Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Sonntag, 11. Februar 2018

Gartenträume - Eine Buchvorstellung mit Verlosung


Endlich!
Das war mein erster Gedanke, als ich kürzlich die Programmvorschauen der größten deutschen Buchverlage in den Händen hielt und mir einen Überblick über die Anfang diesen Jahres erscheinenden Bücher machen konnte. Immer wieder ein schöner Moment, durch die Ankündigungen zu blättern und in den wunderschönen Fotos zu schwelgen. 

Jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar bringen die Verlage ihre neuesten Gartenbücher heraus - so auch in diesem Jahr! Natürlich habe ich wieder die schönsten Neuerscheinungen für Euch herausgesucht und schon mal einen Blick hineingeworfen *lach*.

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Heute darf ich Euch das Buch "Gartenträume - Die schönsten Designideen und ihre Umsetzung" von den zwei wohl bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Gartendesignerinnen Gabriella Pape und Isabelle Van Groeningen vorstellen!

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume

Euch sind die beiden natürlich nicht nur aus zahlreichen Veröffentlichungen in allen großen deutschen Gartenzeitungen und -büchern ein Begriff, sondern vor allen Dingen durch ihr großartiges Schaffen in der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem. Hier leben die beiden Autorinnen ihre ganzheitliche Vorstellung von Gartenkultur aus und entwerfen mit großer Leidenschaft und Hingabe Gärten, die ihresgleichen suchen.

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Das Buch "Gartenträume" gewährt ausführliche Einblicke in viele der prachtvollen Gärten, die von den beiden Autorinnen geplant wurden. Viele großformatige Fotos laden zum Davonträumen und Schmökern ein und inspirieren gleichzeitig zur eigenen Gartenneu- und -umgestaltung. 

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Der opulente Gartenplaner ist nach Gartentypen sortiert und unterstützt mit zahlreichen Bildern, gezeichneten Plänen und vielen Detailinformationen die Wahl des richtigen Gartenstils. Hier erfahren wir alles Wissenswerte zu den wichtigsten Gartentypen - von ländlich bis urban, von klassisch bis zeitgenössisch, vom Vorgarten bis zum Familiengarten. Ich bin mir sicher, da ist für jeden von uns das Richtige dabei *lach*.

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Die beiden Autorinnen gewähren uns einen tiefen Einblick in die schönsten Gärten ihrer Karriere, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Nach vielen gemeinsamen Projekten im In- und Ausland leiten sie heute die Königliche Gartenakademie in Berlin, in der sie Gartenplanung für jedermann verständlich machen.

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Aber nicht nur die verschiedenen Gartenstile werden in diesem Buch ausführlich vorgestellt, auch die so wichtigen Strukturelemente mit Wege, Räume, Sichtachsen, Begrenzungen und Wasser finden ihren Platz und werden ausführlich erklärt und beschrieben. Dabei fällt vor allen Dingen die sympathische Art und Weise der beiden Autorinnen auf, die unterhaltsam und doch sehr lehrreich erklären, nach welchen Prinzipien man bei der Gartenstaltung vorgehen sollte. Ein Buch also, das wirklich in jede Gartenbibliothek gehört und schon beim Lesen Freude auf das kommende Gartenjahr aufkommen lässt.

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Und damit ich hier nicht alleine mit meiner Begeisterung bin, darf ich eine/einen von Euch ebenfalls mit diesem wunderschönen Buch beglücken *lach*. Darüber freue ich mich ehrlich gesagt immer am meisten, weiß ich doch, dass dies nicht bei allen Verlagen selbstverständlich ist. Umso mehr geht mein Dank an den Verlag Dorlingkindersley, der mir ein Extraexemplar für Euch zur Verfügung gestellt hat.

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume
Was Ihr dafür tun müsst? Hinterlasst mir einfach bis einschließlich zum 17.02.2018 einen Kommentar unter diesem Post und schon seid Ihr bei der Verlosung dabei. Die anonymen Leserinnen und Leser möchte ich bitten, wenigstens ein Namenskürzel oder eine Emailadresse zu hinterlassen.

