Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Sonntag, 28. Februar 2016

Romantische Gartenreisen in England - Eine Buchvorstellung mit Verlosung

Als ich im vergangenen Herbst die Neuerscheinungsliste für das kommende Frühjahr des Callwey-Verlages erhielt, stach mir sofort ein Buch ins Auge, das mich an all meine wahren Gartenträume erinnerte, die sich über Jahre in meinem Gärtnerherz eingeschlossen haben: Eine Reise in das Land der Gartenenthusiasten schlechthin: Nach England!



Bislang ließ sich eine solche Reise für mich leider noch nicht verwirklichen - aber in Gedanken reisen kann manchmal auch schon helfen, um sich einen Traum zu erfüllen. Natürlich kenne ich viele - sehr viele - der berühmten Gärten in England aus Zeitungen, Büchern und Gartensendungen und bin in Gedanken schon oftmals durch sie hindurchgewandert. In diesem Buch aber hat Anja Birne eine wahre Gartenexplosion für den Englandliebhaber und Gartenfetischisten zusammengetragen! 


Sechs komplette Gartentouren durch ingesamt 42 berühmte und weniger berühmte Gärten hat sie zusammengestellt und mit tollen Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten versehen - sie hat halt aus dem Nähkästchen geplaudert, denn bereits seit 1994 leitet die begeisterte Garten- und Pflanzenliebhaberin und gelernte Gärtnerin Gartenreisen u. a. nach England. Dort kennt sie sich natürlich aus, wie in ihrer eigenen Westentasche und lässt den Leser gerne und nur zu willig an all den wunderschönen Eindrücken teilhaben, die unser Gärtnerherz höher schlagen lassen.


Die in dem Buch "Romantische Gartenreisen in England" vorgestellten sechs Gartentouren führen in die schönsten Landschaften Englands: Kent & Sussex, East & West Sussex, Hampshire, die Cotswolds, Somerset und natürlich nach Cornwall!
In insgesamt 42 kleinen und größeren Gartenreportagen erzählt sie uns die lange und spannende Geschichte der englischen Gärten und zeigt dabei natürlich die großen, klassischen Gärten der Gartenepochen, aber auch weniger bekannte, private Gärten.



Mit Hilfe der einzelnen Gartentouren können sich Reisende ihre ganz eigene "Traumroute" zusammenstellen und planen - oder eben, wie ich, gemütlich zuhause auf dem Sessel sitzen und sich bei einer Tasse Earl Grey einen kuscheligen Gartennachmittag gönnen und gedanklich im legendären "White Garden" von Sissinghurst lustwandeln. Und damit man so richtig ins Schwärmen gerät, hat Anja Birne ausführliche Informationen mit stimmungsvollen Fotos renommierter Gartenfotografen kombiniert. 


Dazu kommt ein prall gefüllter Sack an Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Region, Wandermöglichkeiten, Adressen zu empfehlenswerten B & B's, Country Hotels und Tearooms.
Ihr merkt, dieses Buch bietet ein "Rund-um-sorglos-Paket" für den echten England-Garten-Fan oder den, der es noch werden will. Als krönenden Abschluss gibt es dann noch 30 wunderbare Rezepte für köstliche Kuchen und Snacks zum Afternoon-Tea, die die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub im Mutterland des Gärtnerns verkürzen dürften.


Ich habe jedenfalls einen rumdum gelungenen Nachmittag mit dieser köstlichen Lektüre verbracht und mich schon mal auf meine eigene Gartenarbeit in diesem Jahr eingestimmt. An manchen Stellen hätte man sich fast noch mehr Bilder zu den einzelnen Gärten gewünscht - bei dieser riesigen Auswahl an Gärten aber sicherlich ein schwieriges Unterfangen, denn wir wollen das Gewicht des Buches beim Lesen natürlich auch noch stemmen können, oder *lach*?



Mein Fazit:
Ein tolles Schmökerbuch für Gartenliebhaber, ob mit oder ohne "Englanderfahrung". Ich bin mir sicher, dass selbst vielgereiste Englandfans aus diesem Buch noch tolle Geheimtipps entnehmen können, um ihren nächsten Englandaufenthalt noch inspirierender zu gestalten.


