Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Freitag, 21. August 2015

Kaffeeklatsch zum Ferienende - mit Verlosung

Wir hier in Nordrhein-Westfalen sind ja schon seit über einer Woche wieder in der Tretmühle des Alltags angelangt *seufz*. Heißt: der Schulbetrieb läuft auf Hochtouren, ständig müssen irgendwelche Hefte oder Umschläge organisiert werden und ich muss auch wieder zurück an meinen Schreibtisch.

Wie schön entspannend waren da doch die vergangenen sechs Wochen ohne zeitiges Aufstehen, Termindruck und Lernstress *seufz*. Obwohl: einen Nachteil gab es schon! In den großen Ferien sehe ich meine beste Freundin eigentlich so gut wie gar nicht! Zeitlich zu verschieden sind die geplanten Familienurlaube. Und so kommt es, dass wir beide uns nach dem Ende der großen Ferien natürlich eine MENGE zu erzählen haben *lach*.

Kurzerhand habe ich sie deswegen zum gemütlichen Kaffeeklatsch auf meine neue Terrasse eingeladen, um mit ihr bei einem Stückchen traumhafter Himbeertorte, einem Gläschen Sekt und einer Tasse Kaffee all die vielen Kleinigkeiten und Nichtigkeiten der vergangenen Wochen auszutauschen.

Einer herrlicher Sommernachmittag war das, den wir beide zusammen mit einer dritten Freundin verbracht haben - wollt Ihr schauen?




Natürlich gab es alles wieder im passenden Farbton - wo denkt Ihr hin? Selbst die Sektflasche MUSS sich ins Farbkonzept einpassen! Der Hammer war aber die ganz rasch selbst gemachte Himbeertorte, die herrlich frisch und saftig daherkam und auch optisch nichts zu wünschen übrig ließ. Weiter unten habe ich Euch aufgeschrieben, wie rasch sie gemacht ist - wirklich ein Kinderspiel! Ich bin nämlich nicht die Königin der Gelatine und perfekt gestylten Designkuchen *lach*, bei mir muss es praktisch und schnell gehen - wie eben bei dieser Torte.


Endlich konnten wir mal in Ruhe den Garten und die neue Terrasse genießen. Wie schön, dass passend zu diesem Termin meine neuen Kissen angekommen waren, die das ganze Ensemble perfekt ergänzten. Könnt Ihr Euch noch an meine Unentschlossenheit beim Kauf der neuen Sitzpolster für die Gartenstühle im letzten Jahr erinnern? Ich bin immer noch heilfroh, dass ich mich seinerzeit für die schlichte graue Variante entschieden habe - denn so kann ich jetzt mit dem schönen Blütenmuster der neuen Kissen einen hübschen Kontrast schaffen.


Passend zur Farbe der Himbeertorte gab es übrigens die tolle Bridgewater Jar Candle-Duftkerze  mit Keramikdeckel und zarten ätherischen Ölen von Mayfield Living, ein Online-Shop übrigens, der keine Wünsche offen lässt, wenn es um die schönen Seiten des Lebens geht. Von dort sind nämlich auch die wunderbaren Kissen von Clayre & Eef, die ich gar nicht mehr missen möchte. Selbst mein Mann war ganz begeistert - und das will bei so viel Rosa ja schon was heißen. 


Und weil mir die Artikel so gut gefallen haben und der Service außergewöhnlich schnell und gut ist, habe ich nachgefragt, ob ich nicht für meine lieben Leser auch noch eine hübsche Kleinigkeit zum Verlosen erhalten könnte - und ich konnte! Vielen Dank dafür!
Ich darf also heute ein Paar wunderschöne langärmelige Rosenhandschuhe mit doppelt verstärkter Handfläche zum Schutz vor Dornen der Firma Garden Girl an Euch verlosen. Ist das nicht der Hammer?



Natürlich darf sich die Gewinnerin/der Gewinner die Handschuhe in der passenden Größe aussuchen (S, M oder L) - wir wollen ja schließlich, dass alles passt.


Wer also gerne zukünftig mit romantisch behandschuhten und perfekt geschützten Händen seine Rosenlieblinge bändigen möchte, kann ganz einfach mit einem Kommentar unter diesem Post an der Verlosung teilnehmen. Dieses solltet Ihr bis einschließlich zum 30.08.2015 tun, denn danach wird der Gewinner/die Gewinnerin ermittelt.


