Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Montag, 9. September 2013

Hinterm Stall die Blumen - Verlosung


Kaum hatte ich vor kurzem meinen Beitrag zum Thema Landleben *klick* freigeschaltet, bekam ich auch schon eine liebe Anfrage vom Ulmer-Verlag *klick*, ob ich nicht Lust hätte, das thematisch gut zum Posting passende neue Buch "Hinterm Stall die Blumen - Landfrauen und ihre Gärten" von Britta Freith zu rezensieren.
Na, und ob ich wollte!


13 Landfrauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erzählen in diesem farbenprächtigen Werk ihre Geschichte - über ihre Gärten, ihre Familien und ihre Traditionen. Britta Freith hat sie alle auf ihren Höfen und in ihren Gärten besucht und ihre ganz individuellen Geschichten niedergeschrieben.


Zunächst war ich etwas skeptisch, als ich das Buch in Händen hielt. Kennt Ihr das auch? Wenn ich ein neues Gartenbuch mein Eigen nenne, dann blättere ich erstmal durch - Fotos anschauen! In diesem Fall kam ich zu einem ersten Ergebnis: ganz nett, viel Text, Fotos o.k., aber sonst? Thematisch wohl eher nicht so meins, dachte ich, zu viel Gemüseanbau *lach*. Auch meine Mutter, der ich das Buch kurz zeigte, reagierte ähnlich.



ABER DANN!
Dann passierte etwas, was mir nicht oft passiert: Ich versank in dieses Buch und wollte gar nicht mehr auftauchen! Jeder Landfrau und ihrer Geschichte wird in diesem Buch viel Raum gegeben - immerhin jeweils zwischen 12 und 16 Seiten. Und jedesmal ist man ein wenig traurig, wenn es beim Lesen ans "Abschiednehmen" geht. Und doch freut man sich auch schon auf die nächste Familie und ihre persönlichen Ansichten und Lebensweisen.

Hier könnt Ihr übrigens einen Blick ins Buch werfen:





Alle diese Frauen, so unterschiedlich sie auch sind, ziehen einen in ihren Bann. Sie lassen uns miterleben, wie das Leben in der Landwirtschaft schon immer war und wie es auch heute noch ist. Junge Frauen, die trotz aller Traditionen ihren Weg gehen - viele haben auf den Hof eingeheiratet und mussten sich ihren Platz dort erst erkämpfen. Aber auch die älteren Landfrauen kommen zu Wort.


Sie alle strahlen eine tiefe Zufriedenheit aus - sie sind glücklich mit ihrem Landleben. Und als Leser ist man immer wieder erstaunt, mit welcher Freude und Kraft die vielen alltäglichen Arbeiten von den Frauen bewältigt werden. Da werden nicht nur riesige Gemüsegärten bewirtschaftet, die die ganze Familie ernähren, nein, da werden oftmals auch noch Ferienwohnungen vermietet und die Urlaubsgäste verwöhnt. All das selbstverständlich neben Kindererziehung und Versorgung der landwirtschaftlichen Flächen und Tiere.



Besonders die aufmerksame Art und Weise und der herrlich erfrischende Schreibstil der Autorin ist es, die dieses Buch zu einem ganz besonderen "Schmankerl" macht. Hier ist für jeden Gartenliebhaber etwas dabei: Gemüseanbau, Ziergarten, Viehwirtschaft, Traditionen, Kochrezepte ... alles wird bedient. Und natürlich erhält der aufmerksame Gartenliebhaber jede Menge Tipps und Tricks zu Gartenfragen von den versierten Landfrauen.


 Britta Freith gibt zudem zu jeder Landfrau genaue Informationen über die Lage des Wohnortes und über die zu den Höfen gehörenden landwirtschaftlichen Flächen und Viehbestände. Sehr interessant!

Mein Fazit:
Ein tolles Landfrauenbuch zum Schmökern und sich Wohlfühlen mit vielen Rezepten und wertvollen Ratschlägen und Tipps. Sehr empfehlenswert!