Ach, ich könnte an dieser Stelle noch ewig weiterschwärmen und Euch von Great Dixter House & Gardens, Beth Chatto Gardens, Hestercombe Gardens und all den anderen wundervollen Gartenoasen erzählen, aber noch schöner wäre es natürlich, wenn Ihr Euch einen eigenen Einblick verschafft.
Der Callwey-Verlag war so freundlich, mir noch ein weiteres Exemplar zur Verfügung zu stellen, das ich unter meinen lieben Leserinnen und Lesern verlosen darf. Wer also gerne - wie ich - in Gedanken oder auch in Echtzeit auf Reisen durch die Englische Gartengeschichte gehen möchte, der  hinterlässt mir gerne unter diesem Post bis einschließlich zum 09.03.2016 einen Kommentar und nimmt damit automatisch an der Verlosung des Buches teil.


Die anonymen Leserinnen und Leser unter Euch bitte ich wie immer, wenigstens einen Namen oder eine Email-Adresse anzugeben, damit ich Euch auseinander halten kann. Bei den Bloggern unter Euch bedanke ich mich ganz herzlich, wenn Ihr mit dem letzten Foto auf Eurem Blog auf meine Verlosung hinweisen würdet.


Nun heißt es aber husch ins Lostöpfchen!
Viel Glück und noch einen schönen Sonntag!
Hier strahlt die Sonne vom Himmel....

Kommentare:

  1. Ups...noch keiner die tollen Englischen Gärten entdeckt?
    Na dann hüpf ich mal rein in den Lostopf!...
    VG Kathrin
    nadelprincess

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    da komme ich gleich ins Träumen...was gibt es schöneres als englische Gärten. Gerne nehme ich an deiner Verlosung teil.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    dieses tolle Buch würde ich auch gerne in meinen Händen halten....nehme mit FREUDE an Deiner Verlosung teil.

    Wünsche Dir liebe Anja noch einen schönen Sonntag
    ganz liebe Grüße

    Brigitte/Heddesheim

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,

    ein wunderbares Buch. Sehr gerne nehme ich an Deiner Verlosung teil.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    Monika B. aus München

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja
    Ich habe leider nur einen kleinen Garten, wo ich versuche eine kleine Oase zu gestalten. Englische Gärten sind ein Traum und ich bin ein totaler Englandfan und würde gerne das ganze Land bereisen. Mit diesem Buch könnte ich jederzeit in meinem Garten sitzen und in Gedanken in meinem lieblingsland sein.
    Viele Grüsse Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe unbekannte Anja,

    welch schönes, inspirierendes Buch. Ich nehme erwartungsvoll an der Verlosung teil.

    Viele Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich schon nicht nach England komme, so würde ich mich freuen wenigstens von daheim aus all die tollen Gärten anschauen zu können. Vielleicht hab ich ja Glück :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,

    schon die Fotos auf Deinem Blog lassen vermuten dass das Buch interessant und inspirierend sein muss.
    Da nehme ich doch gerne an der Verlosung teil.

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo! Da im Whitegreyhome auch dieses Jahr wieder viel im Garten angelegt wird, wäre dieses Buch doch eine tolle Lektüre um mich noch inspirieren zu lassen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde. Auch wenn ich die letzten Male immer leer ausging , will ich diesmal doch nochmal mein Glück probieren. Lg Debby

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Anja,
    was für zauberhafte Bilder und Inspirationen doch in diesem Buch schlummern... das macht Lust auf mehr! Deshalb hüpf ich mal schnell ins Lostöpfchen :)

