Folge mir über Instagram Folge mir über Pinterest

Freitag, 30. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016


In der Zeit "zwischen den Jahren" bietet sich ja sehr schön die Gelegenheit, das vergangene Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Deswegen heute für Euch mein
Gartenbuddelei-Jahresrückblick 2016!
Viel Spaß....


Der Januar war so, wie man sich einen richtigen Januar nun mal so vorstellt - kalt und winterlich. Und wir hatten sogar einige wenige Tage etwas Schnee, der den Garten wunderschön aussehen ließ - jede Menge Vögel waren wie immer zu Besuch und haben sich die Bäuche vollgeschlagen. Aber auch unsere Eichhörnchen waren regelmäßig zu Besuch, um ihre Futtervorräte aufzufüllen. Zeitweilig besuchten uns bis zu drei dieser putzigen Kerlchen gleichzeitig. Die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen versüßten mir den kalten Januar natürlich auch.

Der Januar ist bei uns auch immer die Zeit der Urlaubsvorbereitungen für den kommenden Sommer. Dieses Jahr sollte uns unsere Reise in den Süden Deutschlands führen - Bodensee, Zugspitze usw. Da galt es jede Menge vorzubereiten und Hotels zu buchen.


Im Februar überkommt mich immer schon eine große Gartensehnsucht. Ich kann mich dann immer schon kaum zurückhalten und würde am liebsten draußen alles aufräumen und für den kommenden Frühling vorbereiten - was ich auch gegen Ende des Monats regelmäßig tue *lach*. Irgendwann ist ja auch mal genug im Haus herumgelungert und Schränke aufgeräumt, oder nicht?

Apropos Schränke aufräumen: Wir haben diesen Monat auch noch dazu benutzt, um das Zimmer unseres Sohnes komplett zu entrümpeln und abzubauen. Mit 12 Jahren will man wohl nicht mehr in einem "Kinderzimmer" schlafen - da musss schon ein "Jugendzimmer" her. Es gab also viel zu tun und zu organisieren.


Der März begann mit einem wunderschönen Event für mich. Gemeinsam mit meiner besten Freundin reiste ich nach Gunzenhausen, um als Mitglied der Leserjury von Mein schöner Garten einen riesigen Berg Gartenbücher zu durchforsten und das beste Buch zusammen mit meinen beiden Mitstreitern zu küren. Eine tolle Erfahrung, die ich wirklich nicht missen möchte.

Im Garten erwachte langsam wieder das Leben und mich konnte nichts mehr davon abhalten, die ersten Gartencenter unsicher zu machen und mich mit vielen Frühlingsblühern einzudecken.



Im April durfte ich auch schon der nächsten Einladung folgen und fuhr zusammen mit meiner Mutter nach Heilbronn, um dort beim Pflanzencenter Kölle bei der Suche nach der GardenQueen behilflich zu sein. Ein aufregendes Erlebnis, wenn ich mir auch schöneres Wetter gewünscht hätte, um zusammen mit anderen Gartenbloggern unseren kleinen Traumgarten anzulegen. Bei strömendem Regen und kalten Temperaturen mussten wir wirklich alles geben *lach*.




Im Mai sah es im Garten endlich wieder grün und frisch aus - passend zu meinem Geburtstag, den wir dieses Jahr tatsächlich schon draußen feiern konnten. Meine Kästen und Kübel waren wieder mit den schönsten Sommerblumen bestückt und auch Salate, Radieschen und Kräuter gab es diesmal zu bestaunen. Lediglich die Zahn-OP, die ich in diesem Monat noch hinter mich zu bringen hatte, hinterließ einen kleinen Wehrmutstropfen. Gegen Ende des Monats war aber auch das schon wieder vergessen und ich konnte fröhlich aufbrechen, um mit meiner besten Freundin ein herrliches Mädels-Wochenende bei strahlendem Sonnenschein in Lüneburg zu verbringen.



