Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 16. Juli 2016

Mein Sommer in einem Garten - Eine Hörbuchvorstellung mit Verlosung



Meine Vorliebe für Gartenbücher in allen Facetten dürfte ja nun hinlänglich bekannt sein - die zahlreichen Neuerscheinungen stehen immer ganz weit oben auf meiner Wunschliste und ich bin dank der Mitteilungen der größten deutschen Verlage immer auf dem neuesten Stand der Dinge, was sich in naher Zukunft auf dem Gartenbuch-Markt so tun wird - ein schöner Nebeneffekt des Bloggens  *lach*. Und so kann ich Euch ja außerdem auch immer auf dem Laufenden halten...

Nun erreichte mich kürzlich die freundliche Anfrage eines kleinen Hörbuchverlages, dem meine zahlreichen Buchrezensionen inzwischen wohl auch aufgefallen waren, ob ich denn nicht vielleicht Lust hätte, Euch mal ein GartenHÖRbuch vorzustellen. Ich war direkt hell"hörig" (hahaha) und voller Begeisterung - das ist doch mal eine tolle Idee für mich und meine gartenverrückten Leser, dachte ich.

Nun sind meine Buchrezensionen bekannterweise ja immer mit zahlreichen Aufnahmen aus den vorgestellten Büchern verbunden - hm, das ist bei einem HÖRbuch natürlicherweise so nicht möglich *lach*. Und bevor ich Euch jetzt mit unzähligen Fotos von der CD-Box langweile, verbinde ich die heutige HÖRbuchrezension einfach mit Bildern aus meinem derzeit blütenüberquellenden Hortensiengarten, in den ich mich gemütlich auf meine Liege zurückgezogen hatte, um mir genüsslich die 3 CDs anzuhören, von denen ich Euch heute berichten möchte.



Nun aber mal los:

Der DerDiwan-Hörbuchverlag hat sich einen Klassiker der amerikanischen Gartenliteratur aus dem Jahr 1870 vorgenommen und aus dem ursprünglich in Buchform erschienen Werk "Mein Sommer in einem Garten" von Charles Dudley Warner, das zwischenzeitlich über 50 Mal neu aufgelegt wurde, einen Hörgenuss für Gartenbegeisterte und solche, die es noch werden wollen, geschaffen. 168 Minuten lang erzählt Warner (gesprochen von Magnus Schäfer), enger Freund und Nachbar von Mark Twain, über die Höhen und Tiefen seines Gartenjahres. Wir begleiten den begeisterten Hobbygärtner Warner auf seiner abenteuerlichen Reise durch ein spannendes Gartenjahr in seinem Gemüsegarten - da wird geackert, gebuddelt, Unkraut gejätet, geflucht und natürlich auch geerntet.



Charles Dudley Warner arbeitete als Rechtsanwalt, bevor er zu schreiben begann. Sein mit seinem Nachbarn Mark Twain gemeinsam veröffentlichter Roman "Das vergoldete Zeitalter" wurde ein großer Erfolg. "Das ständige Kommen und Gehen zwischen meinem und Warners Haus," erzählte Twain in einem Interview, "gehörte zum Alltag unserer Freundschaft."


Warner beschreibt in "Mein Sommer in einem Garten" in insgesamt 19 Kapiteln die Mühen und Freuden des Gärtners, der mit Unterstützung seines mäusejagenden Katers Calvin versucht, Herr über Wetterlage, Unkrautstand und tierische Besucher in seinem Gartenreich zu bleiben. Warner war ein hingebungsvoller Amateurgärtner, der seinen Garten als Sprungbrett nutzte, um über Ehe, Kindererziehung, Freundschaft, Nachbarschaft, Moral, Psychologie, Politik und Wirtschaft zu sinnieren. Ein herrliches Hörvergnügen, das ein Muss für jeden leidenschaftlichen Hobbygärtner darstellt. Warner reichert seine amüsanten Erzählungen rund um Erdbeeren, Bohnen und Karotten mit vielen nützlichen Tipps und Hinweisen an, die bis in die heutige Zeit ihre Gültigkeit bewahrt haben.