    LG und einen schönen sonnigen Sonntag.
    Nicky

    AntwortenLöschen
  11. Oha, da nehme ich aber mal kräftig Anlauf, um noch ein nettes Plätzchen in Deinem Lostopf zu ergattern!
    Ich habe schon jetzt einige traumhafte Gärten in Deinen vorgestellten Seiten entdeckt und wer weiss, ob wir nicht diese Jahr im Mai mit unserem Wohnmobil nach England übersetzen um uns einige der Gärten anzuschauen....wir haben nämlich unseren 20. Hochzeitstag :)))))
    Lieben Gruss
    Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  12. Oh, da hüpf ich, als begeisterte Englandreisende, sofort mit ins Lostöpfchen. So ein Buch ist bestimmt eine Riesenhilfe bei der Planung der nächsten Tour. Und da der Teilnahmeschluß mit meinem Geburtstag zusammenfällt, drücke ich mir selbst jetzt ausnahmsweise mal ganz fest die Daumen ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Ein tolles Buch....das muss ich haben:) Vielleicht hab ich ja Glück.
    Die Bilder haben es mir angetan.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein wunderschönes Buch. Das würde ich wirklich gerne gewinnen.
    Dir noch einen schönen Sonntag,
    herzlich
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
  15. Da hüpf ich doch auch noch ganz schnell ins Lostöpfchen liebe Anja,war ja monatelang sehr krank und kann noch nichts machen im Garten dadurch hätte ich so viel Zeit zum lesen in diesem wunderschönen Buch.Vielleicht hab ich auch mal ein wenig Glück.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  16. Hallo! Da bekommt man ja gleich Lust, spontan nach England zu reisen... Oder man blättert in dem schönen Buch! Viele Grüße, M.J. aus E.

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschönes Buch! Ich hoffe, dass ich mal so eine Reise unternehmen kann und ein Teil der Gaerten selbst besuchen kann.
    Liebe Grüsse aus Siebenbürgen, Rumaenien
    Frau Agota Juhos

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anja,

    was für wunderschöne Bilder ! Ich finde, Du hast das schöne Buch toll in Szene gesetzt. Englische Gärten sind ein Traum. Bisher hatte ich leider auch noch nicht die Möglichkeit, sie mir in natura anzusehen. Umso mehr würde ich mich über das Buch freuen und hüpfe daher gleich mit in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Eine England Garten Reise wäre ein absoluter Traum! Da er so schnell nicht verwirklicht werden wird, möchte ich ganz schnell ins Lostöpfchen hüpfen, um eventuell mit Hilfe des super schönen Buches eine Traumreise zu starten.
    Ich bin gestern zufällig auf diesen Blog gestoßen und bin hin und weg!! Wir könnten seelenverwandt sein!
    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Gartenzwerg 55

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anja,
    außer London und dort wenigstens Kew Gardens habe ich von England noch nichts gesehen.
    Das Buch sieht aus, als müsste man nach der Lektüre dringend was dorthin reisen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Anja, beim Anblick der tollen Buchseiten möchte man gleich den eigenen Garten umgestalten, oder zumindest ergänzen. Vielleicht klappt es im kleinen Rahmen.
    Gerne nehme ich an der Verlösung teil.
    Liebe Grüße
    Brigitte aus Frankfurt
    bmh60529@gmx.de

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anja,

    da bekommt man sofort Lust aufs neue Gartenjahr.Und auch auf eine Gartenreise nach England.

    Möchte auch in den Lostopf hüpfen.

    LG Christine P. aus S./T.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anja,
    was für ein sensationeles Buch.....
    Mir geht es wie dir.....schon oft von geträumt
    aber noch nicht da gewesen.....
    Gerne hüpfe ich in dein Lostöpfchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anja,
    auch ich bin mal wieder dabei:) Hatten wir doch letztes Jahr schon vor nach Cornwall zu reisen und uns einige Gärten anzusehen...was dann leider nicht geklappt hat (Urlaub gestrichen:( )Vielleicht könnte ich mich mit diesem Buch etwas vorbereiten, denn nächstes Jahr nun steht Cornwall an.
    lg Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anja,
    ein wundervolles Buch ... würde mich freuen, darin blättern zu dürfen.

    Viele Grüße

    Alex
    aus Mühlheim am Main

    alex.hinkelmann@outlook.de

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anja ,
    wie immer bei dir eine tolle Buchvorstellung ! Für mich wäre so eine Reise ein Traum , vielleicht hab ich Glück und ich darf mir in dem Buch schon mal Reiseanregungen holen .
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anja,
    was für ein tolles Buch!Da hüpf ich doch auch gleichmal in den Lostopf.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anja,
    bei diesen Bildern kann ich die Gartensaison kaum ncoh abwarten.... Da hüpf auch ich in den grossen Lostopf.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  29. Wooow, Du schreibst mir gerade zu tiefst aus dem Herzen! Eine solche Reise habe ich mir ganz dick in meine Gärtnerseele tätowiert und vielleicht irgendwann....Gerne nehme ich an der Verlosung teil - bei diesem Schmuddelwetter die ideale Lektüre! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  30. Oh, was für ein tolles Buch über traumhafte Gärten! Und deine Begeisterung springt förmlich auf einen über, daß man sich zu dir setzen und mit dir schmökern möchte!
    Ich würd gern durch das tolle Buch blättern.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Anja,

    gerne würde ich auf die literarische Gartenreise gehen und springe deshalb sofort in deinen Lostopf!
    Liebe Grüße, Vera