 

Und ganz zum Schluss kommen wir zum besten Teil!
Der Ulmer-Verlag hat mir netterweise gleich zwei Exemplare dieses tollen Buches zur Verfügung gestellt, die ich gerne unter meinen Lesern verlosen möchte!

Wenn Ihr also eines der beiden Bücher gewinnen möchtet, so hinterlasst bitte unter diesem Post einen Kommentar. Die anonymen Leser bitte ich, eine Emailadresse oder wenigstens einen Namen anzugeben, damit ich alles richtig zuordnen kann. Jeder kann nur einmal an der Verlosung teilnehmen.
Die Verlosung läuft bis einschließlich 15.09.2013.

Nun bleibt mir nur noch, Euch viel Glück zu wünschen!

Kommentare:

  1. Du hast so interessant rezensiert, dass ich neugierig geworden bin. Bin zwar Landkind, aber seit 52 Jahren Städterin & deshalb neugierig auf das Leben derjenigen, die dort geblieben sind.
    Dankeschön fürs Vorstellen!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    das Buch hört sich ja sehr vielversprechend an. Da nehme ich natürlich gerne an der Verlosung teil, vielleicht habe ich ja Glück:-)
    Viele Grüße
    Nicole L. aus Sch.

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, das hast du wirklich sehr schön in Szene gesetzt ! Gefällt mir total gut und Gemüseanbau ist ja genau das Richtige für mich *lach*. Nein, es hört sich wirklich gut an und ich versuche mal mein Glück und hopse mit Anlauf in dein Verlosungskörbchen...
    GLG, Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,

    das hört sich interessant an. Würde gerne mitmachen...

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hey !

    Ich verschlinge im Moment auch jede Menge Gartenbücher und wenn es dabei auch noch solche persönlichen Geschichten gibt, gefallen sie mir besonders.

    ich nehme gerne an der Verlosung teil

    lg Rena

    AntwortenLöschen
  6. liebe Anja,
    so nett, wie du das buch präsentierst und so begeistert, wie du davon bist, möchte ich mich als deine stete Leserin gerne um einen Platz im Lostopf bewerben, das Buch würde mir große Freude bereiten, da bin ich sicher.
    Ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anja!! Das hört sich sehr gut an, und würde gerne in den Lostopf hüpfen. Lg Danny aus S....

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,
    als treue Leserin deines Blogs und deiner tollen und spannenden Buchvorstellung, möchte ich auch gerne an der Verlosung teilnehmen!

    Liebe Grüße
    Daphne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,

    vielen Dank für die Vorstellung. Würde sehr gerne das Buch gewinnen und versuche mein Glück :-)
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch klingt toll! Deine Rezension hat richtig neugierig gemacht. Daher mache ich gerne bei der Verlosung mit.
    Viele Grüße,
    Mii

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    ich bin seine "stille Mitleserin" und begeistert von deinen schönen Fotos.
    Die Vorstellung des Buches hört sich gut an und macht neugierig auf den ganzen Inhalt.
    Gerne möchte ich an der Verlosung teilnehmen. Ich gewinne eigentlich nie, aber ich versuchs mal.
    Liebe Grüsse
    Christiane N.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,

    Du hast das Buch sehr anschlaulich beschrieben. Natürlich sehe ich mir gerne Gartenbücher an, aber die liebsten sind mir die, in denen man auch etwas über die Geschichten der Gärtner und ihrer Gärten erfährt.

    Deshalb möchte ich auch gerne an Deiner Verlosung teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Lydia H.

