Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 26. November 2016

Die Adventszeit ist eingeläutet...


Puh, dieses Jahr bin ich nicht so wirklich reingekommen - in den Weihnachtsflow *lach*. Die ganze letzte Woche habe ich mich mit einer ermüdenden Erkältung herumgeschlagen und einfach nicht den richtigen Dreh gefunden, endlich meine Weihnachtsdeko in Angriff zu nehmen.


Nun wäre das ja alles nicht so schlimm, wenn da nicht dieser "Termin" im Kalender stehen würde.... genau: der 1. Advent! Und da soll doch alles hübsch und weihnachtlich und kuschelig sein *lach*.


Also hieß es heute Morgen ran an den Speck - Kisten vom Dachboden, Lichterketten entwirren und draußen auf der Leiter balancierend alles hübsch herrichten.


Dieses Jahr etwas weniger üppig - man merkt doch sehr, wenn die Kinder langsam größer werden und das ganz große "Weihnachtskino" nicht mehr nötig ist, oder? Also kann es hier jetzt langsam etwas dezenter zugehen.


Das soll aber natürlich nicht auf Kosten der Gemütlichkeit gehen - keineswegs. Und so freuen wir uns natürlich sehr, wenn wir morgen die 1. Kerze am Adventskranz entzünden und bei einem schönen Frühstück das geschmückte Heim genießen dürfen, während draußen die Lichterketten weihnachtliches Licht spenden.


Da bin ich also "grad noch so" fertig geworden - dafür aber deutlich entspannter, als die vergangenen Jahre. Ich habe diesmal einfach ganz viele Kisten direkt auf dem Dachboden gelassen und mir damit viel weniger Stress gemacht ... so lasse ich mir das gefallen.


Wie weit seid Ihr denn mit Euren Weihnachtsvorbereitungen? Habt Ihr schon Plätzchen gebacken, Geschenke eingekauft und Adventskalender gebastelt?


Ach ja, den Adventskalender haben wir hier auch schon erledigt - ganz einfach und schnell: Rubbellose für alle - drückt uns mal die Daumen!

Ich wünsche Euch morgen einen zauberhaften 1. Advent!

Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    es ist alles wunderschön dekoriert. Esszimmer, Wohnzimmer, alles perfekt. Überall Kerzen, auf den Fensterbänken Tannenzweige und Lichterhäuschen. Hier würde ich mich auch wohlfühlen.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne, stimmige Adventszeit.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    einen wunderschönen, kuscheligen ersten Advent wünsche ich Dir!
    Deine Adventsdeko ist richtig schön geworden.
    Rosige Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Einen schönen Advent in deinem schön geschmückten Heim wünsche ich dir und deiner Familie.
    Liebe Grüße Ilona

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Anja, toll sieht´s aus, wie in einem englischen Herrenhaus. Da kann man sich schön einkuscheln, das heute glaub ich sowieso das Beste. Das Wetter ist gruselig, zu mindestens bei uns. Für´s Plätzchenbacken habe ich letzte Woche eine Sonderschicht eingelegt, da bin ich schon ziemlich durch. Nur die "Familiensorte" werde ich noch x-mal backen, weil heute schon nix mehr da ist davon. ;-) Ich sende Dir viele liebe Grüsse und erhol Dich gut von Deiner Erkältung,
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Anja,
    es ist so schön und gemütlich bei Dir. Alles so gut abgestimmt. Ich habe unserer Zuhause auch schon geschmückt. Der Adventskranz steht ehrenhaft auf unserem Esstisch, Adventskalender habe ich für meinen Lieben vorbereitet (über die Fruchtprallinen schrieb ich in meinem Post). Plätzchen werden meine Tochter und ich gemeinsam noch backen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Adventssonntag
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    wunderschön und urgemütlich ist es bei Dir. Das gefällt mir sehr, sehr gut. Ganz zauberhaft sind auch die leuchtenden Häuschen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    wunderschön sind die Einblicke in dein adventlich geschmücktes Zuhause...alles ist so stimmig und total gemütlich bei dir.
    Ich wünsche dir einen erholsamen 1. Advent -
    viele liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja, es sieht bei dir so einladend und gemütlich aus. Alles so harmonisch, ja man fühlt sich richtig wohl bei dir auch wenn man gar nicht persönlich da ist *lach*. Du hast nicht nur einen grünen Daumen, deine Fotos zeigen mir, dass du auch ein sicheres Gespür für Inneneinrichtung hast. Was mir immer besonders gut gefällt, die Fotos wirken bei dir nie gestellt sondern so schön natürlich.
    Liebe Anja, dir, und alle Leser hier wünsche ich einen schönen 1. Advent!!!
    Liebe Grüße Grit Leedmann

