Hortensienträume

Von alten Schätzen...

Mit Gartenbuddelei auf Reisen...

Einblicke in die Niederländische Gartenkunst

Mein Gartenparadies

Aus meinem Herbstgarten

Samstag, 3. März 2018

GARDEN GIRLS - Eine Buchvorstellung mit Verlosung (und Gewinnerin)


So ganz allmählich verlässt mich die Geduld *lach* - ich will jetzt endlich FRÜHLING! Was ist das bitte da draußen??? Mein Garten sieht aus wie eine arktische Wüste. Ich habe schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass sich da draußen jemals wieder so etwas wie ein "Garten" entwickelt! 

Damit ich aber nicht vor lauter Frust und Jammerei nur noch in den trostlosen Zustand da draußen vor dem Fenster starre, habe ich lieber meine Nase in ein wundervolles neues Buch gesteckt! Ha, so einfach geht es! Kaum aufgeschlagen und schon war ich mitten drin in meiner Frühlings- und Sommergartenschwärmerei. 



Im Callwey-Verlag ist ganz frisch das wunderschöne neue Gartenbuch "GARDEN GIRLS" von Jana Henschel und Ulrike Schacht erschienen, das - da bin ich mir ganz sicher - für jeden von Euch etwas ist, auch wenn es in dem Buch speziell um Schrebergärten geht. 20 tolle, engagierte, kreative und total sympathische Frauen erzählen in diesem Buch ihre "Schrebergarten-Geschichte".


Auf ganz unterschiedliche Art und Weise sind diese Frauen an ihre Gärten gekommen, haben ganz unterschiedliche Ansätze gefunden, ihre Parzelle zu gestalten und so vereint sich in diesem Buch eine unglaubliche Vielfalt an kreativen Schrebergartenlauben (wow, bei einigen wünschte ich, mein Wohnzimmer sähe so aus *lach*), tollste Gemüsegärten und unfassbare Blumenkreationen.


Tagsüber arbeiten diese Frauen als Grafikdesignerin, Architektin oder Interior-Stylistin in den tollsten Büros der Stadt. Nach Feierabend blühen sie in ihren Schrebergärten nochmals richtig auf und stecken all ihre Energie in Blumen und Co. Dann werden Hochbeete und Palettensofas gebaut, Minzsirup gekocht, Kräuterbeete bepflanzt und die Laube im Shabby Chic, Nordic Style oder Industrial Design eingerichtet.


Dieses Buch ist vollgestopft mit kreativen Ideen zum Nachmachen! Die GARDEN GIRLS kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, zeigen ihre besten Ideen für Garten und Laube, geben genial einfache Upcycling-Tipps und verraten ihre besten Einmachtipps - ein Buch, das man stundenlang glückselig durchstöbern kann *lach*.


Besonders gut hat mir gefallen, dass jede der Schrebergärtnerinnen eine DIY-Anleitung für uns parat hat. Dort werden tolle neue Ideen gezeigt, wie man mit wenig Aufwand schöne Dinge für Garten und Laube zaubern kann. Am Ende des Buches gibt jede der Damen außerdem noch ein köstliches Rezept zum Besten. Und wer nach der Lektüre des Buches nun endlich auch zur Schrebergärtnerin werden will, bekommt noch viele Tipps und Tricks von Experten gezeigt, wie man denn nun vorgehen muss, um endlich auch einen eigenen Schrebergarten sein Eigen nennen zu können.


Sehr offen und mit viel Herz erzählen alle Garden Girls in diesem Buch ihre Gartengeschichte. Mit wunderschönen Fotos kann man sich tolle Einblicke in die Gartenlauben und die Gärten drumherum verschaffen - ein rundum gelungenes Buch - nicht nur für Schrebergarten-Besitzer!


Und weil mir dieses Gartenbuch so außerordentlich gut gefallen hat, freue ich mich umso mehr, dass mir der Callwey-Verlag auch in diesem Fall wieder ein Extraexemplar zur Verlosung zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!