    AntwortenLöschen
  32. Ein Buch zum Träumen. Formschnitte sind zwar nicht mein Ding, aber alles andere. Die Engländer ihre Staudenbeete so schön mit Gräsern in Szene. Oder die Rosenbögen überall. Hach ich kann nicht genug schwärmen.
    Vielleicht habe ich ja Glück. Wenn nicht, werde ich es kaufen.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  33. Was für ein tolles Buch. Normalerweise bin ich eine stille Leserin von deinem zauberhaften Blog, aber hier möchte ich doch gerne mit ins lostöpfchen hüpfen. Vielen Dank, das du uns mit deinem Blog soviel Freude machst. Lg Annette

    AntwortenLöschen
  34. Was für ein tolles Buch. Normalerweise bin ich eine stille Leserin von deinem zauberhaften Blog, aber hier möchte ich doch gerne mit ins lostöpfchen hüpfen. Vielen Dank, das du uns mit deinem Blog soviel Freude machst. Lg Annette

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Anja,
    mein Männe und ich sind dicke England-Fans und haben uns auch schon ein paar (wenige) Gärten angeschaut. Ich mit viel Begeisterung, er um mir eine Freude zu machen *grins*. Ich hüpfe also vor allem im Namen meines gebeutelten Mannes mit in den Lostopf. Er hofft, dass er im nächsten England-Urlaub um weitere Besichtigungen drum herum kommt - wo ich doch (im Falle dass ich gewinne) schon alles aus Büchern kenne *zwinker*. Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Anja,
    ein wundervolles Buch...allein die gezeigten Bilder sind schon traumhaft schön. Gerne nehme ich an der Verlosung teil und versuche mein Glück.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Anja,
    neues Jahr, neues Glück :-) Ich hüpfe sehr sehr gerne mit ins Lostöpfchen, denn auch ich liebe diese wunderschönen
    Bücher mit englischen Traumgärten. LG, Sugar

    AntwortenLöschen
  38. Das sieht ja wirklich nach einem besonders interessanten Buch aus! Tolle Bilder!
    Wie schön Du das Buch präsentierst - super fotografiert! Danke für die Vorstellung! Das könnte auch für mich was sein!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  39. hallo, meine absolute traumreise seit jahren und jahrzehnten: zu einigen der gärten nach england....dieses buch wäre ein wunderschöner anfang und daher mach ich mit und hüpf in den lostopf......lg anja

    AntwortenLöschen
  40. Ein tolles Buch. Ich möchte gerne mein Glück versuchen.
    Eine schöne (Winter?) Woche wünscht
    Inge G. aus E.
    ingegeyer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  41. Ein Gartenbuch mit so einem tollen Thema...
    Englische Gärten
    Einige der Gärten konnte ich mir schon ansehen.
    Einer schöner als der Andere, haaaach,
    wenn man dann wieder nach Hause kommt gibts kein halten mehr...
    ...ab in den Garten...
    Eine schöne Buchvorstellung von dir!
    Gartengrüße von
    Vita

    AntwortenLöschen
  42. Auch ich möchte mein Glück versuchen und dieses wunderschöne Gartenbuch gewinnen!
    Darum hüpfe ich jetzt einfach mit in den Lostopf hinein.
    Herzliche Grüße und einen sonnigen Wochenstart!
    Anja H. aus W.
    anja.hoegemann@t-online.de

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Anja!
    Habe das Buch vor kurzem im Schafenster eines Buladens gesehen und dachte das musst du haben.
    Als begeisterte Englandreisende kenne ich schon einige dieser Gärten, bin aber gespannt auf neue Entdeckungen. So versuche ich bei Dir mein Losglück!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Anja,
    ich möchte unbedingt mit ins Lostöpfchen.
    Herzliche Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Anja, was für ein tolles Buch!
    Ich war zwar schon mal auf einer Gartenreise in Südengland, aber es gibt ja noch so viele schöne Gärten zu entdecken.
    Zu gerne würde ich mit dem Buch auf Entdeckungsreise gehen und hüpfe daher auch schnell in deinen Lostopf hinein.
    Liebe Grüße aus dem Westmünsterland
    Martina

