Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 28. Juli 2015

Mein wunderbarer Gartensalon - Eine Buchvorstellung und Verlosung

Die Zeit rast nur so dahin und ich habe mit Schrecken festgestellt, dass meine letzte Buchvorstellung tatsächlich im MÄRZ war! Das geht natürlich gar nicht und deswegen stelle ich Euch heute ein ganz bezauberndes neues Buch vor, das mich schon aufgrund seines reizenden Covers sofort angesprochen hat.

Die Rede ist von dem neuen Werk "Mein wunderbarer Gartensalon. Wie Frauen in ihrem Garten das Leben genießen" von Katja Mutschelknaus aus dem Thiele-Verlag.



 Schon der Titel ließ mich zustimmend mit dem Kopf nicken, denn wir Frauen sind ja tatsächlich Meisterinnen im Einrichten von Gartenzimmern, die unser Herz höher schlagen lassen. Wahrscheinlich sind auch viele Männer von diesem Virus befallen - aber wir Frauen reden einfach häufiger darüber und zelebrieren unsere Garten(t)räume einfach mehr. Wer liebt es nicht, sich seine kleine Oase im Garten mit passenden Möbeln, Kissen, Decken und Kerzen einzurichten?


Hier noch ein Tässchen mit Rosenmuster und einer passenden Blüte, dort ein frisch gepflücktes Blumensträußchen in einer auf dem Trödelmarkt ergatterten Vase - schon sind wir zufrieden und lassen uns mit einer neuen Gartenzeitschrift in die Kissen sinken. Natürlich nur so lange, bis uns der Anblick des ersten Unkräutleins dazu drängt, uns wieder zu erheben *lach*.





Katja Mutschelknaus - die Autorin dieses Werkes - studierte Kulturanthropologie, Volkskunde, Mediävistik und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in München und Los Angeles. Sie ist Expertin für kulinarische Kulturgeschichte und Esskultur und veranschaulicht in ihrem Buch eindrucksvoll, dass unsere Vorliebe, aus unserem Gartenreich ein ganz persönliches Wohlfühlzimmer zu gestalten, nicht erst ein Wunder der letzten paar Jahre ist, sondern schon viele Jahrhunderte zelebriert wird.


Die Autorin war ein typisches "Draußenkind" und verbrachte ihre Ferien gern schaukelnd und Baumhäuser bauend im Grünen (kommt mir SEHR bekannt vor - bis auf das Baumhausbauen *schmunzel*). Heute nutzt sie Balkon und Garten als Zimmer im Freien - und bewirtet dort gerne Freunde und Familie.


Viele wundervolle Rezepte und Dekorationsvorschläge hat sie in diesem bunten Gartenwerk vereint - unterteilt in verschiedene Kapitel, die sich mit den unterschiedlichsten Themen der Garteninszenierung beschäftigen.  Katja Mutschelknaus schüttet ein Füllhorn an Ideen und Tipps aus: Ladies Lunch und Tea Time mit Rosen, Kaffeeklatsch im Grünen mit der Freundin und Picknick am Gartentisch. Selbst Schönheitsrezepte für den Wellness-Tag und magisch-zauberische Bräuche, Barockfeste im Sommer und berauschende Liebesdüfte verbunden mit Champagnerlaune und prickelnden Momenten kommen bei ihr nicht zu kurz.


Dieses Buch quillt nur so über vor Ideen, Rezepten und geschichtlichen Hintergrundinformationen rund um das Thema "Draußen genießen" - egal ob allein, mit dem Partner oder vielen guten Freunden, die das Gartenreich am Abend mit Lampionbeleuchtung und romantischer Atmosphäre genießen wollen.


In diesem Buch gibt es für jeden Anlass und jeden Geschmack etwas zu entdecken - besonders die DIY-Begeisterten unter Euch werden sicher fündig werden. Neben Rezepten für Potpourries und Räucherdüften gibt es viele Ideen für Hausgemachtes & Eingemachtes, Schönmacherrezepte, Pasta-, Fleisch-, Geflügel- und warme Gemüsegerichte, um hier nur eine kleine Auswahl zu nennen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin stets die Bezugsquellen für die verwendeten Materialien nennt, so kann man schnell und unkompliziert im Internet auf die Suche gehen.


