Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Freitag, 9. Oktober 2015

Herbstzeit auf dem Land



Ein Feuerwerk der Farben
verzaubert unsre Welt
bis schließlich leise Blatt für Blatt
zur Erde nieder fällt.



Der Sommer winkt zum Abschied.
Herbst zieht durchs weite Land.
Mit sattem Gelb und Purpurrot
setzt er das Laub in Brand.



Herbstastern, zarte Malven
und späte Rosen blühn.
Der milde Glanz des Sonnenlichts
belebt verblasstes Grün.




Rot leuchten Vogelbeere
und Eibe – wunderschön.
Auch die orange Sanddornfrucht
ist weithin schon zu sehn.



Getreide, Obst, Gemüse
fahr´n Landwirte nach Haus
und säen auf gepflügtem Feld
den Winterweizen aus.



Für Erntesegen danken
wir auch in diesem Jahr.
Mit Frucht und Ähren reich geschmückt
sind Kirche und Altar.




Ein Feuerwerk der Farben
verzaubert unsre Welt
bis schließlich leise Blatt für Blatt
zur Erde nieder fällt.
(c) Anita Menger 





Wir haben einige wunderschöne Tage auf dem Land verbracht - Herbstzauber inklusive. Sind die Farben nicht der Wahnsinn?
Ich wünschte, man könnte diese Zeit festhalten.
Für Euch habe ich Sie zumindest mit der Kamera konserviert.



In den nächsten Tagen muss ich unbedingt den Garten ein wenig auf den nahenden Winter vorbereiten - die Vögel warten schon sehnsüchtig auf ihr Futterhäuschen *lach*.
Ich wünsche Euch ein zauberhaftes Herbstwochenende!

Kommentare:

  1. Ganz tolle Bilder. Da kann man sich doch richtig auf den Herbst freuen.
    Ich will morgen auch in den Garten.
    Lieber Gruß von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön hast du den Herbst mit all seinen Farben eingefangen und fotografiert. Ich finde, in diesem Jahr sind die Bäume und Sträucher besonders bunt gefärbt .Auch die Äpfel auf den Bäumen sind wunderschön gefärbt und strahlen einem entgegen, besonders dein 3. Foto ist traumhaft. Da träumt man wieder vom Landleben mit seinen Tieren. In den kommenden Tagen soll Bodenfrost kommen und die ganze Pracht könnte vorüber sein. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Ilona

    AntwortenLöschen
  3. Der Herbst am Lande ist schon etwas Feines, oder? Ich genieße das auch sehr. Leider fehlt bei uns das sonnige Wetter, so dass im Moment kein gutes Licht zum Fotografieren ist.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos.... ja das möchte man für den kompletten Winter so haben. Jetzt geht´s immer schneller. Wir hatten die letzten Tage Regen und es fühlt sich so an, als ist Endspurt angesagt. Danke für die tollen Fotos & schönes WE, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Herbstbilder wie aus dem Bilderbuch. Wintervorbereitungs- und Aufräumarbeiten sind auch bei uns angesagt.
    Noch geniessen wir aber jeden Sonnenstrahl.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Herbstfotos, wunderschönes Gedicht!
    Wunderschönes Herbstwochenende wünscht dir
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja, wunderschöne Herbstimpressionen hast du eingefangen...Farben, Formen, Früchte sowie charmante Tiere vom Lande - Herbstfreude pur.
    LG und ein sonniges Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder und Eindrücke! Du hast den "perfekten" Herbst eingefangen - genau so gefällt er mir auch richtig gut. Hier ist dagegen heute nasskaltes Schmuddelwetter, so dass ich mir den Sommer zurückgesehnt habe. Aber ich hoffe, dass wir noch einen goldenen Herbst bekommen - und wenn nicht, dann werde ich hierher zurückkommen und Deine Fotos anschauen ;)
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  9. Traumhafte Bilder. Ich mag Herbst, danke für die Herbstzauberei :)
    LG

    AntwortenLöschen
  10. wirklich wundervolle Bilder hast Du da vom Lande mitgebracht.
    Was für ein süßer Wuschel gleich zu Anfang.
    Dem würde man am liebsten gleich mal übers Fell streicheln, ob er dass wohl mag?

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Das kommt mir hier alles so bekannt vor.....wie hier von nebenan....Auch unsere gefiederten Freunde machen sich lauthals bemerkbar....die Nächte werden merklich kühler und bald nicht nur die....Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderschöne Stimmung hast Du mit Deinen Fotos eingefangen.
    Sehr schön!!!!!
    GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für die wundervollen Herbsteindrücke. Besser kann man es nicht einfangen.
    Bin beindruckt.
    Herzliche Grüße Inge

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!