Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 2. September 2017

Herbst-Zauber - Eine Buchvorstellung mit Verlosung


Jetzt wird es aber wirklich mal wieder Zeit für eine Buchvorstellung, meint Ihr nicht auch?
Und was würde besser zum jetzt beginnenden Herbst passen, als ein 
Gartenbuch voller Ideen rund um den farbenprächtigen Herbstgarten?

Das dachte ich mir auch und habe heute für Euch ein Buch mit vielen traumhaften Gartenideen rund um die zweite Jahreshälfte!



Der Klimawandel hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass sich die farbenprächtige und faszinierende Herbstsaison in unseren Gärten vom Dahliensommer bis zum mit Raureif überzuckerten Jahresausklang deutlich verlängert hat. Die Auswahl an Herbstpflanzen, mit denen sich die klassischen Erntemonate bewusst gestalten lassen, nimmt beständig zu.



Diese leisen Veränderungen führen auch bei mir dazu, dass ich immer häufiger im Herbst nach den hübschesten Herbstblumen Ausschau halte, die mich dann später mit ihren Früchten und Samenständen bis tief in den Winter hinein beglücken. Nun haben sich endlich zwei kompetente Gartenexpertinnen in einem ganzen prachtvollen Gartenbuch nur diesem Thema gewidmet: Wie schafft man das stimmungsvolle Zusammenspiel von Blumen, Gräsern, Früchten, Samenständen und Herbstfärbern im eigenen Garten?


Auf 160 Seiten zeigen uns Kathrin Hofmeister und Ursel Borstell in ihrem Werk "Herbst-Zauber" anhand von brillanten und stimmungsvollen Fotos und informativen und warmherzigen Worten die schönsten Ideen rund um den herbstlich gefärbten Traumgarten. Der Name Ursel Borstell steht an sich schon für grandiose Fotos, wundervolle Gartenstimmungen und brillante Farbspiele, stimmt's? Es gelingt ihr auch in diesem Werk wieder einmalig, uns in die schönsten Herbststimmungen zu entführen.


Zusammen mit den einfühlsamen Worten von Kathrin Hofmeister, die als ausgebildete Journalistin mit abgeschlossener Gärtnerlehre und erfolreich absolviertem Studium als Diplom-Kulturwirtin seit vielen Jahren für führende Gartenzeitschriften schreibt und schon einige Bücher zur Gartengestaltung veröffentlicht hat, ergibt sich hier zusammen mit den farbenprächtigsten Bildern von Ursel Borstell ein Feuerwerk der guten Herbstlaune!


Das Buch widmet sich in einzelnen Kapiteln unter anderem den für den Herbstgarten wichtigen Themen "Dahlienzeit", "Beerenschmuck", "Ernteglück", "Nebelzauber", "Blattgold", "Raureif", "Gräser" und "Astern". Schon allein die Aufzählung dieser Themenbereiche bereitet mir einfach Freude! Noch mehr versüßen mir die zauberhaften Fotos von Ursel Borstell das Blättern in diesem Prachtwerk der Herbstfarben. Und so habe ich zunächst einmal genüsslich all die Farbenpracht und leisen Herbststimmungen in mich aufgenommen, bevor ich mich ans Lesen gemacht habe.


Denn wer von uns ist nicht jedes Jahr wieder aufs Neue begeistert von den warmen Sonnenstrahlen, die durch die bunt gefärbten Blätter der Bäume auf die warmen und erdigen Farben unserer Gartenpflanzen fallen? Ich merke mit jedem Gartenjahr mehr, wie wichtig für mich diese Jahreszeit wird - von den wunderschönen Gartendekorationen rund um Kürbis und Co. mal ganz abgesehen *lach*.


Der Herbst bietet uns die Möglichkeit, in all der Fülle zu schwelgen, aber auch zur Ruhe zu kommen und auf die Details zu achten, die uns in den geschäftigen Sommermonaten vielleicht gar nicht so sehr ins Auge gefallen sind. Und natürlich kommt auch in diesem Buch die Entdeckung des Präriegartenstils nicht zu kurz, der faszinierende neue Gestaltungsfelder bereit hält.