Wenn Ihr also auch schon ganz bald in den Geschichten der 20 GARDEN GIRLS schwelgen wollt, dann hinterlasst bis einschließlich zum 10.03.2018 einen Kommentar unter diesem Post und schon seid Ihr bei der Verlosung dabei. Die anonymen Leserinnen und Leser bitte ich, wenigstens ein Namenskürzel oder eine Emailadresse anzugeben, damit ich Euch auseinander halten kann.


Viel Glück!

Ganz zum Schluss darf ich Euch übrigens noch mitteilen, dass die Gewinnerin eines Imker-Online-Kurses inzwischen feststeht! Gewonnen hat die liebe Sabine B. aus Westverledingen, die sich auf der Internetseite des Teams von imkerkurs.net eingetragen hatte und sich nun auf einen Online-Imkerkurs freuen darf. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Imkern, liebe Sabine!

Kommentare:

  1. Liebe Anja, gerne hüpf ich den Lostopf. Bei einem so tollen Buch, mit so vielen Ideen sehnt man sich den Sommer herbei. Viele Grüsse aus der Hallertau.
    Michaela I.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja, da hüpf ich doch auch gerne in den lostopf.
    Ich warte such sehnsüchtig auf den Frühling... Oder zumindest auf frost und schneefrei, damit ich fen Feldsalat ernten kann... Und dann zumindest schon mal das frühbeet vorbereiten kann.
    Grüsse sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Deshalb bin ich gern bei Deiner Verlosung dabei. Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. ...das sieht nach einem schönen und inspirierenden Buch aus, liebe Anja, da würde ich gerne mal drin blättern und versuche mal mein Glück...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja, ich warte auch sehnsüchtig auf den Frühling und hoffe, dass er bald sein Versteckspiel aufgibt. Das Buch sieht sehr interessant aus und bietet sicherlich für jeden etwas, vor allem die Rezepte und DIY Ideen interessieren mich. Da hüpfe ich mal schnell in den Lostopf und wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja, ich bin es, die Gewinnerin des Online Imkerkurs! Hätte niemals damit gerechnet zu gewinnen, aber Glück gehabt! Recht herzlichen Dank das du das möglich gemacht hast! Ich verfolge deinen Blog jetzt schon viele Jahre und bin immer sehr gern zu Gast in deinem schönen Garten. Und wo ich doch schon mal da bin, könnte ich bei der Verlosung des Garden Girls Buch teilnehmen! Auf einen recht baldigen Frühlingsanfang für uns alle hoffend, wünsche ich dir einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Anja,

    da hüpfe ich doch gleich mal in das Lostöpfchen :-) Inspiration kann ich immer brauchen.....
    Sehnsüchtig erwarte ich den Frühling, ich will endlich wieder raus und meinen Pflanzen hallo sagen.
    Schauen, ob sie alle gut durch den Winter gekommen sind. Es hat heute wieder geschneit - letztes Jahr am 04. März saß ich auf dem Balkon und habe mich gesonnt.

    Liebe Grüße
    Susanne K.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    Das klingt nach einem interesanten Buch
    da hüpf ich mal in den Lostopf.
    Heute wird es endlich wärmer,aber die Sonne ist weg:-(
    Ich will jetzt Frühling !!!!

    Einen schönen Sonntag Wünscht Susanne

    AntwortenLöschen
  9. ...da springe ich voll morgendlicher Wonne in den Lostopf. Ich bin Schrebergärtnerin, seit neuestem sogar von 2 Gärten. Ich glaube, aus diesem wunderbaren Buch kann ich mir noch einiges an Inspiration holen. Und dann kann es endlich losgehen - das Gartenjahr.
    (Noch)frostige Grüße - jedoch mit Frühling im Herzen
    Annett E.

