Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Abschied ... bis zum nächsten Jahr



Nun ist wieder die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Meine Funkien haben sich prächtig entwickelt in diesem Jahr - eine wahre Freude! Nun bereiten sie sich auf ihre wohlverdiente Winterruhe vor. In den leuchtendsten Gelbtönen verabschieden sie sich aus dem Garten und lassen uns hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen grünen und saftigen Garten mit all seinen Überraschungen geben wird.


Wie Ihr sehen könnt, wurden die Funkien auch in diesem Jahr heftig von Schneckenbesuchen gebeutelt - da half zum Schluss auch kein Schneckenkorn mehr *seufz*. Vielleicht gelingt mir ja im nächsten Jahr die Jagd auf die schleimigen Biester besser - meine Funkien (und nicht nur die) würden es mir danken.


Und wenn ich auch sonst kein großer Fan von der Farbe Gelb im Garten bin - zum Herbst gehört sie irgendwie dazu...

Kommentare:

  1. Liebe Anja,du hast recht gelb und orange gehören im Herbst
    einfach dazu. Sonst mag ich es auch nicht so gern.
    Lieber Gruß
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sie sind im Herbst so schön. Ich hab ja auch das ganze Gelb aus dem Garten verbannt. Aber die Funkienblätter dürfen jetzt!!!
    Hab eine feine zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Gelb im Garten eigentlich auch nicht... aber im Herbst MUSS es sein. Ich finde, dieses Jahr sind die Herbstfarben besonders intensiv! Meine Funkien sehen allerdings nicht mehr so gut aus! Ich habe gerade heute die matschigen Blätter entsorgt!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. MEI des geht imma sooo schnell gell
    meine san ah scho alle GELB,,,,,
    ja langsam wird's WINTA,,,,

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Huch, ich hab schon gedacht du gehst in Winterschlaf, zum Glück verabschiedest du dich nur von deinen
    Funkien. Ja ich bin auch nicht so der gelb Fan, in meinem Garten gibt es nur ein Beet in gelb, mein Gute Laune Beet.
    Aber im Herbst gehören die herbstlichen Farben einfach dazu.

    Herzliche Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Deine Hostas haben Löcher von den Schnecken, meine vom Hagel! Irgendetwas ist immer und lässt sie nie vollkommen aussehen......

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe ja auf Grund der Schnecken meine Funkien in Töpfe verfrachtet und auf ein Tischchen gestellt.
    Seitdem blühen sie nogar wieder, daran war vorher gar nicht zu denken.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Gelb ist auch nicht unbedingt meine Farbe, aber den Herbst kann man sich ohne sie gar nicht vorstellen, oder? Und einen Garten ohne Funkien auch nicht.
    Meine Funkien habe ich schon abgeschnitten, sie waren vom vielen Regen fast verfault,
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!