Da stellten sich nicht nur Ursel Borstell und Kathrin Hofmeister die Frage, warum es eigentlich noch kein Buch gibt, das sich ausschließlich mit dem Herbstgarten beschäftigt. Auch ihr DVA-Programmleiter war schnell überzeugt, dass sich hier ganz neue Aspekte der Gartengestaltung eröffnen.



Und so entstand mit dem Buch "Herbst-Zauber" die Idee einer umfassenden und praxisnahen Behandlung des Themas "Herbst" - vollgepackt mit Informationen rund um die schönsten Herbstpflanzen, die besten Kombinationsmöglichkeiten, um Farbnuancen zu Tage zu fördern und Strukturen aufzuzeigen.


Kathrin Hofmeister hat es meines Erachtens in einige wenige passende Worte gefasst:

Mit dem Garten von der Fülle in die Stille gehen!


Das ist doch das, was wir uns am Ende eines geschäftigen und vor allen Dingen prächtigen Gartenjahres für unser eigenes Gartenreich wünschen, oder? 


Umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich auch diesmal wenigstens einen von Euch mit diesem wunderschönen Herbst-Zauber-Buch glücklich machen darf, denn der DVA-Verlag war so nett, mir ein Exemplar zum Verlosen zur Verfügung zu stellen!


Was Ihr dafür tun müsst? Hinterlasst einfach bis einschließlich zum 09. September 2017 einen Kommentar unter diesem Post und schon seid Ihr bei der Verlosung mit dabei. Die anonymen Leserinnen und Leser bitte ich auch in diesem Fall wenigstens um ein Namenskürzel oder eine Email-Adresse.



Nun heißt es für mich nur noch "Daumen drücken" und Euch noch ein wundervolles Herbstwochenende wünschen - ich werde morgen einen spannenden Besuch machen und Euch hoffentlich ganz viele neue Garteninspirationen und -ideen für das kommende Gartenjahr mitbringen!

Kommentare:

  1. Das scheint ein tolles Buch zu sein. Jedenfalls sprechen mich die Bilder an und machen Lust auf neue Gartenideen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh,das läßt sich herrlich angucken! Zum Nachmachen gibt es bestimmt jede Menge Anregungen;vielleicht habe ich Glück bei der Verlosung...
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  3. Ich hüpf gerne in den Lostopf und würde mich freuen, eine schöne Lektüre zu gewinnen. Eine OP wird mich demnächst längere Zeit an die Couch fesseln und es wäre schön, in diesem Buch schmökern zu können! Liebe Grüße Waltraud (lindmeier@inode.at)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja!
    Da ich heute Geburtstag habe, versuche ich auch gerne mal wieder mein Glück! :-) Bisher hatte ich nie Glück bei Blog-Verlosungen.
    Da Buch ist bestimmt ein schöner Trost fürs Gärtnerherz im trüben, kalten Winter! ;-)

    Liebe Grüße
    Daniela (daniela.stein76@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön, ein Herbst-Gartenbuch! Als großer Herbstfan muss ich mich doch da auch im Lostopf tummeln. :-)

    Vielen Dank für diese tolle Verlosung, liebe Grüße,
    Melli

    AntwortenLöschen
  6. Boah- welche Bilder! Der Herbst ist so wunderschön, vielseitig, regt immerzu an zu neuen Entdeckungen... Klasse.
    Ja, dieses Buch möchte ich seeeehr gern haben! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Na sowas, seit Wochen grübel ich, mit welchen Pflanzen ich meinen im Sommer üppig blühenden Garten wohl noch in den Herbst hinein farbig gestaltet könnte - und da kommt dieses Buch als perfekte Inspirationsquelle auf den Markt! Da hüpfe ich doch sehr gerne mit in den Lostopf und vielleicht klappt es ja dann noch dieses Jahr mit der farblichen Herbst-Ergänzung in meinem Garten!

    AntwortenLöschen
  8. Toll, Anja, ist das vorgestellte Buch, allein die leuchtenden Farben bestechen schon so sehr, dass ich das Buch gerne gewinnen möchte zumal eher der Herbst "meine" Zeit ist.

    Ich hüpfe dann man in den Lostopf rein.