    AntwortenLöschen
  10. Ich hüpfe in den Topf,
    und hoff der Frühling klopft,
    ganz schnell an meine Tür,
    weil eisig ist es hier.
    Die Glöckchen nicht mehr glocken,
    der Krokus braucht auch Socken,
    mir läuft die Nase ständig,
    Frühlingshoffnung ist unbändig.
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,
    auch ich würde gerne in den Lostopf hűpfen. Deinen Fotos nach zu urteilen, ist das Buch voll von Ideen, die umgesetzt werden könnten. Vielleicht habe ich ja Glück !!
    L.G

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anja,
    Du stellst uns hier ein ganz fantastisches Buch vor in dem ich nur zu gerne lesen und die schönen Fotos bewundern würde.Besonders die DIY würden mich sehr interessieren da ich gerne in meinem Garten noch etwas verändern möchte.Also hüpfe ich schnell mit in den Lostopf.Ich wünsche Dir ein schönes Gartenjahr.
    Liebe Grüße von Renate (Woidgarten)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anja! Inspiration könnte ich sehr gut gebrauchen. Wir haben unser altes Haus vor vier Jahren gekauft und bisher nur am Haus gewerkelt. Mein Garten ist bisher nur mitgelaufen. Es wird Zeit im Garten was zu verändern!
    Vielleicht habe ich ja Glück...
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anja,
    schön das du uns wieder so ein tolles Buch ,mit vielen Anregungen und
    schönen Fotos, vorgestellt hast.
    Freue mich auch schon auf den Frühling, um endlich wieder im Garten
    zu werkeln und die Natur zu genießen.
    Versuche auch in deinen Lostopf zu hüpfen um vielleicht bald dieses schöne Buch in meinen Händen zuhalten.
    Dir noch einen sonnigen Sonntag, an dem endlich auch die Vögel wieder singen.
    Liebe Grüße
    Monika aus OWL

    AntwortenLöschen
  15. Endlich habe ich eine Idee, was ich meiner Freundin nachträglich zum Geburtstag schenke, schon bestellt. Aber ich hätte das Buch ja auch gerne, also setze ich mich mal in den Lostopf. LG Tine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anja,
    das Buch sieht sehr schön aus :) Bei den aktuellen Temperaturen bin ich nur kurz im Garten - lieber sitze ich mit einem guten Buch vor dem Kamin. Darum mag ich sehr gerne in den Lostopf hüpfen.
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  17. Dass die Schrebergärten wieder mehr ins Bewusstsein rücken, finde ich toll. Hier in Ostdeutschland haben - zumindest in kleineren Städten - viele Kleingartenvereine eine schwere Zeit hinter sich, sie kämpften mit dem Leerstand, was viele Gründe hat (Wegzug, Eigenheimbau etc.) Erst langsam finden sich auch zunehmend junge Leute und nehmen sich einen Schrebergarten. Diese Gartenform hat ihre scheinbare Piefigkeit verloren.
    Das Buch hilft sicher, diese positive Entwicklung zu unterstützen, und es ist doch einfach wunderschön gestaltet. :-)

    schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anja,
    das ist wieder einmal eine ganz tolle Buchvorstellung von dir! Die Bilder sind wunderschön und machen Lust, endlich wieder im Garten zu arbeiten. Zu gerne würde ich dieses tolle Buch gewinnen und hüpfe in den Lostopf.
    LG Nicole L. aus S.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anja,

    Das Buch würde mich sehr interessieren, deshalb hüpfe ich doch gleich in dein Lostöpfchen!

    Liebe Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anja,
    mir ergeht es ähnlich wie Dir. Blitzeis und Schnee, das war unsere Bescherung für den Beginn des Wochenendes. Da wird die Sehnsucht nach frischem Grün, blühenden Beeten, duftenden Kräutern und so Vielem mehr, was uns der Garten zu bieten hat wahrlich übermächtig!
    Dieses tolle Buch könnte jetzt Abwechslung und Inspiration zugleich bringen.
    Vielleicht ist mir das Glück ja hold - das wäre wunderschön!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Anja,
    das von dir vorgestellte Buch hatte ich schon in der Hand und beim Durchblättern hat es mich total angesprochen durch die vielseitigen Berichte über die Garden Girls mit ihren inspirierenden Gärten und Ideen. Bislang hab ich es noch nicht und daher hüpfe ich gerne in das Lostöpfchen und versuche bei dir mein Glück.
    Sonnige Grüße und einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anja,
    auch ich sehne mich nach dem Frühling und milden Temperaturen... aber da ich aktuell noch viel auf der Arbeit zu tun habe, ist es nicht ganz so schlimm.... schlimmer wäre super Frühlingswetter und dann keine Zeit zum buddeln und werkeln...
    Aber dieses Buch zur Vorfreude abends auf der Couch wäre klasse... daher versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf :-)