Nur zu gerne lässt man sich unterhalten, wenn Warner über die lästigen Besuche der Nachbarskuh in seinem Garten berichtet, der er bereits beim Anlegen der Beete genügend Platz zwischen den Reihen lässt, damit diese nicht alles platt trampelt. Auch der Besuch des Präsidenten in seinem grünen Gartenreich wird für den Hörer zu einem literarischen Hochgenuss der kleinen, aber feinen Gedankengänge zum Thema Politik und Gesellschaft. Und die Hühner des Nachbarn, die ihm immer wieder in die Quere kommen, werden für den Zuhörer zu einer vergnüglichen, kurzweiligen Episode.




Ein Hörbuch also, nach dessen Genuss man selbst dem Unkraut ein ganz neues Verständnis entgegenbringt. Für mich persönlich hätte es auch gerne mal in den Ziergarten seiner Ehefrau gehen können *lach*, Warner bleibt aber seiner Vorliebe für den Gemüse- und Obstanbau treu und referiert hier ausführlich über wechselnde Stimmungen der Natur, von der wichtigen Auswahl des richtigen Samens und über verschiedene Beet- und Kartoffelsorten. Die richtigen Techniken des Umgrabens und der Bewässerung finden ebenso Erwähnung, wie das richtige Düngen der mühsam gezogenen Schützlinge.



Ganz besonders freue ich mich, dass mir der DerDiwan-Verlag ein Exemplar dieses Hörbuches für Euch zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür! Wer also auch gerne in die "Tiefen" des Gemüseanbaus abtauchen will, der hinterlässt mir einfach bis einschließlich zum 24.07.2016 einen Kommentar unter diesem Post und nimmt so automatisch an der Verlosung des Hörbuches teil.



Die anonymen Leser bitte ich, wie immer, wenigstens ihren Namen oder ein Kürzel anzugeben, damit ich Euch auseinander halten kann. Ansonsten bleibt mir nur, Euch kräftig die Daumen zu drücken!



Kommentare:

  1. Das wäre ganz bestimmt was für mich, da ich selten ein Buch zu Ende lese. Auch der Titel würde zu mir passen. Traumhafte Hortensien hast du wieder mal. Auch finde ich den Garten deiner Mutter sehr schön, und auch der vorletzte gezeigte ist toll. In war letzte Woche in Schleswig-Holsteiner Privatgärten und träume immer noch davon, diese Hortensien, wenn sie nur bei uns besser gedeihen würden.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irene ,
    Ah wundervolle Fotos , richtig schön bei dir . Und die Hortensien
    gedeihen prächtig . Und die vertretene Farbe Rosa bei dir ,
    ach ja das ist ganz meins .
    Das Hörbuch klingt ja interessant , kann ich mir im Bereich
    Gartenliteratur garnicht richtig vorstellen . Aber wenn sich damit
    sogar die Einstellung zum Unkraut ändert , ist es auf jeden Fall
    was für mich . Somit hüpfe ich mal mit in Lostopf , viell. mit
    ein bissel Glück ....
    Hab ein schönes WE , mach es dir auf deiner Liege gemütlich .
    Liebe Grüße von JANI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist das denn schon wieder , hab ich nicht ANJA
      geschrieben ? Wohl wieder ein Buchstabe falsch ertappt
      und das Programm macht einen anderen Namen daraus .
      Sorry Anja .

      Löschen
  3. Liebe Anja,
    ja das gibt es doch nicht, als ich meinen Strauß geschenkt bekam, bin ich gerade wegen der gleich blühenden Hortenisen
    zu meiner lieben Hilde gegangen um sie zu fotografieren! Nun hast du genau das gleiche getan, sie haben sogar die exakt gleichen Farben, was ist denn das für eine Verbindung, jedoch sind meine nicht wirklich im Blog bis jetzt...
    Ach und wie sieht es gemütlich aus bei dir, neben den Blumen noch so ein wunderbares Plätzchen auf dem es mir Zweifellos auch gefallen würde und wie du über das Hörbuch schreibst, bestimmt auch dieses, was gibt es Schöneres als auch einmal was vorgelesen zu bekommen.... Also ich finde es eine Wonne und wie du es beschreibst ist es sicher ein Hörbuch, was Freude macht!!
    Und im Übrigen finde ich es ganz nicht schlecht das Hörbuch mit deinen Fotos gepaart zu wissen!!! Da haben wir gleich auch was von dir!
    Gerne war ich hier, schaue immer wieder gern!
    Schau doch auch mal wieder vorbei bei mir, ich freue mich auch immer genauso...
    Herzensgrüße für dich
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, Schreibfehler bin bereits etwas müde....

