Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Montag, 7. Juni 2010

Kreislehrgarten Steinfurt

Heute möchte ich Euch mal einen ganz besonderen Garten vorstellen. Es ist der Kreislehrgarten in Steinfurt.

Er ist eine einzigartige Einrichtung im Münsterland.




Seine stattliche Größe beträgt ca. 30.000 Quadratmeter und er wird jedes Jahr von mehr als 40.000 Gartenliebhabern besucht.



Der Kreislehrgarten wurde bereits 1914 als "Kreis Obst- und Gemüsegarten" gegründet. Seither ist er Demonstrations- und Schulgarten, in dem jedermann sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren kann.




Die Gestalt des Kreislehrgartens wurde über die Jahre vielfach verändert. Früher stand der Obst- und Gemüseanbau im Mittelpunkt des Interesses. Heute geht es vorrangig um den Garten als Erholungsraum, den sich jeder nach seinen individuellen Vorstellungen und Neigungen gestaltet.



In diesem Garten findet man so viele wunderschöne Ecken zum Verweilen, Bestaunen, Ideen holen...



Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall ... und ist auch kostenlos!


Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Freude an dieser kleinen "Fremdgarten-Exkursion". Beim nächsten Mal gibt es dann wieder Neuigkeiten aus meinem eigenen Gartenreich.

Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Garten und ein Besuch ist mit Sicherheit lohnenswert.
    Habe gleich 2 mal den Rundgang gemacht.
    Es ist wirklich ein riesiges Gelände.Da bedarf es jede eine Menge an Helfer die ihn pflegen.
    Besonders das Foto mit den beiden Fensterrahmen im Efeu haben es mir angetan.
    Wüsch Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Moni,die Waldfee

    AntwortenLöschen
  2. Toll, wenn man auf so ein schönes Anschauungsobjekt zugreifen kann, sich Ideen, Eindücke, ... holen kann!

    Wie schön ordentlich es da ist, bei mir ist es ein gezähmter Wildwuchs. ;)

    LG,
    Pupe

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, und man kann sich bestimmt jede Menge Anregungen für den eigenen Garten holen! Schade nur dass er so weit weg ist, den würde ich gerne mal anschauen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Gartenbilder! Schade ist dieser Garten so weit weg, sonst würde ich sofort hinfahren! Da steckt ja eine Menge Arbeit dahinter, sieht sehr vielseitig aus! find ich wirklich toll!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich ein sehr schöner öffentlicher Garten. Da könnten mein Lieblingsgärtnergehilfe und ich es sicher auch einen Ausflugstag lang gut aushalten. Ganz prima find ich auch, dass man sich da umsonst umschauen darf. Muss mal schauen, wie weit das von hier entfernt ist...
    Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche,
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Bilder! Die zusammengebundenen Stämmchen fand ich besonders toll - was da wohl hochwachsen wird...? :) Diese Bilder sind sehr inspirierend!!
    thanks for sharing them!!

    alles liebe
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es schön und vor allem auch wichtig das solch interessante Anlagen gepflegt und gehegt werden.
    Ich habe schon mehrere dieser Projekte gesehen, der hier dokumentierte ist allerdings sehr einzigartig.

    AntwortenLöschen
  8. Ich komme auf Iris' Empfehlung. Ein schöner Bericht, der die Schönheit dieses Gartens zeigt. Er erscheint mir wie viele kleine Gärten. Zumindest sieht es so aus, als ob man sich aus Teilen ganz viele Anregungen holen kann, auch wenn der eigenen klein ist.

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!