Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 19. Juli 2014

Gartenglück und Sommerzauber - Eine Buchvorstellung und Verlosung

Meine Lieben - endlich gibt es mal wieder eine neue Buchvorstellung! Diesmal handelt es sich um ein ganz ungewöhnliches Gartenbuch - zumindest, wenn man meine sonstige Vorliebe für großformatig bebilderte Garten-Fotobücher bedenkt.

Heute stelle ich Euch ein ganz besonderes Glücklich-mach-Buch vor! Im Verlag arsEdition ist das Buch "Gartenglück und Sommerzauber" erschienen. Schon auf den ersten Blick hatte ich mich in dieses Buch verliebt, denn es ist mit wunderschönen Illustrationen versehen.


Schon das Cover zieht einen in seinen Bann - für mich ganz wichtig, wenn ich im Buchladen ein neues Werk in Händen halte. Geschrieben wurde dieses Buch von Caroline und Anne Ronnefeldt - die beiden sind Mutter und Tochter. Die Tochter Caroline hat Kunstgeschichte studiert und arbeitet als freie Illustratorin in Hamburg, ihre Mutter, studierte Textildesignerin und Kunstlehrerin, lebt nach ihrem Umzug ins Osnabrücker Land ihre Liebe zur Natur und ihre Passion für Gärten in einem Bauernhaus aus. Immer wenn es ihre Zeit zulässt, findet Caroline im Garten ihrer Familie auf dem Land Inspiration und Erholung - und dort kam ihr auch die Idee zu diesem Buch.


"Gartenglück und Sommerzauber" ist ein zauberhafter Bildband mit Gedichten und Geschichten, Gartentipps, Rezepten und wunderbaren Fotos und Illustrationen. Ein Buch zum Schmökern, zum Immer-wieder-in-die-Hand-nehmen.


Sanfte Farben, liebliche Zeichnungen und herrliche Gedichte führen durch die schönste Zeit im Garten - von Mai bis September ist hier für jeden Gartenmonat eine Fülle an Informationen, Ideen und Gedanken vereint.


Dieses Buch zaubert dem Leser ein stilles Lächeln ins Gesicht. Seelig stöbert man durch die Seiten und freut sich schon aufs nächste Umblättern - denn immer gibt es Neues zu entdecken! Ich habe dieses Buch zu meinem Geburtstag bekommen - ein Volltreffer, wie ich sofort merkte. Und ich wusste: das ist ein Buch, das meinen Lesern auch gefallen wird!


Ungewöhnlich zwar - aber so wunderschön und herzerwärmend, dass ich direkt Kontakt mit dem arsEdition-Verlag aufnahm, um um ein Rezensionsexemplar zu bitten, das ich an Euch verlosen wollte. Und was geschieht? Ich bekomme sogar zwei Exemplare dieses herrlichen Buches zugesandt (Vielen Dank!) und freue mich nun wirklich sehr, dass ich heute gleich zwei meiner Leser mit diesem Buch beglücken darf. Hier *klick* könnt Ihr übrigens auch einen kleinen Blick ins Buch wagen.


Beim Durchblättern hat man ein wenig das Gefühl, in ein privates Garten-Tagebuch zu schauen. Unterschiedliche Schrifttypen erinnern an vergangene "Schreibmaschinenzeiten", Fotos und Notizzettel wirken wie eingeklebt - all das macht dieses Buch zu einem kleinen Geheimnis unter den Gartenbüchern.


Für mich als Bloggerin sind besonders die vielen wunderschönen kleinen Gedichte ein Traum - beglücke ich Euch doch gerne von Zeit zu Zeit mit thematisch passenden Sprüchen und Zitaten - hier bekomme ich sie aufs Herrlichste präsentiert. Aber keine Angst - es ist niemals zu viel oder wirkt erdrückend - eher wie ein leichter Sommerspaziergang durch einen frühmorgendlichen taubedeckten Garten.


Was Ihr nun tun müsst, um eines dieser Bücher zu gewinnen? Ganz einfach - hinterlasst mir bis einschließlich zum 25.07.2014 unter diesem Post einen Kommentar und schon seid Ihr mit in der Lostrommel. Meine anonymen Leser bitte ich - wie immer - einen Namen oder eine Emailadresse anzugeben, damit ich Euch im Falle eines Gewinns auch erreichen kann.