Die anonymen Leser bitte ich auch diesem Fall um ein Namenskürzel oder eine Email-Adresse, damit nichts durcheinandergeht. Und bei den Bloggern unter Euch bedanke ich mich recht herzlich, wenn Ihr mit dem letzten Foto auf Eurem Blog auf meine Verlosung hinweist.



Nun wünsche ich Euch viel Glück und lasse Euch noch  - wie versprochen - das Himbeertortenrezept da:




HIMBEERTORTE

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, für den Boden 150 g Zucker und 4 Eier schaumig aufschlagen. 200 g gemahlene Haselnüsse vorsichtig unterheben und in eine 26 cm-Springform füllen, deren Boden Ihr mit Backpapier ausgelegt und deren Rand Ihr eingefettet habt. Im vorgeheizten Backofen 25 bis 30 Minuten backen. Danach sofort aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Belag 750 g Himbeeren verlesen und den Boden mit den Himbeeren belegen. 250 ml Himbeersaft aufkochen und mit 1 Päckchen rotem Tortenguss andicken. Guss etwas abkühlen lassen und die Himbeeren damit überziehen. 500 ml Sahne steif schlagen und mit 1 - 2 EL Zucker abschmecken. Danach die Sahne auf den Himbeeren verteilen und die Torte 1 - 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem Verzehr mit den restlichen Himbeeren und einem Minzblättchen verzieren - fertig!


Kommentare:

  1. Liebe Anja, an diesen wuderschön gedeckten Tisch hätte ich mich auch sehr gern gesetzt. Du hast das alles mit so viel Liebe gemacht. Herrlich.
    Und deine Torte hmmmm die sieht köstlich aus.
    Die Handschuhe ,Klasse sowas hab ich noch gar nicht. Da will ich mal mein Glück versuchen.
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende, und sei nicht traurig das dein Urlaub schon vorbei ist.Nächste Woche hat uns hier in der Pfalz der Alltag auch wieder im Griff.GLG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank für die tolle Verlosung und das Rezept! Die Himbeertorte sieht wirklich superlecker aus und passt so schön in die Sommerzeit. Und die Rosenhandschuhe sind der Wahnsinn. Das versuche ich sehr gerne mein Glück.

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    als gaaanz großer Rosenfan hüpfe ich gern in deinen Lostopf... Dein Tisch sieht herrlich aus, da kann ich mir einen entspannten Nachmittag beim Kaffeeklatsch gut vorstellen!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Wunder-, wunder-, wunderschöne Bilder! Ich liebe diese Farben! Und die Torte sieht lecker aus! Dein Rezept werde ich ausprobieren! Die Handschuhe sind der Hammer! Die will ich gewinnen ;-) Daumen drück!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Wow, lecker Torte und alles in rosa - na das wäre MEIN Tag gewesen!!! Ich hoffe, ihr hattet mächtig Spaß! Die Rosenhandschuhe wären echt der Knaller zu meinen neuen Rosen-Garten"werkzeugen"! Also mache ich gerne mit und würde mich riesig darüber freuen!Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    ich habe gerade auf deinen bezaubernden Blog gefunden. Wow - es gefällt mir hier sehr, sehr gut! Ein so schön rosafarben gedeckter Tisch! Und die Himbeertorte schaut soooo lecker aus.
    Nun trag ich mich noch schnell bei dir als Leser ein, damit ich auch nichts mehr verpasse.
    Schöne Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Handschuhe sehen echt toll aus (wobei die Torte auch ihre Aufmerksamkeit verdient :-) ). Also springe ich mal in den Lostopf rein.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    die Füchsin

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön dekoriert, alles stimmig. Die rosa Sektflaschenwelle ist also von GB nach hier übergeschwappt, ich hatte auch schon eine von Aldi. Lecker war er.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anja,
    ich bin dabei. So hübsche Handschuhe hätte ich auch gerne an, wenn ich in meine Kletterrose steige.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,ich bin natürlich auch dabei diese wunderschönen Handschuhe kann ich dringend gebrauchen,hab mir dieses Jahr schon öfters diese fiesen Dornen aus den Armen ziehen müssen.Deine Terrasse ist traumhaft und Du verstehst es einfach alles so wunderschön zu dekorieren.
    LG.Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Renate ( Woidgarten ) habs grade vergessen,lach.