    AntwortenLöschen
  13. Das Buch klingt ja spannend...da mache ich doch gerne mit und drücke mir die Daumen.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt bin ich richtig neugierig auf das Buch geworden. Ich könnt mir gut vorstellen,daß ich evtl. noch eine Gärtnerin /Bäuerin kenne, ich komme aus dem 3-Ländereck D, A, CH. Habe im Bodensee-Raum, Schweiz schon private Gärten angeschaut. Hiermit möchte ich an der Verlosung teilnehmen.
    Lg. Ilona aus dem Süden

    AntwortenLöschen
  15. Zuerst dachte ich auch na ja ob das was für mich ist ?
    Aber du hast Neugierde geweckt und jetzt würde ich es sehr gerne gewinnen.

    lg simone

    AntwortenLöschen
  16. na sooo LIAB hasch des jetzt dazählt,, mit gaaaanz VIEL Begeisterung.... da hat ma ja RISCHTIG lust DES biacal zum gwinna.. i dat mi gfein::: LOS DA NO A bussal DO:::: BIRGIT AUS Tirol;;;

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Du
    Eine sehr schöne Rezension, nicht nur in Worten sondern auch in Bildern. Das Buch klingt spannend und daher spring ich gleich mit Anlauf in Dein Lostöpfchen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen Anja!
    So ein nettes Buch....
    Das würde ich gerne gewinnen.

    Ich wünsch dir eine schöne spätsommerliche Woche!

    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Anja
    Deine lieben Zeilen haben Lust auf " mehr" gemacht.
    Gerne nehme ich an Deiner Verlosung teil.
    Frühherbstliche Grüsse ( ist noch fast dunkel )
    Schickt Dir Antje

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    da ich erst seit gut 1 Jahr einen eigenen Garten besitze, würde mir ein paar Tipps und Inspirationen helfen. Gerne nehme ich an der Verlosung teil.

    Lg,
    Nora S. aus B.S.

    nora.stoelting@freenet.de

    AntwortenLöschen
  21. Das Buch und deine Vorstellung hören sich sehr interessant an. Ich bin am Wochenende auf dem Land und lasse mich gerne von anderen Landfrauen verzaubern und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.

    Liebe Grüße von der
    Teilzeitberlinerin

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen Anja,

    ich verfolge deinen Blog schon länger und bin total begeistert von deinem tollen Garten...bis meiner mal so aussieht wird wohl noch viel Zeit vergehen.... :-)
    Du hast mich neugierig auf das Buch gemacht und da nehme ich jetzt natürlich gerne an der Verlosung teil...
    Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle
    Sandra

    sandi_amann@web.de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anja,
    Deine Buchvorstellung macht Lust auf dieses Buch - und gerade zurück aus unserem Sommerurlaub käme es mir für die nun kommenden langen Abende genau recht! Und als Seelentröster natürlich, weil die schöne Frei-Zeit nun vorbei ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag (obwohl es gerade ganz schön regnet).
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anja,
    Die Bücher hören sich interessant an. Gerne würde ich eins der beiden gewinnen und hüpfe schnell in den Lostopf.
    Liebe Grüße,
    Susanne N.

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin schon mal um das Buch herumgeschlichen und fand es gerade wegen des vielen Gemüses so schön! =)
    Sehr schön hast Du es beschrieben, ich weiß nun, dass ich es unbedingt haben muss, deshalb versuche ich hier mal mein Glück!

    Viele liebe Grüße aus Berlin
    Dagmar

    Und da meine Adresse manchmal nicht angezeigt wird: dagmar.parzelle@gmx.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anja,

    ich bin eine begeisterte Leserin deines Blogs und freue mich immer wieder wenn ich Deine schönen Fotos sehe.
    Die Beschreibung des Buches spricht mich sehr an, da ich ebenfalls einen Gemüsegarten habe.
    Gerne möchte ich an der Verlosung
    teilnehmen.
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anja,
    du machst einen ganz schön neugierig . Ich wohne mit meiner Familie auch auf dem Land !
    Unser Dörfli hat gerade mal 21 Einwohner . Es ist aber soooo schön ! Hab auch einen großen Garten ,aber keinen Gemüsegarten ,sondern Shabby durch und durch !
    Würd gerne in deinen Lostopf springen !
    Wünsch dir einen schönen Tag ,
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Anja,

    auch würde gerne diesmal an der Verlosung teilnehmen und nicht nur stille Mitleserin sein ;)

    Daniela H. aus dem schönen Schleswig-Holstein.

