doch gerne in den Lostopf! Und tatsächlich, Gartenbücher hat man/frau nie genug...
    Viele Grüße
    Nicole L. aus Sch.
    p.s.: Deine Idee "Zeig uns Deinen Garten" finde ich großartig. Es ist toll, so viele verschiedene Gärten zu "besichtigen", die sehr unterschiedlich sind, aber alle (zumindest die bislang gezeigten) wunderschön!

    AntwortenLöschen
  78. Bei dieser tollen Buchpräsentation läuft einem ja schon das Wasser im Mund zusammen und ich drücke mir ganz fest die Daumen, daß ich diese Freude bald teilen darf und das Buch gewinne.

    LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  79. Liebe Anja,
    auch ich würde mich sehr über das schöne Gartenbuch freuen, da es immer noch einige Plätze im Garten gibt, die neu gestaltet werden könnten.
    Von deiner Idee uns einen Einblick in andere wunderschöne Gärten machen zu lassen bin ich ganz begeistert und freue mich jeden Tag auf einen neuen Post von dir!
    LG aus der schönen Südsteiermark
    Sandra

    AntwortenLöschen
  80. Liebe Anja,
    ich habe einen UHU-Garten (unter hundert qm) und nach unserem Hausumbau und Lagern von Baumaterialien muss er dringend neu gestaltet werden. Da käme mir das Buch gerade recht. Vielleicht habe ich ja Glück :-)
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  81. Liebe Anja,
    ich habe einen Uhu-Garten (unter hundert qm). Da käme mir das Buch gerade recht, zumal nach unserem Hausumbau und Lagern von Baumaterialien der Garten neu gestaltet weren muss/soll. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  82. Liebe Anja,
    ich möchte auch gerne noch in Deinen Lostopf :o)
    Ganz schön eng ist es zwar, aber ich quetsche mich einfach dazu ;o)
    Liebe Grüße in den Tag, Elke

    AntwortenLöschen
  83. Liebe Anja,
    als frisch gebackene Gartenbesitzerin freue ich mich ganz besonders über Deine Verlosung. Vielen Dank dafür!
    Es grüßt die
    Cati Basmati

    AntwortenLöschen
  84. Hallo Anja,
    aus diesem wunderschönen Buch könnte ich sicher viele Anregungen für meinen kleinen, verbesserungswürdigen, Garten holen, deshalb hüpfe ich ganz schnell ins Lostöpfchen und würde mich über einen Gewinn sehr freuen.
    Viele liebe Grüsse,
    Elisabeth (Kittymaus bei WuG)

    AntwortenLöschen
  85. Liebe Anja,
    dann hüpf ich auch mal in das Lostöpfchen und hoffe auf ganz viel Glück. Würd mich riesig freuen wenn ich das wunderschöne Buch in den Händen halten dürfte. Gerne nutze ich die Gelegenheit um mich bei dir für die tollen Gartenvorstellungen zu bedanken - hab bisher jede einzelne genossen. DANKE!
    Liebe Grüße.
    Ulla aus Ostwestfalen

    AntwortenLöschen
  86. Liebe Anja, da unser Garten auch eher klein ist, wär dieses Buch gerade richtig dafür, deshalb hüpfe ich doch gerne in den Lostopf!!!
    Ich habe Deinen Blog erst kürzlich entdeckt und lese seither regelmässig mit!!!
    Liebe Schweizergrüsse von Susanna H.

    AntwortenLöschen
  87. Liebe Anja,
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen und nehme gern an der Verlosung teil.
    Viele liebe Grüße von
    Silke aus dem Wendland

    AntwortenLöschen
  88. Liebe Anja,
    deine Buchvorstellungen sind immer toll, die Kombi aus eigenen Fotos und Bildern aus dem Buch mach immer Spaß !!!
    Deine dekorativen Schneckenhäuser sind mir neulich bereits aufgefallen und da ich auch immer relativ viele Schneckenhäuschen im Garten rumliegen habe, werde ich diese jetzt auch mal aufsammeln und dekorativ verwerten...
    Das Buch ist toll, einen kleinen Garten habe ich ja schonmal und Ideen kann man nie genug haben!
    Bin dann mal im Lostopf...
    Rosige Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  89. Hallo Anja,

    auch wenn ich schon spät dran bin nehme ich noch gerne an der Verlosung teil. Das Buch würde mir gut gefallen.

    Ein schönes Gartenjahr wünscht dir EVA

    AntwortenLöschen
  90. Liebe Anja

    Wir bauen gerade um und unser Minigarten, muss danach dringend neu belebt werde. Ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil, weil mir dieses Buch, bei der Planung bestimmt ein guter Freund sein wird.

    Herzliche Grüsse von Andrea aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  91. Liebe Anja,

    seit 3 Jahren lebe ich in unserem Häuschen, zusammen mit meinen beiden Kindern.
    Bislang war erst das Haus dran, dann die Schule meiner Söhne :( und nun, hoffe ich, endlich der Garten. Ich habe das eine und das andere auch schon gepflanzt, auf Spaziergängen in den einen oder anderen Garten gespitzt :) , mit Neugier und Interesse Deinen blog verfolgt und vieles gesehen, was mir gefallen würde. Über das Buch jedenfalls würde ich mich ganz riesig freuen!!!
    Mach weiter so, denn mit oder ohne Buch, Deinen blog werde ich auch in Zukunft immer besuchen.

    Liebe Grüße,
    Astrid

    AntwortenLöschen
  92. Liebe Anja, in diesem tollen Buch stecken wundervolle Ideen für unseren kleinen "Handtuchgarten", deshalb versuche ich gerne mein Glück.
    Dir ein wunderschönes Wochenende und danke für diese tolle Verlosung,
    liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  93. Liebe Anja,
    ich habe gerade mein erstes eigenes kleines Reihenhäuschen gekauft, samt einem kleinen Garten, der jedoch momentan eher mit Gartenzwerg-Charme punktet als mit kreativen Ideen - daher würde ich mich zur Umgestaltung wahnsinnig über das Buch freuen!
    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  94. Hallo liebe Anja,

    auch wir haben einen kleinen Garten und uns gehen so langsam die Ideen aus weil er sowohl schön als auch Hundekompatibel sein soll. Alles nicht so einfach wenn man allen gerecht werden will.
    Aber ich nehme an das es in diesem schönen Buch das du verlost auch dafür ein paar kleine oder feine Ideen gibt. Aber bei DER Menge der Leute muss man ja fast ein Glücksklee finden um eine Chance auf dieses schöne Buch zu haben........Naja ich versuchs einfach trotzdem.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  95. Liebe Anja,
    in den letzten Wochen lese ich immer deinen Blog, auf der Suche nach Ideen... Wirklich sehr schön gemacht! Und über das Buch würde ich mich riesig freuen!
    Liebe Grüße
    Tim

    AntwortenLöschen
  96. Liebe Anja,

    jetzt kann der Frühling kommen. Wo du doch so schöne Primeln eingekauft hast. Ich habe gesehen, dass du ein Gartenbuch verlost. Das würde mir auch sehr gefallen.

    GrußHeike

    AntwortenLöschen
  97. Liebe Anja,
    da hüpf ich mal in den Lostopf rein und versuche mein Glück.
    Viele Gruße aus OÖ, Petra

    AntwortenLöschen
  98. Liebe Anja,
    Ich spring auch noch schnell dazu.
    Grüße aus der Wetterau, Katharina
    Katarina_becker(at)web.de

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!