Wer gerne auf seinem Blog auf die Verlosung aufmerksam machen möchte, kann gerne das obere Bild mitnehmen - ich würde mich sehr freuen!

Nun wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende! Es soll heute bei uns bis zu 35 Grad heiß werden und meine Aktivitäten werden sich auf Melone essen, Eis schlecken und Füße ins kalte Nass stecken beschränken *lach*. Genießt den Sommer!

Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    das ist, wie der Name schon verrät, ein ganz zauberhaftes Buch, was du uns vorstellst. Ich kenne es noch nicht und damit ich es kennenlerne, hüpfe ich in den Lostopf. Wenn ich schon diese Hortensienträume sehe....und die Maiseite mit den Vögeln......ach schööööön.
    Viel Spaß beim Melone essen, werde ich wohl auch tun und meine Füße in eine kalte Schüssel Wasser stecken.
    Liebe Grüße fürs Wochenende von Stine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Anja,

    ich habe mich eben durch Deinen Post gescrollt und Du hast recht, es ist ein ungewöhnliches Gartenbuch
    im Gegensatz zu Deinen anderen Vorstellungen. Es liest sich interessant und ist einer Tagebuchaufzeichnung
    sehr ähnlich, es wirkt durch die verschiedenen Schreib- und Bildstile sehr lebendig.

    Gerne hüpfe ich in Deinen Lostopf und nehme Dein Bild zu mir mit!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und genieße ihn auf einem schattigen Plätzchen in Deinem Garten,
    liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    das Cover ist ja schon sehr vielversprechend. Aber
    innen drin, scheints ja noch viel, viel schöner zu sein.
    Jede Seite, die Du uns zeigst ist toll. Mal ganz was
    anderes, aber wunder,wunderschön gemacht. Das
    würde ich auch gerne haben :-))
    Dir ein wunderschönes Sommerwochenende und
    lg Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Da schlägt mein Herz gleich schneller:) Ein hübsches Buch ist das! Ich möchte gern mit ins Lostöpfchen springen.
    Schön sonniges WE wünscht Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für diesen Buchtipp. Die Ars-Edition-Bücher sind wirklich etwas für (fast) alle Sinn. Für mich als immer noch recht unerfahrene Gemüsegärtnerin wäre das ein wirklicher Zugewinn, daher versuche ich auch wieder mal mein Glück :-)
    Ein schönes Sommerwochenende wünscht
    die Füchsin

    AntwortenLöschen
  6. Wow tolles Buch! Das hätte ich gerne! Ich bin stille Leserin und liebe deinen Blog :-) lg lizy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,

    ein tolles Buch und eine tolle Aktion! Das Buch sieht richtig fröhlich aus. Und dann auch noch so herrlich bunt. :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit gaaaanz viel Sommer!

    Liebe Grüße
    Matthias

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,

    durch einen glücklichen Zufall habe ich den Weg zu diesem Blog gefunden und muss gestehen, dass ich alle Einträge an einem einzigen Abend - beginnend mit dem allerersten Eintrag - gelesen habe.
    Ich bin fasziniert von dem tollen Knotengarten und den vielen anderen wundervoll gestalteten Eckchen.
    Beim Betrachten der Fotos geht mir das Herz auf und so manches Bild lässt mich von so einem Paradies träumen.
    Da ich mit einem winzigen Stadtgärtchen von 40m² gesegnet bin, fehlt mir einfach der Platz dafür.

    Als ehrenamtliche Leiterin einer kleinen Bibliothek bin ich natürlich ein Bücherwurm.

    Und ich liebe Bücher mit wunderbaren Illustrationen. Nicht nur Bilderbücher für Kleinkinder leben von einem ansprechenden Einband und liebevoll gezeichneten Bildern.
    Insofern wäre das vorgestellte Buch genau das richtige Buch für mich. ;-)

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Hannover
    Birgitta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja!
    Habe ca. seit einem halben Jahr deinen Blog entdeckt und finde ihn ganz toll. Auch ich bin eine Gartenliebhaberin
    aus Bayern. Da ich auch das Osnabrücker Land sehr mag (leider so weit im Norden!) interessieren mich deine Seiten noch mehr.
    Ich kann nur sagen, blogge weiter so und ich bin gerne bei der Verlosung dieses Buches dabei!
    Brigitte MK
    meine e-mailadresse: brigittemk@gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch sieht wirklich schön illustriert aus - da hüpfe ich gerne mal mit in den Lostopf :)
    Nach (Nutz-)Gartenmithilfe als Kind und Jugendliche und 10 Jahren Gartenlosigkeit fange ich nun auch endlich wieder ein bisschen mit dem Gärtnern an. So kam ich vor einer Weile auch zu deinem Blog und stöbere seitdem immer mal wieder gerne hier :)

