Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 8. August 2015

Kreative Pflanzideen - Eine Buchvorstellung und Verlosung

So, damit hier erst gar keine Langeweile aufkommt, geht es gleich Schlag auf Schlag weiter mit der nächsten Buchvorstellung *lach*.

Diesmal habe ich ein besonderes Schmankerl für alle diejenigen, die sich gerne kreativ mit Blumen austoben und auch mal ungewöhnliche Pflanzobjekte in Betracht ziehen, um ihre Wohnung, ihr Haus oder ihre Terrasse zu verschönern. Denn dann seid Ihr mit dem Buch "Kreative Pflanzideen - Originelle Gefäße und Arrangements für ein grünes Zuhause" aus dem Dorling Kindersley Verlag genau richtig beraten!


Auf prall gefüllten 256 Seiten werdet Ihr ein wahres Feuerwerk an ungewöhnlichen Pflanzobjekten und kreativen Arrangements erleben - die Finger wollen gar nicht mehr stillhalten und in Gedanken durchwühlt man schon alle Schränke des Hauses, ob nicht irgendwo noch eine alte Tasse, eine vergessene Kuchenform oder eine leere Konservendose nur auf ihren neuen Einsatz wartet.


Die Autorin Philippa Pearson lebt in der Nähe von Cambridge in England und ist Landschaftsarchitektin und Gartenjournalistin. Sie hat bereits viele Privatgärten in Großbritannien geplant und angelegt und ihr farbenfroher Stil sorgt in der Fachwelt seit längerem für Furore. Wer gerne mehr über Philippa Pearson erfahren möchte, kann dies gerne auf ihrer Homepage tun.


Das Buch umfasst über 40 kreative Projekte zur dekorativen Gestaltung von Bepflanzungen, alles ausführlich mit vielen Fotos dokumentiert, die sofort zum Nachmachen animieren.


Oben seht Ihr zum Beispiel das "Salatmuster im Sieb" - ist das nicht eine wundervolle Idee für ein außergewöhnliches Mitbringsel für eine gartenverrückte Freundin?


Da werden alte Laternen bepflanzt, Lampenschirme mit hängenden Pflanzen versehen, Konservendosen zu Hinguckern und alte Plastikregenrinnen in Gemüseregale verwandelt.


Auf fast jeder Seite dachte ich: Mensch, so ein Teil lagert auch schon seit Jahren irgendwo im Haus und wird nicht beachtet! Mein Mann ist schon in größter Not, was ihn hier demnächst noch so alles in bepflanztem Zustand erwartet, wenn er abends von der Arbeit heimkehrt *lach*.


Besonders gut gefällt mir, dass Philippa Pearson nicht nur detaillierte Angaben zur Bepflanzung macht, sondern auch für alle Pflanzenarrangements die passenden Standortbedingungen und Pflegetipps parat hat, so dass man lange Freude an seinen neuen Schätzen hat.


Ein rundum gelungenes Werk also für alle Kreativen und Pflanzenverrückten! Und wisst Ihr, was das Tollste ist? Der Verlag war so freundlich und hat mir nicht nur ein Exemplar dieses wunderbaren Buches für eine Verlosung zur Verfügung gestellt, sondern mir noch ein zweites tolles Buch geschickt, das ich ebenfalls an eine Leserin/einen Leser verlosen darf.


Dieses Mal lohnt es sich also gleich doppelt, in den Lostopf zu hüpfen, denn die zweite Gewinnerin/der zweite Gewinner erhält ein prall gefülltes Gartentagebuch mit vielen Gartentipps und Informationen rund ums Gärtnern. Hier könnt Ihr Eure eigenen Erfahrungen eintragen und Euch von vielen Profitipps bei Eurer Gartenpflege für das kommende Jahr unter die Arme greifen lassen. Ist das nicht toll?


Wer eines der beiden Bücher gewinnen möchte, sollte einfach bis einschließlich zum 16.08.2015 einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen und nimmt dann automatisch an der Verlosung teil. Die anonymen Leser bitte ich  - wie immer - wenigstens einen Namen oder eine Email-Adresse zu hinterlassen, damit ich Euch im Falle eines Gewinnes auch erreichen kann.

Bei den Bloggern unter Euch bedanke ich mich - auch wie immer *lach* -, wenn Ihr das letzte Foto mit auf Euren Blog nehmt und dort auf meine Verlosung hinweist. Nun heißt es aber: Ab in den Lostopf und sich selbst die Daumen drücken... Viel Glück!

