Folge mir über Instagram Folge mir über Pinterest

Sonntag, 26. August 2018

Sommerliche Gärten in Südost-England - heute: Sissinghurst Garden


Am dritten Tag unserer England-Gartenreise stand ein ganz besonderer Garten auf unserer Besuchsliste. Wer kennt ihn nicht? Den berühmten Garten von Vita Sackville-West und ihrem Mann Harold Nicolson: Sissinghurst Garden.




Wer sich ein wenig mit der englischen Gartengeschichte beschäftigt, wird ihn natürlich sofort erkannt haben, den berühmten rosa-farbenen Turm, in dem Vita ihr Arbeitszimmer eingerichtet hatte und von dem man einen grandiosen Blick über den gesamten Garten mit seinen verschiedenen Gartenräumen hat.



Vita und Harold kauften Sissinghurst im Jahr 1930, nachdem sie bereits 15 Jahre lang in Long Barn gewohnt und dort ebenfalls einen Garten angelegt hatten. Aufgrund einer überalteten Erbfolgeregelung durfte Vita ihr eigentliches Elternhaus "Knole" nicht behalten und so stand im Jahr 1930 der Kauf des total heruntergekommenen Anwesens Sissinghurst zur Debatte.


Vita verliebte sich schon beim ersten Besuch des Anwesens unsterblich in die Anlage und sah trotz der Unmengen von Müll und Gestrüpp, die sich hier vorfinden ließen, bereits das unglaubliche Potential, das Sissinghurst mit seinen verschiedenen Gebäuden bot. Harold war zunächst etwas zurückhaltender, ließ sich dann aber schnell von Vita von den ungeahnten Möglichkeiten überzeugen.


Vita brauchte für ihre publizistische Arbeit als Buchautorin immer wieder neue Sinneseindrücke und ihre beiden Söhne sollten schließlich reiten können. Sissinghurst bot mehr hierfür genügend Raum - und Platz für Pferde!



Die Idee für den berühmten "Weißen Garten" hatte Vita bereits im Jahr 1939, der Ausbruch des zweiten Weltkrieges brachte diesen Plan allerdings zunächst zum Erliegen und erst 1949 griff Harold diese Idee wieder auf. Überhaupt war diese ungewöhnliche Ehe ein ganz besonderer Glücksgriff für beide. Harold entwarf die Pläne für Sissinghurst Garden, legte Sichtachsen an und kümmerte sich um alle architektonischen Gegebenheiten dieses Prachtgartens und Vita war diejenige, die alles mit großzügiger Hand bepflanzte.



Sie wollte überbordende Beete, verträumte Sitzplätze, einen wahren Dschungel von Kletterpflanzen und natürlich Unmengen von Rosen. Wenige kreative Ideen wurden wohl je so überzeugend umgesetzt wie diese.



Ob Weißer Garten, Nussgarten, Bauerngarten, Rosengarten, Obstgarten oder der Lindengang - alle Gartenräume sind in Sissinghurst aufgefädelt wie kostbare Perlen auf einer Kette. Die einzelnen Gartenräume wurden zum Lustwandeln genutzt wie einzelne Räume eines Wohnhauses. Unter freiem Himmel spielte sich - zumindest teilweise - auch das Leben der ganzen Familie ab. 



Die einzelnen Gebäude waren alle in den Alltag integriert. Die Familie musste rund ums Jahr jederzeit den ganzen Garten durchqueren, um die einzelnen Wohnräume zu erreichen - ein Zustand, den viele Freunde der Familie für nicht komfortabel erachteten.





Vom Turm aus bietet sich ein atemberaubender Blick über den Garten mit seinen verschiedenen Gartenräumen und ein prachtvoller Ausblick in die Kenter Landschaft. Wir hatten bei unserem Besuch das Glück, dass wir eine "Early Bird Tour" ergattern konnten, so dass wir vor der eigentlichen Öffnung des Gartens in vier kleinen Gruppen durch den Garten streifen konnten und so die Gelegenheit hatten, alle Gegebenheiten ohne den unglaublichen Besucherstrom bewundern zu können, der sich normalerweise durch den Garten ergießt.