Dieses Jahr hat mir der Juni in meinem Garten besonders gut gefallen - das lag vor allen Dingen an den vielen, vielen Fingerhüten, die sich ausgebreitet hatten und ein so herrlich nostalgisches und romantisches Ambiente in den Garten brachten. Und wenn ich auch anfangs noch dachte, mein Knotengarten hätte buchspilztechnisch das Zeitliche gesegnet, so war ich doch positiv überrascht, wie schön er wieder aussah, nachdem ich ihn gestutzt hatte.



Der Juli stand in diesem Jahr unter dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten" *lach*. Wir haben einen wunderschönen Urlaub verbracht, der uns nicht nur auf die Zugspitze und auf die Insel Mainau führte, sondern auch noch zum Schloss Neuschwanstein und zu einigen anderen wunderbaren Orten. Innerhalb einer Woche waren wir in drei tollen Hotels untergebracht und haben viele schöne Dinge erlebt - eine wunderbare Zeit, an die wir sicher noch lange denken werden.


Im August war dann auch endlich die Zeit der Feigenernte. Wir haben vor ca. drei Jahren einen kleinen Ableger bekommen, der sich inzwischen wirklich gut entwickelt hat und uns in jedem Jahr mit köstlichen Früchten versorgt - in diesem Jahr waren es schon rund 15 Früchte! Zusammen mit meinem Mann fand sich dann auch endlich Zeit, um bei hochsommerlichen Temperaturen unser neues Miniteichbecken einzubuddeln, das uns seitdem direkt an unserer Terrasse erfreut.

Im August stand aber auch das 1. Gartenbloggertreffen bei Volmary in Münster auf dem Programm - ein rundum gelungener Tag mit vielen lieben Gleichgesinnten und tollen neuen Erfahrungen.



Im September merkte man dem Garten schon deutlich an, dass er den Zenit überschritten hatte. Unser Kirschbaum ließ die ersten Blätter fallen und unsere Felsenbirne stand zu diesem Zeitpunkt sogar schon völlig ohne Blätter da. Leider leidet sie seit Jahren unter einer Pilzinfektion und verliert spätestens Anfang September alle Blätter. Das ist umso ärgerlicher, weil dadurch auch ihre sonst so wunderschöne Blattfärbung im Herbst komplett ausfällt. Mal schauen, ob es sich dieser Pilzbefall im Laufe der Jahre von selbst gibt... vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?



Die Zeit der Blumenzwiebeln brach im Oktober an - viele neue Zwiebeln haben ihren Weg in den Gartenboden gefunden. Allerdings wieder nicht so viele, wie ich es gerne hätte *lach*. Jedes Frühjahr wieder bestaune ich in den Gartenzeitungen wieder die prachtvollen Frühlingsgärten, die mit tausenden von Tulpen und Narzissen aufwarten. Vielleicht kommt es ja doch irgendwann dazu - vielleicht, wenn ich in Rente gegangen bin....

Ansonsten ließ die warme Herbstsonne den Garten nochmals in all seiner Pracht leuchten und machte zusammen mit Kürbissen und Co. den Abschied von diesem Gartenjahr etwas leichter.





Die ersten Fröste zogen durch den Garten - und man merkte schnell, dass das Jahr sich dem Ende neigt. Der November ließ mich mächtig staunen, als ich morgens beim Müll raus bringen den Supermond entdeckte - ein wahrhaft besonderer Anblick! Ansonsten wurden die ersten Weihnachtsvorbereitungen getroffen - war doch der 1. Advent schon Ende November und da musste natürlich auch die Weihnachtsdeko früh fertig sein.


Der Dezember war in diesem Jahr voller weihnachtlicher Momente - Plätzchen wurden gebacken, Geschenke verpackt, letzte Vorbereitungen getroffen und der Weihnachtsbaum hereingeholt. Alles hätte wunderschön sein können, wenn nicht noch kurz vor Weihnachten ein wichtiger Mensch von uns gegangen wäre - meine Oma starb im Alter von 91 Jahren und ließ uns kurz vor Weihnachten noch einmal zusammenkommen, um sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Im Garten konnte man trotz Wind und Kälte die schönsten Anblicke entdecken -  und das lässt uns doch alle hoffen, dass das kommende Gartenjahr wieder ganz hinreißend werden wird, oder?

