Folge mir über Instagram Folge mir über Pinterest

Sonntag, 12. Februar 2017

Gärten des Jahres - Eine Buchvorstellung mit Verlosung


Wie versprochen, darf ich Euch heute einen kleinen Einblick in die diesjährige Ausgabe von "Gärten des Jahres"  aus dem Callwey-Verlag geben. Warum diesjährig? Weil es bereits die zweite Ausgabe ist, denn seit 2016 werden jährlich die 50 schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum vorgestellt - und einige auch prämiert und ausgezeichnet -, die von hochkarätigen Garten- und Landschaftsarchitekten angelegt wurden.


Hier versammelt sich also nicht unser aller Hobbygärtner-Gartenglück *lach*, sondern wirklich von ausgebildeten Garten- und Landschaftsarchitekten geplante und ausgeführte Prachtgärten, die es an nichts mangeln lassen (auch nicht am Geld - so ehrlich wollen wir sein).


Auf dem oberen Foto seht Ihr übrigens einen Teil des Gewinnergartens der Garten- und Landschaftsarchitektin Petra Hirsch, der rund um ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus entstand, das einst eine Gaststätte mit Brennerei beherbergte. Eine wunderschöne Anlage, deren Atmosphäre die Gartengestalterin wie folgt beschreibt: "Man geht durch das Hoftor und hat ein Gefühl von Heiterkeit. Kindheitserinnerungen werden wach, als man ohne Aufsicht durch die Wälder streifte, vor der Welt und den Erwachsenen verborgen..."


Auf über 270 prall gefüllten Seiten führt dieser wahrliche Prachtschmöker durch all unsere geheimen Gartenträume *lach*. Da findet sich einfach alles - vom durchdesignten Purismusgarten über den romantischen Cottagegarten bis hin zur Wasseroase ist wirklich für jeden Gartenliebhaber das Richtige dabei.


Und wenn uns auch beim Anblick all dieser fachlichen Pracht zwischendurch immer wieder der Gedanke kommen mag: Jaaaa, mit Geld kann man natürlich viel machen - dann bleibt doch immer der Gedanke, dass man sich aus solch professionellen Gartenträumen jede Menge Inspirationen und Anregungen für das eigene Gartenreich mitnehmen kann.


Ich jedenfalls habe viele wunderschöne Ideen entdeckt und werde mich in den nächsten Wochen daran begeben, alle in meinem Garten umzusetzen und Euch mit einer völlig überarbeiteten und neu  designten Gartenbuddelei zu überraschen *lach*. Das ist natürlich Quatsch, hat aber wahrscheinlich bei meinem Mann beim Lesen gerade ein bisschen Bluthochdruck verursacht *lach*.


Ich bin mir sicher, dass Ihr alle gerade beim Anschauen der  Bilder wohlige Seufzer ausstoßt angesichts dieser grünen Sehnsuchtsbilder, oder?


Ach, wenn es doch endlich wieder so weit wäre, nicht wahr? Bis dahin könnt Ihr Euch ja hier ein bisschen satt sehen....


Und wie bei jeder meiner Buchvorstellungen lasse ich Euch natürlich nicht mit einem wässrigen Mund zurück, sondern verlose eines dieser prachtvollen Bücher unter meinen treuen Leserinnen und Lesern - das ist doch Ehrensache!


Wenn Ihr also auch in den Genuss dieses Traumbuches kommen möchtet, dann hinterlasst doch bitte bis einschließlich zum 18.02.2017 einen Kommentar unter diesem Post und schon seid Ihr bei der Verlosung dabei.


Die anonymen Leserinnen und Leser bitte ich - wie immer - wenigstens einen Namen oder noch besser eine Emailadresse zu hinterlassen, damit ich Euch im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.

Nun wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Restsonntag und drücke Euch ganz feste die Daumen!

Beim nächsten Mal erzähle ich Euch dann, wie es mit meinen Lebensträumen so weitergegangen ist...

