Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 6. Dezember 2016

Viburnum


Ein kurzer Besuch im eigenen grünen Reich lohnt sich immer ... auch mitten im Winter!


Auch wenn man denkt, die Natur schläft tief und fest, so kann man doch hier und dort erkennen, dass nicht alle Pflanzen ruhen und sich aufs kommende Frühjahr vorbereiten. Mein Schneeball (Viburnum) steht schon in den Startlöchern. Er zeigt bald seine wunderschönen rosa Blüten und betört mit einem unglaublichen Duft.


Schon ein kleines Zweiglein mit Blüten beduftet Euer ganzes Wohnzimmer! Probiert es einfach mal aus, wenn Ihr auch so eine Winter-Schönheit Eurer Eigen nennt....

Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    sehr schöne Idee ! Ich habe einen kleinen Viburnum tinus, der auch schon dicke Knospen und erste Blüten hat. Er ist zwar Mini, aber einen kleinen Zweig kann er wohl entbehren.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja
    du hast recht so mancher Winterblüher ist schon in den Startlöchern. Es ist eine schöne Idee den Frühling ein wenig in das Haus zu holen.
    Herzensgrüsse Eveline
    PS: Das neue Layout deines Blog gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    der Schneeball ist auch ein toller Strauch.
    Schade dass mein Garten einfach zu klein ist :-(

    Viele Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe diese Viburnum liebe Anja und sie sind im Frühling die erste Nahrung für frisch aufgewachte, sehr hungrige Hummel-Königinnen.
    Wir haben Viburnum x bodnantense und sie blühen von November bis Ende Februar. Den Duft liebe eich auch sehr.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,
    oh ja,der Winterduft-Schneeball (Viburnum bodnantense) ist ein wunderschöner Strauch. Eine Freude für die Augen und die Nase in der kalten Jahreszeit.
    Viele Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!