***

Für mich war das Jahr 2016 ein Jahr voller aufregender Erlebnisse und vieler neuer Erfahrungen. Ich freue mich, dass Ihr mich wieder so zahlreich bei meinen Erlebnissen rund um meinen Garten begleitet habt und mir mit Euren wundervollen Kommentaren immer wieder gezeigt habt, dass das Bloggen noch nicht zum alten Eisen gehört!

Ich wünsche Euch ein guten Rutsch und für das kommende Jahr viel Gesundheit, Frieden und Freude!

Ich hoffe, wir werden auch in 2017 wieder viele tolle Sachen zusammen erleben - für die ersten Monate liegen hier jedenfalls schon ganz wundervolle Einladungen, von denen ich Euch dann berichten werde!

11 Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    ich finde dieses Jahr ging so schnell vorbei..vielleicht ist das so wenn man ÄLTER wird (67 Jahre) *lach* Es war ein schönes Jahr !

    Anja, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes Jahr 2017

    Mach bitte weiter so, Dein Blog ist WUNDERSCHÖN!!!

    Liebe Grüße
    Brigitte/Heddesheim


    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    Einen wunderschönen Jahresrückblick hast Du da zusammengestellt.
    Es ist immer spannend auf ein Jahr in Kurzform zurückzublicken.
    Mein Beileid möchte ich Dir noch aussprechen.
    Egal wie alt ein Mensch geworden ist, der Abschied ist immer schwer.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch🍀
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Welch herrliche Bilder hast du rausgesucht und zusammengefügt zu einem tollen Rückblick auf ein spannendes 2016.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2017 und für das kommende Jahr gute Gesundheit und viele Glücksmomente.
    Herzensgrüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  4. Welch herrlicher Rückblick liebe Anja! Da freut man sich umso mehr auf das kommende Gartenjahr. Deine Bilder sind einfach zu schön.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für 2017,
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Schön und interessant so ein Gartenjahr quasi im Zeitraffer zu betrachten! Ich spare mir dieses Jahre den Gartentückblick, vielleicht nächstes Jahr wieder.....

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gesundes neues Jahr

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    vielen Dank für die schönen Fotos und Einblicke in Deinen Garten. Das Gartenjahr hat Spaß gemacht mit Dir.
    Im Moment genieße ich die Zeit drinnen,freue mich aber natürlich schon auf die ersten Tulpen.
    Nun wünsche ich Dir einen guten Rutsch in ein wunderschönes,gesundes 2017🍄🍀🐷🎩
    Liebe Grüße... Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    So ein schöner Gartenjahresrückblick! Die Bilder sprechen schon von alleine.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes, gelungenes und ideenreiches Jahr 2017.
    Herzliche Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja!!!!!

    Schön ist sie geworden deine neue Bloggestaltung!!!

    Bald malen sich Leuchtblumen in den Himmel
    und da möchte ich es nicht versäumen
    einen ganz herzlichen Dank auf den Weg zu schicken!
    Dankeschön für alles,
    für diesen schönen Post,
    für alle wunderbaren, bereichernde Posts überhaupt,
    für tolle Bilder, liebe Besuche und Worte!
    Schön, dass wir uns gefunden haben!
    Einen guten Rutsch,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  9. Danke liebe Anja für den wunderschönen Jahresrückblick,ich wünsche Dir auch ein schönes Gartenjahr.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,

    ein sehr schöner Rückblick auf 2016 (wenngleich ich dir ja auch Beileid wünschen muss). Die jeweiligen Monatscollagen sind toll geworden. Hab ein erfülltes 2017 und erfreue dich weiterhin am Garteln und Bloggen.

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    was für ein wunderschöner Blog. Ich bin ganz verzaubert und habe Dich gleich auf meine Blogroll genommen. Vielen Dank für die zauberhaften Bilder und Beiträge.
    Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.