Kommentare:

  1. Hallo,
    die Bücher hören sich sehr interessant an.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Alchemilla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    das ist eine wundervolle Buchvorstellung und genau mein Ding. Ich probiere mich nämich auch sehr gern in dieser Richtung aus. Vielleicht käme ich mit diesem Buch auch noch auf Ideen, die mir wohl so gar nicht in den Sinn kämen. In meinem vorletzten Post habe ich bereits eine Blumenkiste "vorgestellt"....mit diesem Buch würde ich dann wohl gar nicht mehr aus dem Staunen und aus dem Garten raus kommen.
    Daaaanke für diesen Tipp und mit großem Anlauf (mir selbst die Daumen drückend) springe ich in den Lostopf.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja, das sind ja tolle, interessante Bücher. Besonders gefallen hat mir die Vorstellung mit dem hängenden Tablett. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Anja, das sind ja wieder zwei tolle Bücher? Ich versuche auch mal mein Glück. Und drücke uns allen die Daumen. LG sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen liebe Anja,

    was für tolle Bücher, ein must have sozusagen, da probier ich doch gleich mal mein Glück und hüpfe ins Lostöpfchen.

    Sonnige Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja wirklich wunderbare Bücher!

    Liebe Grüße aus Dresden,
    Stephanie.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    es sind wunderschöne Bücher und da muss ich einfach mit in den Lostopf hinein ! Ich bin immer wieder für neue Ideen und Vorschläge dankbar, welche den Garten betreffen. Ein schönes Wochenende RIKA

    AntwortenLöschen
  8. Anja, einige Ideen aus dem ersten Buch findest du auch bei mir und meinen Freundinnen, wir bepflanzen alles, was nicht schnell genug fort ist! DAs Buch sieht vielversprechend aus.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Schon wieder so ein tolles Buch....Da ich beim anderen Pech hatte habe ich es mir dann gekauft. Hoffe es kommt nächste Woche.
    Deshalb versuch ich es diesmal wieder.Vielleicht hab ich Glück.
    Schönes Wochenende wünsch ich dir.Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  10. ... und wieder so eine tolle Buchvorstellung ... da versuch ich gleich mein Glück und hüpf in den Lostopf rein.
    Liebe Grüße aus OÖ
    Petra M.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo die beiden Bücher wären der absolute Hit.
    da bin ich gerne dabei.
    Viele Grüsse Monika

    AntwortenLöschen
  12. Oh, oh wieder so eine tolle Verlosung. Ich bin wieder mit dabei.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht Inge

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anja,
    da mache ich doch auch gern wieder mit.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Martina aus dem Westmünsterland

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja, wundervoll die vorgestellten Bücher - traumhaft, das Hängetablett und auch das Hängeschränkchen der absolute Hit.
    LG und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    das Pflanzbuch hört sich ja immens spannend an. Auch wenn ich nicht gewinnen werde, werde ich es mir auf jeden Fall im nächsten Buchladen mal anschauen. Und das Gartentagebuch steht schon lange auf meiner Wunschliste...
    Lg, und ein wunderschönes Wochenende
    Tanja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja!
    Pflanzenverrückt, ja so könnte man mich auch beschreiben. Bei diesen beiden tollen Büchern muss ich doch unbedingt in deinen Lostopf hüpfen.
    LG und danke für deinen wunderbaren Bolg!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Viele sonnige Grüße, es ist ja mal wieder so heiß! Perfekte Lesezeit, nicht wahr? Wunderschöne Bücher sind das, ein Gartentagebuch wollte ich auch schon immer mal führen... ;-). Noch schöne Ferien an alle!
    M. aus E.

    AntwortenLöschen
  18. Aufgrund der Hitze hat man Zeit zu lesen, denn im Garten kann ich bei 40 ° Celsius nichts tun, außer regelmäßig zu wässern. Insofern stürze ich nicht nur kopfüber ins kühle Wasser, sondern auch in den Lostopf :-)

    Dir und allen anderen Gärtnerinnen hier noch ein schönes Sommerwochende,
    die Füchsin

    AntwortenLöschen
  19. WAAAARTETST....i mecht ah no mitmacha....;
    des BIACHAL dat sooooo guat zu meine andern GARTNBIACHAL gaaaanz guat passen.gggggg
    toll hast das beschrieben.... FREU,...freu::::
    HOB no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  20. Oooooh ..... schon wieder so tolle Bücher , da Versuch ich doch mal mein Glück , denn bei den Temperaturen ist lesen und sich neue Anregungen holen !!
    LG Näma

