Im Garten grünt und sprießt es nur so vor sich hin, dass es eine Pracht ist. Die Sonne scheint oft und es ist tagsüber schon so angenehm warm, dass man es sich zwischendurch gut auf dem Liegestuhl in der Sonne gemütlich machen kann. Wie herrlich, diese Zeit!
Die Vögel sind auch bereits sehr fleißig und bauen ihre Nester, um für Nachwuchs zu sorgen. Wir haben auch in diesem Jahr wieder viele Nester in unserer riesigen Thujahecke. Dort sehe ich Spatzen und Amseln regelmäßig ein- und ausfliegen. Den besten Platz hat sich aber in diesem Jahr wohl unser kleiner, süßer Zaunkönig gesucht! Ich habe zuerst gedacht, ich gucke nicht richtig - aber es ist tatsächlich wahr. Schaut mal hier:
Das ist mein kleines Insektenhotel. Ein handelsübliches Teil, das schon seit Jahren an unserer Terrasse hängt. In der Mitte gibt es eine kleine Öffnung, die eigentlich für Schmetterlinge (!) gedacht ist. Das Einflugloch ist maximal zwei Zentimenter breit. Also wirklich schmal. Aber seht mal, was sich neuerdings in der Schmetterlingshöhle befindet:
Richtig! Der kleine fleißige Zaunkönig richtet sich hier ein gemütliches Nest ein! Unglaublich, oder? Ich habe ihn höchstpersönlich rausfliegen sehen - er muss sich schon sehr quetschen *lach*. Bin mal gespannt, ob sein Weibchen mit diesem Nest einverstanden ist - legen doch Zaunkönigmännchen mehrere Nester an, um dann das holde Frauenzimmer entscheiden zu lassen, welches ihr genehm ist.
Hoffentlich bekommt unser Insektenhotel den Zuschlag.....
Noch bis einschließlich zum 13.04.2016 könnt Ihr übrigens noch an meiner aktuellen Buchverlosung teilnehmen. Hier geht's lang....
Das ist ja klasse!!!! Wir hatten mal ein Nest im Blumenkasten vor dem Fenster im ersten Stock!!! Interessant, wo sich die kleinen Tierchen überall häuslich einrichten!!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Das ist ja echt eine Miniwohnung, aber hier braucht sie (sollte sie tatsächlich einziehen) sich auch vor Eierdieben nicht zu fürchten
AntwortenLöschenLG Lis
Oh wow toll! Erst vor 2 Tagen hab ich bei meinen Eltern im Garten auch ein Nest entdeckt. Wenn ich das nächste mal da bin wollte ich euch mal Fotos mitbringen :)
AntwortenLöschenDie kleinen sind echt der Wahnsinn!
Lieben gruß Mona
Zaunkönige suchen sich aber auch ungewöhnlich Plätze zum nisten...
AntwortenLöschennaja, sind sie doch selber Winzlinge. Wir haben vor Jahren eine
Höhle gekauft, genutzt wurde sie leider nie. In diesem Jahr dann
reger Betrieb und es wurde ausgepolstert und aufgehübscht. An-
schließend saß Hr. Zaunkönig in der Kirsche und trällerte seine
Holde herbei. Ob ihr die Wohnung gefällt? Ich hoffe es sehr, bin
aber skeptisch. Er muss wohl noch mehr bieten. Habe kürztlich ge-
lesen, dass sie bis zu 10 Nester bauen und auch mehrere Damen
haben *lach* tztztz.
Bei einem Bekannten hat der Zaunkönig sein Nest im Türkranz der
Haupteingangstür gebaut. Aus Rücksichtsnahme wurde dann nur die
Nebeneingangstür genutzt.
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden.
LG von der Gunni Gartenfee
Ach ist das schön liebe Anja. Hoffentlich wird's was mit dem Nest.
AntwortenLöschenIn meinem Garten ist es auch schon recht " lebendig" Außerdem
habe ich eine Amsel ( Meise) nee Quatsch es ist wirklich eine Amsel die mir auf Schritt und Tritt folgt wenn ich im Garten bin.
LG
Christine aus der Pfalz
Hast Du auch das Gefühl, liebe Anja, je älter man wird (und das meine ich wirklich so!) ,umso mehr genießt man die Kleinigkeiten im Alltag. Bei Dingen, an denen man sonst vorbei gelaufen ist, bleibt man stehen ,um es genauer zu betrachten und sich daran zu erfreuen- Ich drücke Dir die Daumen, dass der kleine König seine Königin von dem charmanten Daheim überzeugen kann! Alles Liebe von Susan
AntwortenLöschenHallo Anja , na dann drück ich mal die Daumen .
AntwortenLöschenUnd ich schaue gleich mal bei meinem Schmetterlingshaus vorbei , hihi .
Hier ist es sonst noch recht kühl gewesen , das draußen sitzen echt
ungemütlich endete . Aber es wird und es ist so schön , wie es
täglich grüner und bunter wird .
Schöne Gartenzeit , herzlichst Jani
Das sind bestimmt die Slim Fit Zaunkönige *haha*
AntwortenLöschenNein, im Ernst, das ist ja echt unglaublich. Wenn das Weibchen das Nest akzeptiert hast du bestimmt jede Menge schöne Fotomotive dieses Jahr.
Liebe Grüße, Nadine
Liebe Anja,ist ja nicht zu fassen wie er das geschafft hat dort hinein ein Nest zu bauen,lach.Somit bist Du ganz nah dran am geschehen und hast sie immer im Blick falls sie die neue Wohnung annimmt.
AntwortenLöschenLG.Renate ( Woidgarten )
Liebe Anja,
AntwortenLöschendas ist ja der Hammer ! Ich drücke die Daumen, dass Familie Zaunkönig Euch als Vermieter erwählt. Ich hoffe, Du berichtest dann :-).
Liebe Grüße
Birgit
Ach das ist einfach zu schön liebe Anja, da bin ich aber auf viele Motive gespannt! ♥
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Christel
Liebe Anja,
AntwortenLöschenda sieht man mal wieder, dass die Natur ihren eigenen Kopf hat.
Aber praktisch wäre das Insektenhotel ja schon, da hat er dann das Futter direkt vor der Haustüre ;-)
Rosige Grüße von Christine
Liebe Anja,
AntwortenLöschendas ist ja sensationell. Ich mag diese kleinen Kerlchen so gern. Der bringt dir für dieses Jahr sicher gaaaanz viel Gartenglück! Außerdem ist er ein kluges Kerlchen, wohnt ja quasi im Schlaraffenland :)!
Habs ganz fein
Elisabeth
Hallo, Anja!
AntwortenLöschenDein Insektenhotel ist super, aber wusstest du, dass wir in unserer Community für Insektenhotels zum selberbauen haben? Wenn du magst, kannst du ja mal vorbei schauen: https://www.mach-mal.de/projects/view/288 Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"