      Löschen
  4. Deine Hortensien sind ja der Wahnsinn. Was machst du nur, damit sie so üppig blühen. Ich glaub bei uns ist es zu kalt für die Bauernhortensien, denn es erscheinen immer nur wenige Blüten, falls überhaupt.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja,
    ein Gartenhörbuch hört sich spannend an, da bin ich auch gerne dabei.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,Deine Hortensien sind ja sowas von schön,eine Blütenpracht die würde ich mir auch wünschen.Hab nur Rispenhortensien da kein Schatten vorhanden ist.Das Hörbuch hört sich auch gut an,würde es mir auf der Terrasse anhören und nebenbei auf meinen Nutzgarten schaun,lach.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, ein Hörbuch nur für Gärtner. Das hört sich interessant an..... Werd ich mir mal für meine Geburtstagsliste vormerken.
    Liebe Grüße
    PeTra

    AntwortenLöschen
  8. Das macht aber neugierig...ein Gartenhörbuch....
    Vielleicht habe ich einmal Verlosungsglück...?!
    Viele Grüße JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  9. Immer wieder gern besuche ich Deine tolle Internetseite und gern hüpfe ich mit in den Lostopf.
    LG Martina
    martini_krause@web.de

    AntwortenLöschen
  10. Ein Gartenbuch zum Hören? Das macht neugierig! Dann kann ich also in Zukunft beim Gärtnern Gartengeschichten eines anderen Gärtners hören? Klingt spannend und das möchte ich sehr gerne ausprobieren😊.
    PS. Die Hortensien sehen perfekt aus! Ich erfreue mich im Moment auch bei jedem Blick aus dem Fenster und bei jedem Gang durch den Garten an meinem Hortensien-Farbenspektakel - möge es doch bitte diesen Sommer noch lange so bleiben!
    LG Philippa

    AntwortenLöschen
  11. Ich Liebe Garten, Höhrbücher und deinen Blogg sowieso... Über den Gewinn würde ich mich riesig freuen!!!!
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    Deine Hortensien sind ein Traum! danke für die herrlichen Bilder!
    Das Hörbuch ist sicher wundervoll!
    Ich wünsche Dir einen guten und schönen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Lovely, lovely pictures from a beautiful garden...great pictures!
    Have a happy day!
    Titti

    AntwortenLöschen
  14. Prachtvoll deine Hortensien, liebe Anja!
    Wieviel sind es...?
    Die Vorstellung des Hörbuchs klingt gut, vielleicht kommt es mir zu Ohren....;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Dein Garten ist so wunderschön und erst der Liegeplatz.
    Das vorgestellte Hörbuch würde ich gerne gewinnen,ich hab an
    anderer Stelle schon darüber gelesen und es steht auf meiner
    Wunschliste.
    Liebe Grüße von einer treuen Leserin.....Madeleine aus Celle

    AntwortenLöschen
  16. LIebe Anja,
    einfach nur traumhaft Dein Garten. Ich liebe Hortensien, gute Gartenbücher und ein schattiges Plätzchen, auch gerne auf deiner wunderschönen Liege. Gerne wäre ich die Gewinnerin.
    LG
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anja, ich liebe den Sommer mit vielen Hortensien - sie sind einfach beeindruckend, Deine wie meine :-) und da ich mich gerne dazusetze, käme so ein Hörbuch zum Entspannen grad recht. Ich versuche gerne mein Glück.
    LG aus dem benachbartenKönigreich
    Rosie

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja,

    jetzt bin ich ja mal neugierig wie man ein Gartenbuch in ein Hörbuch verpackt... das was Du berichtest klingt spannend. Da hüpf ich doch glatt mal ins Lostöpfchen.

    Sonnige Grüße
    Nicky

    AntwortenLöschen
  19. Du hast einen Wunderschönen Garten und einen tollen Blog. Ich lese sehr gerne hier und freue mich immer über jeden neuen Post.
    Lg
    Daniela

    AntwortenLöschen
  20. Solch wunderschöne Fotos liebe Anja. Die Hortensien sind eine Pracht. Und in Deinen Lostopf liebe Anja, hüpf ich jetzt einfach mal mit rein. GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,
    Deine Hortensien sind ein Traum.
    Wunderschön die Farben und Sorten :-)
    Ich liebe Hortensien sehr.
    Bei der Verlosung mache ich sehr gerne mit ...
    Ich wusste gar nicht das es Garten Hörbücher gibt.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!