Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 28. März 2015

Zeig uns Deinen Garten! Heute: Der Garten von Renate



Meine Lieben, heute statten wir der lieben Renate einen kleinen Besuch in ihrem prächtigen Garten in Niederbayern ab. Auch bei diesen Bildern war ich ganz begeistert, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Soooo viele schöne Gärten hat uns diese Aktion schon gebracht - und auch dieser hier wird Euch sicher grandios gefallen - da bin ich mir sicher. Renate führt uns selbst durch ihren Traumgarten und erklärt uns bei jedem Bild, was genau zu sehen ist. Ich wünsche Euch viel Spaß bei dieser Entdeckungsreise!


"Vor 15 Jahren haben wir unseren Garten umgestaltet und mittlerweile ist er so einigermaßen fertig. Es ist ein Hanggarten auf der Nordseite. Er liegt in Niederbayern, ist ca 1030 qm groß und nicht zu besichtigen.


 Dies ist die oberste Terrasse am Ende vom Grundstück.


Ein Herz aus Hagebutten und Zieräpfeln.


Kletterrosen und Clematis - sie wachsen neben dem Nutzgarten.


Der Teich mit den Seerosen.


Terrasse am Haus.


Frühlingsdeko vor dem Haus.


Hier ist das Salatbeet mit Blick hinauf zum Staudenhang.


Mein Nutzgarten, er liegt in der Mitte vom Hang.


Indianernessel vor der Trockenmauer.


Zwei Töpfe mit Moos umwickelt und mit Rosen, Hagebutten und der Rispenhortensie dekoriert.


Mein Gartenteich links neben der Terrasse.


Vom Nutzgarten zur Terrasse hinunter fotografiert.


Ich bastle sehr gerne mit Naturmaterialien, diese Kugel ist aus Moos, die eine Hälfte hab ich mit Birkenrinde beklebt und mit Rispenhortensie und einem Hagebuttenkranz gefüllt.


Der Sitzplatz mit dem Staudenhang im Hintergrund.

Habe ich Euch zu viel versprochen? Wohl nicht, oder? Als erstes muss ich mal feststellen, dass Renate für mich die Queen of  Aus-Naturmaterialien-die-tollsten-Sachen-basteln ist *lach*. Einfach toll, was sie aus wenigen Zutaten für wunderschöne Dekosachen herstellt. Aber auch der ganze Garten ist so wunderschön angelegt, dass ich ihn sofort und 1:1 so übernehmen würde. Ich bin mir aber sicher, die liebe Renate hätte etwas dagegen, wo man doch auf jedem Foto erkennt, dass sie mit viel Herzblut und Leidenschaft diesen Gartentraum geschaffen hat - sie würde ihn sicher nicht abgeben wollen *seufz*.

Liebe Renate, ich danke auch Dir, dass Du uns einen kleinen Einblick in Deine Wohlfühloase gewährt hast. Wir hatten viel Freude an dieser Erkundungstour!

Nur noch heute habt Ihr übrigens die Gelegenheit, an meiner aktuellen Buchverlosung teilzunehmen. Hier geht's lang....

Kommentare:

  1. Liebe Anja!
    Das ist ein Garten ganz nach meinem Geschmack.
    Herrlich sind die vielen Accessoires aus Naturmaterialien.
    Sowas lässt mein Herz höher schlagen ☺
    Wünsche dir eine fantastische Osterzeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,freut mich wenn Dir meine Naturdekos gefallen,dass ist ein ganz großes Hobby von mir ich bastle zu allen Jahreszeiten nur mit Materialien aus meinem Garten.
      LG.Renate ( Woidgarten )

      Löschen
  2. Liebe Anja,
    und schon wieder so ein toller Garten!
    Liebe Renate, von sooooo einem großen Garten kann man nur träumen! Vielen lieben Dank fürs zeigen!
    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende

    Brigitte aus Heddesheim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,so groß ist mein Garten doch gar nicht nur so ein steiler Hang und da ist es nicht immer einfach mit dem pflanzen und pflegen weil man keinen festen Stand hat und alles voller Stauden ist.
      Ich Danke Anja sehr,dass Sie meinen Garten hier zeigt.
      LG.Renate ( Woidgarten )