    LG Mareike aus dem Rhein-Main-Gebiet

    AntwortenLöschen
  23. Die Buchvorstellung und die gezeigten Seiten sehen einladend aus.
    Da versuche ich doch gerne mein Glück.
    LG Ursula aus München

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Anja, da kommt die Buchverlosung ja wie gerufen :-). Ich möchte dieses Jahr ein Kräuterbeet anlegen und suche hierzu noch schöne Anregungen und Tipps. Ich würde mich riesig über dieses Buch freuen und hüpfe schnell mal ins Lostöpfchen. LG von Sugar

    AntwortenLöschen
  25. Nach der Buchvorstellung kribbelt es richtig in den Gärtnerfingern und man möchte loslegen :). Gerne hüpf ich mal ins Lostöpfchen... vielleicht verkürzt das Buch die Zeit bis das Gärtnern endlich losgehen kann.

    LG
    Nicky

    AntwortenLöschen
  26. Lustig, dieses Buch wird gerade in mehreren Garten-Blogs vorgestellt. Es klingt nach einer guten Lektüre! Ich habe meinen Garten erst seit kurzem und kann Inspiration wirklich sehr gut gebrauchen. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  27. Hallöchen,
    uiiiiiiiiiiiiii.......schon so viele Kommentare und Interessenten, egal - ich mach einfach mit nach dem Motto "Dabei sein ist alles".

    LG von Lore aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen
  28. Oh,das klingt ja spannend,da hüpf ich mal in den Lostopf.
    Hier scheint gerade die Sonne so schön.
    Ich will jetzt Frühling !!!!

    Liebe Grüße aus Dortmund Susanne

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Anja,
    das ist ein wunderbares Buch. Habe zwar durch persönliche Umstände schon lange nicht mehr kommentiert und gepostet, aber nun gelobe ich Besserung ;-) Gerne nehme ich auch an Deiner tollen Verlosung teil.
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  30. Look´s like really fantastic that book!
    Have a great week, take care...
    Titti

    AntwortenLöschen
  31. Guten Morgen Anja!
    Seit Jahren bin ich eine stille Mitleserin Deines Blogs (bin auf ihn gestoßen als ich Infos über Hortensien suchte und Du hast ja die schönsten weit und breit). Dein Garten hat mich inspiriert auch in meinem Garten ähnlich schöne grüne Oase zu gestallten, wobei mein Garten in Gegensatz zu Deinem den ganzen Tag vollsonnig steht. Letztes Jahr ist noch ein kleiner Gemüsegarten am Ortsrand dazu gekommen, welchen ich dann gerne wie ein Bauern- und Apothekergarten gestallten würde. Und dazu würde dieses Buch ganz bestimmt viele tolle Ideen liefern. Gerne nehme ich an der Verlosung teil.

    Herzlichste Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Elena K

    AntwortenLöschen
  32. Das Buch hört sich wirklich toll an!! wir haben vor 3 Jahren Haus gebaut und einen sehr großen Garten und seid dem versuche etwas mehr Charme rein zu bringen... ich weiß ja, gut Ding will Weile haben, aber Geduld ist nicht meine Stärke :) ich brauche unbedingt Inspiration und das Buch hört sich gut an!!
    Wir haben letztes Jahr im Herbst vorm Haus gepflastert und große Blumenbeete mit geplant, leider sind sie noch leer....ich möchte es dieses Frühjahr angreifen und habe keine Ahnung was ich einpflanzen könnte!! Gerne würde ich mich beraten lassen und vielleicht hättest du Lust mir mit Tipps zu helfen. Im Gegenzug würde ich Fotos und Text für deinen Blog beisteuern :) Ein Vorher-Nachher Projekt sozusagen...
    Naja nur ne Idee :)
    Herzliche Grüße
    Stefanie Schiestl