    AntwortenLöschen
  29. Ein lieben Gruß schicke ich unter Deinem tollen Blogbeitrag. Ich find Du zeigst uns immer so schöne Sachen. Natürlich hüpfe ich auch gern in Deinen Lostopf.

    Hab noch eine schöne Woche.
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Zu gerne würde ich dieses Buch gewinnen - ich habe schon viel davon gehört! :-)

    Liebe Grüße von Susi.
    hallo@texterella.de

    AntwortenLöschen
  31. Schon allein die Ausstrahlung des Buches ist genial. Und als neu zugezogene "Bauersfrau" würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich ein Exemplar dieses tollen Buches gewinnen würde...einen lieben Gruß vom Lande in der Nähe von Nienburg.

    Dagmar

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Buddlerin

    "Noch ein Gartenbuch?" würde mein Mann sagen...
    "Jaaaaaaaaa" sage ich!

    Bin gerne bei der Verlosung dabei!

    Liebe Grüße aus Salzburg, Ulrike Plaichinger

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja,
    auf dem Land aufgewachsen, auf dem Land lebend, doch ohne Bauernhof, aber mit hübschem kleinen Garten, hätte ich auch gerne dieses schöne Buch.
    Schöne Grüße
    Maria W.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Anja,

    ich lebe auf dem Lande und habe einen Naturgarten mit Teich, Obstbäumen,... - ohne Garten könnte ich mir ein Leben nur schwer vorstellen. Zudem stamme ich vom Bauernhof, da wurde auch immer fleißig Obst und Gemüse angebaut und Blumen gab es in Hülle und Fülle. Für dieses Buch springe ich gerne in den Lostopf - auch wenn die Chance zu gewinnen doch eher klein ist.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama
    Cappuccino-Mama@onlinehome.de

    AntwortenLöschen
  35. Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit auf dem Land einen Garten zu pflegen. So bleibt mir nur die Träumerei durch solche Bücher auf meinem Balkongarten;-) Wenn das Los auf mich trifft, würde ich mich sehr freuen!!
    Viele Grüße, Cathi

    AntwortenLöschen
  36. So, nach deiner sehr liebevoll gestalteten Beschreibung dieses Buches hupfe ich ganz schnell in den Lostopf hinein !
    Vielleicht hat die die Glücksfee mich auch mal im Visier.
    Mit herzliche grüßen
    Jutta

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Anja,
    Das hört und sieht klasse aus.Da versuch ich doch mein Glück und hüpfe schnell in den Lostopf,bevohr
    kein Platz mehr ist.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Claudia-Gebenroth@t-online.de

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Anja,

    deine Rezension macht Lust auf mehr! Ich reihe mich mal ein in die Runde der Gewinnwilligen.

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  39. Diese Rezension macht so viel Appetit aufs Buch, und der Buchtitel ebenso - und als eine In-Bälde-Gartenbesitzerin will ich dieses Buch sowieso unbedingt haben. Fazit: Es führt kein Weg vorbei am Mitmachen :)

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Anja,

    was für ein herrlich bunter Blog und ein tolles Buch! So wunderschöne Fotos sowohl von Dir als auch im Buch. Das macht Lust auf mehr :-) Würde mich sehr freuen, das Buch zu gewinnen!

    LG Helen

    helen.alberding@ewetel.net

    AntwortenLöschen
  41. Wunderbar! In meinem kleinen Garten gibt es auch Igel, Schmetterlinge, Vögel und Blumen, Bäume und Gemüse. Aber ich möchte noch soooo viel lernen und diese Zeilen und Bilder sind eine gute Inspiration. Bitte um ein Buch - und neue Garten-Wunder!
    ganz liebe Grüße aus Niederösterreich,
    die Garten-Hummel

    AntwortenLöschen
  42. Hinterm Stall die Blumen ... allein dies schon zu lesen läßt schmunzeln und ich werd Neugierig auf mehr.
    Herrlich, ich mag diese Art von Gärten sehr und Landfrauen haben stets was interessantes zu erzählen.
    Du hast es so schön bebildert und erklärt und die Spannung steigt ... mehr davon zu lesen.
    Am besten, ich hüpf doch schnell mit ins Lostöpferlie ;)

    GGLG Moni

    AntwortenLöschen
  43. Oh, das Buch interressiert mich.
    Da muß ich mich noch in den Lostopf quetschen.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,

    Landfrauen...oh ja, daß interessiert mich doch sehr. Da auch ich versuche einen sehr ländlichen Garten zu gestalten, würde ich mich sehr über dieses Buch freuen.