59 Kommentare:

  1. Hallo Anja!
    Ich gebe nicht auf und mache gerne wieder bei dir mit, wenn es um ein Gartenbuch geht.
    Da wir immer noch nicht ganz fertig sind und mir für die letzten qm noch die Ideen fehlen, würde mir dieses Buch bestimmt die fehlende Idee liefern! Lg Debby vom whitegreyhome

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube ich bin auch schon schwach geworden beim Anblick verschiedener Bilder wo ich doch auch mit dem Gedanken an Kiesflächen spiele .... Gerne würde ich an der Verlosung teilnehmen ( auch zum Schrecken meines GG 😂😂😂🙋)

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich, was es für tolle Gärten gibt! Unser Garten bietet jedenfalls noch ganz viel Potential. :D Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. .......es wäre ganz wunderbar, dieses Buch in den Händen zu halten...ich lass mich überraschen... gruß Petra aus dem odenwald

    AntwortenLöschen
  5. Die Einblicke in das Buch machen große Lust darauf - danke für die Vorstellung und die tolle Verlosung!
    Ich freue mich auf weitere Inspirationen und im grauen Februar auf den Gartensommer!
    Mit liebem Gruß
    Regina
    reghuber(ät)web(punkt)de

    AntwortenLöschen
  6. tapfer probier ich es mal wieder, es wäre ein traum, dieses buch zu bekommen!!! schönes restwochenende noch allen, anja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,
    Ich würde mich total über den Bildband freuen. Ich bin ganz gespannt auf die tollen Gärten in den Buch und ob sie mich genauso mitreißen wie es dein Garten und deine Leidenschaft geschafft haben. Mach weiter mit deinem tollen Blog! ��liche Grüße Sabi aus OS

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja, dieses Buch wäre ein Traum für mich! Wir sind momentan daran, unseren kleinen Garten umzuplanen und die passende Idee ist noch nicht da. Dieses Buch wäre bestimmt die reinste Inspirationsquelle für uns. Ich versuche mein Glück :-)

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja!
    Die Bilder dieses Buches lassen mein Herz an diesem trüben Nebeltag (Donau,Iller)höher schlagen und verstärken die Vorfreude auf ein neues Gartenjahr.
    Bisher hatte ich noch nie Glück bei deiener Verlosung , doch vielleicht klappt es ja diesmal. Würde mich riesig freuen!
    Eine treue Leserin deines Blogs

    AntwortenLöschen
  10. Ach was ein schönes Buch... Von solchen Büchern kann man als Gartenliebhaberin ja nie genug haben!! Ich hüpfe daher mit in den Lostopf ;-)
    Alexa aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  11. Für den hoffentlich bald beginnen Frühling brauche ich noch Inspirationen für meinen Garten. Da mache ich gerne hier mal mit. (Mailadresse nach klick auf Sulla) :-)

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Gärten! Ich bin ganz begeistert. An dieser Verlosung nehme ich sehr gerne teil.

    Viele Grüße, Jörg

    AntwortenLöschen
  13. Ich probiere mein Glück. Bei den tollen Anregungen ist bestimmt auch die ein oder andere Idee für mich dabei!
    LG und danke für deinen schönen blog
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja!
    Was für ein tolles Buch! Genau das richtige für uns, wo wir gerade erst in unser neues Haus gezogen sind. Ein Teil des Gartens ist zwar schon fertig, über viele weitere Ideen, die ich ab dem Frühjahr umsetzen möchte, würde ich mich riesig freuen!
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja!
    Ich liebe Gartenbücher�� Und nehme sehr gerne an der Verlosung Teil.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anja,
    danke für die Vorstellung von diesem tollen Gartenbuch :-) Darin lassen sich bestimmt viele weitere tolle Anregungen finden. Sehr gerne versuche auch ich mein Glück und nehme an der Verlosung teil.