Ein Buch also, das wie gemacht ist, um sich damit einen gemütlichen Nachmittag im Liegestuhl neben dem Gartenteich zu gönnen und die herrlichsten Vorbereitungen für die nächste Gartenparty mit Freunden oder einfach mit sich alleine zu planen.


Von Katja Mutschelknaus gibt es übrigens schon zwei weitere Buchveröffentlichungen. Im Jahr 2008 erschien "Kaffeeklatsch. Die Stunde der Frauen" und 2010 "Frauen mit Geschmack. Vom Vergnügen, eine gute Köchin zu sein". Vielleicht kennt Ihr ja bereits eins ihrer Werke? Wer mehr über Katja Mutschelknaus erfahren möchte, kann sich gerne auch auf ihrer Homepage umsehen.


Der Thiele-Verlag war so freundlich und hat mir ein Exemplar dieses wunderschönen Seelenschmökers zur Verfügung gestellt, damit sich auch eine/einer von Euch darüber freuen kann. Ich verlose also unter allen, die mir unter diesem Post bis einschließlich zum 04.08.2015 einen Kommentar hinterlassen, ein Exemplar von "Mein wunderbarer Gartensalon. Wie Frauen in ihrem Garten das Leben genießen". Die anonymen Leser unter Euch bitte ich, mir wenigstens einen Namen oder eine Emailadresse mit anzugeben und bei den Bloggern unter Euch bedanke ich mich herzlich, wenn Ihr das letzte Foto mit auf Euren Blog nehmt, um auf meine Verlosung hinzuweisen.


Nun wünsche ich Euch ganz viel Glück und drücke uns allen die Daumen, dass der Sommer ganz schnell wieder zu uns zurückkommt - der Garten bedarf  nach den Stürmen der letzten Tage dringend einiger aufräumender Hände *lach*...

Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    tolles Buch.
    Lustig war, dass ich den Namen der Autorin im drüberfliegen als "Kuschelmaus" gelesen und mich gewundert habe!!
    Ich bin ja auch so ein Draußenmensch und würde mich unendlich freuen, wenn ich auch mal was gewinnen würde!
    Danke für den Post.
    Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Der Titel klingt schon wie Musik! Dankeschön für diese Buchvorstellung. Nun bin ich neugierig geworden und möchte unbedingt mehr über diesen interessanten Inhalt des so wunderschön bebilderten Buches wissen. Gern nehme ich an der Verlosung teil und versuche mein Glück!

    Lieben Gruss
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Also, bei der Beschreibung möchte man doch glatt trotz des eher "englischen" Wetters auch sofort eine kleine Tea-Party geben.
    Für Inspirationen wäre ich dankbar und würde das Buch natürlich auch gerne gewinnen !
    Liebe Grüsse
    Tanja F.

    AntwortenLöschen
  4. Schon wieder so ein tolles Buch. Ich versuche mein Glück.
    LG Inge

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anja,
    Was für ein schönes Buch.
    Da versuch ich doch gleich mein Glück.
    Lg.Claudia

    Claudia-Gebenroth@t-online.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo! Oh, wie schön! Da es bei den letzten Malen nix war, versuche ich nun nochmal mein Glück. Alles Liebe Debby vom whitegreyhome

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,
    was für ein zauberhaftes Buch, ganz nach meinem Geschmack. Ich nehme es mal mit auf meinen Blog und hüpfe gleichzeitig in die Lostrommel.
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja

    Nachdem du uns so "gluschtig" auf das Buch gemacht hast, will ich es natürlich haben. Deshalb fordere auch ich das Glück heraus und nehme gerne an deiner Verlosung teil. Herzlichen Dank!