Viel Glück!

Copyright: Dorlingkindersley/Gartenträume

Bis einschließlich zum 21.02.2018 könnt Ihr übrigens hier immer noch an meiner Verlosung eines Online-Imkerkurses teilnehmen.

Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    Ich springe mal in den Lostopf.
    Da ich heuer noch einiges umgestalten will, kämen mir so kompetente Anregungen gerade sehr gelegen

    ❤liche Grüsse
    Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,

    ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben dass es einmal mit dem großen Gewinn klappt. ;-)
    Deshalb probiere ich es einfach wieder.

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B./Ger.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    der erste Blick ins Buch ist vielversprechend. Das Blättern darin verkürzt die Wartezeit auf die Gartenzeit. Da hüpf ich doch mal schnell in den Lostopf und versuche meine Glück.
    LG und einen guten Start in die neue Woche.
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,
    habe schon die Neuerscheinungen der Gartenbücher für 2018 gescannt, aber dieses glatt übersehen. Nun ja! Würde mich auch sehr über dieses Buch freuen und hüpfe in den Lostopf. Danke für Deinen tollen Blog.
    Liebe Grüße von Elle aus dem Pott

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja,
    von Gabriella Pape habe ich bislang alle Bücher gelesen, auch jene ohne Bilder und nur mit Text, weil ich auch ihren Schreibstil wunderbar finde. Man bekommt einfach Lust aufs Gärtnern!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anja,
    die beiden sind ein tolles Team. Ich kenne sie noch aus ihrer Zeit in England und natürlich aus Berlin: Gabriella ist der kreative Kopf für das Gesamtkonzept und Isabelle füllt den Raum mit unglaublichem Sachverstand und Gefühl für Pflanzen.
    Da hüpfe ich gern in den Lostopf.
    Viele Grüße von Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hallo . Da wir einen Teil des Gartens umgestalten kämme das Buch genau recht . Deshalb hüpfe ich in den Lostopf... Liebe Grüße Kabul

    AntwortenLöschen
  8. Guten morgen,
    Das passt ja super, dieses Jahr wollen wir die Umgestaltung unseres Gartens endlich in Angriff nehmen!
    Grüßle CeeBee

    AntwortenLöschen
  9. hallo anja,
    neue ideen, insbesondere die mit sachverstand, sind immer willkommen.
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön. Das wäre auch etwas für mich! Wir haben momentan viele Rasenflächen, die sich zwar gut pflegen lassen, aber auch langweilig sind. Anregungen für Veränderungen kann ich daher immer gut gebrauchen.
    Viele Grüße, Lena C.

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderbares Buch, danka für die tolle Vorstellung! DAs könnte meiner Mama sehr gefallen :O)
    ღ Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,dieses Buch fehlt mir noch in meiner Sammlung und es wäre zu schön wenn ich Glück hätte und es gewinnen würde.Ich hüpfe noch ganz schnell mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße,Renate (Woidgarten)

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Buch, da wir unseren Garten etwas umgestalten wollen wäre das eine gute Planungs-
    hilfe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja,
    ja da bin ich gerne mit dabei bei der Verlosung.
    Auch ihr Blog "Das Journal" ist sehr lesenswert!
    Liebe Grüße Arlene

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anja,
    wenn man die Bilder so ansieht, dann bekommt man richtig Lust auf den Frühling und das Gärtnern... ich hüpf mal schnell ins Lostöpfchen... vielleicht habe ich ja Glück und das Buch verkürzt mir die Wartezeit.