    Ich wünsche dir eine schöne kommende Woche und liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Das wäre ein schönes Buch für diese grauen, kalten Tage. Ich liebe solche Gartenbücher und möchte auch in den Lostopf hüpfen.
    Viele Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anja,
    wieder ein ganz wundervolles Buch, dass Du uns da gerade vorgestellt hast...
    Und in der Tat, es löst Sehnsüchte aus...nach Sonne und Gartenzeit u n d
    nach der Umsetzung einiger dieser großartigen Ideen...
    Und so versuche ich jetzt hier mein Glück...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja, es kribbelt ja so schon in den Fingern! Mit Deinen Fotos machst Du Appetit auf mehr. Dieses Gartenbuch steht seit eben auf meiner Wunschliste und spring auch mit hinein in den Lostopf.
    VLG Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anja,

    beim Blick auf den Kalender und auf Deine Buchvorstellung überkommt einen Vorfreude auf den (hoffentlich bald) nahenden Frühling. Und wer weiß, vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was ich in unseren Garten integrieren kann.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in Deinem Garten
    Heike aus Pirna

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,
    das Wetter hier bei uns soll in den nächsten Tagen frühlingshaft werden- es ist also höchste Zeit Gartenpläne zu schmieden. Vielleicht mit Hilfe eines neuen Gartenbuches? Ich versuch' es einfach mal! Lg Simone

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anja, auch wenn es noch frostig ist, man kann ja schonmal träumen. Und das fällt bei den hochwertigen Büchern des Verlags und der vorgestellten Gartenarchitekten ja nicht schwer. Ich versuche dann auch mal mein Losglück - auch wenn ich sonst zu den "stillen" Leserinnen gehöre. Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anja,
    ich kann es schon kaum erwarten, wenn es draußen wärmer wird und das Gartenjahr anfängt. Wenn ich so ein Buch sehe, das Du uns gerade vorstellst, wächst meine Sehnsucht nach dem Garten ins unermessliche.
    Ich springe mit hinein in den Lostopf.
    Ich wünsche Dir eine sonnige Woche.
    Viele grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anja,
    da rutsch ich doch gerne mit rein in den Lostopf. Meine Gedanken kreisen schon einige Tage um die Gestalltung meines Gartens. Aber wie gesagt kreisen............... immer die gleichen Ideen! Mit den Beispielen in diesem wunderschönen Buch könnte ich meinem Kreis entkommen und ganz anderes planen.
    Ich wünsche uns allen baldigen Sonnenschein und viel "Garteneifer".
    mit freundlichen Grüßen
    Renate

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anja,

    Für Neue Inspirationen für mein grünes Wohnzimmer bin ich immer zu haben. Ich wandere gerne in die Lostrommel.

    Liebe Grüße Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anja,

    gerne möchte ich mich an der Verlosung beteiligen. Ein wunderschönes Buch und nicht umsonst bin ich Mitglied in der örtlichen Stadtbibliothek geworden, um die Kosten für wunderbare Gartenbücher in erträglichen Grenzen zu halten.

    Herzliche Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet
    Katharina

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Anja, ohhhhhhhh das Buch würde super passen, da wir unseren kleinen Garten dieses Jahr umgestalten möchten :-). Und da würde uns das Buch mit Sicherheit tolle Anregungen bieten. Da hüpfe ich doch gleich mal ins Lostöpfchen :-). Viele herzliche Grüße, Sugar (slindl1708@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anja, ich brauch jetzt tolle Bilder! In meinem Haus tummeln sich zur Zeit die Handwerker und der Estrich wird rausgestemmt, Staub und Dreck wohin ich schaue. Das Buch ist genau richtig, um mich in eine "Traumwelt zu beamen".

    entnervte Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,
    das ist wirklich ein wunderschönes Buch! Da meine Mama Gartenbücher über alles liebst und bald Geburstatg hat , nehm ich gern im Lostopf teil und versuch mein Glück :O)
    Hab noch einen zauberhaften Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  30. Alles klar, jetzt muss ich nur noch meinen Mann und meinen Hund von der Notwendigkeit eines solchen Gartenjuwels überzeugen.... seufz.... aber schön anzusehen ist es ja doch!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Anja,
    vielen Dank für diesen Gute-Laune-Moment! Kennst du das - der Tag fängt blöde an und läuft auch nicht wirklich besser weiter. Was hilft? Eine kurze Auszeit im Garten. Und wenn das, wie jetzt im Februar, nicht geht, dann funktioniert die Pause auch mit einem schönen Gartenbuch. Diese Seiten, die du oben zeigst, haben mich begeistert und meine Laune gleich wieder ansteigen lassen ... Für noch mehr Vergnügen hüpfe ich doch schnell in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Frederike (mail@frederiketreu.de)