    AntwortenLöschen
  11. Der Knotengarten steht auf meiner Liste für die "Nach-Spielgerüst-Zeit", wenn ich wieder Platz im Garten habe:-) Ein ganz toller Blog und ein schönes Buch, das Du da vorstellst! Mag auch gern in den Lostopf *ja*
    Ach ja, und ich warte auf meine 3 m Staketenzaun, die könnten heute schon geliefert werden:-) E-Mail-Adresse folgt, sobald ich gewonnen habe:-) Liebe Grüße von Heike aus der Südheide!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    ein wirklich wundervolles und liebevoll gestaltetes Gartenbuch - Danke fürs Vorstellen! Bei der Verlosung würde ich sehr gerne mein Glück versuchen und nehme das Bild mit auf unseren Blog.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    und ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  13. das buch sieht sehr einlesend aus, lach!!! mir sind gleich die schönen bilder der hortensien ins auge gesprungen!!! alles liebe aus dem verschwitzten norden von angie

    AntwortenLöschen
  14. Oh was für ein wunderschönes Buch. Das lädt zum Träumen ein!
    Gerne würde ich an einem schönem Sommerabend in einer gemütlichen Ecke meines Gartens darin schmökern.

    AntwortenLöschen
  15. Da liege ich im Freibad und lese von diesem tollen
    Buch. Bevor ich jetzt ins kühle Nass springe,
    Drück ich mir einfach noch ganz fest die Daumen.
    Evtl hab ich ja Glück!!!
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja,
    vielen Dank für die zauberhafte Buchvorstellung, mir wäre das wunderbare Stück sonst vielleicht verborgen geblieben und ich habe den Eindruck gewonnen, dass es genau meinem Geschmack entspricht.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  17. Im Liegestuhl im Schatten der Weide, ein kühlender Drink und das Buch in den Händen, das ist Sommerzauber, pures Gartenglück!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    dieses Gartenbuch sieht einfach bezaubernd aus. Danke fürs Vorstellen. Ich möchte noch gerne mein Glück versuchen.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anja,
    als sozusagen stille Leserin hüpfe ich einfach mal in den Lostopf und hoffe auf den Gewinn des zauberhaften Buches...
    lg Sigrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anja,
    ich würde auch gerne mein Glück versuchen.
    Vielen Dank für die tolle Aktion.
    Viele Grüße Nadine (nahne@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja, das scheint ja wirklich ein ganz tolles Buch zu sein.
    Hat mich sofort angesprochen. Deshalb will ich mein Glück
    versuchen und falls ich nicht gewinne, naja ich hab auch bald
    Geburtstag......
    Ganz herzliche Grüße von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  22. Huhu Anja,

    ich bekomme grad Schnappatmung - und das liegt nicht an den aktuell 30,1 Grad in meinem arbeitszimmer !! :)
    Was ist das für ein tolles Buch - danke für die großartige Präsentation - da muss ich einfach unbedingt mein Glück versuchen!

    Liebe Grüße,
    Leselinchen

    Leselinchen(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    ein tolles Gewinnspiel, bei dem ich gerne in den Lostopf hüpfe.

    LG,
    kristinadohm@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anja,
    das ist aber ein tolles Buch! In das Bild zu *Immer schön aufrücken* habe ich mich ja sofort verliebt, denn ich *übe* doch auch gerade Gemüsebeet ;o) Zur Zeit produziere ich Gemüseallerlei, denn Kürbisse, Zucchini und Gurken habe ich viiiiiiel zu nah aneinander gepflanzt. Bin gespannt, wie ertragreich ich sein werde :o)
    Also ich versuche mein Glück gerne.
    Ich hoffe, die Hitze war heute auszuhalten mit Deinen relaxten Genüssen ;o) Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein wunderschönes Buch, da möchte ich gerne teilnehmen! Ich habe zwar leider keinen Garten, liebe aber Pflanzen und schöne Gärten. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt, aber im nächsten Jahr möchte ich mir auch wieder eine kleine Blumen-/Gemüseoase auf meinem Balkon schaffen.