    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  10. liebe anja, das schaut ganz toll aus, was du da von dem buch fotografiert hast und würd emich glücklich machen.....irgendwie gehen mir grad die ideen für den garten und die deko samt terrasse und so ein wenig aus..also neue idden wären schön!!! ich mach mit bei der verlosung!! lg anja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,

    oh - was für eine schöne Buchvorstellung!
    Das war ja richtig Balsam für die Seele - und hat mich schon sehr begeistert!
    Schön wäre es, wenn diese Buch bei uns einzieht - daher hüpf ich mal mit in den Lostopf und probier mein Glück.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja!
    Deine Beschreibung des Buches hört sich sehr interessant an. Auch ich mache meinen Garten desöfteren zum Gartensalon und würde mich über neue Ideen freuen. Darum bin ich bei deiner Verlosung dabei.
    Sommerliche Grüße !
    Brigitte
    brigittemk@gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Gartenzeitschriften und Bücher, sie sind ( fast ) besser als jeder Krimi. Es ist nur leider soooo schwierig meinen Mann von einem Komplettumbau zu begeistern, so kommt alles nach und nach und auf leisen Sohlen. Dieses Buch scheint lange Abende im Winter verkürzen zu können.
    GlG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja, nun verfolge ich ja schon mehrere Jahre deinen wunderbaren Blog und ich hoffe, dass du e w i g Lust hast weiter zu berichten. Die Bilder sind immer ein Traum...
    Ins Lostöpfchen hüpfe ich diesesmal natürlich auch wieder mit. Vielleicht habe ich ja Glück!?!
    Viele Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein tolles Buch liebe Anja. Da mach ich doch gerne mit. Bin immer auf der Suche nach Inspirationen ,auf deinem schönen Blog oder in Zeitschriften und Bücher. Da käme mir das Buch gerade recht.
    VLG von Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung! Du präsentierst das Buch so schön geschmückt, dass ich gar nicht weiss, was ist Buch und was ist dein Garten. Das passt alles so schön.
    Nun bin ich gespannt, wer die glückliche Gewinnerin sein wird.
    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anja,
    ich liebe solche Bücher! Damit kann man bei diesem vorgezogenen Herbstwetter bei einer Tasse Tee von schönen Gartenpartys und Dekorationen träumen.
    Wie immer wunderschöne Fotos von dir! Ich hüpfe selbstverständlich auch in´s Lostöpfchen hinein und würde ja zu gern gewinnen!
    Viele liebe Grüße aus dem Westmünsterland
    Martina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja ,
    auch wenn sicher jede von uns Kreativ und voller Ideen ist und diese auch umsetzt, kann es nie schaden auch mal woanders zu spicken und wenn es dann noch so ein tolles Buch ist erst recht !!!!!
    Vielleicht hab ich Glück .....
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja,
    das Buch scheint wunderschön zu sein, gern nehme ich an Deiner Verlosung teil :-)
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  20. Ach, ein traumhaftes Buch, liebe Anja! Gerade gestalte ich ein Fotobuch für meine Mutter, die nächste Woche Geburtstag hat....Über Dein Exemplar würde ich mich richtig freuen und hüpfe gerne in den Lostopf! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  21. hallo Anja! Da nehm ich an deiner Verlosung sehr gerne mit. Du hast immer so tolle Buchvorstellungen! Ein großes Lob an deinen blog, den ich schon einige jahre mitlese. Dein beitrag über Schirmständer war so toll, jetzt steht bei mir zu hause so ein schöner. Endlich ein Vorzeigemodell. Danke für deinen tipp!!!!!!!!!!! Ich wünsche dir alles Gute. Lg heidi aus Österreich

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anja. Das ist ja ein tolles Buch da versuche ich sofort mein Glück. Ich drückt mir ganz frech selbst die Daumen. Liebe grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Anja,
    deine Buchvorstellungen gefallen mir immer besonders gut, wie Bücherladen schmökern auf der Couch...wunderbar !
    Das Buch klingt toll, so ein tolles Buch, mit dem man einen verregneten Herbsttag verbringt und das man immer wieder und wieder in die Hand nimmt.
    Natürlich möchte ich auch in dein Lostöfchen hüpfen, vielleicht trifft dein Los ja mich!
    Rosige Sommergrüße von Christine!