    Gruße von Lore

    AntwortenLöschen
  9. Ohh soo ein tolles Buch! Hüpf ich gleich mal in den Lostopf! LG lizy

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Da möchte ich auch gern mein Glück versuchen. Wir haben einen sehr großen Garten und ich stelle immer wieder fest, daß gerade im Herbst nicht genug bei uns blüht. Dafür wären Inspirationen ganz toll.Der Tag des Teilnahmeschlusses ist mein Gbeurtstag, vielleicht bringt das ja Glück! Würde mich riesig freuen.
    LG von Elke
    becjat(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  12. Der Herbst ist so eine wunderschöne Jahreszeit....ich würde mich über dieses Buch sehr freuen und hüpf gleich in den Lostopf!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Blattgold und Gräser, was für eine Herbstmischung!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anja,

    dann versuche ich mal mein Glück, denn Aufmunterung kann ich beim Übergang in den Herbst gut gebrauchen. Mir fällt der Abschied vom Sommer nämlich immer sehr sehr schwer.

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anja,
    da hast du aber auch Recht. Es wurde höchste Zeit für ein Buch, was sich nur dem Thema "Herbstgarten" widmet. Früher hab ich dem Herbst gärtnerisch nichts abgewinnen können. In den letzten Jahren haben sich die Herbstpflanzen aber in mein Herz geschlichen. Also nichts wie rein in den Lostopf!

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
    von Annett

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Anja,
    Was für ein wunderschönes Buch hast du uns da vorgestellt.
    Wie heisst es doch so schön:
    Der September ist der Mai des Herbstes.
    Diesen Spruch konnte ich heute auf meinem Kalender finden.
    Gerne mache ich bei deiner Verlosung mit.
    Liebe Grüsse
    Monika
    monika.lingfeld@gmx.at

    AntwortenLöschen
  17. Hallo und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Das Buch sieht wirklich ganz zauberhaft aus und gibt tolle herbstliche Einblicke und Inspirationen. Sehr gerne versuche ich mein Glück im Lostopf.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Fotos! Ich finde Herbstgärten auch herrlich, die Farben sind irgendwie milder und das Licht ist so weich, die Sonne funkelt.
    In dieses Buch würde ich gerne mal schauen.
    Susanne-warncke@t-online. De

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja,
    das Buch hat mich mit den schönen Bildern begeistert. Ich möchte auch meinen Glück ausprobieren.
    Herzlich
    Loretta

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anja,
    schon öfter war ich in letzter Zeit auf deinem Blog - ich find ihn wunderschön!
    Da ich gerade anfange, meinen Garten zu planen und zu gestalten, wäre das Buch genau passend. Vielleicht hab ich Glück!?
    Danke, für die tolle Verlosung und deine schönen Bilder vom Buch (von deinem Garten, deinem Hortensienkranz und überhaupt).
    Joy
    joy-freudeätfreenet.de

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anja,da muß ich unbedingt auch in den Lostopf ich bin ja so ein großer Staudenfan und vor allem ist der Herbst meine liebste Jahreszeit mit all seinen prächtigen Farben im Garten und der freien Landschaft.Zu gerne würde ich dieses schöne Buch gewinnen und mir Anregungen daraus für meinen eigenen Garten holen.
    LG.Renate (Woidgarten)

    AntwortenLöschen
  22. LIebe Anja,

    ich hab so gar nicht Lust auf Herbst. Wir hatten einen teilweise kalten und nassen Sommer, da konnte ja ch mich im Garten nur um das Nötigste kümmern. Ich habe aber nichts gegen einen zauberhaften Herbst, der meinen persönlichen Sommer blumig verlängert. Danke für die Buchvorstellung.

    Alles Liebe

    Mila

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anja,
    nachdem ich Freitag im Gartencenter war, bin ich jetzt auch voll im "Herbstmodus".
    Die wunderbaren Fotos Deines vorgestellten Buches nachen Lust auf mehr.
    Gern hüpfe ich in den Lostopf.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    von Wiebke
    aus Kassel

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anja , das Buch spricht mich sowas von an ... die Themen und die Fotos genau meins . Da ich gerade dabei bin meinen Garten etwas umzugestalten würde ich mich sehr über so ein tolles Buch zur Hilfestellung freuen Deswegen hüpfe ich ganz schnell in das Lostöpfchen 😃 . Wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Anja,
    zu und zu schön dieses Buch... war schon kurz versucht es mir schnell zu bestellen, aber vielleicht hab´ich ja Glück bei dir
    Herzliche Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  26. Kurz und auf den Punkt: Ich bin dabei. :-)