    Vielen Dank für die tolle Verlosung und ein schönes Rest-Wochenende!
    Deborah

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anja,
    bin recht neu in der Bloggerwelt und liebe deinen tollen Garten schon sehr :-). Das empfohlene Buch scheint mal ein ganz anderes Gartenbuch zu sein, als die bisher von mir gelesenen. Da ich sehr neugierig darauf bin, hüpfe auch ich nun das 1. mal in einen Lostopf!
    Ich würde mich freuen, auch weiterhin so tolle Gartenphotos auf deinem Blog anschauen zu können...mach also bloß weiter so...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, finde deinen blog supertoll. Heute versuche ich mein glück und hüpfe mal in den lostopf um dieses schöne buch zu gewinnen. Liebe grüße melanie (bastian.st@freenet.de)

    AntwortenLöschen
  28. Moin Anja,

    Danke für deine Vorstellung dieses wundervollen Gartenlesebuches. Da wir gerade beim Bau unseres Traumhauses sind, liegt die Tätigkeit der Gartenplanung und Gestaltung noch vor uns. Da käme mir diese Anregung gerade recht. Deswegen schlüpfe ich gleich auch in den Lostopf und schicke dir sonnige Grüße von der Ostsee.

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  29. Wow, das klingt sehr gut. Ich habe selbst einen Garten und suche dafür immer wieder tolle neue Bücher.

    LG Serpina
    myreadingworld@gmail.com

    AntwortenLöschen
  30. Ja, dieses Buch ist sehr ansprechend und berührend, deshalb möchte ich einen Versuch wagen, mich um dieses zauberhafte Kleinod zu bewerben...
    Liebe Grüsse von Angela

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Anja,
    das ist ein wunderbares, außergewöhnliches Buch. Gerne mache ich bei Deiner Verlosung mit.

    Liebe Grüße
    Lydia vom Niederrhein

    AntwortenLöschen
  32. hallo,
    dieses buch ist wunderschön !! das würde ich liebend gerne gewinnen...
    lg Birgit Schramm
    schrabi@freenet.de

    AntwortenLöschen
  33. WOW! Wahnsinn! Das Buch ist superschön. Kann man eigentlich einen "Augenorgasmus" bekommen? Wenn ja, dann hab ich ihn beim Anblick dieses tollen Gewinns und deshalb hüpf ich unverzüglich in deinen Lostopf, vielleicht hab ich ja mal Glück?!
    Wünsche noch einen wunderschönen Sommertag, werde ihn im Garten verbringen, liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Wie schön!

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Ich freu mich drauf unterm Apfelbaum drin zu blättern.

    Anne

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Anja,
    Ich liebe Gartenbücher und dieses scheint wirklich richtig schön zu sein. Ich würde mich riesig über ein Exemplar freuen.
    LG
    Bine

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Anja
    so ein Buch fände doch ein schönes Plätzchen in meinem Bücherregal. Vielleicht würde es meinem Garten auch gut tun, der durch die Kinder etwas vernachlässigt wird. Aber ich schmöckere immer gerne in Deinem Block und hoffe, auch bei mir sieht es bald wieder etwas "ordentlicher" aus.
    Schönen Sonntag
    Sabine
    Sabine.Adersbach@web.de

    AntwortenLöschen
  37. Da hast Du ja ein Schmuckstück entdeckt.Vielen Dank für den Tipp
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Anja,
    ich bin durch Zufall auf Deinem Blog gelandet(LOL),eigentlich wegen Deinem Katzenbeitrag.(Ich liebe Katzen).
    Und nun finde ich so einen schönen Gartenblog,dass ich mich gleich als Leser bei Dir eingetragen habe.
    An Deiner tollen Verlosung würde ich gern teilnehmen,wenn ich das ohne Blog überhaubt darf.
    Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland
    Susi Woeste

    AntwortenLöschen
  39. Tolle Verlosung!
    Ich liebe und sammle Gartenbücher und drücke mir dehalb selbst ganz fest die Daumen.

