Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Mittwoch, 19. August 2015

Fuchsien - Traum vieler Sammler + Gewinner!

Heute habe ich ein besonderes Schmankerl für Euch - Fuchsien! Ich weiß, dass viele von Euch leidenschaftliche Fuchsiensammler sind und sich immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Züchtungen halten. Deswegen habe ich natürlich bei meinem Besuch bei Volmary an Euch gedacht und Euch einige der dort gezeigten Fuchsien bildlich festgehalten. Die gesamte Palette zu dokumentieren war schlicht unmöglich, aber ich denke, ich habe Euch einige wirklich schöne Exemplare mitgebracht - und es sind sogar Neuzüchtungen dabei, die im kommenden Jahr in den Handel kommen!

Ich lasse auch heute einfach mal die Fotos für sich sprechen und verrate Euch am Ende des Posts noch, wer denn die zwei Glücklichen sind, die bei meiner aktuellen Buchverlosung das große Los gezogen haben.

























Ich gebe es ja ehrlich zu: mir hatte sich bislang die "Fuchsien-Welt" noch nicht so ganz erschlossen - bei dem Anblick all dieser Schönheiten komme ich aber langsam ins Grübeln *lach*.

So, nun aber Schluß mit der Spannung. Das Buch "Kreative Pflanzideen" hat die liebe Lore gewonnen und zwar mit folgendem Kommentar:

Auch wenn ich beim letzten Mal nicht die Gewinnerin war, so ist jeder neue Eintrag hier in Deinem Blog ein Gewinn für mich. Wo nimmst Du nur immer die Ideen her? Über das von Dir vorgestellte Buch würde ich mich sehr sehr freuen, weil ich sehr gerne kreativ bin. Also husche ich ab in den Lostopf....

LG von Lore


Und das Buch "Mein Gartenjahr" hat die liebe Daniela mit diesem Kommentar gewonnen:


Hallo Anja!
Wieder so ein tolles Buch, da hüpf ich doch gleich ins Lostöpfchen.
Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende und sende dir ganz liebe Grüße,
Daniela.


Lasst mir doch bitte Eure Adressen unter gartenliesel@gmx.net zukommen, dann machen sich die Bücher ganz schnell zu Euch auf den Weg.

Und alle Anderen: Bitte nicht traurig sein, denn am kommenden Wochenende habe ich schon die nächste, wunderbare Verlosung für Euch! Es gibt etwas Wundervolles von der bekannten Firma "Gardengirl" zu gewinnen - die kennt und liebt Ihr doch sicher alle, oder? Es lohnt sich also, wieder auf einen Klick vorbeizuschauen *lach*.

Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    Fuchsien........hmmmm !!
    Ich hatte lange Zeit mal ein Faible für Fuchsien ja, aber die letzten Jahre habe ich irgendwie kein Händchen mehr dafür. Meine aktuellen die ich im Frühjahr beim Discounter im 6er Tray gerettet habe sind mir auf der Fensterbank diesen Sommer verbrannt.

    Als ich noch in der Eifel wohnte hatte ich 2 große Fuchsien rechts und links neben der Tür stehen. Im Herbst wurden sie zurückgeschnitten, eingelagert und im Frühjahr mit frischen Blättchen wieder nach draußen gebracht.......ich habe keine Ahnung ob und wie lange die Lebensgefährtin meines Ex-Mannes sie noch gepflegt hat. Zum mitnehmen waren sie damals zu groß !!

    Mal sehen, vielleicht traue ich mich irgendwann mal wieder dran. Mittlerweile gibt es ja auch einige Winter und Frostfeste Sorten.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin eigentlich kein großer Fuchsienfan, ich weiß es gibt da wahre Sammler, aber mir gefallen sie irgendwie nicht. Aber die Sorte Pink Marshmallow hat es mir jetzt doch angetan. Sowas habe ich noch nie gesehe, wußte gar nicht dass es so schöne Fuchsien gibt. Danke für den tollen Beitrag und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    die Fuchsien "Dark Eyes" und "Pink Marshmallow sind ein Traum.... leider kann man in unserer Region diese schönen Fuchsen nicht bekommen (leider)

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,
    es gibt schon tolle Fuchsien-Sorten und deine Bilder motivieren wirklich dazu, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.
    Vielleicht ein Plan fürs nächste Jahr?!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!