    LG Madeleine

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Anja,

    unser Garten befindet sich ja noch immer in der Findungsphase (wir sind erst in diesem Jahr in unser Haus gezogen) und als Garten-Neuling freue ich mich immer über Tipps und Tricks von Kennern ;-)
    Was gäbe es also Schöneres als sich mit diesem Buch einen kuschligen (bald)Herbstabend auf der Couch zu versüßen..?

    LG Dani

    AntwortenLöschen
  46. Da ich mich im Moment selbst zu einer kleinen "Landfrau" mausere, hätte ich große Lust, in diesem schönen Buch zu stöbern.

    Libe Grüße
    Claudia aus B.

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Anja,
    ich lese auch ganz begeistert mit und hoffe immer, dass mein Garten auch mal so toll wird. An der Verlosung würde ich gern teilnehmne.
    LG Susann

    AntwortenLöschen
  48. Ui, was für ein schönes Blog, sage ich als Ebenfalls-Autorin für diverse Landzeitschriften! Das Buch meiner lieben Kollegin Britta würde auch ich gern gewinnen. Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  49. Das macht richtig Gusto auf das Buch. Und obwohl es schon auf meiner Weihnachtsliste steht, würd ich mich natürlich extrem freuen, wenn ich es gewinnen würde.

    AntwortenLöschen
  50. Hallo,

    mein kleiner Sohn und ich sind begeisterte Hobby-Gärtner.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  51. Ich hüpfe auch wieder in den Lostopf :o) Liebe Grüße aus der Heide Nadine R.

    AntwortenLöschen
  52. Ach, wär das schööööön, wenn ich ein Buch bekommen würde. Ich liiiieeebe schöne Gartenbücher und dieses fehlt mir noch in meiner Sammlung. Genau die richtige Lektüre für einen verregneten Herbsttag! Viele liebe Grüße und danke für den Beitrag (falls ich nicht gewinne, kommt das Buch auf meine Wunschliste!)
    Emma

    AntwortenLöschen
  53. Die Bilder des Buches und Dein Text sind unglaublich ansprechend. Ein richtig tolles Gartenbuch, dass ich gerne in meiner Sammlung hätte.

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Anja!
    Deine Buchbeschreibung ist sehr interessant, da ich erst seit kurzem mit dem "Gartenvirus" infiziert bin, würde ich seeeeehr gerne dieses Buch gewinnen. Hoffentlich hab ich Glück. Würd mich super freuen.
    Glg Manu

    AntwortenLöschen
  55. Moin Anja,

    sehr interessant beschreiben.
    Schon der Buchtitel "Gartenbuddelei" spricht mich als totaler Gartenfan an.
    Hinzu kommen ausgesprochen hübsche
    Fotos. Seit ein abwechslungsreiches Buch zu sein. Ich bin richtig gespannt!!!
    Tschüß A. F. Hamburger Deern

    AntwortenLöschen
  56. Sieht wunderchön aus das Buch, würde ich gerne meiner Mutter schenken, die sich ihrem Gemüsegarten und ihren Pflanzen und Blumen mit viel Liebe und Passion widmet und hier sicher noch ein paar Inspirationen holen könnte :)

    Lg

    Alma

    AntwortenLöschen
  57. Als (Klein-)Stadtkind kannte ich bis vor kurzem noch gar keine Landfrauen. Durch die Vorbereitungen für das Landeserntedankfest, das am nächsten Wochenende in meiner Heimatstadt stattfindet, hat sich das aber geändert. Ich bin ganz begeistert, was diese Frauen alles machen und schaffen! Man kann sich ein Beispiel daran nehmen. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Anja,

    Gerne nehme ich an Deiner Verlosung teil.
    Tolles Buch!