      Löschen
  3. Wow, Renate, die Bilder sind toll! Hab ich gar nicht lange warten müssen auf deine Bilder! Besonders gefallen mir deine Indiandernesseln und die Farne und Funkien! Ich liebe diese dichten Bepflanzungen, die sehen so schön natürlich aus! Deine Naturmaterial-Basteleien sind der Hammer, die Moostöpfe und die Birkenrindenkugel... alles klasse, genau mein Geschmack! Wir haben vieles gemeinsam - nicht nur die Hoamat Niederbayern!
    Liebe Grüße
    Annette (von der letzten Gartenvorstellung bei Anja)
    Anja, danke für diese Aktion, für die Blicke über fremde Gartenzäune und die Anregungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma,ich war selbst überrascht als ich heute meinen Garten hier gesehen hab freut mich, dass er Dir gefällt.Wenn Du meinen Garten mal bei Mein schöner Garten besuchst kannst Du sehen in meiner Reportage unter welch widrigen Umständen (ich war sehr krank und die meiste Zeit im Krankenhaus und das ein paar Jahre lang ) er eigentlich entstanden ist und ich manchesmal nicht glaubte ihn fertig zu bekommen.Auf jeden Fall bist Du herzlich eingeladen dort vorbei zu schauen.
      LG.Renate ( Woidgarten )

      Löschen
  4. Da bleibt mir die Luft weg! Ein außergewöhnlich schöner Garten! Und eine sehr kreative Besitzerin. Wie schade, dass er nicht zu besichtigen ist, aber ich verstehe es gut.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. So ein toller Garten und er ist natürlich in... Niederbayern!!! Haha.... Aber im Ernst... ein wundervolles Fleckchen Erde!!! Gefällt mir sehr gut! Und so viele schöne, kreative Ideen überall!!!! Einfach schön!!!
    Viele Grüße von
    Margit auch aus Niederbayern!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,Deinen Garten hab ich bei Mein schöner Garten schon bewundert,nur in letzter Zeit hast Du kein Foto mehr eingestellt.Freut mich wenn Dir mein Garten gefällt und weit weg wohne ich wirklich nicht von Dir.Auf der Burg Trausnitz war ich schon zweimal bei dem Gartenfestival und hab mir schon etliches gekauft an Deko und Pflanzen,lach.
      LG.Renate ( Woidgarten )

      Löschen
  6. Der Garten ist wirklich der Hammer! Wie schafft man es sooo viele Stauden in einem Beet harmonisch zusammen zu stellen??!! Da kann ja kein Mensch mehr durchgehen. Unglaublich - fast wie im Dschungel :-)
    Die Naturdeko find ich auch klasse!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Trixi,ich bin halt ein richtiger Staudenfan und habe immer versucht so zu pflanzen damit es das ganze Jahr durchblüht und letztes Jahr hab ich viele neue Stauden gepflanzt und kann es kaum erwarten wie es dieses Jahr dann aussieht.Mein ganzes Grundstück ist ein reines Blütenmeer aus Stauden,lach.
      LG.Renate ( Woidgarten )

      Löschen
  7. Diese wunderschönen Fotos von Renates Garten und Dekorationen sind mein Highlight heute morgen!
    Vor allem gefällt mir, daß alle Pflanzen so kräftig und gesund aussehen. Und das Gemüse mal erst...
    Es ist eine Pracht! Danke fürs Zeigen, Dir liebe Anja, und natürlich auch Dir, liebe Renate. Einen
    schönen Sonntag Euch beiden. Liebe Grüße Edith W.

    AntwortenLöschen
  8. Ein kreativer Garten mit einer Vielzahl an verschiedenen Stauden und Hostas, Blumen und Gräsern. Wow, kann ich nur sagen, liebe Renate das ist dir gelungen. Den Alium´s, den Sitzplätzen, die gleiche Sorte Alium hast du wie ich auch. Ich hab zwar noch weitere Sorten Alium in meinem Garten stehen und sie getestet, obwohl ich noch keine einzige Zwiebel geschenkt bekommen habe. Danke dir für´s Zeigen deines wunderschönen Gartens.
    Mit freundl. Grüßen Ilona

    AntwortenLöschen
  9. Ich kenne Renates Bilder aus dem Foto Forum bei Mein schöner Garten und bin immer wieder begeistert sowohl vom Garten, als auch von ihrer Deko!
    Liebe Renate, Daumen hoch wie immer und ganz liebe Grüße! Wir sehen uns im Forum!!!
    Debbie

    AntwortenLöschen
  10. Der Garten sieht wunderschön aus. Man sieht ihm an, dass viel Zeit und Liebe reingesteckt wurde! Liebe Grüße, Anna von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ein wunderschöner Streifzug durch einen großartigen Garten, liebe Renate, liebe Anja. Vor allem, dass du das trotz langer Krankheit geschafft hast, liebe Renate, ist bewundernswert. Umso mehr kannst du wahrscheinlich auch genießen, was da alles grünt und blüht. Mir ging es zumindest so, als ich zwei Jahre lang durch einen Sportunfall kaum gärtnern konnte.

    Alles Gute und viel Freude an deinem Paradies, Renate!

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!