    AntwortenLöschen
  24. Ein tolles Buch,aber auch Dein Blog ist sehr toll.Lese hier gerne mit und bin immer wieder begeistert.Weiter so!!!
    Hüpfe dann auch mal ins Lostöpfchen.......
    Viele Grüße Kathrin
    nadelprincess.de

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anja, lieben Dank für die Buchvorstellung. Das ist ja ein wirklich schönes Buch dafür hüpfe ich doch mal gleich ganz sportlich in die Lostrommel.
    Lieber Gruß und einen feinen Tag.
    Birgit

    AntwortenLöschen
  26. Das scheint ja wirklich ein wundervolles Buch zu sein und ich würde mich riesig freuen wenn ich es gewinnen würde. Also hüpf ich schnell mal in den Lostopf und werde auch gleich einen Hinweis zu der Verlosung auf meinem Blog veröffentlichen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anja!
    Vor lauter Urlaubsvorbereitungen fast übersehen .....zzzz.
    Das Buch sieht ja sehr vielversprechend aus und wandert noch ganz schnell auf meinen A....wunschzettel.
    Danke fürs Zeigen und schöne Tage.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anja,
    Das hört sich ja vielversprechend an. In diesem Buch würde ich nur zu gerne mal reinschmôckern, da es mir im Garten genauso geht. Es ist mein Gartenzimmer, mein kleines Reich.
    Drum húpf ich gerne in deinen Lostopf.
    Lg
    Sabine

    AntwortenLöschen
  29. Was für eine schöne Verlosung!
    Das Buch klingt fabelhaft und macht Lust auf mehr! Private Einblicke mag ich immer besonders gerne.

    Greetings & Love
    Ines
    Blog: www.eclectichamilton.de
    Shop: www.eclectic-kleinod.de

    AntwortenLöschen
  30. Och! Was für ein wunderschönes Buch, da find ich bestimmt viele tolle Anregungen, um meinen Garten noch schöner zu gestalten. Ich drück mir mal ganz fest die Daumen!
    Schönen Sommertag noch und liebe Grüße sendet Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Anja,da spring ich doch gleich mit in den Lostopf ich würde das Buch sooo gerne gewinnen,wäre grade richtig für meine verschiedenen Terrassen.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Anja,
    ich verfolge Deinen Blog schon eine ganze Weile und bin immer wieder begeistert über Deine tollen Ideen und Bilder.
    Bitte schmeiß mich in den großen Lostopf für dieses wunderschöne Buch.
    Liebe Grüße Corinna

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja,
    deine Buchvorstellung klingt sehr vielversprechend für mich als Gartenliebhaberin. Ja, ich versuche mein Glück und hüpf in den Lostopf rein.
    Liebe Grüße,
    Petra M.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Anja,

    super schöner Blog und wundervolle Fotos. Da wird einem wirklich warm ums Herz! Dem Lostopf würde ich mich gerne anschließen! Das Buch könnte ich gut gebrauchen. Werde deinen Blog jetzt definitiv öfter lesen und meinen Bekannten davon erzählen. Danke und Liebe Grüße Tracey

    AntwortenLöschen
  35. Das Buch ist bestimmt wunderbar zu lesen und zu gucken,ob man etwas nach machen könnte ,oder eben nur zur seelischen Erbauung,ich mag das sehr gern.
    LG JO
    ( hannl @ web punkt de )

    AntwortenLöschen
  36. Schöner kann man ein Buch nicht in Szene setzen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die Losfee mich auserwählt.
    Herzliche Grüße
    Nini W.