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Anja,
    ein tolles Buch. Den Herbst finde ich wunderbar. Es ist einfach traumhaft, wie die Pflanzen in der Herbstsonne wirken. Hoffentlich habe wir einen schönen Herbst.
    Gerne bin ich bei der Verlosung dabei.
    Viele Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  28. Das ist wieder eine richtig tolle Buchvorstellung, liebe Anja. Das Buch sieht wahnsinnig schön aus, darin sind so viele wunderschöne, herbstliche Pflanzideen zu finden. Auch ich nehme gerne an der Verlosung teil und danke dir für das Vorstellen dieses wunderbaren Buches! :-)
    Die Bilder aus deinem Garten sind auch richtig schön, auch sie lassen eine frühherbstliche Stimmung aufkommen.
    Sei lieb gegrüßt,
    Anne

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Anja,

    ja der Herbst mit seinen goldenen Tagen und bunten Blättern ist schon immer meine liebste Jahreszeit. Wenn die Sonne wieder tiefer steht, die schwülen heißen Tage von frischer Luft und letzten Sonnenstrahlen abgelöst werden beginnt für mich die Kuschelzeit mit Kerzenlicht und ich genieße diese Zeit. Gern würde ich mit Anregungen für den Garten und die passende Deko aus Deinem schönen Buch holen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Anja,
    das ist wieder ein wunderschönes Buch, was du uns vorstellst. Der Herbst ist aber auch wirklich eine bunte Zeit und ein Buch wert. Ich würde mir gerne Ideen aus dem Buch holen.
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  31. so ein schönes Buch liebe Anja,
    Ich mag den Herbst so sehr ♥♥♥
    ich versuche mein Glück:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  32. Guten Morgen Anja,
    mal wieder ein wunderbares Buch dass Du da vorstellst! Gerne schmeiße ich mich dafür mit in den Lostopf! Passend zu dem wallenden Nebel der sich heute bei uns über die ganze Umgebung gelegt hat. :-) Euch allen einen schönen Herbst!
    Wünscht Kerstin

    AntwortenLöschen
  33. Renate aus Kaisheim4. September 2017 um 11:33

    Hallo Anja,
    ich schreibe heute zu einem anderen Thema und zwar dein Buchsknoten. Gestern habe ich einen Beitrag gelesen zum Buchszünsler. Ihn kann man bekämpfen mit einem dunklen Müllsack in der Mittagshitze übergestülpt. Lies doch mal bei "Mein schöner Garten" nach.
    Viel Erfolg
    Renate aus Kaisheim
    Ich mache natürlich gerne bei deiner Verlosung mit!

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Anja,
    wenn der Text nur halb so gut ist wie die Bilder dann ist es das perfekte Buch für uns Gartler.
    Da bekommt man gleich Lust auf nen kleinen Rundgang im eigenen Garten um zu sehen, was sich da nich umgestalten lässt.

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Anja, auch ich hüpfe sehr gerne mit ins Lostöpfchen. Ich liebe Gartenbücher und bei einer Tasse Tee an einem verregneten Tag.......was gibt es schöneres, als Gartenpläne zu schmieden und dazu ein tolles Buch mit tollen Anregungen. Wie herrlich :-). Viele Grüße, Sugar (slindl1708@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Anja. So wunderschöne Bilder & Inspiration für den eigenen Garten - meine liebste Zeit im Jahr! Da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf. Eine gute Zeit & herzliche Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Anja, da hüpf ich doch gerne noch schnell hinzu.
    Das scheint ja ein wundervolles Buch zu sein. Da gerate ich sofort ins Schwärmen und die Fotos sind so Ansprechend schön.Genau das richtige für Naturmenschen wie wir es sind.
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Anja,
    oh die Namen Hofmeister und Borstel kommen wirklich einer Garantie für Augenschmaus und Lesevergnügen gleich. Und das Thema ist ebenfalls hochinteressant, habe ich doch schon seit einigen Jahren mehr und mehr das Gefühl, dass die prächtigste Zeit im Garten der Herbst ist.
    Schön, dass du so ein tolles Buch verlosen darfst - ich nehme gern daran teil!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Anja, auch wenn mich der Herbst immer auch ein wenig wehmütig stimmt, so liebe ich dich die Fülle und Selbstbeschreibung Deko mit Hagebutten und den anderen Früchten der Natur. Gerne versuche ich bei der Verlosung mein Glück. Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik Rosenmeike