    AntwortenLöschen
  46. ach wie schön !!!
    aufatmen und entspannen ...
    tausend dank, liebe anja.
    sonnige grüße aus dem norden
    von susanne
    susanne.hamburg@gmx.de

    AntwortenLöschen
  47. Das klingt wirklich nach einem schönen Buch! Ich war zwar vor Jahren schon mal in England und habe damals auch den einen oder anderen Garten angeschaut, aber das ist schon viel zu lange her! Und leider ist auch in der nächsten Zeit keine weitere England-Gartenreise in Sicht.
    Daher nehme ich gerne an der Verlosung teil, vielleicht kann ich ja dann wenigstens virtuell bald mal wieder nach England reisen ;)
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Anja,
    auch ich würde gerne mein Glück versuchen um das wunderschöne Gartenbuch zu gewinnen.
    Also hüpfe ich einfach mit in den Lostopf!
    Herzliche Grüße
    Anja H. aus W.

    AntwortenLöschen
  49. Zum Träumen und umsetzen!!! Hoffentlich werde ich nicht zu ungeduldig bis ich all diese schönen Ideen in meinem Garten umgesetzt habe und wieder entdecke...

    Liebe Grüße
    Christine Rasch
    bremer.rasch@gmail.com

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Anja,
    das hört sich ja wieder nach einem vielversprechenden Buch an - du stellst wirklich immer die tollsten Gartenbücher vor! Da mache ich gerne mit. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Anja,
    ich hüpf auch schnell noch ins Lostöpfchen...
    so ein schönes Buch....!!
    Schönen Tag für dich,
    LG Andrea aus G.

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Anja,
    schon Deine Berichte über Giethoorn haben meine Sehnsucht geweckt...
    Aber nun dieses wunderschöne Buch.
    Ich hüpfe mal in den Lostopf.
    Freue mich immer auf Deinen Blog.
    Alles Liebe
    Daniela

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Anja,
    das ist ja ein schönes Buch. Das bietet ja jede Menge Inspiration für unseren Garten.
    Ich würde gerne bei der Verlosung mitmachen.
    Viele Grüße,
    Jasper

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Anja
    Schon den ganzen Winter stöbere ich durch Gartenzeitschriften und Bücher und skizziere meine
    zukünftigen Garten auf. Während ich diese Zeilen schreibe wälzt ein grosser Bagger
    auf unserem Grundstück die Erde um. Wir ziehen Mitte März in unser neues Haus und der "Garten"
    ist noch eine braune Baustelle. Ich freue mich auf den Moment wenn der Bagger abzieht und wir mit
    dem Gestalten des Gartens beginnen können.
    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Anja,

    das Buch macht Lust auf einen schönen Englandurlaub und wäre auch gleich ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich.
    Liebe Grüße
    Ulilein

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Anja,
    das ist genau das richtige Buch für mich! Ich habe zwar schon einige Gärten in England gesehen, doch davon kann ich gar nicht genug bekommen. Danke für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Anja,
    Das ist ja ein tolles Buch! Ich liebe die wilde Blütenvielfalt in Den Englischen Gärten, obwohl ich noch nie dort war! Einzig die Formschnitt-Gehölze sind nicht so mein Ding. Dein Knotengarten ist aber dennoch ein tolles Kunstwerk��! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  58. Bei so einem schönen Buch hör ich mich nicht nein sagen. Da bin ich gerne bei der Verlosung dabei.
    Schöne Grüße aus dem Winterwunderland ( 20 cm Schnee heute)
    Ilona

    AntwortenLöschen
  59. Da komm ich doch gleich ins Träumen von so einer Reise....und von so einem Buch! Da hüpf ich doch schnell mal in den Lostopf...
    Susanna H.