    Liebe Grüsse
    Nicky

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anja! Das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich! Würde ich sehr gerne gewinnen! Danke, LG aus Salzburg :-) lizy

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anja,
    bin schon seit langem eine begeisterte Leserin deines Blogs habe aber bis jetzt kein Mut gehabt dir zu schreiben.Jetzt im Februar steigt bei mir die Unruhe und auch die Unzufriedenkeit mit meinem Garten (jedes Jahr aufs Neue:-).Da wäre etwas Beschäftigung und Ablenkung super.Freue mich auf deine neue Beiträge.
    Liebe Grüße Emilia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja,
    tolles Buch - da versuche ich doch gerne mein Glück!
    Liebe Grüße aus Österreich,
    susanna

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anja,
    ich bin seit Jahren Leserin deines Blogs und möchte auch mal mein Glück bei der Verlosung versuchen.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anja,

    Irgendwie hat das mit dem Kommentieren heute Früh nicht funktioniert, ich probiere es nochmal:

    Ich habe seit November einen (verwilderten) Garten und bin jetzt mitten in der Garten- und Pflanzplanung. Dazu finde ich deinen Blog und vor allem die Gartenvorstellung anderer Leser/Blogger sehr spannend. Hier gibt es so viel Inspiration! Dazu wäre das vorgestellte Buch auch sehr hilfreich - ich würde mich darüber freuen!

    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,
    ich hüpfe gerne in den Lostopf. Nachdem ich für dieses Jahr wieder einige Umgestaltungen im Garten geplant habe, bietet dieses Buch bestimmt viele tolle Anregungen und Ideen.
    Danke auch an dieser Stelle nochmals für die wunderschöne Präsentation unseres Steiermarkgartens!
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anja,

    Gerade vorgestern habe ich einen Film über Gabriella Pape und ihre Buch-Ankündigung auf ihrer Internet-Seite gesehen und jetzt darfst Du dieses verlosen:-).... Da bin ich natürlich gerne dabei und springe in Deinen Lostopf.

    Gruss Franziska aus der SChweiz

    AntwortenLöschen
  23. Hi,

    Gartenbücher kann man als passionierte Leseratte und Gärtnerin ja wirklich nicht genug haben! Gerade jetzt im Winter sauge ich Garteninspirationen aus Büchern und Blogs auf wie ein Schwamm :)

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anja,
    jetzt probiere ich mein Glück mal wieder, vielleicht klappt es dieses Mal. Ich würde mich so sehr freuen...
    LG
    Rike

    AntwortenLöschen
  25. huhu miteinander :) wow, was habe ich da eben für eine tolle seite entdeckt und dann noch mit einer so tollen verlosung. da kann ich gar nicht anders, als mitzumachen :D
    lg hoffnungslose1984@gmx.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, liebe Anja, wieder mal ein gelungener Beitrag und das Buch - einfach superschöne Bilder, mit wundervollen Inspirationen für den eigenen Garten. Wir sind gerade dabei die Neugestaltung unserer Terrasse zu planen, dabei wäre das Buch eine wertvolle Anregung, würde mich also sehr über den Gewinn freuen und gleich versuchen, etwas daraus umzusetzen. Lg Monika

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Anja, auch ich bin gerne wieder bei Deiner Verlosung dabei und hüpfe mal schnell ins Lostöpfchen. Auch ich nutzte immer diese Jahreszeit, um in Gartenbüchern zu stöbern und Ideen und Anregungen für das kommende Gartenjahr zu sammeln. Bei mir wird jedes Jahr etwas verändert. Und sei es nur die Blumenauswahl im Staudenbeet........... man ist halt nie zufrieden :-). Ganz liebe Grüße, Sugar

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anja,
    ich hab schon die ganze Zeit an deine schönen und gelungenen Buchvorstellungen der vergangenen Jahre gedacht und sehnte die nächste herbei. Nun ist es endlich soweit und ich wurde nicht enttäuscht, du hast wirklich wieder ein tolles Exemplar für uns heraus gesucht. Also will ich mal fix ins den Lostopf hüpfen und an Fortuna glauben.