    AntwortenLöschen
  21. Bin gerade durch Zufall auf dieser Seite gelandet und diese tollen Gewinne entdeckt. Da wir derzeit unseren Garten/Terasse/Außengelände um unser neues Haus planen, wären das zwei tolle Ideengeber dafür. Die kreativen Pflanzideen würde ich sofort gerne umsetzten!!!
    csnaumann@t-online.de

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anja,da spring ich doch auch gleich in den Lostopf mit der Hoffnung das erste Buch zu gewinnen,lach.Aktuell pflanze ich Hauswurz in Dosen und hänge sie auf den Staketenzaun und für mehr Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  23. С удовольствием читаю Ваш блог. У Вас красивый сад. Красивая книга. Интересные идеи.

    AntwortenLöschen
  24. Das sieht ja verlockend aus! Ich möchte gerne mein Glück versuchen, und beglückwünsche dich zu deinem schönen Garten. Karin GausE

    AntwortenLöschen
  25. Ich mache mit ! Beide Bücher sind sehr nützlich und schön, und es macht Spass an die Verlosung teil zu nehmen. Vielen Dank, dass du das organisierst !

    AntwortenLöschen
  26. In solchen Büchern zu schmökern finde ich einfach toll, und neue Deko-Ideen kann man nicht genug bekommen! Hoffentlich habe ich Glück bei der Verlosung ;-)! Toller Blog übrigens!
    Edith

    AntwortenLöschen
  27. Auch wenn ich beim letzten Mal nicht die Gewinnerin war, so ist jeder neue Eintrag hier in Deinem Blog ein Gewinn für mich. Wo nimmst Du nur immer die Ideen her? Über das von Dir vorgestellte Buch würde ich mich sehr sehr freuen, weil ich sehr gerne kreativ bin. Also husche ich ab in den Lostopf....

    LG von Lore

    AntwortenLöschen
  28. hüpf und rein in den Lostopf. Vielen Dank für die Buchvorstellung!

    AntwortenLöschen
  29. Ich liebe es in solchen schönen Dekobüchern zu stöbern und würde mich über einen Gewinn sehr freuen :)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  30. Beide Bücher schauen wunderbar aus!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    herzliche Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Ich habe gerade Urlaub und wühle mächtig im Garten - nur leider bin ich da weniger kreativ ;-)
    Von daher wären die kreativen Pflanzentipps absolut klasse und deswegen möchte ich dafür auch in den Lostopf hüpfen!

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Anja, ich bin natürlich auch wieder dabei und versuche mein Glück :-)). Ich liebe Gartenbücher und würde bestimmt das eine oder andere in meinem kleinen Garten umsetzen. Also ab ins Lostöpfchen :-))). Viele liebe Grüße, Sugar

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja,
    was sind das wieder für geniale Bücher?! Da muß ich doch gleich mein Glück probieren!!
    Ganz herzliche Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Anja,
    da ich mich sehr gerne Kreativ austobe würde ich gerne in deinen Lostopf hüpfen. Danke auch für deine schöne Seite und den tollen Bildern dazu....

    Liebe Grüße und alles Liebe

    Rosi aus Bonn

    AntwortenLöschen
  35. Diese Bücher würden mich auch interessieren.
    Freu mich, falls es etwas wird!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  36. Diese Bücher würden mich auch interessieren.
    Freu mich, falls es etwas wird!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Anja,
    wieder tolle Bücher....da drücke ich mir mal selbst die Daumen und hüpfe schnell in den Lostopf.
    Noch eine kleine Anmerkung!
    Habe mir auch SIAPTON gekauft, gleich 5Liter. SUPER,SUPER,SUPER. Mein Buchs sehen ganz frisch aus und die Rosen sind ein Knaller.....kann man mit gutem Gewissen empfehlen.
    Danke für diesen Tipp!!!