    AntwortenLöschen
  60. Was für schöne Fotos. Ich kenne zwar schon einige Gärten, aber noch lange nicht alle.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  61. Hallo liebe Anja!
    Seit gut 1 Jahr bin ich eine stille Leserin.
    Endlich möchte ich mich aber für deine interessanten Beiträge, die vielen Tipps und auch Buchempfehlungen bedanken. Zum Geburtstag im Februar habe ich von meiner Tochter Astrid das Buch „Große Ideen für kleine Gärten „ geschenkt bekommen. Es hat mir ebenfalls über einen kalten, verregneten Wintersonntag hinweggeholfen. Das Buch ist so toll, ich habe es schon an eine Freundin ausgeliehen! Auch in das Buch deiner jetzigen Verlosung würde ich gerne schauen und mir Adressen für öffentliche Gärten des NT und auch private Gärten heraussuchen, denn wir werden am 21.4.16 mit unserem Wohnmobil erneut England erkunden. In den 14 Tagen besuchen wir einen großen motorcycle- jumble, wo mein Mann seinem Hobby frönen kann und sich mit Gleichgesinnten austauscht. Danach gehört die Zeit dann mir. Da wir auf jeden Fall die „Cotswold Garden Flowers“ von Bob Brown besuchen (wir waren das erste mal 2008 dort. Musst du unbedingt googeln!) Würde ich mich freuen aus deinem Buch eine Fülle an Infos über Wanderungen, Tearooms und Gärten zu erfahren, die auf unserem Rückweg von Wales und Birmingham liegen.
    Ich wünsche uns und unseren Gärten endlich wärmere und sonnigere Tage.
    Liebe Grüße
    Dagmar
    Hallo liebe Anja!
    Seit gut 1 Jahr bin ich eine stille Leserin.
    Endlich möchte ich mich aber für deine interessanten Beiträge, die vielen Tipps und auch Buchempfehlungen bedanken. Zum Geburtstag im Februar habe ich von meiner Tochter Astrid das Buch „Große Ideen für kleine Gärten „ geschenkt bekommen. Es hat mir ebenfalls über einen kalten, verregneten Wintersonntag hinweggeholfen. Das Buch ist so toll, ich habe es schon an eine Freundin ausgeliehen! Auch in das Buch deiner jetzigen Verlosung würde ich gerne schauen und mir Adressen für öffentliche Gärten des NT und auch private Gärten heraussuchen, denn wir werden am 21.4.16 mit unserem Wohnmobil erneut England erkunden. In den 14 Tagen besuchen wir einen großen motorcycle- jumble, wo mein Mann seinem Hobby frönen kann und sich mit Gleichgesinnten austauscht. Danach gehört die Zeit dann mir. Da wir auf jeden Fall die „Cotswold Garden Flowers“ von Bob Brown besuchen (wir waren das erste mal 2008 dort. Musst du unbedingt googeln!) Würde ich mich freuen aus deinem Buch eine Fülle an Infos über Wanderungen, Tearooms und Gärten zu erfahren, die auf unserem Rückweg von Wales und Birmingham liegen.
    Ich wünsche uns und unseren Gärten endlich wärmere und sonnigere Tage.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  62. Ich habe in den letzten 25 Jahren zahlreiche berühmte und unbekannte Gärten in England besucht. Nie glich ein Garten einem anderen. Solch ein Feuerwerk an kreativen, individuellen und stets unendlich detailverliebten Gartenideen in dieser Fülle gibt es wirklich nur in England. Und dennoch scheint das vorgestellte Buch immer noch mehr zauberhafte Impressionen zu präsentieren...Ach man kann nie genug von englischen Gärten zu sehen bekommen!

    AntwortenLöschen
  63. Englische Gärten sind echte Kunstwerke. Das sieht man so nur selten und ist sicherlich auch mit einem hohen Aufwand verbunden. Ich bin dann doch eher die Zuschauerin im Falle eines Buches, dass ist mir am Ende doch ein wenig lieber :)

    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  64. Das erinnert mich daran, dass ich einmal wieder in mein altes Sissinghurst Buch schauen könnte. Dieses Buch würde sich über einen neuen netten Nachbarn bestimmt sehr freuen (neben mir natürlich) :-)
    LG
    Aqually

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Anja, ein tolles Buch! Ich würde sehr gern an der Verlosung teilnehmen. LG, Rita W, Aachen

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Anja, da mach ich doch gleich mit! Herzliche Grüße, Regine

