Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Dienstag, 19. September 2017

So mag ich Schnecken - und Gewinner


In meinem größtenteils schattigen Garten sind die Schnecken meine größten Feinde *lach*. Sie fressen mir praktisch die Haare vom Kopf, also eigentlich die Blätter von den Funkien.

Wenn ich allerdings in einem Dekoladen schöne Schneckenhäuser entdecke, kann ich nicht anders und  muss zugreifen. Diese hier waren besonders groß und hatten eine wunderschöne Farbgebung.


So habe ich sie flugs mit einigen Hauswurzen bepflanzt und schon sind sie ein kleiner Hingucker auf meinem Pflanztisch. 


Lieben Dank für Eure zahlreichen Glückwünsche zu meiner Veröffentlichung in der aktuellen "Mein schöner Garten".  Hier nun die Kommentare der fünf glücklichen Gewinner der Zeitung:

Liebe Anja,
ich bin schon lange eine stille Leserin von Deinem Blog.
Mit Deiner Begeisterung für Hortensien, hast Du mich angesteckt.
Wir haben in diesem Jahr begonnen unseren Garten umzugestalten.
Vorher war er sehr kindgerecht. Da die beiden jetzt aber größer sind, haben wir beschlossen, den Garten jetzt richtig schön zu machen.
Natürlich sind auch schon einige Hortensien eingezogen.
Gern hüpfe ich noch in den Lostopf für eine dieser sehr schönen Gartenzeitschriften.
Ganz liebe Grüße
Carmen


Einer meiner Lieblingsblogs in einer meiner Lieblingszeitungen. Da mache ich als sonst stille Leserin doch mal mit.
Vielen Dank auch einmal für Deine Arbeit, die Du in Deinen Blog steckst. Seit ungefähr zwei Jahren lese ich hier regelmäßig und freue mich immer über die tollen Beiträge.
Viele Grüße
Silke


Hallo Anja, lange schon bin ich begeisterte, stille Mitleserin deines tollen Gartenblogs.Toll wie du deinen Garten gestaltet hast, die Liebe zum pinken *lach* Detail wird überall spürbar. Heute versuche ich mal mein Losglück herauszufordern, 
Liebe Grüße
Evelyn



Einen wunderschönen guten Morgen Anja,
wie toll muss das sein , seinen Garten in einer Zeitschrift zu sehen....
Es ist aber auch eine Augenweide hier zu sehen was du daraus machst. 
Allein das Anlegen das Knotengartens ... einfach super...
Ich freu mich für dich....
Gerne hüpfe ich in deinen Lostopf 
Neblige Grüße von der Mosel 
Ute S. aus P.......h



Ich würde gern an der Verlosung teilnehmen, bin eine stille Leserin und
finde deinen Blog einfach klasse. 
Besonders interressiert war/ bin ich an dem Buchsbaumgarten. Leider geht auch in meinem Garten alles ein, was ich mühsam an Buchsbaumhecken und Kugeln hochgezogen habe.
Herzliche Grüße von Gundi aus Schleswig-Holstein


Ihr Lieben, meldet Euch bitte unter mail-an-gartenbuddelei@gmx.de mit Eurer Adresse, dann kann ich Euch die Zeitung ganz schnell zuschicken.

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!
    Liebe Anja, deine Schneckenhausdeko ist grandios.
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich gratuliere den Gewinnerinnen herzlich. Deine Deko liebe Anja ist wirklich herrlich, so klein und zierlich, einfach voller Liebe.

    Herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation an die Gewinnerinnen ..
    schön sehen die Schneckenhäuschen aus..
    welche zu kaufen wäre auch ein Idee ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Die Schneckenhäuser sehen toll aus!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee! Das muss doch mit natürlichen Schneckenhäusern auch gehen, also von Weinbergschnecken. Muss ich mal ausprobieren. Ableger habe ich genug :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen!
    Deine bepflanzten Schneckenhäuser sehen wunderschön aus, ja, so lasse ich mir Schnecken auch gefallen :O)
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anja,

    die Idee für die bepflanzten Schneckenhäuser ist total toll.
    Gefällt mir sehr gut.
    Dann durfte ich feststellen, das ich eine der tollen Zeitschriften gewonnen habe. Vielen vielen Dank dafür. Ich freue mich sehr und werde Dir gleich eine Mail senden.
    Liebe Grüße und bis bald
    Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Ich gratuliere den Gewinnerinnen herzlich. Die Idee mit den Schneckenhäuschen ist richtig klasse! Ich werde auch irgendwann so etwas ausprobieren. Danke für die tolle Inspiration.
    Viele Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Anja ,
    wieder eine sehr schöne Deko...
    Die Schnecken sind wirklich sehr schön von den Farben, da sind die Weinbergschnecken nicht so farbenfreudig....
    Die Idee mit den Sukkulenten finde ich klasse, das werde ich am Wochenende direkt ausprobieren.
    Die Weinbergschnecke gibt es ja hier bei mir an der Mosel in rauhen Mengen :-)
    Ich freue mich riesig über den Gewinn der Zeitschrift.
    Dankeschön :-)
    Allen Gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch !
    Einen schönen Abend allen....
    Grüße von der Mosel
    Ute S.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ja auch auf Kriegsfuss mit diesen doofen Viechern.
    Gleichzeitig freue ich mich aber immer, wenn wieder ein leeres großes Häuschen einer Weinbergschnecke rumliegt.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    ich hab mich so gefreut, dass ich eine Zeitschrift gewonnen habe.
    Eine Mail mit meiner Adresse habe ich vor 10 Tagen an dich geschickt,
    aber leider habe ich noch keine Post bekommen. Hat das seine Richtigkeit?
    Herzliche Grüße von Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Gundi, au weia, ich habe leider bis heute gar keine Email von Dir bekommen :-(! Vielleicht hast Du die Email nicht an meine komplette Email-Adresse geschickt? Sie lautet: mail-an-gartenbuddelei@gmx.de
      Schau doch mal nach und schicke sie mir noch mal, dann macht sich die Zeitung natürlich ganz schnell auf den Weg zu Dir! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Deine Anja

      Löschen
  12. Liebe Anja,
    eine neue Email ist soeben abgeschickt, da habe ich einen Fehler gemacht.
    Da die Mail nicht zurückkam, habe ich es nicht gemerkt.
    Herzliche herbstliche Grüße von Gundi und nochmal Dankeschön

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir ein paar Zeilen hinterlassen? Wunderbar! Ich freue mich sehr!