Fast 200.000 Besucher wandeln nämlich jedes Jahr durch Sissinghurst Garden - kein Wunder, bei all dieser Pracht.



Auf Harolds Gedenktafel im Torbogen ist zu lesen: "Hier lebte Vita Sackville-West, die diesen Garten schuf". Man merkt es tatsächlich auf Schritt und Tritt.



Ich bin mir sicher, dass viele von Euch auch bereits in den Genuss genommen sind, diesen außergewöhnlichen und weltberühmten Garten besichtigen zu können. Wie habt Ihr diesen Traumgarten erleben dürfen? Ward Ihr im Frühling dort, wenn alles von Narzissen und Frühlingsblühern nur so strahlt oder habt Ihr den Garten zur Rosenblüte erlebt? Wir waren für den weißen Garten sicherlich zur besten Jahreszeit da - alles sah einfach umwerfend aus. Und das, obwohl auch hier die wochenlange Trockenheit nicht ganz ohne Folgen verlaufen war.


Beim nächsten Mal unterbrechen wir meine kleine England-Tour und ich berichte Euch über das 3. Gartenblogger-Treffen in Münster bei Volmary....

27 Kommentare:

  1. hallo anja,

    einfach nur schön.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    vielen Dank, dass wir an Deinem Besuch von Sissinghurst Garden teilnehmen durften. Welch eine Pracht - welch eine Schönheit! Ich wünsche mir wirklich sehr, dass ich mir diesen wundervollen Garten auch bald in natura ansehen kann.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche ♥ Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Traumhafte Bilder aus einem wunderbaren Garten, liebe Anja!
    Vielen Dank für den Rundgang.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Es ist jedes Mal der pure Genuss mit dir virtuell durch diese schönen Gärten zu wandeln. Ich hoffe, ich kann sie eines Tages auch live sehen. :-) Denn deine tollen Impressionen vergrößern meinen Wunsch noch. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja,
    das ist ein Traum, den Loretta und ich uns bisher nicht erfüllt haben, einmal nach England zu reisen und dann, natürlich auch diesen Garten zu sehen. Danke für die wunderschönen Bilder und den Tipp mit der "Early Bird Tour".
    ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Fotos, liebe Anja!

    Da werden Erinnerungen wach! Ich schätze diesen wundervollen Garten so sehr, ich hatte das Gefühl, der Geist von Vita und Harold weht noch durch die Staudenbeete, durch den Rosengarten, die Wiesen... So schön, dass diese großartigen historischen Gärten über diese lange Zeit erhalten werden.
    Ich hoffe, irgendwann noch einmal dort hinfahren zu können.

    Dank für deine Einblicke, liebe Grüße

    Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Scheint ein traumhafter Ausflug gewesen zu sein.Mein Mann und ich waren die Tage in einem Motorradhotel Eggental und haben dort die Landschaft genoßen.Danke für den tollen Artikel, die Anregungen und Tipps.Verena

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Anja,

    wie schön, mit dir Sissinghurst für mich in der dritten Jahreszeit zu erleben. Ich merke: Ich muss dringend wieder hin. Hab herzlichen Dank fürs Teilen und Erinnerungenwachrufen!

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
  9. Als Neuling-Besucherin auf Deinem Blog kann ich nur sagen: Wunderschöne Bilder und interessante Berichte. Natürlich würde ich gern auch das Buch gewinnen und ich hätte auch gern so wunderschöne Zinnien in meinem Garten. Ich freue mich, Deinen Blog gefunden zu haben. Mit freundlichen gärtnerischen Grüßen silva shooma

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anja,

    die Zeit der langen Abende ist reserviert für schöne Gartenliteratur. Deine Gartenreise mit zu begleiten ist eine wahre Freude und dein Blog ist voll von Inspiration und gelebter Garten- und Naturfreude. Weiter so!