    Viele liebe Grüße von Annett von der Waterkant

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja, nachdem man ja nie genug Gartenbücher haben kann, versuche ich mal mein Glück bei dir! Liebe Grüße aus Braunau, Waltraud

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Anja,
    gerne hüpfe ich in den Lostopf. Vielleicht habe ich ja Glück. Das Buch hört sich äußerst vielversprechend an!
    LG Nicole L. aus S.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Anja,
    Danke das Du uns dieses
    Gartenbuch mit den wunderschönen Fotos, vielen tollen Anregungen
    und Berichten, vorgestellt hast.
    Gerne springe auch ich in den Lostopf und versuche mein Glück.
    Liebe sonnige Grüße
    aus OWL
    Monika

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Anja,
    sonst bin ich die stille Mitleserin und bewundere vor allem die tollen Fotos, vor allem von den Hortensien, die bei mir nicht mal ansatzweise so prächtig aussehen.
    Ich habe mir das Buch gleich auf der Seite des Verlags und einem großen Onlinehändler angesehen und finde, dass das unbedingt in meine Sammlung gehört. :-) In meinem Garten versuche ich immer mal wieder einige Ideen aus Zeitschriften umzusetzen. Vielleicht gelingt es ja mit dem Buch mal für den ganzen Garten. Daher würde ich gern an der Verlosung teilnehmen.
    Viele Grüße von Susann aus Panketal (mit Garten aber ohne Blog.)

    AntwortenLöschen
  33. So ein schöner Gewinn... da versuche ich doch gleich mein Glück!
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  34. Wirklich ein tolles Buch das mich sehr interessieren würde!! Unser fast 600qm große Garten war eine große Wiese und wir haben einen Gemüsegarten und Blumenbeete angelegt, nur leider fehlen mir manchmal die Ideen für das "verwunschene" ...ich wollte immer einen Garten der Charme hat und kleine nette Ecken!! Das Buch würde sicherlich helfen!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Anja,
    gerne nehme ich an Deiner Buchverlosung teil. Unser Garten liegt im Raum München. Im Juli 2018 besuche ich wieder mal Berlin, und natürlich auch die königliche Gartenakademie. Ich freue mich schon sehr darauf.
    Liebe Grüße, Ursula

    AntwortenLöschen
  36. Hi Anja,
    jetzt hab ich schon zweimal einen Kommentar geschrieben. Jedesmal wird er kurz angezeigt und dann isser weg.
    Jetzt probier ich es noch mal.
    Gern würde ich das Buch gewinnen.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Anja, als stille Bewunderin deines Blogs, in dem du uns deinen wunderschönen Garten zeigst, versuche ich heute mein Glück bei dieser Verlosung. Ich habe vor kurzem einen Bericht über die beiden Autorinnen des Gartenbuches gesehen und war da schon sehr beeindruckt. Toll, welche Traumgärten von den beiden gestaltet werden. Vielleicht habe ich ja Glück undd gewinne das vielversprechende Buch.
    Liebe Grüße Eva aus der Nähe von München

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Anja,
    in Vorfreude auf das kommende Gartenjahr habe ich heute bei dir gestöbert und versuche mein Glück.
    Liebe Grüße aus Österreich
    Lena

    AntwortenLöschen
  39. Ich glaube, von Gartenbüchern kann man einfach nicht genug haben. Dieses scheint auch wieder ein wunderbares Exemplar zu sein, was man unbedingt haben muss. Deshalb hüpfe ich ins Körbchen und versuche meine Glück.

    LG, Annett

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anja,
    bei so einer schönen Verlosung möchte ich auch mein Glück versuchen. :-)
    Liebe Grüße
    Sandra aus G.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Anja, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Wenn es ein Rezept wäre, würde ich sagen " Mir läuft das Wasser im Mund zusammen". Ach ja wenn wir doch schon Frühling hätten. Die ersten Planungen sind bei uns schon im Gange.
    Da will ich mein Glück doch mal versuchen.
    Liebe Grüße
    Birgit S. aus NF

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!