Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Montag, 14. November 2016

Supermond...


Als ich gestern Abend den Müll raus brachte, fiel mein Blick auf den Mond am Himmel. Er war außergewöhnlich groß und klar zu erkennen - wirklich beeindruckend. 


Später las ich, dass der "Supermond" am heutigen Montag besonders nah an der Erde ist und man ihn heute eigentlich noch besser sehen kann. Bei uns ist es leider wolkig, aber der Anblick von gestern lässt einen auch schon in Schwärmen geraten, was meint Ihr?



Schaut doch mal bei Euch, vielleicht könnt Ihr ja heute Abend einen ganz außergewöhnlichen Blick auf den Mond erhaschen..... Das nächste Mal ist er erst wieder im Jahr 2020 so nah an der Erde.

Kommentare:

  1. Ich liebe Mondbilder und dein zweites ist wunderschön!
    Ich habe ihn auch schon vorhin in natura bewundert (und Leute beim Fotografieren mit Stativ gesehen). Da hat es mich schon auch in den Fingern gejuckt.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    das sind aber besonders schöne Aufnahmen vom Supermond.
    Bei uns ist es leider auch bewölkt und wir können ihn leider nicht sehen :(
    Daher freu ich mich um so mehr über Deine Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja, tolle Fotos hast du da eingefangen.
    Bei uns im Sauerland ist es auch bewölkt.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    die liebe Christine hat gerade geschrieben sie hofft, dass ich den tollen Mond heute auch sehe,
    nun sehe ich ihn wie bestellt bei dir, das ist einfach schön!!!!
    Lieben Dank!!!!

    Auch über deinen lieben Besuch bei mir hab mich so gefreut,
    vor allem, da ich gerade nicht nach komme....
    Alles Liebe,
    herzlichst Monika*
    Nun werde ich aber auch noch zum Fenster gehen :)

    AntwortenLöschen
  5. Dann muss ich warten bis 2020.... hier ist alles bedeckt!! Debei hätte ich ihn gerne gesehen.... Tolle Fotos liebe Anja ♥
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Fotos hast Du eingefangen liebe Anja. Wir hatten auch das Glück ihn sehen zu können.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. So schön dieser Mond! Leider war bei uns die ganz Nacht mit Wolken bedeckt! Schade, aber ich kann mir ja ein Bild machen mit Deinen Foto's - Danke! Liebi Griess Judith

    AntwortenLöschen
  8. Da sind Dir wudnerbare Bilder von dem Supermond gelungen! Danke dafür, liebe Anja!
    Hab einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,
    der Mond ist superschön. Leider kam ich nicht in den Genuss, bei uns war es bewölkt. Dann werde ich wohl bis 2020 warten müssen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang
    P.S. Den Kommentar von Loretta habe ich gelöscht. Ich habe meinen Kommentar mit ihrem Namen geschrieben.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    wunderschöne Bilder ! Ich hätte mal vorgestern fotografieren sollen, da sah man ihn hier auch schön klar. Gestern war es bewölkt und hat geregnet.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    hier war leider nichts mit Mondfotos, weil total wolkenverhangen. Deshalb vielen Dank für Deine schönen Fotos.
    Viele Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  13. ich habe ihn kurz gesehen, konnte allerdings kein Unterschied zum sonstigen Vollmond sehen.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Der Mond war superschön, aber er hat mir den Schlaf geraubt und das tagelang. Ist aber jeden Monat so, also kennt man das schon.

    Danke für die Fotos.

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Mondbilder und Reifbilder vom vorletzten Post hast du gemacht. Besonders gut gefallen mir die bereiften Hortensien (traumhaft). Der Vollmond war bei uns leider nicht zu sehen. Danke fürs Zeigen.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schön hast du den Mond eingefangen. Ich habe auch geschaut. Irgendwie scheint Superdupermondzeit zu sein. Es ist noch gar nicht lange her, irgendwann im Sommer wars, da sollte der Mond der tollste, größte und überhaupt sein ;-)
    In Berlin gab es vorletzte Nacht dann noch die Superdupersternschnuppenattraktion. Ich komm kaum noch zum Schlafen :-)

    Habs schön, liebe Anja, ich schau immer wieder gern bei dir vorbei!
    Xenia

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!