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Anja,
    wie gerne würde ich mal durch einige englische Gärten wander und mich inspirieren lassen. So wie du das Buch beschreibst, da muss man unbedingt mal in ihm schmökern. Vielleicht habe ich ja Glück, ach wäre das toll.
    Scharte auch schon mit den Hufen und die Hände kribbeln, es wird Zeit wieder die Gartensaison zu eröffnen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  68. Liebe Anja, dieses Buch würde ich sehr gerne gewinnen :-)

    Liebe Grüße von Silvia aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  69. Liebe Anja,
    dieses Buch käme mir gerade recht, da wir im Juni mit dem Wohnmobil nach Cornwall wollen. Als Grundlage zum Aussuchen verschiedener Reiseziele würde es genau passen.
    Liebe Grüße von Elke aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Anja,

    ich lasse mich sehr gerne von den verschiedensten Gartenbüchern inspirieren... und dieses tolle Buch würde ganz wunderbar in meine Sammlung passen.

    Liebe Grüße aus Niederbayern,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Anja,
    gerade Deinen Blog entdeckt, werde ich nun sicher öfters mal besuchen. Ein Gartenreise in England wäre wunderschön aber auch das Buch zu gewinnen eine große Freude.
    Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Maria

    AntwortenLöschen
  72. Da sitz ich nun in den Bergen, rundum ist grade wieder alles weiß - oh graus. Den Frühling sehnsüchtig erwartend nehme ich an der Verlosung des England-Buches gerne teil.
    Lieben Gruß, Ulrike aus Salzburg

    AntwortenLöschen
  73. Liebe Anja,

    vielleicht habe ich diesmal ein bisschen Glück und gewinne dieses schöne Buch. Bei diesem grauen und feuchten Wetter wäre die Lektüre genau richtig.
    Warme Grüße.
    Gartenfee

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Anja,
    bei dieser tollen Verlosung hüpfe ich gerne wieder in den Lostopf. Bei dem derzeitigen Regenwetter bietet sich dieses wunderschöne Buch direkt zum Schmökern an.
    Viele Grüße aus S.
    Nicole L.

    AntwortenLöschen
  75. Hallo, das ist ja ein Super-Buch. Vor Jahren wollte ich mal eine Gartenreise nach England machen. Leider hat es damals nicht geklappt, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. So ein tolles Buch wäre doch super zur Vorbereitung.
    Einen schönen Sonntag noch und Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Blog
    Madeleine H.

    AntwortenLöschen
  76. Oh ja,
    eine solche Gartenreise ist auch ein großer Wunschtraum von mir. Ob das finanziell mal zu verwirklichen sein wird, ist die große Frage. Aber auch so ein Buch mit so wundervollen Fotografien kann einem viel geben und es bietet den großen Vorteil, dass einem das Wetter keinen Strich durch die Gartentour machen kann. Also drücke ich mir selbst die Daumen.
    Liebe Grüße
    Petra H. (Labrador40850918@aol.com)

    AntwortenLöschen
  77. Liebe Anja, lange schon begleite ich deinen Blog als stille Leserin. Ich bin immer wieder begeistert über deine netten Berichte und tollen Fotos. Eine Gartenreise nach England zu unternehmen wird wohl immer mein Traum bleiben,aber vielleicht habe ich Glück und kann bald in dem schönen Buch lesen, liebe Grüße, Scarlett aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  78. Ich würde auch mal gerne mein Glück probieren. Da ich meinen Garten erst noch am Anlegen bin, kommt da so ein gartenbuch gerade rechtzeitig. LG Debby vom whitegreyhome

    AntwortenLöschen
  79. Hallo, das Buch käme gerade recht, denn der Plan einer Gartenreise durch England nimmt immer mehr Form an. So hoffe ich auf eine mir gewogene Gartenfee.
    Liebe Grüße
    Susanne
    (swerner4@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  80. So eine Gartenreise nach England in diesem wunderbaren Buch würde ich gerne machen. In der Realität liegt diese noch in weiter Ferne. Also hüpfe ich ins Töpfchen und hoffe.
    Liebe Grüße, Annett S. aus Bonn

    AntwortenLöschen
  81. Wow, bin jetzt doch nochmal zur Verlosung gehüpft, wäre gerne in Dennenlohe dabei gewesen!!!
    Gehört langfristig zu meinen Geburtstagswünschen!
    Superlieber Gruß
    Andrea aus Opf.