    AntwortenLöschen
  32. Ein wirklich tolles Buch und soo viele schöne Fotos. Ich bin seit einem Jahr auch stolzer Gartenbesitzer, da könnte ich mir dort ein paar Anregungen einholen und mich inspirieren lassen :)

    LG Anne
    kavaju@gmx.de

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Anja,
    das sind warhaftig traumhafte Einblicke......
    Das Buch gefällt mir richtig gut und ich glaube man kann viele tolle Anregungen für seinen Garten finden....
    Und die kann man nie genug haben oder....
    Deshalb hüpfe ich schnell in dein Lostöpfchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  34. Viele Anregungen hält dieses Gartenbuch bereit und gerade deswegen hoffe ich auf das Losglück. Jetzt im Winter haben wir Gärtner ja noch Zeit zum Lesen und Planen.

    Viele Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  35. Auch wenn die vorgestellten Gärten perfekt und von Profis entworfen wurden, kann man sich sicher etliche Rosinen für den eigenen Garten herauspicken! Gerne versuche ich mein Glück : siria.agw@googlemail.com
    Freundliche Grüße aus dem Taunus!

    AntwortenLöschen

  36. Ich bin begeistert <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne. Und vielen Dank für diese wunderbare Verlosung. Bei Facebook folge ich dir unter Tanja Hammerschmidt und ja meine Daumen sind gedrückt :)
    lg rockstar84@gmx.de

    AntwortenLöschen
  37. Danke für die Vorstellung dieses wunderschönen Buches! Das sind ja wirklich traumhafte Gärten.
    Ich würde mich auch über das Buch sehr freuen, denn es scheint, als würde unser Garten nie "fertig" sein... es gibt immer wieder neue Elemente, die wir hinzufügen oder umplanen... Da wären ein paar neue Ideen sicher gut!!
    LG Marie

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Anja!
    Wirklich ein tolles Buch.Es macht Lust auf mehr. Bald kann es im Garten losgehen und die Sehnsuchtsbilder können umgesetzt werden.
    Gruß Kirsten
    kirstenlohrengel@live.de

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Anja,es ist so ein schönes Buch da möchte man am liebsten den eigenen Garten komplett umkrempeln und neu machen,ich hoffe auch auf ein wenig Glück.
    LG.Renate (Woidgarten)

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anja,
    unglaublich, schon die zweite Serie dieses Buches! Auch wenn mein Garten nie so stylish aussehen wird, gucke ich mir das gerne an und hüpfe in den Lostopf.
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  41. Ein tolles Buch voller Inspirationen (schon beim Anschauen dieser Bilder kamen erste Ideen...). Da würde ich mich über einen Gewinn arg freuen!
    Liebe Grüße,
    Katharina H.aimb aus Freiburg

    AntwortenLöschen
  42. Schon der Band 2016 war toll. Danke für die neue Buchvorstellung!
    Bei diesen Temperaturen würde ich mich gern neu inspirieren lassen und hüpfe gern in den Lostopf.
    Viele Grüße von Eva

    AntwortenLöschen
  43. Muito bonito
    Sehr shon.