    AntwortenLöschen
  33. Seit Tagen juckt mich mein grüner Daumen und ich kann es schon fast nicht mehr erwarten, bis die Gartensaison endliche startet! Ich probiere gern wieder mein Glück!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  34. Ich erwarte auch schon ganz sehnsüchtig den Frühling........und dann möchte ich mein Gartenhäuschen neu gestalten....tolle Tipps könnze ich super gut gebrauchen !!!!
    Liebe Grüße
    Margit aus Troisdorf

    AntwortenLöschen
  35. Nicht nur ich sondern auch die große Kiste mit dem Saatgut wartet sehnsüchtig auf den Frühling... Das Buch scheint da wirklich eine schöne Überbrückung sein. Ich versuche mein Glück mal.
    Gruß Ulli aus dem Ruhrpott

    AntwortenLöschen
  36. Ein schönes Buch. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne es.
    Liebe Anja, Dir wünsche ich weiterhin viel Glück mit Deinem Buchsknoten.
    Ich habe schweren Herzens alle Buchse entsorgen müssen.
    Herzliche Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  37. Oh, ein wunderbares Buch, der Frühling hat wohl eine lange Leitung in diesem Jahr und deswegen würde mir dieses Schmuckstück das Warten verkürzen...gern springe ich in den Lostopf und wünsche Dir eine wunderbare Märzwoche!
    Herzlichst Susan

    AntwortenLöschen
  38. Das ist ja wieder ein tolles Buch was du uns da an Herz legst liebe Anja . Darin würde ich sehr gerne stöbernd bei mir im Garten sitzend die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen und mir Anregungen für mein grünes Wohnzimmer holen . LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Anja,
    ich nehme zum ersten mal an einer Verlosung teil! Das Buch steht nämlich schon auf meiner Wunschliste. Nachdem ich die zwei Vorgänger "Sugar Girls" und "Shop Girls" verschlungen habe, brauche ich "Garden Girls" auf jeden Fall :-)! Ich habe zwar keinen Schrebergarten, aber einen Garten mit Laube! Gerne würde ich mir Anregungen für das neue Gartenjahr in dem Buch holen!
    Liebe Grüße, Svenja aus dem Norden!

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Anja,

    gern beteilige ich mich an deiner Verlosung und hoffe auf ein kleines Stück vom Glück.

    Liebe Grüße Sandra aus G.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo liebe Anja,

    da Probier ich doch auch mal mein Glück. Ich darf seit klein auf immer in den Gärten der Familie helfen. Doch jetzt ist meine eigene Zeit gekommen. Wir (mein Mann, mein 4 Monate alter Sohn und ich) haben ein Grundstück mit ca 600 Quadratmetern Garten gekauft. Hier wird zur Zeit unser Haus errichtet. Jetzt bin ich natürlich im Planungsfieber für die Gartengestaltung. Durch dass rumstöbern nach diversen Gestaltungsideen bin ich auf deiner Seite gelandet und komme nur ins schwärmen. Dieses wunderschöne Buch muss natürlich in meine Buchsammlung aufgenommen werden. So wie du es beschreibst, könnte ich einiges bei mir umsetzen. So ein Stückchen „unberührtes Land“ möchte natürlich mit wunderschönen Pflanzen und Accessoires gestaltet werden.

    Jule aus Erfurt

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Anja,

    die Blumen sind sehr schön und du hast echt tolle Bilder. Allgemein finde ich die Beiträge interessant! Weiter so! Ich habe mir auch nun einen Garten angelegt und bin sehr zufrieden damit :)

    Liebe Grüße
    Max :)

    AntwortenLöschen
  43. Suuper Seite mit wirklich guten Gartenbildern und guter Content!
    Weiter so!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.