    AntwortenLöschen
  37. Scheint eines von diesen wunderbaren Büchern zu sein,
    die man erst schließt,
    wenn das Rückencover erreicht ist.
    Herrliche Sommerlektüre....
    Danke für die schönen Bilder.
    Blumige Grüße
    Vita

    AntwortenLöschen
  38. Was für ein schöner Post über ein so schönes Buch, über das ich mich riesig freuen würde :)

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Anna M.

    AntwortenLöschen
  39. Das ist bestimmt ein Buch, was mich bei der Lektüre auf meiner Gartenliege sogar davon abhalten könnte, für ein in mein Blickfeld geratenes Unkraut aufzuspringen. Stattdessen würde ich wohl entspannt liegen bleiben und weiter schmökern.
    LG kathinka

    AntwortenLöschen
  40. Die Buchbeschreibung klingt verlockend. "Ladies Lunch" ist mal was anderes :-)
    Wenn die Verlosungskonkurrenz auch schon ziemlich groß ist, hüpfe ich doch noch gerne in den Lostopf.
    Viele Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Anja,
    sehr schön, Deine Buchvorstellung.
    Das ist ein Buch so recht zum Schwelgen und Träumen. Dein Bild habe ich gerne bei mir veröffentlicht.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Anja,

    was für ein tolles Buch. Da drücke ich mir mal ganz fest die Daumen. Und die Idee mit der Kanne, quer gestellt für Vögel merke ich mir gleich mal.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  43. Hi, ich möchte auch mal wieder in deinen Lostopf hüpfen, vielleicht hab ich ja mal Glück!
    da werde ich mal meinen Grünen Daumen drücken
    Silvia

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Anja,
    vielen Dank, dass Du uns dieses wunderschöne Buch vorgestellt hast!
    Vielleicht habe ich ja Glück und ich gewinne ein Exemplar.
    Liebe Grüße
    Nicole L.

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Anja,

    vielen Dank für die Buchvorstellung mit den wunderschönen Bildern.
    Vielleicht hab ich ja dieses Mal Glück und gewinne dieses tolle Buch.
    Viele Grüße
    Steffi

    s-e.mueller@t-online.de

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Anja,
    mit den wunderschönen Bildern von diesem Buch hast Du alle Träume angeregt. Mein Liegestuhl steht bereit. Nun hüpfe ich noch schnell in Deinen Lostopf und versuche mein Glück.
    Liebe Grüße
    Birgit S.

    AntwortenLöschen
  47. Oh was für ein wunderschönes Buch liebe Anja, da versuch ich doch mein Glück und hüpf ins Lostöpfchen.

    Liebe Sommergrüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  48. Ein wunderbares Buch, wie es scheint - ich springe auch noch schnell in den Lostopf.
    Viele Grüße
    Katharina B.

    AntwortenLöschen
  49. Hej Anja,
    bisher war ich eigentlich auf den Interior Blogs unterwegs...seit ein paar Monaten besitzt mich jetzt jedoch ein großer Garten und der will gepflegt werden :v
    auf der Suche nach Inspiration in der blog Welt, bin ich hier gelandet. Und das ist gut ;)
    Es gefällt mir hier und ich beschäftige mich im Moment, trotz Dauerregen, nur mit unserem Garten.

    Also Farbeimer in die Ecke, Gummistiefel an und Spaten in die Hand ... Ideen wollen umgesetzt werden.
    Leider wächst die von mir gedachte Pflanze dann nicht so ganz wie erhofft und ich sollte mein Fachwissen vll von 10 % ein wenig erhöhen. lach...
    ich denke alles an Fachbücher was ich bekommen kann, sollte verschlungen werden. So here i am und möchte an der Verlosung teilnehmen

    AntwortenLöschen
  50. Oh was für ein tolles Buch. Da hüpf ich doch auch mal schnell in den Lostopf.
    Viele Grüße
    Lea S.

    AntwortenLöschen
  51. Hallo liebe Anja,
    das ist bestimmt ein ganz tolles Buch.....das würde ich auch gerne haben! Ich hüpfe mal schnell in den Lostopf.