    Janicce/Brasil - RS

    AntwortenLöschen
  44. Wunder-,wunderschöne Aufnahmen, die den Betrachter einladen, für Momente in eine andere grün-ästhetische Gartenwelt einzutauchen:-) - zumindest jetzt in der Winterzeit * Wo sich bei uns im hohen Norden in diesem Winter ganz wenig "Schneetagezauber" blicken ließ....
    Liebe Grüße
    Ruth Erichsen aus Flensburg

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Anja, ich habe schon den ersten Band und dieser war super! Die Bilder auf Deinem Blog machen einen schon richtig neugierig! Da ich nächste Woche auch noch Geburtstag habe, habe ich die Hoffnung, dass mir das Glück zur Seite steht und würde mich sehr über das Buch freuen. Alles Liebe aus Oberösterreich, Waltraud

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Anja,
    würd mich sehr über dieses tolle Buch freuen :-)
    Kann es kaum erwarten wieder mit der Gartenarbeit zu starten! Bis dahin könnte mir das Buch die Zeit versüßen!
    GLG Tina, Österreich

    AntwortenLöschen
  47. Die Gartenteichen machen meine Knie schach, ich muss unbedingt sowas in meinem Garten aufbauen!
    LG
    Adina

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Anja. Danke für die tollen Buchvorstellungen. Gerne hüpfe ich ins Lostöpfchen. Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik.Rosenmeike

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Anja,
    die Vorschau des Buches ist toll - über den Gewinn würde ich mich riesig freuen. Grüße Andrea S. aus L.

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Anja,
    da springe ich doch gleich noch mit ins Lostöpfchen. Das ist doch was für mich 🤗Auch in diesem Jahr versuche ich hier und da sind paar schöne Gärten vorzustellen. Ich mag das auch .... einfach mal die Nase und die Augen in andere Gärten zu stecken. Und selbst wenn sicherlich die ein oder andere Sache den finanziellen Rahnen sprengt und ehr nicht verwirklicht werden....ein Herz ❤️ haben sie alle.
    Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Thüringen
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses blöde Rechtschreibeautomatik macht einfach was sie will 🙈. Hoffentlich sind meine Worte deutbar.
      😘

      Löschen
  51. Schon das erste Bild versetzt mich in Sommerlaune und Süden-Sehnsucht. Und Recht hast Du, die meisten Gärten wären ohne den entsprechenden Geldbeutel nicht auf die "Schnelle" entstanden. Aber ich würde mich auch schon mit einem Eckchen davon begnügen.

    Liebe Grüße
    Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  52. Ohhh was für tolle Idee .
    Da würde man am liebsten loslegen.
    Wir sind auch gerade am überlegen im Vorgarten etwas umzuändern.
    Mal sehen ob wir es wirklich machen.
    Da käme das Buch genau richtig.

    LG aus der Holledau,,Steffi

    AntwortenLöschen
  53. Hallo, habe deinen Blog eben erst über fb gefunden...schön ist es bei dir.
    Ich hüpf dann mal gleich ind Lostöpfchen...das Buch ist bestimmt randvoll mit schönen Ideen für meinen Garten.
    Liebe Grüße von Christel

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Anja ,
    tolle Bilder die du uns da zeigst , dass macht so richtig Lust auf die neue Gartensaison . Ein Hauch von Frühling durften wir ja diese Woche schon mal schnuppern und selbst heute , obwohl es immer wieder geregnet hat und so richtig grau in grau war, haben die Vögel trotzdem schon so schön gezwitschert .
    Wünsche dir ein schönes Wochenende !
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  55. Gartenbücher kann man nie genug haben ��, drum versuch ich mein Glück und hüpf in den Lostopf!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Anja,
    ich komme eben aus dem Garten und wir haben heute wirklich viel geschafft
    Im Frühjahr sollen ein paar neue Ideen umgesetzt werden und dazu könnte ich bestimmt noch Anregungen aus dem tollen Gästebuch bekommen. Deshalb rein in den Lostopf ....
    Wünsche noch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Brita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, meinte natürlich Gartenbuch. Passiert leider immer wieder ��

      Löschen
  57. Danke für den Einblick in das Buch! Von einem so schönen Garten kann ich nur träumen! Obwohl ich meine Kinder immer wieder anrate sich in Geduld zu üben, bin ich was meinen Garten angeht äußerst ungeduldig! Warum kann ich nicht mit den Fingern schnipsen und unser Garten sieht so auch, wie einer aus dem Buch! Sehr schön! Danke für die Buchempfehlung!

    Christie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.