    AntwortenLöschen
  82. So ein toller Bericht von dir macht neugierig, da versuch ich doch glatt mal mein Glück!
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  83. Der Beriht macht Lust auf mehr !! Im Mai steht eine Englandreise auf meinem Programm und das Buch wäre eine schöne Einstimmung auf tolle englische Gärten. Danke für den schönen Bericht aus Dennenlohe. Ich durfte vor 2 Jahren auch dabei sein !!Gartengrüße aus dem sauerland von Thomas

    AntwortenLöschen
  84. Hallo Anja
    Vielen Dank für die Vorstellung dieses Buches. Ich habe das Glück und die Freude, dass ich dieses Jahr im Mai endlich ein paar der berühmten Gärten in England besuchen darf. Da wäre dieses Buch gerade die richtige Einstimmung dafür. Also mache ich sehr gerne bei deiner Verlosung mit.
    Liebe Grüsse
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  85. Hallo,
    ich war vor ein paar Jahren in Cornwall auf Gartenreisen. Ein Traum, und diese Fotos sagen mir, dass ich unbedingt wieder nach England auf Reisen gehen muss.
    Liebe Grüsse
    Arlene
    gartenstreifzug.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  86. Gerade hat mir mein Mann genau dieses Buch in der Buchhandlung gezeigt,
    es gefiel uns beiden ausnehmend gut. Leider hat uns der Preis abgeschreckt
    es zu kaufen, aber vielleicht ist uns ja das Glück hold.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  87. Hallo, wenn ich in meinen eigenen Innenhof schaue und "diesen traurigen Zustand" mit den Bildern aus diesem tollen Buch vergleiche, dann habe ich doch ein wenig Hoffnung, dass mein Gartenreich auch einmal schöner werden kann. Ich würde mich sehr über diese wunderschöne Vorlage für meine eigene Gartengestaltung freuen. LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  88. Liebe Anja,
    ein schönes Buch, dessen Bilder zum Träumen einladen!
    Vielleicht habe ich ja Glück?
    Viele Grüße aus Freiburg,
    Katharina H.

    AntwortenLöschen
  89. Liebe Anja
    Es ist mein erster Eintrag in so einem "Blog", aber diesem einzigartigen Buch konnte ich nicht widerstehen, dazu kommt, dass mein Mann und ich im Herbst nach Cornwall reisen... ein Wink des Schicksals?! Egal... es wäre ein toller Begleiter!
    Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
    Lisi

    AntwortenLöschen
  90. Guten Morgen,
    ich verfolge diese tolle Seite seit langem mit großer Freude. Immer wieder super Berichte und tolle Ideen. Da ich im Garten auch selber aktiv bin, würde ich mich über dieses Buch sehr freuen! Vielleicht habe ich Gärtnerglück! :-)
    Alles Liebe, Angelika

    AntwortenLöschen
  91. So wunderschön. Gerne würde ich mich dorthin gedanklich entführen lassen. Also schnell noch in den Lostopf gehüpft.
    Ganz liebe Grüße, Birgit.

    AntwortenLöschen
  92. Gerne nehme ich noch an der Verlosung teil.

    GLG - Margit

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Anja,

    von solcher Gartenpracht kann ich in meinem kleinen Schrebergarten nur träumen! Was für schöne Bilder, davon würde ich gerne mehr sehen und hüpfe daher auch in den Lostopf.

    Viele Grüße, Andrea aus Bochum

    AntwortenLöschen
  94. Liebe Anja, was für ein schönes Buch! Da möchte ich doch auch gerne im Lostöpfchen landen. Liebe Grüße Tanja Maria aus P.

    AntwortenLöschen
  95. Toll! ich nehme an Verlosung teil! François

    AntwortenLöschen
  96. Hallo Anja
    Ohhh welcher Genuss für meine Sinne♡♡ Diese Pracht an Blumen, Sträuchern, Bäumen.....es ist grad so, als ob ich die mannigfaltigen Düfte rieche und das bis zu mir hier in die Schweiz! Wie ich doch plange bis endlich der Frühling auch in Natura und nicht nur in meinen Träumen Einzug hält!!
    Gerne würde ich in diesem Buch vor- träumen::)) Toll wärs!
    Ich wünsche dir so oder so viel Freude und Friede im Garten♡ Liebe Grüsse sendet dir, Maya

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!