    Liebe Grüße

    Brigitte /Heddesheim

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Anja,
    die Bilder sehen vielversprechend aus. Vor allem das mit dem Weg und das mit dem Rotkehlchen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  53. Habe gerade erst deinen blog entdeckt und bin ganz angetan , auch von dem Buch und gewinnen wäre schön .

    Steffi u.

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Anja, ich mag deine Buchvorstellungen sehr, weil du das richtige Händchen und die richtigen Worte für gute Bücher hast.
    Gerne hüpfe ich hier in den Lostopf!
    Lg Carmen (die auch dringend im Garten roden müsste, aber das süsse (Fast) Nichtstun der Ferientage erschweren es sehr...)

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Anja,

    das Buch schaut toll aus und weil ich seit ein paar Jahren einen gleichnamigen Blog schreibe (http://gartensalon.blogspot.de/) würde ich mich darüber natürlich besonders freuen ;-) Vielleicht klappt es ja.

    Viele Grüße von
    Nadine

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Anja, dieses Buch schaut so vielversprechend aus, da kann ich gar nicht anders, als auch in den Lostopf hüpfen!!
    Liebe Grüsse
    Susanna H.

    AntwortenLöschen
  57. Da bin ich doch gerne dabei :-)

    AntwortenLöschen
  58. Ich würde sehr gerne dieses tolle Buch gewinnen und hüpfe deshalb ganz schnell in den Lostopf.
    Liebe Grüsse, Elisabeth (kittymaus/WuG)

    AntwortenLöschen
  59. Klingt toll das Buch. Da mache ich doch mit und hoffe, dass ich Glück habe.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Anja!
    Das Buch sieht wunderbar aus, vielen Dank dafür, dass du uns ein paar Einblicke gezeigt hast. Nun weiß ich ganz bestimmt, dass ich es mir früher oder später bestellen werde. Außer natürlich die Glücksfee ist mir hold ;-)

    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Anja,
    wie schaffst du es immer wieder, solche tollen Gartenbücher zu finden? Schon die paar Bilder hier gefallen mir sehr und der Titel hört sich ja bereits vielversprechend an, deshalb mache ich gerne mit!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Anja,
    die Buchvorstellung macht echt neugierig und die Bilder sind toll.
    Ich bin für jede Anregung dankbar - vielleicht hab ich Glück.
    Liebe Grüße
    ChrissiFe

    AntwortenLöschen
  63. Ich versuch mein Glück. Im nächsten Jahr wollen wir Haus bauen und einen neuen Garten anlegen. Da könnte ich dieses wunderschöne Buch gut gebrauchen. Viele Grüße Simone aus Obernzell

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Anja, oh je, fast verpasst, dabei finde ich das Buch doch sooooo toll! Ich hüpfe noch ganz schnell mit ins Lostöpfchen und hoffe auf ein wenig Glück. LG von einem begeisterten Fan Deines Blogs, Sugar

    AntwortenLöschen
  65. Hallo,

    bin begeisterte stille Mitleserin Deiner Posts und versuche einfach mal mein Glück, und husche schnell noch in den Lostopf hinein.

    LG von Lore

    AntwortenLöschen
  66. Hallo,
    wunderschöner blog! Wir haben letztes Jahr angefangen unseren Garten zu gestalten! Wir sind noch LAAAAANNNGGGEEE nicht fertig :-) !!! Ich hab mich direkt in deinen Knotengarten verliebt!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  67. Da hüpf ich noch ganz ganz flink in Dein Lostöpfchen. Bei so einer zauberhaften Buchvorstellung kann ich gar nicht anders.

    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne sonnige Augustwoche.

    Ganz liebe Grüsse
    Ines

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Anja,
    ich finde Ihren Blog sehr schön. Ich möchte gern auch ins Lostopf hüpfen und vielleicht ein bisschen Glück haben.
    LG
    Gartenfee

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!