Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Sonntag, 2. März 2014

Der romantische Garten von Dina Deferme


Könnt Ihr Euch noch an meinen Besuch in dem wunderschönen und weithin bekannten Garten von Dina Deferme in Belgien im vergangenen Jahr erinnern? Hier *klick* könnt Ihr gerne nochmal nachlesen, wie schön der Besuch bei ihr im Garten war und hier *klick* wie wunderschön ihre kleine Ferienwohnung ist, die sie im Zentrum von Hasselt vermietet.

Nun hat mich die liebe Dina nochmals angeschrieben, um mich zu bitten, Euch auf eine besondere Aktion in diesem Jahr hinzuweisen. Zunächst aber lasst uns doch noch mal einen kleinen Streifzug durch dieses ganz bezaubernde Gartenreich machen. Dina war so lieb und hat mir einige ihrer Fotos überlassen, denn meine Fotos vom letzten Jahr entstanden ja im April und so war von der üppigen Blütenpracht leider noch nicht soooo viel zu sehen. Dafür aber auf den folgenden Fotos...




Die Weite des Grundstücks lässt natürlich üppigste Staudenbeete zu. Ich bin richtig neidisch *lach*.



Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was für eine Freude es damals für mich und meine Freundin war, hier ganz gemütlich eine genießerische Runde zu drehen.



Hinzu kam, dass wir von einer absolut bezaubernden Dina empfangen wurden, die sich viel Zeit genommen hat, um uns ihr Gartenreich zu erklären.



Der Garten von Dina Deferme ist weit über die Grenzen Belgiens hinweg bekannt und viele von Euch haben ihn sicherlich auch schon live erlebt, oder? Wenn nicht, solltet Ihr unbedingt bei der nächsten Belgienreise hier einen Zwischenstopp einplanen - ein Besuch der sich wirklich lohnt!



Umso mehr, weil Dina sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht hat: In diesem Jahr wird sie ihren Garten nämlich zum 20. Mal für Besucher öffentlich zugänglich machen! Aus Anlass dieses besonderen Jubiläums wird sie jeden Sonntag in den Monaten Juni, Juli und August einen ihrer Besucher mit einem Geschenk überraschen, z. B. eines ihrer Bücher, einen Borderplan oder einige Pflanzen. Hört sich doch gut an, oder?


Und, neugierig geworden? Dann nichts wie hin! Auf Dinas Homepage *klick* könnt Ihr Euch natürlich noch viel mehr Eindrücke von ihrem und auch von anderen von ihr gestalteten Gärten machen. Viel Spaß dabei.

Und zum Schluss noch das Wichtigste!
Vielen lieben Dank für all Eure vielen Kommentare zu meiner Buchverlosung. Ihr habt mir so viele liebe und lobende Zeilen zu meinem Blog dagelassen - ich bin ganz gerührt. Die Gewinnerin des Buches "Mein Zimmer im Grünen" ist Rosi mit folgendem Kommentar:




 Anonym hat gesagt...

Ich finde deine Gartenseite super und es vergeht kein Tag wo ich nicht vorbeischaue. Der Garten ist ein Traum und die Deko auch...

Da ich auch einen sehr großen Garten habe finde ich deine Seite toll.

Weiter so.
Ps.
Das Buch zu gewinnen wäre schön....
Liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi, herzlichen Glückwunsch! Bitte sende mir doch unter gartenliesel@gmx.net Deine Anschrift zu, dann kannst Du Dich schon ganz bald über das tolle Buch freuen.

Und alle anderen: Bitte nicht traurig sein, ich bereite gerade schon die nächste Buchrezension mit Verlosung vor. Ihr könnt also wieder in den Lostopf hüpfen. Kleiner Tipp: Diesmal werden sich sicher die Schrebergartenbesitzer unter Euch besonders freuen ... ein ganz frisches neues Werk gilt es zu bestaunen!
Schönes Wochenende!

Kommentare:

  1. Beim Anblick deiner tollen Fotos werden Erinnerungen wach, denn ich hab diesen Garten ja auch schon einmal besucht. Er ist einfach fantastisch, aber so große Gärten kann man halt auch ganz anders bepflanzen wie so einen Minigarten wie ich ihn habe :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ein Traum Garten...
    ABER
    deiner liebe Anja
    ist mindestens GENAUSO schön.

    Deine Tina

    PS: Herzlichen Glückwunsch an Rosi!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    das ist wirklich ein Traumgarten und irgendwann wird es auch mal möglich sein, dass ich ihn mir ansehen werde.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein toller Garten!!!! Ich bin immer wieder begeistert, was manche aus ihrem grünen Reich zaubern!!!! Wirklich herrlich!
    Der Gewinnerin natürlich herzlichen Glückwunsch!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja,
    das ist wirklich ein Traumgarten.
    Kann ich verstehen, dass man da neidisch werden kann.
    Aber ich finde Deinen Garten einfach schön.
    Und Du machst immer so tolle Fotos.
    Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Daniéla

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    als ich letztes Jahr Deine Bilder von der Dina gesehen habe, war ich schon vollkommen begeistert, doch diese heute...mir fehlen die Worte. Tja, da wird ja wohl jeder neidisch...aber weisste was, ich finde deinen schnuckeligen (im Vergleich dazu überschaubaren Garten) mindestens genauso schön!
    Ein absoluter Traum für mich!
    Ganz liebe Grüße lass ich dir da, hab noch einen wundervollen Sonntag und Glückwünsche an die Rosi!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Wow - der Garten von Dina ist traumhaft schön. Herrlich ....
    Meinen Glückwunsch an die Gewinnerin des Buches!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja
    Wow, in die Garten würde ich glatt einziehen. Traumhaft schön! Ich war noch nie da, habe ihn mir nun aber als Reiseziel notiert, sollte ich jemals nach Belgien kommen.
    En liebe Gruess und einen guten Start in die neue Woche
    Alex

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,

    das ist wirklich ein Traumgarten
    und Du hast ganz tolle Bilder gemacht.
    Das ist bestimmt ein Platz auf dem man sich wohlfühlt.

    Recht liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Natürlich sollten wir Gartenfans einen solchen tollen Garten haben, das verstehe ich nur zu gut, aber die Arbeit läßt einen dann aber auch nicht mehr los, wenn man alles alleine machen soll. Ich finde, dein Garten kann gut mithalten. Nach Belgien wollte ich schon länger reisen, diesen Garten habe ich schon länger im Kopf. Im letzten Jahr war ich in der Provinz Limburg/NL unterwegs, um Gärten anzuschauen. Auch sehr toll, war ich da zu sehen bekam. Schade daß ich soweit entfernt wohne.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen
  11. Ein Traum!
    Danke für´s Vorstellen. Ich werde heute bestimmt noch ein paar mal in diesen wunderschönen Garten schauen. (Virtuell natürlich)

    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  12. wirklich ein wundervoller Garten.
    Hach.... von einem Besuch werd ich wohl nur träumen können, den Belgien liegt so gar nicht in unserer Urlaubsrichtung.
    Umso mehr freue ich mich an den Bildchen die Du uns zeigst.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Komisch...ich wollte nich anonym schreibe...
    LG Steffi (nochmal)

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie wunderbar - ich bin quasi schon auf dem Weg nach Belgien :-). Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder - die ich direkt mal zum Anlass nehme aus meiner stillen Mitleserschaft auf zu tauchen und einen lieben Gruß zu hinterlassen.

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!