      Löschen
  11. Die Kaffeetafel ist ja der Hammer und die Torte sieht im wahrsten Sinne des Wortes, zum Anbeißen aus!!
    Solche Handschuhe könnten meine Hände wirklich gut gebrauchen, wollen meine Rosen doch so manches Mal aus dem Ruder laufen.
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  12. Solche Handschuhe wären das "Richtige" für mich, gerade gestern habe ich mir beim Rosen schneiden die Arme stark verkratzt und am Abend die Dornen entfernt. Schade, daß du soweit entfernt von mir wohnst, ich wäre glatt zum Kaffee vorbei gekommen, so eine leckere Torte ist das, hmmm, und erst die Decko, einfach herrlich.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich
    Ilona

    AntwortenLöschen
  13. Wow, diese Bilder sind wieder wunderschön und die Rosenhandschuhe sehen wirklich toll aus! Diese wären genau das Richtige für meinen Rosen-Traumgarten, also hüpf ich doch gleich in den Lostopf rein! Liebe Grüsse Susanna H.

    AntwortenLöschen
  14. Eie bezaubernde und einladende Kafferunde!
    Ein Paar neue Handschuhe, welche meine zarten Hände und Unterarme vor Dornen schützen und dazu noch so schön sind kann ich prima gebrauchen. Sind die alten doch schon sehr, sehr löchrig.

    Herzliche Grüße und gute Wünsche
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anja,
    oh wie sind die Handschuhe schön!!
    Nachdem sich meine ,Billigvariante' gerade auflöst, würde ich mich riesig freuen!
    Herzliche Grüße
    ChrissiFe

    AntwortenLöschen
  16. Ich schmelze dahin ..... Genau meine Farben ......natürlich die Kaffeetafel auch noch mit meinen absoluten Lieblingsfrüchten auf der Torte mmmmh , aber genauso die Handschuhe !!!! Schade das ich hier kein Foto von meinen Gartenauflagen einfügen kann , die Handschuhe passen wirklich genau , dann hoffe ich mal auf die Glückssfee .
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  17. Oh Mann, sind das schöne Handschuhe, könnte ich gut gebrauchen. Ich möchte gerne mein Glück versuchen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Inge

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja,
    da würde man sich ja am liebsten gleich dazu setzen. Wunderschön und farblich einfach der Knaller!
    Die Torte werde ich bald nachbacken, es steht ganz lieber Besuch an.
    Ja und über die Rosenhandschuhe würde ich mich wahnsinnig freuen, die sind ja auch wunderhübsch.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Christine P aus S./T.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja,
    deine Freundin weiß bestimmt warum sie gerade deine Freundin ist ... solch ein romantisch gedeckter Tisch tut einer Frauenfreundschaft mehr als nur gut.
    Wenn du in den letzten Tagen auf meinem Blog warst, hast du sicherlich von meiner *Roseninfizierung* gelesen. Ich gehöre nun mit der mir geschenkten Westerland Rose zu den vielen, vielen Rosenfans und solch tolle Handschuhe würden wohl das Rosenanfängerglück perfekt machen.
    Rosige Grüße aus Dany Garten

    AntwortenLöschen
  20. Ach sind die Handschuhe schön:):):) und Rosen habe ich auch einige...also ich könnte die wirklich gut gebrauchen!!!;)
    Hüpf ich doch einfach mit ins Lostöpfchen!
    Liebe Anja, die Bilder sind wie immer sehr gelungen und bis ins kleinste Detail passt einfach alles. Das Geschirr - ein Traum! Würde mir auch sehr gut gefallen...
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  21. An diesem Kaffeetisch wäre ich auch gerne gesessen. Einfach toll, wie stimmig alles gestaltet ist.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo!
    Schöner Kaffee-Tisch und der Kuchen sieht sehr lecker aus.
    Die Handschuhe sind ein Träumchen :-).
    Viele Grüsse
    Sabine aus DK

    AntwortenLöschen
  23. Wie schön, liebe Anja, hast du den Gartentisch gedeckt! Dein Garten ist wirklich ein Traum - Hortensien, Rosen,
    Buchs und Funkien - eine wunderbare Kombination! Die Rosenhandschuhe könnte ich auf jeden Fall gut gebrauchen,
    so mancher Dorn hat sich schon in meine Arme gebohrt...

    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag!

    Susanne K. aus L.