    AntwortenLöschen
  40. Nun war ich schon so lange nicht mehr auf Deiner Seite und finde jetzt gleich eine Verlosung :-) Wie gut, dass ich gerade krank auf dem Sofa liege und endlich mal wieder Zeit finde, auf all' meinen Lieblingsblogs nachzulesen, was ich alles verpasst habe.
    Ich würde mich wahnsinnig über das schöne Buch freuen, weil ich ein komplettes Beet neu gestalten muss. Der böse Zünsler war nämlich sehr fleißig :-(
    Viele Grüsse aus dem nassen Norden :-)
    Maike (deida@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  41. Ein tolles buch, welches einem für die kältere jahreszeit sicherlich so manch behagliche idee liefer wird.
    Herzliche grüsse sabine (sabine.masemann@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  42. Das scheint wieder eines der Bücher zu sein, die man unbedingt haben muss. Jedenfalls sind die gezeigten Bilder wunderschön.
    Liebe Grüße
    Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Anja,
    ich möchte auch gerne in den Lostopf und würde mich sehr über dieses stimmungsvolle Buch freuen. Mein Mann und ich warten gespannt auf Deine weiteren Berichte über Deinen Buchsknoten. Wir stehen kurz vor der Zünsler-Kapitulation (seufz!).
    Liebe Grüße aus Mülheim
    D.S.

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Anja, vielen Dank für diese tolle Empfehlung!
    Das gefällt sicherlich auch unseren Lesern, denn ein hübscher Garten gehört zum Haus irgendwie dazu... Wir haben in unserem Blog auch immer wieder ein paar Tipps zum Garten mit dabei: http://blog.bien-zenker.de/ :)
    Viele Grüße, die Bien-Zenker Blogger

    AntwortenLöschen
  45. Wenn ich die so gezeigten Seiten dieses Buches betrachte, erinnert es mich an die IGA Berlin. Dort gibt es auch viele Gräserbänder und Präriebeete zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn ich auch in die Lostrommel hüpfen dürfte.
    Viele Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Gartenbuddelei, seit langer Zeit verfolge ich Ihren Blog mit großer Freude. Sicherlich ist der Regen (und die Schnecken:) ) in diesem Jahr eine große Herausforderung für uns Gartenliebhaber. Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Freuen wir uns darauf, heute in einem halben Jahr haben wir schon wieder den 9. März 2018. So lange die Erde steht,soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Steht geschrieben im 1. Mose 8:22
    Herzliche Grüße
    B. G-M.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Anja,
    die Bilder machen wirklich Lust auf den Herbst! Gerne hüpfe ich in den Lostopf.
    Viele Grüße
    Nicole L. aus S.

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Anja,
    das Buch sieht wirklich sehr interessant aus und macht Lust auf einen schönen Herbst. Ich denke ein paar schöne Altweibersommertage werden hoffentlich noch kommen. Damit wir unsere Gärten noch ein wenig genießen können!

    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Anja,
    auch ich möchte mein Glück versuchen dieses schöne Gartenbuch zu gewinnen.
    Herzliche Grüße
    Anja H. aus W

    AntwortenLöschen
  50. Hallo,
    der Herbst kommt in meinem Garten etwas sehr kurz. Nur die orangenen Lampionblumen leuchten neben einzelnen letzten Rosen. Vielleicht könnte mir das Buch da wichtige Inspirationen bieten.
    Freundliche Grüße
    Petra H.

    AntwortenLöschen
  51. Was kann einem den Vorgeschmack auf die unschönen Seiten des Herbstes (heute war es wirklich sehr, sehr, sehr nass!) besser versüßen als dieses Buch? Perfekt für Schmökerstunden auf dem Sofa - und mein Garten kann ein wenig Herbst-Pimperei und ich die Inspirationen dazu dringend brauchen!
    Liebe Grüße durch den Regen
    Frederike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.