Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Mittwoch, 23. März 2016

Der Winter hat das Spiel verloren....



Blauer Himmel über mir,
die Luft ein Hauch von Seide,
die Vögel konzertieren hier
auf‘ s Schönste für uns beide.

Die Sonne küsst im frischen Gras
die ersten Blüten wach,
am Baum nimmt schon der Frühling Maß
für’s grüne Blätterdach.

Die Welt erscheint wie neugeboren,
ich sehe, rieche, fühle, staune –
geh, Winter! – hast das Spiel verloren,
der Lenz bringt gute Laune.

©EHeinze


Nur noch wenige Tage bis Ostern - und im Garten tut sich schon so viel, man muss nur genau hinschauen. Die zarten Hornveilchen habe ich in meine alte Blumenzwiebelkiste gepflanzt, die an der Wand hängt.

Solche Drahtkörbe werden wohl in Holland benutzt, um die Blumenzwiebeln darin zu lagern. Irgendein cleverer Mensch ist dann auf die Idee gekommen, den unteren Teil anzusägen und nach oben zu klappen - so sind diese hübschen Hängekörbe entstanden. Da konnte ich vor Jahren auf einer Gartenausstellung doch nicht widerstehen.

Bislang waren hierin Hauswurze zu Gast, in diesem Jahr wollte ich aber etwas Farbenfroheres. Und was eignet sich dazu besser, als eine kleine Horde von zarten Hornveilchen-Gesichtern, die mich auf Augenhöhe anlächeln. Einzig die Wasserversorgung ist eine Gradwanderung, steht den Pflanzen doch nicht viel Erde zur Verfügung. So bin ich gehalten, jeden Tag nach dem Rechten zu sehen und bei Bedarf mit etwas Wasser nachzuhelfen. Aber diese kleine Mühe erscheint mir nebensächlich, wenn ich in diese wunderschönen Gesichtchen blicken darf.

Kommentare:

  1. Liebe Anja,in so luftiger Höhe hast Du die schönen Gesichtchen schön im Blick und wegen dem gießen,find ich nicht so schlimm man schaut doch sowieso öfters mal am Tag dort vorbei.Ich hab auch schon welche überall im Garten verteilt und das erfreut mein Herz.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  2. HALLO Anja!
    Das ist wirklich eine tolle Idee, denn auf dieser Höhe kann man die hübschen Gesichtchen wenigstens richtig gut betrachten.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ahhhh wenn i de FARB seh von de BLUMAL bekomm i guate LAUNE
    i lieb de,,,,,


    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht einfach zauberhaft aus liebe Anja! ♥ Solche Schätze liebe ich ja auch....
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich!
    Hast Du die Kiste mit Folie ausgekleidet?
    Habe auch so eine(damals auch bei einer Gartenausstellung in Solingen ergattert ;)) und bisher immer nur bepflanzte Töpfchen und Deko reingestellt, aber bepflanzt ist auch ne tolle Idee!
    Schöne Ostertage wünscht Natalie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    Ein wunderschönes Arrangement :-)
    Die Blumenzwiebeln Kiste ist ein Traum.
    In Holland gibt es einfach tolle Dinge.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Du hast recht! Die Mühe ist es wert. Hornveilchen sind was Wunderbares!
    Frohe Osterfeiertage, Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,
    du hast recht, die Gesichtchen sind herzallerliebst!
    Ich mag die niedlichen Hornveilchen von all den Frühlingsblümchen die jetzt angeboten werden, auch am liebsten.
    In diesem Jahr habe ich mich allerdings für dunkel-bordeaux mit weiß und Schachbrettblume im rostigen Pflanzgefäß entschieden - einfach mal was anderes.
    Viele liebe Rosengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
  9. Die Hornveilchen machen sich gut in der Holzkiste und die Farbe ist wunderschön. Ich mag sie viel lieber als Stiefmütterchen und habe seit letzter Woche auch endlich welche in Töpfen, nachdem es seit einer Woche nicht mehr friert.
    GlG und euch schöne Ostertage, Christina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Anja,
    die Hornveilchen sind zauberhaft und die Farbe wunderschön...das sind auch meine LIEBLINGE im Frühling!
    Viele liebe Grüße und schöne Ostern.

    Brigitte/Heddesheim

    AntwortenLöschen
  11. Oh, die Kiste gefällt mir richtig gut. Und die Blumen darin ebenfalls! Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!