    AntwortenLöschen
  24. Deine Kaffeetafel sieht einfach traumhaft aus, ich möchte mich gleich dazu setzen.
    Die Rosenhandschuhe könnte ich sehr gut gebrauchen ( zum Schutz , beim Anbinden der neuen Triebe der Kletterrose).
    Einen schönen Restsonntag noch.
    Liebe Grüße RIKA HH

    AntwortenLöschen
  25. Fotos professionell wie aus einer Zeitschrift, traumhaft!
    Die Gartenhandschuhe sind der Hammer, vielleicht habe ich noch einmal das Glück.
    Im Anzuchttisch wachsen jetzt übrigens Hängeerdbeeren - schmutz- und schneckensicher.
    Lg Vera

    AntwortenLöschen
  26. Oh, die Torte schaut ja sehr lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit.

    An der Verlosung würde ich gerne teilnehmen. Langsam werden es js viele Rosen bei uns im Garten.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  27. Oh, die Torte schaut ja sehr lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit.

    An der Verlosung würde ich gerne teilnehmen. Langsam werden es js viele Rosen bei uns im Garten.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  28. Du hast einen sehr schönen Blog ! :)

    Ich stöbere gerne mal durch deine Posts und lese auch immer wieder ältere Posts durch.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal meinen Blog besuchst.

    http://xxfashionrose.blogspot.de/

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  29. Waow, hier auf deinem Blog ist es fast schon Weinachten ! Ich probiere noch mal gerne, und drücke die Daumen (für mich auch) für alle Teilnehmer ! Ich habe auf meinem Blog und auch in meine Seeds of Love Gruppe mitgeteilt. Liebe Grüsse aus Elsass.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Anja,
    das ist ja mal ein sehr farbkonsequent gedeckter Tisch, mein GöGa würde sich die Augen reiben...Die Kissen sind wunderschön, die würd ich auch sofort nehmen! Aber Rosenhandschuhe willl ich mir schon lange zulegen, vielleicht schaff ich mir dann doch noch ein paar Rosen an.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  31. Hello Anja,
    I'm discovering your blog thanks to my friend, Carole.
    Those gloves are so lovely and I would like to enter your draw.
    I share it on my blog.
    Good luck to go back to work.

    AntwortenLöschen
  32. Coucou Anja, ta table est ravissante toute de rose vêtue. Je croquerais bien volontiers dans ton merveilleux gâteaux, tout y est assorti c'est adorable. J'enfilerais bien également cette très belle paire de gants dont mes branches de rosiers aimeraient se faire envelopper. Je te souhaite une très bonne journée Anja.

    AntwortenLöschen
  33. " La vie en rose "
    Je découvre ce très joli blog par celui d'Isabelle. Je vais le suivre !
    Bonne journée Anja

    AntwortenLöschen
  34. Hello Anja it's so wonderful to see the life in pink like you, what an elegant table you offer us, I admire and prie the sky to be Lucky one time ! Thank's for your good idea to try to win. Have a sweet day

    AntwortenLöschen
  35. Bonjour, votre table est magnifique, beaucoup de charme, j'aime ce style ! Les gants sont superbes aussi et me seraient très utiles dans mon jardin.edith

    AntwortenLöschen
  36. Könnte ich vielleicht lieber die Torte haben?... Die sieht sooo lecker aus....
    Falls die Torte schon aufgegessen wurde, dann versuche ich es mit dem Gewinnspiel :)
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  37. Bonjour & félicitation pour votre blog que je découvre ! Le rose, une couleur que j'aime au jardin mais aussi dans la vie de tous les jours. Moi aussi je me verrai bien autour de mes rosiers avec de si beaux gants. A très bientôt, Fabienne

    AntwortenLöschen
  38. Wunderbare Fotos - wie immer. Da wäre ich auch gerne zum Kaffeeklatsch gekommen ;-) Ich nehme aber auch gerne an der Verlosung teil.
    Viele Grüße von Katharina B.

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Anja - ich spreche kein Deutsch (eine Freundin hat mir geholfen) aber ich finde die Gartenhandschuhe toll ! Ich nehme gerne Teil an der Verlosung. Danke schön und Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anja, sind die Handschuhe schööööööööön. Und da ich mir beim Rosen schneiden immer die Hände aufkratze, könnte ich sie super gut gebrauchen. Aus diesem Grund hüpfe ich ganz schnell mit in die Lostrommel :-))). LG, Sugar

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Anja,
    So ein schön gedeckter Tisch mit leckerer Himbeertorte mag ich gern. Mann sagt ja, dass Auge isst mit. Und dazu so eine tolle Verlosung , da kann man einfach nicht Nein sagen. Ich besuche oft Deinen Blog und freue mich immer über neue Einträge und schöne Fotos. Dein Rezept für die Torte muss ich unbedingt ausprobieren, weil meine Töchter Himbeeren lieben.