    LG,Ingeborg.

    AntwortenLöschen
  59. Oh, Anja, über dieses Buch bin ich schon beim Amazon-kreuz-und-quer-surfen gestolpert und wie Du nun schreibst, scheint es wirklich sehr lesenswert zu sein... ich hüpfe gerne mit in den Lostopf!

    Viele liebe Grüße an Dich!
    Lony x

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Anja,
    ich bin schon lange auf der Suche nach einem etwas anderen Gartenbuch. Jetzt habe ich es gefunden. Vielen Dank für Deine anschauliche Rezession. Auch eine tolle Geschenkidee.

    LG
    Conny

    AntwortenLöschen
  61. Ah toll,
    wieder ein schönes Buch zum Schmökern.
    Christine

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Anja,
    zurückziehen einkuscheln und schmökern. Das würde ich am liebsten sofort mit diesem schönen Buch machen.
    Gespannte Grüße
    Dorit aus Krück

    AntwortenLöschen
  63. Ich bin eben über Deinen Blog gestolpert und an Deiner tollen Rezension hängengeblieben. Das scheint ein Buch zu sein, dass sein MUSS. Dank für die Vorstellung / Tezension.
    Das GEfühl kenne ich gut, dass man ein Buch durchschaut und sich der wahre "Schatz" darin erst auf den 2. Blick offenbart.
    Liebe Grüße
    Jacqui

    AntwortenLöschen
  64. boah.....

    und das genau jetzt, wo ich mich entschlossen habe, einen bauerngarten anzulegen und ich leider aber noch nicht weiss, wie bzw. was wohin! ich würd mich sooooo riesig freuen!

    mirganzfestdiedaumendrück und dich drück ich auch :)
    serengeti
    monikatz1712@gmail.com

    AntwortenLöschen
  65. Liebe Anja, vielen Dank für diesen wunderbaren Blog :-)
    gerne würde ich dieses schöne Buch bei dir gewinnen :-)
    Liebe Grüße von Silvia aus Ahaus

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Anja!
    Das Buch ist bestimmt ganz toll und ich würde mich riesig freuen, wenn ich es gewinnen würde. Für mich gibt es nichts schöneres, als auf dem Land zu leben und da ich auf einem kleinen Bauernhof groß geworden bin, kann ich auch ganz gut nachvollziehen, wieviel Arbeit das Landleben bereitet.

    Danke für die Verlosung und die Buchvorstellung!
    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Anja,
    das ist nicht nur ein toller Blog, sondern auch eine sehr schöne Heranführung an das Buch und man möchte eigentlich sofort darin stöbern. Aber vielleicht habe ich auch eine Chance auf den Gewinn ... :-)
    Wir haben vor 1 Jahr gebaut und mein neuer (eigener!) Garten (auf dem Land!) wartet nun auf die Umsetzung meiner Ideen.
    Liebe Grüße aus dem Münchner Outback
    Ruth

    AntwortenLöschen
  68. Hallo,
    ich möchte mich gerne anschließen und auch gerne bei der Verlosung dieses schönem Buchs mitmachen.

    Liebe Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
  69. Hier ist es aber schon sehr voll! Ich versuche aber trotzdem mein Glück, denn das hört sich sehr interessant an. Ich liebe Geschichten aus dem Leben. Das ganze mit so schönen Bildern... da würde ich mich freuen.
    Eine schöne Restwoche und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Anja,
    ich werde dieses Jahr am Freitag den 13. meinen 44sten Geburtstag feiern und hoffe nun natürlich auf ein kleines bisschen Glück bei deiner Verlosung! Den September mit seinem sanften Licht und der besonderen Stimmung liebe ich ganz besonders - du hastwunderschöne Fotos davon gemacht! Liebe Grüße Simone (s.moosmann@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  71. Das Buch ist einfach nur wunder-, wunder-, wunderschön. Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen und mein Glück versuchen.
    Liebe Grüße von Wilma aus Bonn

