Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 6. September 2014

Erinnerungen bleiben...


Damit mir auch im kommenden Winter noch Erinnerungen an den vergangenen herrlichen Sommer bleiben, habe ich einige Blütenstände meiner Hortensien zum Trocknen aufgehängt.



Sehr malerisch sehen sie aus, wie sie da so in dicken, bauschigen Bündeln an unserer Terrasse hängen und leise bei jedem Windstoß rascheln.



Erinnerungen
sind Wärmflaschen fürs Herz.

Rudolf Fernau (1898 - 1985), dt. Schauspieler


Ich wünsche Euch ein wundervolles Herbstwochenende!

Kommentare:

  1. Wie schön!!!! Hortensien sehen auch getrocknet einfach wundervoll aus!!!! Leider neigt sich das Gartenjahr schon wieder dem Ende zu! Na ja, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar schöne Spätsommertage!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    Hortensien haben dieses Jahr wirklich mein Herz erobert und ich bin froh, dass auch meine dieses Jahr ihre Blüte in voller Pracht gezeigt haben. Abschneiden traue ich mir immer noch nicht so recht, da ich Angst habe, dass sie mir nächstes Jahr ihr Blütenpracht verwehren. Wenn ich jedoch eine Blütenbüschel sehe, bekomme ich mehr und mehr den Drang mir noch welche zum Trocknen zu schneiden. Mal sehen, der Tag scheint schön zu werden und vielleicht greife ich auch beherzt zur Schere. Ein schönes Wochenende wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen
  3. in jedem Jahr ist es ein absolutes " muss ", so den Sommer einzufangen für den Herbst.
    Deine Hortensien sehen noch so frisch und unbeschadet aus. An meinen Blütenständen waren schon viele
    vertrocknete Blättchen die ich abzupfen musste.
    Lach, nun haben sie ein Makel. Aber schön sind sie dennoch.
    Liebe Grüße und hab ein gemütliches sonniges Spätsommer Wochenende,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich deine Fotos so anschaue fällt mir ein dass ich auch noch meine Hortensien schneiden müsste. Hab dieses Jahr noch gar nicht gekränzelt, aber der Herbst ist ja noch lange genug :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee - bei uns würden sie allerdings schimmeln, hier herrscht momentan eine hohe Luftfeuchte!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee. Wünsch dir einen schönen Herbst.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Anja,

    da hast Du es wirklich treffend beschrieben - es ist wirklich sehr malerisch wie die schönen Hortensienblüten auf der Terrasse hängen.
    Sie werden Dir getrocknet, sicher im Winter den ☼☼☼ Sommer ☼☼☼ in Erinnerung rufen!

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ach wei schön.... Und in Deinem Header der Kranz.... Sind das auch Hortensien?
    Der seiht ja wunderschön aus.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja, da hast du dir aber schöne "Wärmflaschen" hergerichtet für den Winter! Wunderschön malerisch, deine Hortensienblüten! Ich mag noch gar nicht drandenken, dass der Winter schon bald vor der Tür steht!
    Liebe Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
  10. Seufz... ein Traum! Aber mich reut immer noch jede Blüte, die ich abschneide... ich warte noch ein bisschen (bis es dann wohl oder übel zu spät ist). Hortensien kann man einfach nicht genug haben im Garten, gell. Hab noch einen gemütlichen Sonntag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    solange war ich nicht mehr hier auf deinem Blog.
    Umso schöner ist es, dass ich mir heute Abend mal wieder Zeit für eine ausgiebige Blogrunde nehmen konnte.
    Oh wei...hab ich viel verpasst. So viele schöne Gärten, die ich mir bei Zeiten alle noch (zumindest auf deiner Seite) anschauen möchte.

    Deine getrockneten Hortensienbüsche sehen ganz zauberhaft aus!
    Ich liebe Hortensien, ob frisch oder trocken...sie verbreiten ein ganz heimeliges und romantisches Ambiente.
    Wünsche Dir einen guten neuen Wochenstart und lasse dir liebe Gruesse da,
    Brigitte
    PS Dein neuer Header sieht wundervoll aus!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anja,

    die Idee mit den getrockneten Hortensien find ich ganz toll. Auch getrocknet sehen die noch wunderschön aus.

    Wünsche Dir nich ein paar sonnige Tage,

    Liebe Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ein prima Tipp, vielen Dank! Ich hatte dieses Jahr besonders schöne und viele Hortensienblüten :)
    Viele Grüße
    PillePalle

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja,
    ich liebe getrocknete Hortensien!
    Aber deine sind besonders schön :-)
    Ganz viele liebe Grüße zum Wochenende
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  15. Hello.

    Great photographing. Design, composition and ideas. Very sweet atmosphere.

    Greetings and hugs.

    Have a good DAY. From Japan, ruma❃

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja
    Wunderschön sind Deine Hortensien. Ich mag sie auch getrocknet sehr.
    Einen glücklichen und sonnigen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Ooooh, ich wünschte, ich könnte mich auch überwinden und solche Büschel abschneiden. Na ja, an der Überwindung liegt es nicht unbedingt, eher am Mangel an wunderschönen Hortensien, wie du sie uns zeigst. Herrlich.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  18. schöne fotos! gratuliren.....Jiřina
    trvalkadahlia.blog.cz

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!