Herrlich! Das Wetter am vergangenen Wochenende war ja wirklich ein Traum. Und so habe ich den gestrigen Tag mit Faulenzen auf der Liege, etwas Haus- und natürlich auch Gartenarbeit (die natürlich zur Entspannung!) verbracht.

Im Garten gibt es ja praktisch immer etwas zu tun. Gestern gehörten dazu einige "Grundarbeiten", zu denen Fegen, Fugen saubermachen, Verblühtes abschneiden, alte Töpfe aussortieren und natürlich Wässern gehört.

Hinterher bin ich dann häufig erstaunt, mit wie wenigen Handgriffen ein Garten sofort wieder hübscher und ansehnlicher aussieht.

Gegen Ende des Sommers gehe ich die Gartenarbeit aber eh immer etwas entspannter an als im Frühjahr, wenn man noch sooooo viel zu erledigen hat. Jetzt fallen schon reichlich Blätter von den Bäumen und ich denke: Was soll's, es kommen in der nächsten Zeit ja noch reichlich Blätter dazu.

Diese Zeit im Garten ist für mich sehr entspannend, da ich mit mehr innerer Ruhe an die Dinge herangehe. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht schon wieder jede Menge Ideen für die nächste Gartensaison habe ;-)!

Aber bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit und der Winter ist für mich genauso schön. Dann wird für Weihnachten geplant und gebastelt, alle Schränke und Räume entrümpelt und Ordnung geschaffen und natürlich das neue Gartenjahr geplant und durchdacht.

Ich freue mich schon darauf!