    Greetings & Garden Book Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  40. Hallo!
    Das sieht ganz wundervoll aus! Ich möchte auch bei der Verlosung teilnehmen!
    Liebe Grüße schickt
    Ines aus Berlin

    (Falls ich eine der Glücklichen bin ... ich bin bis zum 2.8. im Urlaub ;-) )

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Anja,
    das Buch kenne ich noch gar nicht und es hört sich alles ganz toll an und deshalb muss ich unbedingt mein Glück versuchen.
    Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Anja,

    danke für die tolle Buchvorstellung.. auch ich möchte sehr gerne in den Lostopf hüpfen.. Weiter so mit deinem ganz reizenden Blog ♥.. Liebe Grüße aus Bayern Petra

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Anja,
    wie bereits gesagt, der erste Weg am regnerischen, schwülen Montag ist der Weg in Deinen Garten. Auch ich möchte gerne in den Lostopf hüpfen und vielleicht das schöne Buch gewinnen.
    Schöne Grüße
    Maria aus Marburg

    AntwortenLöschen
  44. Das Buch sieht wunderbar aus! Würde mich sehr darüber freuen! Und auch nichmals vielen Dank für deinen tollen Blog, den ich neben DIY und Nähblogs sehr gerne lese!
    Katja aus Erlangen (kaosku at web punkt de)

    AntwortenLöschen
  45. Oh, das ist aber ein sehr schönes Buch. Das würde mir auch gefallen!
    Sommerliche Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Anja,
    dieses Buch sieht sooo ROMANTISCH aus, wie aus alten Zeiten (zum träumen)Ich würde gerne bei dieser Verlosung
    dabei sein(mein erstes Mal)
    Ich schaue sehr oft in Deinen Blogder ist WUNDERSCHÖN!!!!
    GLG Brigitte Schmidt aus Heddesheim Lisette1@gmx.net

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Anja, über dieses besondere Buch würde ich mich riesig freuen - deshalb versuch ich ebenfalls mein Glück! Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg
    Simone

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Anja,
    oh das ist ja ein wundervolles Buch!
    Etwas ganz Besonderes :-)
    Ganz viele liebe Sonnensommergrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  49. Was für ein zauberhaftes Buch. Nur zu gerne hätte ich dieses in den Händen und mache deshalb bei der Verlosung mit. Vielen Dank für die Vorstellung und viele liebe Grüsse
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Anja, das Buch ist wirklich toll! Meine Schwiegermutter hat es mir zum Geburtstag Geschenkt und ich blättere immer wieder gerne darin. Es ist so wunderbar geschrieben und die Bilder und Illustrationen sind unvergleichlich.

    AntwortenLöschen
  51. Auch ich möchte noch in den Lostopf hüpfen.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Anja,
    oh... das ist ja ein tolles Buch darüber würde ich mich riesig freuen. Schnell hüpfe ich ins Lostöpfchen!!!!!
    Dein Bild nehme ich gern mit..
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  53. Wow, cooles Gewinnspiel und ein klasse Blog :-)

    LG Pascal
    palma17(at)freenet.de

    AntwortenLöschen
  54. Hallo liebe Anja, ich möchte auch....... :-)))) Vielleicht habe ich ja Glück und werde Besitzerin eines ganz tollen Buches :-))) Ganz liebe Grüße, Susanne L.

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Anja liebe Grüße aus dem Hochsauerland !
    Würd gern in deinen Lostopf springen ! Das Buch lädt richtig zum schmökern ein !
    Darüber würd ich mich riesig freuen !
    Danke für deinen Blog ,da schau ich immer wieder gerne rein !
    Liebe Grüße Sternchen

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Anja, dieses wunderschöne Buch würde auch ich gerne in meinen Händen halten! Vielleicht habe ich ja Glück!
    klaus.hoegemann@t-online.de
    Liebe sonnige Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  57. Welch ein zauberhaftes Gartenbuch! Ich versuche mein Glück und hüpf gleich in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  58. Ein wirklich bezauberndes Buch! Weil ich zwar einen großen Garten, aber wenig Ahnung vom Gärtnern habe, würde ich mich freuen, es zu gewinnen.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  59. Da drücke ich mir doch selber die Daumen ;)

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Anja, was für ein schönes Buch!! Vielleicht habe ich bald Glück es bald lesen zu können...
    LG Terhi

    AntwortenLöschen
  61. Da mach ich doch glatt mit!
    Tanja aus Schwäbisch Hall

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!