    Noch eine gute Woche liebe Anja wünscht Dir

    Brigitte/Heddesheim

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Anja,
    ich suche wieder ein neues Glück bei deiner Verlosung. Die neue Bücher sehen sehr interessant aus.
    Ich halte mir die Daumen und wünsche Dir noch eine erholsame Woche.
    LG
    Gartenfee

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Anja,
    die Eindrücke, die du netterweise aus dem Buch zeigst, sind schon mal große Klasse! Tolle Ideen sind dabei und schön fotografiert.
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  40. OOOOOHHHHHHHHH!!!!!!!!!! Ich bin entzückt! Das sind echt tolle Ideen und ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, meine Lieblingspflanzen zu präsentieren. Mit diesem Buch hätte ich sicherlich ganz viel Freude, deshalb drück ich mir mal fest die Daumen und hoffe ich hab Glück.
    Einen sonnigen Tag wünscht dir Nicole

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Anja,
    eigentlich bin ich eine "stille Leserin" auf deinem Blog, die sich über deine herlichen Bilder und Berichte freut.
    Ich habe mir auch schon 2-3 von deinen Buchemfehlungen gegönnt und war bisher immer begeistert,
    Deshalb möchte ich dieses Mal an deiner Verlosung teilnehmen und auf mein Glück hoffen.
    Ich freue mich schon auf viele weiter schöne Berichte von dir.
    Liebe Grüße aus Neuenrade
    Susi Woeste-Schulte

    AntwortenLöschen
  42. Hallo liebe Anja,

    da hast Du wieder eine schöne Buchvorstellung mit tollen Tipps und Bildern.
    Auch wenn ich nicht gewinnen sollte - die Idee mit dem bepflanzten Tablett ist schon ein Gewinn - das "Zubehör" dafür steht bei mir herum und
    diese tolle Idee werde ich bestimmt aufgreifen!
    In den Lostopf möchte ich trotzdem und auf Glück kann man ja immer hoffen.

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Anja,
    wieder so eine tolle Buchempfehlung!
    Da nehme ich doch gerne wieder teil und hoffe diesmal, dass die Glücksfee ein Einsehen hat. ;-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Anja,
    Ich bin immer wieder fasziniert von Deinem Blog. Eine wunderschöne Buchempfehlung. Nun hüpfe ich auch ganz schnell in deinem Lostopf.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Anja,
    vielen Dank für die schönen Garteninspirationen. Mein Garten wird langsam wüstenähnlich, denn in Franken hat es seit Wochen nicht geregnet. Damit nächstes Jahr alles wieder grüner und schöner wird, freu ich mich, falls ich eines der schönen Bücher gewinne!
    Viele Grüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  46. Ohhh da komme ich ja gerade noch rechtzeitig.
    Für mich als Anfängergärtnerin sind die Bücher bestimmt toll!
    Ich stöber so gerne in deinem Blog und bin vor allem immer ganz neidisch wenn ich deine Hortensien sehe. Meine hatte ich wohl zu wenig gegossen im Frühjahr. Sie sind jetzt immernoch klitzeklein :(
    Lg Simone

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Anja!
    Wieder so ein tolles Buch, da hüpf ich doch gleich ins Lostöpfchen.
    Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende und sende dir ganz liebe Grüße,
    Daniela.

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Anja

    Das Buch scheint voller toller Ideen zu stecken, daher probiere ich gerne mein Glück :-)

    Liebe Grüße, Steffi
    sunnyflower24@web.de

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Anja,
    schon seit einiger Zeit verfolge ich freudvoll Deinen feinen Blog.
    Mit wachem Blick, kenntnisreich, humorvoll, kreativ.
    Einfach herrlich!
    Mit eine der Besonderheiten empfinde ich Deine Buchvorstellungen.
    Darf ich heute mit in den Lostopf hüpfen? Die vorgestellten Bücher sprechen mich sehr an.
    Ob ich wohl Glück habe?

    Auch ich habe einen ganz kleinen Garten ums Häusle, Grundsücksgröße ca. 200 m².Beim Enzug fand ich rundherum etwa 3m hohe Thujenhecken vor, dam nicht genug! Überall wo ein Einblick sein könnte, also auch vor den Fenstern ebenso. Brrrrh!
    Mittlerweile wird es m e i n Garten. Mit blühenden Rosen. Beeren. Noch mehr Rosen! Es ist für uns und die Nachbarn eine Freude, wie sich Leben, heitere Gelassenheit und Licht entwickelt.

    Genug gequasselt!
    Mit Dreck unter den Fingernägeln
    herzliche Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  50. Ja, ich möchte auch noch in den Lostopf springen, sehr schöne Buchvorstellungen sind das.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  51. schnell noch in den Lostopf gehüpft. Vielleicht ist mir das Glück hold.
    Ich schaue mir regelmäßig die tollen Fotos an. Toller Blog.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!