    Sommerliche Grüße

    Gartenfee

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Anja,
    der Tisch ist so zauberhaft gedeckt, da möchte man gleich platznehmen.
    Auch die Handschuhe sind sehr stilvoll, passend zu den stacheligen Diven.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Anja,
    da ich schon eine geraume Zeit mit solchen Handschuhen liebäugle da ich mich beim Rosen Schneiden auch immer kleine Kratzer zuziehe hüpfe ich sogleich in den Lostopf rein und versuche mein Glück. Viele Grüße aus OÖ, Petra M.

    AntwortenLöschen
  44. I find you by "a little bit of paradise" and I love your blog
    Thanks for all your idea
    Sorry, I don't speak german and my english is bad but happy to meet you

    AntwortenLöschen
  45. Die Fotos sehen so toll aus, bei diesem Kaffeeklatsch wäre ich gerne dabei gewesen! Wie schön an der Verlosung teilnehmen zu können. Da ich Rosen über alles liebe, wären diese Gartenhandschuhe einfach perfekt. Wünsche noch schöne Spätsommertage!
    Herzliche Grüße
    Petra H. (Labrador40850918@aol.com)

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anja,
    bei der Handschuhverlosung würde ich sehr gerne mitmachen. Sonst bin ich seit einer ganzen Weile eine stille Leserin und freue mich immer wieder über Deine wunderschönen Anregungen. Ist das Geschirr wirklich rosa? Kannst Du verraten, von welcher Firma das ist?
    Schöne Grüße,
    Saskia (saskia(at)dr-wrede.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Saskia,
      das Geschirr ist tatsächlich von oben bis unten rosa *lach*. Ich habe es vor Ewigkeiten bei Depot gekauft - inzwischen gibt es das leider nicht mehr. Vielleicht hast Du ja Glück und Dir läuft irgendwann einmal ein solches Service über den Weg?
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  47. Hallo Anja, ich würde auch gerne in den Lostopf hüpfen. Die Handschuhe sehen super schön aus und da ich mir immer die Hände beim Rosen schneiden zerkratze, kommen sie gerade richtig :-))). Dein Blog ist super toll und ich freue mich jedes mal auf Deine Berichte, Fotos und Anregungen. Vielen lieben Dank dafür :-)). LG, Sugar

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Anja, die tollen Handschuhe hätte ich wirklich gerne. Deine Beiträge und vor Allem Deine Fotos gefallen mir immer sehr, sehr gut. Bei dem Kaffeklatsch in Deinem Garten wäre ich gerne dabei gewesen.
    Vielleicht magst Du ja auch mal auf meinem Blog gucken.
    Frauke von Lüttes Blog









    AntwortenLöschen
  49. Hallo Anja,
    das sind mal wieder tolle Foto´s die zu uns zeigst!! Ich bin immer wieder begeistert. Was mir besonders gefällt ist dein rosafarbenes Kaffeegeschirr!!! Darf ich fragen wo du es her hast? Und an deiner Verlosung nehme ich sehr gerne teil. Die Gartenhandschuhe sind der Hammer.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      tja, das Geschirr habe ich vor Ewigkeiten mal bei Depot gekauft. Leider habe ich es auch nur für sechs Personen - ich hoffe immer, dass mir nicht irgendwann mal ein Teil runterfällt *lach*. Tut mir leid, dass ich Dir da keine große Hilfe sein kann.
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
  50. Was für ein toller Tag.
    Allein die Neuen Kissen und der Sekt in Rosa...a Traum.
    Und diese Torte..perfekt.. Endlich weiß ich, was ich am Einschulungstag backe...
    Dann drück ich mir mal für diese zauberhaften Handschuhe die Daumen.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  51. hallo, da ich jetzt soooo lange mich nicht um die rosenbeete kümmern konnte, wären diese handschuhe IDEAL für die anstehenden arbeiten...und ich kann/ darf diese arbeiten noch bis zum ende der verlosung rausschieben...hihi......würde mich süper darüber freuen!! lg anja

    AntwortenLöschen
  52. Die Torte erst, ein absolutes Sahneschnittchen, den werd ich direkt heute ausprobieren, da mein Sohnemann morgen seine Geburtstagsparty hat und das sind alles kleine Leckermäulchen.
    Da spring ich doch noch glatt mit ins Los-Körbchen für die traumhaften Handschuhe und träume noch ein bißchen, wie ich damit meine zukünftigen Rosen bearbeite.

    Annett S. aus Bonn

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!