    Es grüßt Dich herzlich
    Brigitte




    AntwortenLöschen
  11. เว็บแทงบอลออนไลน์อันดับหนึ่ง isc888 เราให้บริการแทงบอลออนไลน์และโพสต์ออนไลน์อื่น ๆ มวยออนไลน์แทงหวยด้วยการให้บริการ สล็อต ฟรีเคดิต ไม่ต้องฝาก แบบออนไลน์แบบครบวงจรตลอด 24 ชม

    AntwortenLöschen
  12. In this website blogs shared more details about many others different topics. I would like to know more details about this niche information and if possible try to add some more details in this release. Thank you and Wish you best of luck for all your best efforts. online assignment help Australia -
    auditing assignment -
    university assignment help australia

    AntwortenLöschen
  13. Slow motion video, 4K and other amazing features that you can see in the new generation iPhones. The FACE ID feature is also one of the features that the iPhone showed off. Today, we can boldly say that buying an iPhone is a good alternative to professional camcorders and photography, of tehranpress.comcourse, for ordinary users.
    Display

    AntwortenLöschen
  14. https://cafehdanesh.com/559651-2/ We all are more and more physical problems that awareness of services and knowledge of doctors with various specialties can help us choose the doctor with proper expertise and accelerate the treatment steps. Stomach and gastrointestinal discomfort are common in most people and can have a variety of reasons for their treatment to see the gastroenterologist.

    AntwortenLöschen
  15. As we said, this series greatly increased the shares of the Netflix platform and broke the record for the number of viewers of this platform. It also generated about $ 900 million in profits for https://iusnews.ir/fa/news-details/413055/%D9%87%D9%85%D9%87-%DA%86%DB%8C%D8%B2-%D8%AF%D8%B1%D8%A8%D8%A7%D8%B1%D9%87-%D8%A7%D8%B1%D8%B2-%D8%A7%D8%B3%DA%A9%D9%88%DB%8C%DB%8C%D8%AF-%DA%AF%DB%8C%D9%85/ Netflix. In fact, the great initiative and creativity of the managers of this currency code was to prepare a game similar to the story of the series in different stages so that users can participate in this game by buying a certain amount of Squid Game currency.

    AntwortenLöschen
  16. The Move Me Professional Movers and Packers in Dubai. Contact us today for professional movers in Dubai. Make your move stress-free with The Move Me movers and packers in Dubai, UAE.
    house movers dubai
    movers packers dubai

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  19. Hi there, just become alert to your weblog through Google, and found that it's truly informative.

    무료야설
    오피헌터
    타이마사지
    타이마사지
    바카라사이트

    AntwortenLöschen
  20. You made some good points there. I searched for the subject matter and found most individuals will go along with your blog.
    토토

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. You make so many great points here that I read your article a couple of times. Your views are in accordance with my own for the most part. This is great content for your readers
    경마사이트
    majortotositepro1

    AntwortenLöschen
  23. 9kMovies (2022) - Download Latest Free 1080p HD Rip, 480p, 720p, 360p HD Movies on 9kmovies - greatest movie download sites. Now, let us see how we can easily download any movie from these websites by following our step-by-step guide.

    AntwortenLöschen

  24. Sashnglam has been dedicated to providing customers with only the best hair of an excellent quality . Sashnglam is one the best brands of wigs. It plays a great role in providing wigs of the highest quality. Now here are the best wigs for you at a reasonable price. Our wigs are 100% guaranteed that you can buy any wig without any dilemma. Our site, sashnglam, is one of the best websites that aim to provide you with the best wigs. Now visit our site for the best-branded wigs. We have a variety of real human hair wigs; now, our site is one of the best sites for you to buy wigs, and we are providing products related to this.

    AntwortenLöschen
  25. Your dedication to disseminating such invaluable insights is both impressive and greatly appreciated. The reservoir of knowledge you've shared proves indispensable to us, fostering growth and enlightenment. Your commitment to consistently crafting content of this caliber sets an admirable standard—one we eagerly anticipate with each new publication. As you continue to be a beacon of erudition, please accept our heartfelt thanks for illuminating our path with your wisdom and expertise. Need assistance with your assignment? No need to look any further! Your search culminates here, as we deliver unparalleled management assignment help in your vicinity. With a roster of over 2000 assignment experts, we stand ready to guide you through your academic journey. Have questions? Feel free to get in touch.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.