Folge mir über Instagram Folge mir über Pinterest

Sonntag, 14. Januar 2018

Zeig uns Deinen Garten - Teil 9 - Der Garten/Blog von Marie



In den kalten Wintermonaten bin ich geradezu süchtig nach Sommerbildern aus Gärten, Parks und Schlossgärten. Nur gut, dass ich mir in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Gartenbibliothek zugelegt habe, die es mit jeder gut sortierten Bücherei aufnehmen kann *lach*.

Genauso gerne gehe ich aber auch im Internet auf die Suche nach neuen Garteninspirationen. Und wo landet man dann zwangsläufig bei seiner Suche - richtig! - auf den Gartenblogs all dieser verrückten Gleichgesinnten, die sich auch nichts Schöneres vorstellen können, als ihre grüne Scholle zu bearbeiten und zu ihrem persönlichen Paradies zu machen. Wie gut, dass es so viele Gartenblogger gibt! Heute besuchen wir nämlich Marie, die nicht nur einen zauberhaften Garten ihr Eigen nennt, sondern auch noch zu gerne über ihr Gartenreich schreibt und einen eigenen YouTube-Kanal unterhält - eine Win-Win-Situation also *lach*. Nun aber zu Marie:



Ich bin seit 12 Jahren stolze Gartenbesitzerin und der Garten war schon angelegt, als wir mit Kind und Kegel eingezogen sind.  



Im Laufe der Jahre haben wir den Garten immer mehr unseren Bedürfnissen angepasst und besonders in den letzten 2 Jahren haben wir aus dem Garten mit Rasenfläche und Thujahecke einen Obst-und Gemüsegarten mit Bienen-und Schmetterlingsblumen gemacht. 



Außerdem stehen auch die Rosen am Rosenbogen und und vor der Steinmauer im Mittelpunkt unseres Gartens. Sie erfreuen uns immer mit ihren duftenden, bunten Blüten. In diesem Frühling haben wir einige Beete (Kartoffelpyramide, Beet mit Rankhilfe und Beete aus Transportkisten) neu angelegt. Auch die Bienenweide und die Säulenobstbäume müssen erst anwachsen.



Das Gärtnern macht mir sehr viel Freude und ist ein Ausgleich zur Arbeitswelt. Ich liebe es, in der Natur zu sein und liebe es, mein Essen  aus dem Garten holen zu können. 



Um auch andere an meiner Gartenfreude teilhaben zu lassen und auch, um ein wenig Austausch zu haben, habe ich mich dazu entschieden, den Blog "McMaries Kleingartenwelt"zu führen und auch Videos auf Youtube hochzuladen. Es macht mir Freude, Ideen zu teilen, aber auch bei anderen Tipps und Anregungen zu finden. 



Liebe Marie, vielen lieben Dank für den tollen Blick in Dein wunderschönes Gartenreich. Beim Anblick Deiner tollen Gemüsebeete kommt bei mir schon wieder der Gärtnerneid durch *lach*, leider gibt mein Garten weder Platz noch Sonne her, um ein solche Gemüse- und Obstpracht zu erreichen. 


Marie ernährt sich übrigens vegan und hat auf Ihrem Blog viele tolle Rezepte. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.....


9 Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    danke für das Vorstellen meines kleinen Gartenreiches. Ist wirklich wunderschön von dir gestaltet worden.
    Du hast ja den perfekten Zeitpunkt erwischt, denn diese Woche durfte mein Blog seinen 1. Geburtstag feiern :-)
    Einige Pläne für das neue Gartenjahr stehen schon und so wird sich auch im kleinen Garten 2018 wieder viel tun.
    Ganz liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja ,
    ich wünsche noch ein zufriedenes gesundes neues Jahr .
    Ach ist das schön anzusehen , grad wo ich jetzt doch auf
    den Frühling warte . Maries Garten inspiriert mich , viell.
    will ich ja in diesem Jahr auch bei mir endlich mal Veränderung
    in den übernommenen Garten bringen . Ich schau gleich mal
    bei ihr vorbei . Es ist toll , das du uns immer wieder mal in
    andere Gärten schauen lässt . So findet sich auch immer mal
    wieder ein neuer schöner Blog . Ich find die nämlich sonst nicht
    in Blogger .
    Hab noch einen schönen Sonntag .
    Herzlichst liebe Grüße von JANI

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Gemüsepracht, ich bin auch ganz neidisch!
    Tolle Idee mit dem Rankgitter, da kann man beim durchgehen gleich ernten.

    Ich schau auch gleich mal in ihren Blog.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sind ja wunderbare Ideen dabei. Da geh ich gleich mal auf den Blog von Marie schauen.
    Hier entdeckt man aber auch tolle Sachen und ich komm gern wieder zum Lesen.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant und schön finde ich die Entwicklung, bzw. die Veränderung deines Garten liebe Marie. Ich werde auch noch in deinen Blog schauen. Und dir liebe Anja, danke fürs Zeigen dieses Gartens.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    ich finde es immer total spannend, anderer Leute Gärten zu bestaunen. Ein schöner Bericht der die Vorfreude auf das Gartenjahr jetzt ganz schön angekurbelt hat. Zwar schneit es gerade noch, aber im Herzen ist mir ganz warm geworden. Danke Anja! Und Dir Marie ein großes Lob, Dein Garten ist so schön anzuschauen und ich kann mir vorstellen wie toll das ist dort zu ernten.

    Allen ein gutes und gesundes Jahr
    liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir kommt die Gartensehnsucht wieder auf. Ich habe mir direkt das Video zum Rankgitterbau unter den Favoriten abgespeichert. Das ist eine super Idee, vor allem, wenn die Kinder drunter durchgehen können. Ist schon fast wie eine Spielhöhle, wenn die Rankgitter richtig zugewachsen sind.
    Vielen Dank Anja, dass Du uns immer wieder nicht nur mit Deinem wunderbaren Garten sondern auch mit anderen Gärten beglückst.

    Liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  8. Du hast einen richtig tollen Garten, der gefällt mir wirklich gut. Mein neues Garten Highlight ist ein Sonnenschirm, der sich in diesem Jahr hoffentlich bezahlt machen wird

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anja,
    schön, dass du wieder mit dem "Gartenzeigen" zurück bist und Maries Garten ist wirklich toll. Ich kenne ihren Blog schon und beneide sie auch jedes Mal um die tollen Gemüsebeete. Beim Anblick der Bilder wünscht man sich sehnlichst die nächste Gartensaison herbei.

    Ganz liebe Grüße aus dem kalten Oberösterreich!

    Hilda

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.