Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Mittwoch, 12. August 2015

Einfach mal blau machen...


Nachdem ich Euch kürzlich schon meine diesjährige Hortensienpracht in pink und rosa gezeigt habe, sind heute noch meine blauen Hortensienträume an der Reihe. Die blauen Blüten sind ganz natürlich entstanden und nicht von mir durch Alaunzugabe entstanden. In einigen Bereichen meines Gartens herrscht wohl ein ph-Wert im Boden, der meine Hortensien blau blühen lässt - wie schön!




Viele, viele Wochen hat man seine Freude an diesen pflegeleichten Pflanzen, die für eine Langzeitdüngergabe im Frühjahr dankbar sind und diese dann mit vielen dicken Blütenbällen belohnen.


Und die Schnecken lassen die Hortensien in den meisten Fällen auch noch in Ruhe - was will man mehr? Ich schreibe ausdrücklich "in den meisten Fällen", denn auch bei mir kann es im richtigen Vollschatten schon mal vorkommen, dass auf dem Boden liegende Hortensientriebe Opfer von Schneckenfraß werden *hmpf*.


Gerade in jungen Jahren muss ich meinen Hortensienbüschen häufiger mal mit einer Staudenstütze zu Hilfe kommen. Zumindest so lange, bis die Triebe so weit verholzt sind, dass sie die großen und schweren Blüten alleine tragen können.


Und was meint Ihr? Sind die blauen Blüten nicht auch ein Traum?

Wer mag, kann immer noch an meiner aktuellen Buchverlosung teilnehmen - hier geht's lang.

Kommentare:

  1. Deine Hortensien sind wirklich ein Traum! Hier muss ich immer gießen wie verrückt und trotzdem werden die Blüten nie so üppig wie bei dir. Blaue Blüten schaff ich rein gar nicht, dazu ist unser Boden viel zu kalkig und extra düngen mag ich auch nicht. So blühen sie halt rosa oder weiß, ist doch auch ganz schön oder? :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,

    Deine blauen Hortensien sind ein wahrer Traum - die Blüten wunderschön groß.
    Von meinen 8 blauen Hortensien blüht heuer nur eine blau - alle Versuche nachzuhelfen sind wieder einmal gescheitert!
    Jetzt springe ich noch zu Deinem letzten Post, um an der Buchverlosung teilzunehmen.

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    deine Hortensien sind so wunderschön! Meine rosa Hortensie, die auf dem Balkon steht bekommt seit kurzem gelbe Blätter. Da habe ich wohl zu wenig gedüngt...wird Zeit, dass ich die liebe Pflanze dieses Jahr umtopfe. Aber mit deiner Pracht kann ich wirklich nicht mithalten :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wow...was für eine Pracht!
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ohh, sind die schön. Ein wahrer Traum in blau.
    Meine Hortensien bekommen leider immer zu viel Sonne und können deshalb bei weitem nicht mithalten.
    Liebe Grüsse
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  6. Ja das sind sie deine Hortensien, einer blauer Traum. Mir gefällt auch deine Kombination mit den panaschierten und weissblühenden Schneewittchen.
    Herzliche Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  7. Deine Hortensie ist ja super schön! Ich finde die Hortensien in blau/lila am schönsten und natürlich auch deine Bilder sind super schön. LG Tracey

    AntwortenLöschen
  8. Boah, Deine Hortensien sind gigantisch!!! Hier leidet alles unter der großen Hitze und Trockenheit! Hast Du damit keine Probleme? Fie Farben sind auf jeden Fall der Hammer!!!!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  9. Bei dir ist einfach alles traumhaft. Meine " blauen" sind dieses Jahr auch sehr schön.Muss aber dazu sagen ich gieße wie blöd.
    LG von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön sind deine blauen Hortensien, bei mir gedeihen sie nicht so gut im Garten, hab die meisten in Töpfen, weil sie jedes Jahr zurückfrieren. Ich liebe die Blauen besonders, aber zur Zeit brauchen sie 2 mal am Tag Wasser, bei uns ist es sehr trocken und heiß. Wir warten sehnlichst auf Regen und Abkühlung.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  11. Die Hortensien sind aufjeden Fall ein Traum! Und deine Bilder sowieso.. Sehr praktisch, dass der ph-Wert bei dir die Blüten blau werden lässt. Was will man mehr ;) Meine blühen nächstes Jahr hoffentlich auch bald.
    Sonnige Grüsse,
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  12. Die Hortensien sind aufjeden Fall ein Traum! Und deine Bilder sowieso.. Sehr praktisch, dass der ph-Wert bei dir die Blüten blau werden lässt. Was will man mehr ;) Meine blühen nächstes Jahr hoffentlich auch bald.
    Sonnige Grüsse,
    Tatjana

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!