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön sieht es bei Dir aus! Das zarte Rosa ist die Wucht! Bei mir wird es dieses Jahr auch dezenter und der Baum bleibt gleich draußen. Ich habe seit vielen Jahren einen Weihnachtsbaum im Topf, der jedes Jahr ein Stückchen größer wurde und jedes Jahr mehr Schmuck brauchte *lach. Dieses Jahr gibt es nur ein paar Zweige und eine kleine Zuckerhutfichte. Dafür sitzen die Vögel in dem Weihnachtsbaum und futtern ihre Knödel :-).
    Einen schönen 1. Advent wünscht Dir Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,
    alles ist wieder so stimmig und edel. Die rosa Deko ist zauberhaft...ich mag das sehr.
    Unsere Piepmätze lieben die neuen Futterhäuschen, den ganzen Tag wird gefuttert!!!!

    Noch einen schönen 1. Advent

    Liebe Grüße
    Brigitte/heddesheim

    AntwortenLöschen
  11. Schön sieht es wieder bei dir aus und ich habe auch bedeutend weniger Kisten geräumt, trotzdem bin ich gestern auch erst fertig geworden. Plätzchen habe ich heute Vormittag die ersten gebacken und es sollen noch 2-3 Sorten kommen, das reicht dann für mich grins, mein GG isst fast nie welche und ich will ja auch nicht platzen.
    Euch auch eine schöne Adventzeit und GlG, Chistina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    Sehr hübsch finde ich Deine Deko.
    Die Häuschen sind übrigens bezaubernd schön :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anja!
    Du hast sehr stimmungsvoll dekoriert.
    Hier bei mir sind 9 Kekssorten gebacken, da wir wichteln, muss ich nur 1 Geschenk besorgen und durch unsere Christmas Home Tour, ist das Haus bereits weihnachtlich dekoriert. Also bei mir kommt (hoffentlich) heuer kein Weihnachtsstress auf.
    LG - Margit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja,einfach traumhaft hast Du Dein Zuhause dekoriert,gefällt mir sehr gut.Ich wünsche Dir gute Besserung.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    es ist sooo gemütlich bei Dir! Und deine Dekoration finde ich immer noch recht üppig... Aber mir gefällt es so, sieht klasse aus!
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja.

    Schöne Adventsdeko.
    Herzliche Grüße,

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Anja,

    dafür, dass es "weniger" und "ganz knapp fertig" geworden ist, finde ich es doch wunderschön und sehr gemütlich bei dir!
    Vielleicht schätzt man einige, wenige Deko-Artikel, bewusst ausgewählt, auch etwas mehr, als die Hülle und Fülle? Wer weiß...

    Bei uns Zuhause ist es seit wir Kinder "groß" sind aber schon lange nicht mehr weihnachtlich. Kein Baum, kein Adventskranz, keine Lichter in den Fenstern. In meinem eigenen Reich habe ich dieses Jahr aber immerhin wieder eine Lichterkette herausgekramt und einen improvisierten Adventskranz mit kleinen Tannenzweigen und Walnüssen aus dem Garten hingestellt.

    Bindest du deinen Kranz eigentlich selbst?

    Eine schöne, entspannte Adventszeit wünsche ich dir!

    Liebe Grüße,
    Silvana

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Anja,

    dein Garten sieht ja sehr einladend aus, wirklich schön! Tolle Ideen die du da bei der Weihnachtsdeko hast, sehr harmonisch und bereitet eine winterliche Atmosphäre! Hat mich mal wieder total inspiriert und ich habe mich sofort auf die Socken gemacht und selber dekoriert!
    Auch die Texte sind wirklich schön geschrieben und lassen sich spritzig lesen, bietet sich immer wieder zum Stöbern an! *zwinker*

    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja,
    das sieht bei dir wirklich sehr gemütlich udn einladend aus. Besonders dein Holz Esstisch hat es mir angetan. Ich hoffe, deine Erkältung hast du gut auskurieren können und wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit :)

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!