    AntwortenLöschen
  72. Hallo, Sie haben mir Lust gemacht auf dieses Buch- ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Schöne Grüsse
    Anne
    Ma.mennicke@t-online.de

    AntwortenLöschen
  73. Liebe Britta,

    als alte Gartenfreundin würde genau dieses Buch hervorragend in meine Sammlung passen udn mir einige gemütliche Stunden mit Schmökern bescheren.

    Herzliche Grüße von Miriam (@wortwirrwarr)

    AntwortenLöschen
  74. Diesen Blog habe ich gerade erst entdeckt - und gleich gibt es was zu gewinnen. Da setze ich jetzt einfach mal auf "Anfängerglück", bevor ich weiter stöbere. jubee@web.de

    AntwortenLöschen
  75. Hallo,
    Als Stille Mitleserin und Hofkind würde ich gerne auch in den Lostopf hüpfen und mein Glück versuchen.

    Viele Grüße,
    HA aus EBE

    AntwortenLöschen
  76. Hallo,
    das wäre ja eine wunderbare Lektüre für den bevorstehenden Herbst/Winter. Ich probier mein Glück einfach mal wieder.
    Schöne Grüße aus dem tiefsten Niederbayern
    Chrissi F.

    AntwortenLöschen
  77. Hallo,
    da versuche ich doch gerne mal mein Glück.
    Die Einblicke in das Leben der Landfrauen sind sicherlich sehr interessant und genau die richtige Lektüre,um bei Regen mit dem Buch und einem Tee auf dem Sofa zu liegen und zu schmökern.
    viele Grüße
    Inge M.

    AntwortenLöschen
  78. Hallo,
    bin schon lange "heimliche" Leserin Deines Blogs.
    Wirklich schöner Garten!!
    Ja, und das Landfrauenbuch sieht sehr ansprechend aus, würde es gern gewinnen:-)

    viele Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  79. Liebe Anja, ich werde schon nur beim Lesen deines Textes ganz herrlich wehmütig und möchte mich am liebsten sofort in das Buch vertiefen!
    Ich komme selbst vom Land, ein kleines fränkisches Dorf, mit nur 15 Häusern :-) Mittlerweiel wohne ich in der Stadt, habe es mir aber nicht nehmen lasse, einen kleinen Garten anzumieten. Bewundernswert, dass diese Landfrauen ihr Leben und ihre Gärten so schön verbinden! Ich habe das Gefühl, das Buch ist genau das, was ich gerade mal wieder brauche :-)

    Ein schönes WE wünsch ich Dir!

    AntwortenLöschen
  80. Hallo Anja,
    schon lange bin ich eine Stille Leserin Deines Blogs und bin
    immer wieder begeistert von Deinen Bildern. Heute versuche ich mal mein Glück und hüpfe in den Lostopf.
    Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein
    Maren K.

    AntwortenLöschen
  81. Hallo Anja,
    du hast das Buch so toll vorgestellt. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Schon damals war ich immer am liebsten in unserem großen Garten. Gerne nehme ich an der Verlosung teil.

    Liebe Grüße
    L.

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Anja,
    mit Anlauf hüpfe ich ins Lostöpfchen.
    Wo ich doch selbst auf einem Bauernhof lebe, interessiert es mich ganz besonders wie es auf anderen Betrieben so zugeht.
    LG Babsi (badeser@web.de)

    AntwortenLöschen
  83. Hallo Anja,

    Sehr schön hast Du das Buch rezensiert!!! Ehrlich und aufschlußreich,so dass bei mir die Neugierde auf das Lesen geweckt wurde!...Vielleicht habe ich ja Glück,und ich gewinne das Buch,obwohl ich noch nie etwas gewonnen habe....
    Sei ganz lieb gegrüßt von der Orchidee

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!